Rasslen motorraum... / Klacken Getriebe ? 31.7. Termin ford

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
naja, ich würd mir jetzt aber nicht unbedingt nen kopf machen, ich mein ford guckt auch auf die kohle, die bauen bestimmt kein getriebe ein, wo man damit rechnen muß, dass 50% die garantie nicht überstehen. ok, manchmal trau ich ford alles zu, aber ich würd deswegen jetzt nicht unbedingt in panik verfallen, mein getriebe ist bisher unauffällig und ich hab jetzt fast 60tkm runter, bei patl sieht's nicht anders aus...
und wenn man es nicht wüßte, würd man sich auch kein kopf machen. ;)
 
Seid ihr vielleicht mal auf die Idee gekommen, daß Ford wissentlich die ersten SW Varianten so ausgelegt hatte, daß eben nicht die erwarteten 440Nm anlagen sondern eben "nur" 380-400? Wenn ich mich recht erinnere vor 2Jahren war des doch ein riesen Aufreger bei einigen RS Fahrern... :confusednew:
 
soweit ich weiß, hatten die ersten softwarevarianten sogar noch mehr drehmoment und das lag früher an. mit cg waren jedenfalls 470-490nm nicht selten
 
Robust ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber es ist nicht so schlecht das sich jetzt jeder in die Hose machen muss...das wollte ich eigentlich nur damit sagen ;) Ich kenne paar RS die fast seit Anfang an über 500Nm haben und bei über 50tkm noch das ertse Getriebe drin haben...klar wird man hin und wieder von so nem schaden hören.
 
Jetzt mach mir keine Angst :cry:
Habe solch ein klicken bzw. klackern auch, jedoch nur vom ersten in den zweiten Gang und das auch nur wenn ich schon bei 2000 Umdrehungen schalte.
Oder wenn ich zum stehen komme und im 4,5 oder 6 Gang bin und dann die Kupplung trete, taucht dieses klackern auf
 
das ist normal, denk dran, dass dein getriebe die gänge nicht lautlos schaltet! von draußen hört sich das teilweise schlimm an, aber das ist halt so. mich stört's nicht. wenn dir die aussage dass es normal ist nicht reicht, frag mike, was da genau das klacken verursacht, der kann dir das sagen.
 
Ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich im Leerlauf stehe, Kupplung nicht getreten und nur ganz leicht Gas gebe (wirklich nur anstupsen, vielleicht so bis 1200 U/min) und dann vom Gas gehe, klackert es deutlich hörbar (bei offener Türe). Das klackern ist auch beim Abstellen des Motors. Es ist aber immer nur, wenn die Kupplung nicht getreten ist!
Sobald ich die Kupplung betätige, ist alles ok.
Ich fürchte, da macht sich so langsam das Getriebe bemerkbar...zumal es schlimmer geworden ist. Beim fahren rasselt nix, nur manchmal knackt es kurz beim einkuppeln, z.B. vom 1. in den 2. Gang. Antriebswellen sind das aber nicht.

Was meint ihr? Testet das mal bitte bei euren RS und gebt Feedback....DANKE
:)
 
mike schrieb:
Das wird das ZMS sein. Wieviel Drehmoment fährst du?

ZMS? Ich hatte ca. 27000km 440 Nm (komplett Serie) und seit 2000km 460 Nm (Mountune), also voll im Rahmen. Ok, gemessen wurden 480 Nm, aber das sollte nicht groß ins Gewicht fallen. Ich fahre keine Rennstrecke.
 
karaya1 schrieb:
mike schrieb:
Das wird das ZMS sein. Wieviel Drehmoment fährst du?

ZMS? Ich hatte ca. 27000km 440 Nm (komplett Serie) und seit 2000km 460 Nm (Mountune), also voll im Rahmen. Ok, gemessen wurden 480 Nm, aber das sollte nicht groß ins Gewicht fallen. Ich fahre keine Rennstrecke.


Falls du nicht weist was ein ZMS ist...Zweimassenschwung

Gruß Miche
 
Danke. Also sollte es das Zweimassenschwungrad sein bei einem fast noch jungfräulichen RS dessen Kupplung und Getriebe nie über Gebühr beansprucht wurden und der Fuß auch nicht auf der Kupplung geparkt wird....echt krass.
Bei meiner Recherche im Internet unterhielten sich viele über sowas bei Laufleistungen weit über 100.000km.

Zum Glück ist noch Garantie drauf.
 
War beim Ford Händler, ich koche !!!

um es mal schnell zu machen, er meinte es wäre normal das geräusch und er könne da nix machen.

er werde eine anfrage an ford köln schicken ob da was bekannt ist..

daraufhin sagte ich ich kenne die antwort jetzt schon, als ob es zig getriebefälle gibt.... es wird als antwort kommen ne nix bekannt und dann stehe ich da....
 
Dann fahr es kaputt :cooler:

*Spaß*

Da hilft nur ein Gutachter und dann Regress nehmen bei Ford. Aber erst mal abwarten was Ford antworten wird...
 
also, hatte das "Klackgeräusch" bis gestern auch!

Immer beim Anfahren 1er, 2er teilweise 3er Gang...und auf der AB im Stau beim Stop&Go.

Nur wenn ich mir wirklich viel Zeit beim Schalten gelassen habe und sehr sanft ausgekuppelt habe, hörte man fast nichts!

Hab´s dem Ford-Mensch geschildert und er ist mitgefahren.

Jetzt ist es beseitigt mit dem Hinweis, es lag wohl irgendwo an der "Umgebung der Verzahnung der Antriebswellen zum Getriebe".

Da war´s wohl so, daß die "Verzahnungen" trocken waren und somit nachgefettet werden mußten -> GERÄUSCH IST WEG!! :)

(Hab´s versucht so gut wo möglich wiederzugeben! Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen ja?!)

Drück die Daumen!!
 
Zu den Klacken der Antriebswellen, gerade beim anfahren im 1.Gang und Rückwärtsgang gibt es eine TSI für den Focus !!
Hatten das Problem auch schon häufiger beim ST & RS
Es wird eine Art LocTite an den Antriebswellenstumpf/Verzahnung gemacht an beiden Antriebswellen außen jeweils und das Geräusch ist weg !!

Das ganze dauert etwa 1h, das Fahrzeug sollte danach aber einige Stunden stehen bleiben damit es aushärten kann.
 
was soll ich aber machen wenn der Meister sagt hirte sich normal an und er schaut nucht danach..

Fakt ist ihr habt selber das Video gehört und es hört sich echt scheisse an und war nicht nucht da bis vor ein paar Wochen
 
mein händler hat von ford köln die info bekommen, das die geräusche bei unserem rs normal sein sollen ... :fuck:

das kann doch nicht wahr sein, was kann ich denn in diesem fall machen...
 
sic1983 schrieb:
mein händler hat von ford köln die info bekommen, das die geräusche bei unserem rs normal sein sollen ... :fuck:

das kann doch nicht wahr sein, was kann ich denn in diesem fall machen...


Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast dann lass dich umgehend von einem Anwalt beraten.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Gutachten eines KFZ-Sachverständigen helfen könnte. Aber wie gesagt, frag erst mal nen Anwalt damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.
Soweit ich mich erinnern kann läuft ja deine Garantie in den nächsten Monaten aus.
Also keine Zeit verschenken und ran an den Speck
 
war nun in einer anderen Ford Werkstatt, der Meister hat das Geräusch gehört. Aber man kann anhand dieses Geräusches natürlich noch keine Aussage treffen, Fzg. kurz auf die Bühne hoch und mal geschaut ob man was erkennt, so sachen wie antriebswellen, Drehmomentstütze etc ... Alles i.O.

Das Prob ist ja , das Geräusch ist klar zu hören, es ist nicht normal aber was soll man jetzt machen. Keine Werkstatt macht das Getriebe auf verdacht auf...
 
muss man das Getriebe aufmachen, um das nachzufetten?

So wie ich das von den oberen RSlern verstanden habe müsste das so gehen oder?
 

Neueste Beiträge

Oben