hm, ich wär etwas vorsichtiger, wenn ich sage unser getriebe ist robust, weil hier viele mit 550nm fahren und man kaum was von schäden hört.
zum einen ist das mit 3500€ nicht billig und jeder der gechippt hat und noch in der garantiezeit wäre wird hoffen, dass es auf garantie durch geht. die frage ist überhaupt, ob viele solche schäden ins forum schreiben würden, egal ob gechippt oder serie.
und zum zweiten muß man sich vor augen halten, dass die meisten rs noch keine besonders hohe laufleistung erreicht haben und wenn wir mal als beispiel sagen, das getriebe überlebt mit 550nm 30tkm, dann ist das wahrscheinlich mehr, als die meisten rs in den letzten 2 jahren gefahren sind.
daher wär ich vorsichtig, es gibt zur zeit einfach zu wenig verläßliche fakten um da was sagen zu können. ich denke es wird auch in zukunft nicht wirklich mehr geben.
ich mach mich aber trotzdem nicht verrückt und jeder der an der leistungsschraube dreht sollte damit rechnen, dass schneller was kaputt geht. ich glaube da beschwerd sich auch kaum einer, wenn er dann nen getriebe aus eigener tasche zahlen muß, ist halt nen risiko, was man bewußt eingeht.
zu diesem fall jetzt, würde mich mal interessieren, was genau am getriebe aufgegeben hat und ob man sowas unter umständen vielleicht einfach reparieren könnte oder ob nen tauschgetriebe günstiger ist.