Rasslen motorraum... / Klacken Getriebe ? 31.7. Termin ford

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja in jedem gang glaub ich... deckt das die 5 jahres garantie ab ?

bzw wie teuer ist so ein Tausch ca. ?
 
das hoffe ich mal....

habe am Dienstag nen Termin. Hoffentlich sagen die nicht wie so oft alles klar das ist doch nix oder sowas in der Art!
 
sic1983 schrieb:
ich hoffe man kann das geräusch etwas erkennen...
evtl kann jemand was dazu sagen..


View My Video


View My Video

Das hört sich mal echt heftig an 8O .
Ich habe es bei meinem RS gestern nochmal getestet und es ist eher so wie mike es in Post Nr. 13 beschrieben hat.
Trotzdem beruhigt es ungemein zu wissen das die velängerte Garantie so etwas abdeckt :ja: .
 
cart schrieb:
So viel zur haltbarkeit unserer Getriebe... :ugly:

Hab ich mir auch gedacht.
Ich werde es mir ganz genau überlegen ob ich den RS nach dem Ablaufen der Garantie behalten werde :confusednew: .
 
weiß einer was ein getriebe mit einbau kostet ca ?

würde mich mal interessieren
 
wie schon oft beschrieben, das drehmoment tötet das getriebe halt auf dauer. und da hat der RS schon Serie fast mehr als gut und genug. Beim chippen dran denken.
 
Ihr seid immer so schnell mit der Abgabe von Vermutungen.....anhand von nem Video wird hier gleich ein Getriebeschaden prognostiziert!
Jetzt wartet doch mal ab bis er in der Werkstatt war und was deren Diagnose ist.....nicht immer ist gleich das komplette Getriebe kaputt.

Zur Haltbarkeit unserer Getriebe sagt das überhaupt nichts aus....keiner weiß wie der gute sic1983 mit dem Getriebe umgeht.
Klar kann das Getriebe kaputt sein, aber gleich auf alle Getriebe einen Rückschluss zu ziehen finde ich bisschen übertrieben.
 
mein gott.... jetzt hat einer von x tausend mal das getriebe kaputt und schon hält das nichts mehr aus :lachtot: kann auch n fertigungsfehler sein. sowas passiert mal.
 
Ruhig brauner! Mike hat gesagt das Getriebe ist kaputt, und ich glaube hier wirst du niemanden finden, der sich in Sachen Getriebe besser auskennt! ;)
Ist auch nicht der erste getriebeschaden. Davon mal ab, glaube ich allerdings nicht, dass man mit serienleistung so schnell Probleme bekommt. Das sind 10% mehr Drehmoment als zugelassen und könnte in der Toleranz liegen. Wenn Mann natürlich 600nm auf's Getriebe los läßt, dann hat man knapp 50% mehr als das Getriebe offiziell verträgt und dass dieses dann bei Zeiten den Dienst quittiert dürfte wohl verständlich sein.
 
Im Video hört es sich nach Lagerschaden an. Eine 100% Gewissheit kann nur der Händler geben wenn der Wagen auf der Bühne ist.
Auch möglich wäre ein beschädigtes Antriebswellengelenk.
 
Dann hoffe ich mal das beste, zum Glück hast du ja noch Garantie falls dann wirklich das Getriebe kaputt sein sollte!
Mal abgesehen von seinem Schaden finde ich, das unsere Getriebe schon ordentlich was weggstecken, wenn ich mir vor Augen halte wie viele RS hier mit über 550Nm unterwegs sind...auf Dauer kann da schonmal was kaputt gehen und das sollte auch jedem klar sein der an der Leistungsschraube dreht.
Wie gesagt kann es ja aber auch ein Materialfehler sein, bei der Massenproduktion heutzutage kann sowas mal vorkommen.
Halt uns auf dem laufenden, die Sache interessiert mich und die anderen sicher auch ;)
 
hm, ich wär etwas vorsichtiger, wenn ich sage unser getriebe ist robust, weil hier viele mit 550nm fahren und man kaum was von schäden hört.
zum einen ist das mit 3500€ nicht billig und jeder der gechippt hat und noch in der garantiezeit wäre wird hoffen, dass es auf garantie durch geht. die frage ist überhaupt, ob viele solche schäden ins forum schreiben würden, egal ob gechippt oder serie.
und zum zweiten muß man sich vor augen halten, dass die meisten rs noch keine besonders hohe laufleistung erreicht haben und wenn wir mal als beispiel sagen, das getriebe überlebt mit 550nm 30tkm, dann ist das wahrscheinlich mehr, als die meisten rs in den letzten 2 jahren gefahren sind.
daher wär ich vorsichtig, es gibt zur zeit einfach zu wenig verläßliche fakten um da was sagen zu können. ich denke es wird auch in zukunft nicht wirklich mehr geben. :D

ich mach mich aber trotzdem nicht verrückt und jeder der an der leistungsschraube dreht sollte damit rechnen, dass schneller was kaputt geht. ich glaube da beschwerd sich auch kaum einer, wenn er dann nen getriebe aus eigener tasche zahlen muß, ist halt nen risiko, was man bewußt eingeht.


zu diesem fall jetzt, würde mich mal interessieren, was genau am getriebe aufgegeben hat und ob man sowas unter umständen vielleicht einfach reparieren könnte oder ob nen tauschgetriebe günstiger ist.
 
Verstehe ich das richtig das ab Werk mehr NM am Getriebe anliegt als zugelassen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ja, das verstehst du richtig. von getrag hat das getriebe ne freigabe bis 405nm. ford hatte aber kein anderes, was in den rs gepasst hat, also hat man das eingebaut und sich offensichtlich gesagt: es hat zwar keine freigabe für 440nm, aber die 10% mehr wird es schon aushalten.

ich kann mir schon vorstellen, dass es wirklich keine probleme mit 440nm gibt, aber im prinzip fahren alle mit nem zu schwachen getriebe rum.
 

Neueste Beiträge

Oben