Rasslen motorraum... / Klacken Getriebe ? 31.7. Termin ford

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sic1983

Well-known member
Registriert
6 Nov. 2010
Beiträge
817
Punkte Reaktionen
0
hi

mir ist heute aufgefallen wenn ich durch n Wohnblock fahre und link und rechts quasi Häuser sind und die Geräusche dann noch besser wahrzunehmen sind höre ich ein rasseln von vorne.. Tippe Motorraum.

Und zwar z.b. wenn ich gas gebe und dann vom gas runtergehe und quasi rollen lassen (Gang drin nicht ausgekupelt)...

was könnte das sein...
 
das mit dem getriebespiel könnte sein weil außerdem rasseln habe ich wenn ich die kupplung dreht immer so ein klacken auch öfters hinter einader, hört sich so an als wäre das getriebe total locker oder so ...
 
nein das denke ich nicht ... das hatte ich beim St damals und die antriebswellen waren ja nur hörtbar beim langsamen vorwärts rückwärts fahren... und es war nur ein knakcne aber kein dauer knacken, klacken... wie es jetzt vorkommt...
 
Moin Leute,

ich habe das gleiche Problem, wenn ich ich zum Beispiel entspannt durch die Gegend fahre und dann schalte machts in dem Moment wo ich die Kupplung getreten habe Klack Klack. Manchmal auch nur einmal. Besonders gut zu hören wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Ich muss nicht unbedingt schalten um es zu hören, es reicht auch wenn ich vom Gas gehe und dann wieder sanft beschleunige. Es ist schwierig es zu beschreiben, ich kann das Geräusch auf jeden Fall nicht provozieren! Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich habe jetzt noch knapp drei Jahre Garantie, deckt die Garantie einen möglichen Schaden ab?
 
hört sich wirklich identisch zu meinem prob an..

es ist aber auch manchmal nicht nur ein "klacken" sonder ganz oft intereinader

aber wirklich schwer zu beschreiben denn ist ist nicht unbdeingt ein richtiges klacken...
 
sic1983 schrieb:
hört sich wirklich identisch zu meinem prob an..

es ist aber auch manchmal nicht nur ein "klacken" sonder ganz oft intereinader

aber wirklich schwer zu beschreiben denn ist ist nicht unbdeingt ein richtiges klacken...

Ich kann dich gut verstehen, man kann es nur schwer beschreiben.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen das es aus dem Motorraum kommt.
Es hört sich eher so an als käme es von unterhalb (vorne) des Fahrzeugs.
Zum Händler habe ich mich noch nicht getraut weil ich das Geräusch nicht provozieren kann!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Getriebe nicht in Ordnung ist.

Deckt eigentlich die erweiterte Garantie auf fünf Jahre sowas ab?
 
ja das denke ich auch eher von unterhalb des motorraumes !

Getriebe mhh evtl. aber ich kenn mcih da leider nicht aus.

Wenn ich zum Händler fahre dann hören die eh nix, weil wie du sagst es nicht immer zu hören ist....

habe auch das gefühl wenn man über ne straßenunebenheit fährt das es dann auch ab udn an zu hören ist...
 
sic1983 schrieb:
ja das denke ich auch eher von unterhalb des motorraumes !

Getriebe mhh evtl. aber ich kenn mcih da leider nicht aus.

Wenn ich zum Händler fahre dann hören die eh nix, weil wie du sagst es nicht immer zu hören ist....

habe auch das gefühl wenn man über ne straßenunebenheit fährt das es dann auch ab udn an zu hören ist...

Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen :winken: .

Bei mir ist es genauso wenn ich über Straßenunebenheiten fahre.

@sic,

vielleicht solltest du die Überschrift ändern!?

@mike,

hast du ne Ahnung was das sein kann?
 
Macht es im Moment des Lastwechsels, Kupplung treten, ein klickerndes Geräusch ist es das Getriebe in Verbindung mit den Antriebswellen. Das würde ich als Schönheitsfehler betrachten. Hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Entsteht durch das Spiel der Antriebswellenverzahnung und der Verzahnung im Differenzial. Da kann man auch nichts dran machen. Meiner hat das auch. Entsteht auch wenn man unter Last die Kupplung tritt.
 
mike schrieb:
Macht es im Moment des Lastwechsels, Kupplung treten, ein klickerndes Geräusch ist es das Getriebe in Verbindung mit den Antriebswellen. Das würde ich als Schönheitsfehler betrachten. Hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Entsteht durch das Spiel der Antriebswellenverzahnung und der Verzahnung im Differenzial. Da kann man auch nichts dran machen. Meiner hat das auch. Entsteht auch wenn man unter Last die Kupplung tritt.

Danke mike :thumbs-up_new: .

Genau so wie du es beschrieben hast ist es bei meinem RS.
 
ist ist nicht das normale klciken wie es bei RS normal ist wenn man nen gang wechselt oder so...

ich habe das klicken, klacken oder wie man es nennen mag zb. wenn ich im ersten gang fahren und in die tiefgarage einbiegen will und dann die kuppplung drücke in dem moment macht es manchmal mehrere male klick klack ... ich kannst halt schwer beschreiben... wie gesagt es ist auch zu hören wenn man über normal unebenheiten fährt....

oder z.b. im ersten gang bei 20 kmh ,dann kupplung treten bzw loslassen dann kommt es auch öfters.....
 
sic1983 schrieb:
ist ist nicht das normale klciken wie es bei RS normal ist wenn man nen gang wechselt oder so...

ich habe das klicken, klacken oder wie man es nennen mag zb. wenn ich im ersten gang fahren und in die tiefgarage einbiegen will und dann die kuppplung drücke in dem moment macht es manchmal mehrere male klick klack ... ich kannst halt schwer beschreiben... wie gesagt es ist auch zu hören wenn man über normal unebenheiten fährt....

oder z.b. im ersten gang bei 20 kmh ,dann kupplung treten bzw loslassen dann kommt es auch öfters.....

OK,

aber ist es nicht so wie mike oben beschrieben hat?

Wenn du die Kupplung betätigst kommt es doch zu Lastwechsel.
 
nein und wenn das normal wäre wärs ja ein armutszeugnis für ford...

ich habe es schon bei anderen getestet da ist dieses geräusch nicht da ! also kann es nicht normal sein.
 
ich hoffe man kann das geräusch etwas erkennen...
evtl kann jemand was dazu sagen..
 

Neueste Beiträge

Oben