Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sonntagsfahrer schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Das Problem ist etis und fordpass.
Die Leute sehen dass sie betroffen sein könnten und rennen den Werkstätten die Bude ein.

Würde man auf den Brief von Ford warten, diese werden meines Erachtens nach in Badges rausgeschickt und dann erst einen Termin machen, dann würde sich die ganze Aktion ein bisschen mehr strecken.
Irgendwie hat man aber den Eindruck jeder will der erste sein.
Ich würde doch meine Auto eher noch ein paar Monate länger fahren bis ich dran bin in der Hoffnung das vorher ein neuer Motor raus springt.

Moin, wenn bei mir im FordPass ein wichtiger Service wie Rückruf bzw. "Problem mit der Zylinderkopfdichtung" steht.
Dann melde ich mich bei meinem FFH.
Wenn das zuviel Leute machen, ist das nicht die Schuld der Leute, sondern die von Ford! Die hätten die Aktion in mehreren Wellen abarbeiten müssen und nicht alle auf einmal, die älteren Modelle als erstes usw.

Ich meinte auch eher die Tatsache dass solche Daten für den Fahrzeugbesitzer frei einsehbar sind.
 
NitrousNorbert schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Das Problem ist etis und fordpass.
Die Leute sehen dass sie betroffen sein könnten und rennen den Werkstätten die Bude ein.

Würde man auf den Brief von Ford warten, diese werden meines Erachtens nach in Badges rausgeschickt und dann erst einen Termin machen, dann würde sich die ganze Aktion ein bisschen mehr strecken.
Irgendwie hat man aber den Eindruck jeder will der erste sein.
Ich würde doch meine Auto eher noch ein paar Monate länger fahren bis ich dran bin in der Hoffnung das vorher ein neuer Motor raus springt.

Moin, wenn bei mir im FordPass ein wichtiger Service wie Rückruf bzw. "Problem mit der Zylinderkopfdichtung" steht.
Dann melde ich mich bei meinem FFH.
Wenn das zuviel Leute machen, ist das nicht die Schuld der Leute, sondern die von Ford! Die hätten die Aktion in mehreren Wellen abarbeiten müssen und nicht alle auf einmal, die älteren Modelle als erstes usw.

Ich meinte auch eher die Tatsache dass solche Daten für den Fahrzeugbesitzer frei einsehbar sind.

Im Digitalen Zeitalter sollte man bei so einer Aktion vorsichtiger vorgehen, sowas geht um wie ein Lauffeuer!

Wenn man das sofort bei jedem in der FordPass App sichtbar macht, braucht man sicht nicht zu wundern.
 
Hallo,
ich habe den Kaufvertrag für meinen RS (magnetic grey, Performance Paket 2, Tageszulassung 80 km) am 24.01.2018 unterschrieben, ich glaube, das war sogar der Tag an dem der Rückruf in Deutschland offoziell gestartet ist. Mein Händler hat mich auf den Rückruf angesprochen und in die Wege geleitet. Der RS ist seit Freitag, den 02.02. abholbereit.
Aus meiner Sicht hat hier alles perfekt funktioniert - werde den RS nächste Woche holen.
Viele Grüße
sdenne
 
So wie Sonntagsfahrer sehe ich das auch.
Der RS ist halt ein besonderes Auto wo sich die größte Teil der Kundschaft auch intensiv mit beschafft.
Anders wäre es bei einem normalen 100PS Focus.
Man muss sich nur die Anzahl im Kühlmittel Thread ansehen, da hat man sich auch an jeden Strohhalm geklammert...
 
Sehe ich genau so, bei solchen Autos wie dem RS sind in der Regel fast nur "Bekloppte" (positiv gemeint) am Werk. Die Omi von Nebenan mit Ihrem normalen Focus "von der Stange" ist bestimmt nicht den ganzen Tag im Internet auf der Suche nach Problemen, Rückrufen, Informationen, Radioupdates, Felgen, usw...
 
Ich konnte ja einen Kühlmitteleintritt verzeichnen mit Kaltstart auf 3 Zylindern, reichlich süßlichem Qualm aus dem Auspuff und Kühlmittelverlust kurz bevor der Rückruf betreffend der Zylinderkopfdichtung schlagend wurde.
Insgesamt war der Focus RS 5 Tage beim Händler und als kostenlosen Leihwagen hatte ich in der Zwischenzeit einen Ford Kuga 4WD.
Innerhalb dieser 5 Tage hat mein Händler scheinbar sowohl einen neuen Zylinderkopf, als auch eine Zylinderkopfdichtung bekommen und die Arbeiten laut Rückruf durchgeführt.
Ich hatte Kühlmitteleintritt am 4. Zylinder laut Werkstattmeister und zwar so, dass sie Schwierigkeiten hatten die Zündkerze am 4. Zylinder zu wechseln.
Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich alle 4 Zündkerzen erneuern lassen und dies wurde mir als einziger Posten in Rechnung gestellt.
Mich hat es ehrlich gesagt sogar verwundert und ich war skeptisch, dass von der Bestellung des Zylinderkopfes und der ZKD inklusive Einbau nur 5 Tage vergangen sind.
Ich hab jedenfalls schwarz auf weiß, dass ein neuer Zylinderkopf verbaut wurde und hoffentlich auch die RICHTIGE neue Zylinderkopfdichtung.
Tatsache ist, dass mein Wagen dennoch beim Kaltstart unrund läuft und das von mir beschriebene Drehzahlnadelzittern: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413329#p413329
ist nach wie vor existent.
Ich wurde übrigens vom Werkstattmeister unterwiesen in 1000 Kilometern zur Überprüfung auf Dichtigkeit wieder vorstellig zu werden.
Dieser zwangsverordnete Besuch wird mir nicht in Rechnung gestellt. Sollte ich ob dieses Vorgehens Bedenken haben?
Ist man sich nicht sicher, ob man die Teile richtig eingebaut hat? Gott, ich bin nun richtig verunsichert.
Was, wenn die Leier gleich weiter geht wie sie bereits begonnen hat?
 
Wieso wird eigentlich bei negativem Ausgang des Drucktestes der Zylinderkopf mit gewechselt, schlussendlich liegt es ja an der defekten Dichtung und nicht am Kopf oder übersehe Ich da etwas :confusednew:
 
Stealth-RS schrieb:
Wieso wird eigentlich bei negativem Ausgang des Drucktestes der Zylinderkopf mit gewechselt, schlussendlich liegt es ja an der defekten Dichtung und nicht am Kopf oder übersehe Ich da etwas :confusednew:

Weil Kühlmittel zu verbrennen dem Zylinderkopf schadet. In meinem Fall hat sich dieser leicht verzogen laut Angabe des Werkstattmeisters, denn nachdem man eindeutig Kühlmittel im 4. Zylinder festgestellt hat und ebenfalls an der Zündkerze, hat man den Zylinderkopf vermessen und einen Verzug festgestellt. Ich vermute mal, dass der verzogene Zylinderkopf vor allem durch Verbrennen von Kühlmittel zustande gekommen ist.
 
hi,
am montag ordnungsgemäß meine erste Durchsicht mit 17tkm (1 Jahr). Niedriger Kühlmittelverzehr vorher angemeldet - Drucktest - neue Kopfdichtung aber ich kann getrost
weiderfahren denn die Werkstatt weiss nicht wann diese eintreffen wird.
 
hab heut auch storno bekommen, auch mit der aussage, das nun angeblich noch mehr gewechselt werden soll.
wer weiss genaueres ?
 
fossybaer schrieb:
hab heut auch storno bekommen, auch mit der aussage, das nun angeblich noch mehr gewechselt werden soll.
wer weiss genaueres ?

Nicht dein ernst, jetzt habe ich den neuen Kopf verbaut und dann muß er noch einmal hin. :fuck: :doh: :doh:
 
Das wär ja mal was, jemand deutete dies kürzlich an aber eine Quelle dazu gibt es noch nicht.
Nur wenn noch mehr getauscht werden müsste, dann hiesse doch dass auch die Typ C Dichtungen noch nicht die lösung waren und JEDER RS in die FSA müsste.
Oder mann lässt die mit Typ C einfach mal weiter fahren bis die ersten hochgehen...

Hoffentlich gibts da bald ne zuverlässliche Antwort zu.
 
Da gehts doch nur im dieses Hochdruckrohr welches gewechselt werden muss, aber nicht im Paket dabei ist und die Dichtmasse die nicht Lieferbar ist.
Oder nicht? :nixweiss:
 
Meiner steht immer noch auf der Bühne, 2te Woche.
ZDK gewechselt und ZK ist drauf.

Dichtungsmasse für Lagerbock und das Rohr, welches das auch immer sein mag nicht Lieferbar.

Im Ford werk schweigt man sich aus und die sagen der bleibt solange auf der Bühne bis die Teile lieferbar sind,
und solange bekomme ich einen Leihwagen, so die Ford werke.

Vielleicht ist da noch was im ARGEN und keiner weis was und deshalb schweigt man sich aus, auf Teufel komm raus.
Ich sag nur SKANDALÖS und INAKZEPTABEL.
 
Inakzeptabel das dein Auto die vorhandenen Fehler beseitigt bekommt? Inakzeptabel das man dich nicht mit einem nicht fertigen Auto fahren lässt?
Inakzeptabel das du nichts für den Leihwagen zahlen musst?

Also was manche in ihrem Kopf für Ideen haben...
 
Oben