Rückfahrkamera: Bild zappelt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, erscheint das Kamerabild, zappelt, verschwindet, kommt wieder..., Das passiert nicht dauerhaft, aber es ist recht nervig, insbesondere wenn man sich gerade auf die Kamera verlassen muss!

Hat jmd. von euch ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung?!

Habe seit 2 Wochen genau das gleiche Problem. Verschwindet dann aber nach ein paar Minuten und tritt dann nicht mehr auf. Bis zum nächsten Morgen, wenn ich aus der Garage fahre (rückwärts).
War aber noch zu faul, um deshalb extra zum Freundlichen zu fahren.

Ja. Manchmal ist es auch komplett weiß gewesen und sogar auf dem Kopf.
Die Kamera-Abdeckung hatte einen Riss und es kam Feuchtigkeit rein --> Ausgetauscht auf Garantie --> OK.

Ich war heute bei meinem :mrgreen: , weil er mich um :hilfe: gebeten hatte.
Er hat einen Kunden, dessen Kamera kein Bild mehr anzeigt, bzw. nicht mehr angesteuert wird.
Dieses Auto ist schon fast eine Woche bei ihm und die Hotline von Ford meinte nur er solle mal Teile aus anderen RS probieren um Fehler einzugrenzen. :lachtot:
Iss klar, alle Händler haben ja auch jede Menge RS so darum stehen.
Die Hotline bzw. Ford Köln hat keine Alternative um diesen Fehler zu finden, z.B. durch Spannungsmessung. :nixweiss:

Sie haben dann also aus meinem Auto das Radio ausgebaut um zu sehen, ob das in dem anderen Auto ein Bild bringt. Das hat aber nicht gefunzt. Danach haben sie noch die Rückfahrkamera durch eine neue (350,-€) ersetzt, was wiederum auch nichts brachte. :nein:

Falls hier jemand noch eine :idee: haben sollte oder irgendwas von seinem Händler oder sonstwem in Erfahrung bringt, wäre es toll hier lesen zu können.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Kabel über was von hinten nach vorne geht. Vielleicht hat das nen Hau weg?Kabelbruch o.ä.? :nixweiss:
Vielleicht da wo es von der Heckklappe zur Karosserie übergeht... :confusednew:

Ist aber nur spekulativ. Bei mir wurde auch die Cam getauscht aber bei mir war nur ab Werk nen Sprung im Glas. Alles andere hat einwandfrei funktioniert.

Grüße
der Gamble

Das kommt beim mir vor, wenn ich einen zu großen USB-Stick anschliesse. Bis 4GB ist alles ok, darüber gibts Probleme.
Zieht mal USB ganz ab, normal müsste es dann ohne Probleme laufen. Zumindest ist das bei mir so.

Cu
Frank

Die Kamera geht doch erst in eine Box hinten in der Seite, von da geht es weiter zum Radio.
In der Box werden die Linien und die Einblendung der Sensoren gemacht.
Vieleicht hat die nen Schuß....

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Also zumindest bei mir hängt es davon ab ob es zappelt oder nicht, ob ich einen größeren Stick als 4 GB drin habe. Bis 4 GB oder ohne Stick, zappelt da nix.
Habe ich einen 16er drin, ist es in der Regel immer erst am Zappeln, geht dann aber irgendwann weg. Da fahr ich aber meistens schon wieder vorwärts.
Ich vermute entweder brauchen die Ü4GB mehr Strom oder die Ladezeit ist zu lang bis er das ganze Listing geladen hat im Hintergrund.
Ahso und das ist bei beiden RS so, dieses Verhalten.

Cu
Frank

So, heute den Wagen bei der Werkstatt abgestellt (Siehe Zündung an,...) und das Problem mit der Kamera geschildert. Passierte natürlich vor Ort nicht, aber: Bin ja nicht unvorbereitet: http://www.youtube.com/watch?v=giudzkcRgdA Einfach mal ein Video mitgebracht ;) Sieht das bei euch auch so aus (natürlich nur, wenn ihr auch das Problem habt)

Hi,

jepp genauso!
Ist halt ein neuer Videoschnitt, Ford hat zwar die Schnitttechnik, vor allem mit der Splitscreen nicht im Griff, aber ich hab gehört 2030 gibts dafür ein Update ;)
Bei mir ist es gut, wenn, wie oben geschrieben, ich den Stick abziehe und diesen erst nach dem Start des Wagens einstecke. Dann kommt das eigentlich nie vor.

Cu
Frank

Also, gerade den Wagen von Ford abgeholt. Man hat die Kontakte gereinigt, jetzt funktioniert es wieder! Bis jetzt musste nix ausgetauscht werden :)

sebastiank schrieb:
Also, gerade den Wagen von Ford abgeholt. Man hat die Kontakte gereinigt, jetzt funktioniert es wieder! Bis jetzt musste nix ausgetauscht werden :)
Welche Kontakte? An der Cam? Am Modul oder am Navi?
Wenn an der Cam hab ich mir sowas auch schon gedacht. Es kommt nämlich öfter vor, wenn es draußen feucht ist.

Cu
Frank

RS-Blau schrieb:
Ich war heute bei meinem :mrgreen: , weil er mich um :hilfe: gebeten hatte.
Er hat einen Kunden, dessen Kamera kein Bild mehr anzeigt, bzw. nicht mehr angesteuert wird.
Dieses Auto ist schon fast eine Woche bei ihm und die Hotline von Ford meinte nur er solle mal Teile aus anderen RS probieren um Fehler einzugrenzen. :lachtot:
Iss klar, alle Händler haben ja auch jede Menge RS so darum stehen.
Die Hotline bzw. Ford Köln hat keine Alternative um diesen Fehler zu finden, z.B. durch Spannungsmessung. :nixweiss:

Sie haben dann also aus meinem Auto das Radio ausgebaut um zu sehen, ob das in dem anderen Auto ein Bild bringt. Das hat aber nicht gefunzt. Danach haben sie noch die Rückfahrkamera durch eine neue (350,-€) ersetzt, was wiederum auch nichts brachte. :nein:

Falls hier jemand noch eine :idee: haben sollte oder irgendwas von seinem Händler oder sonstwem in Erfahrung bringt, wäre es toll hier lesen zu können.

Das kan ja auch die module sein die hinten ist verbaut. FINIS 1613078

und von camera bis radio sind 3 verschiedene kabel verbaut.

So,

ich hab meinen RS heute Morgen direkt mal zum Fordmann gefahren, weil mir das Gezappel nun endgültig auf die Nüsse ging.
Es war mittlerweile auch, wenn kein Stick drin war etc...wahrscheinlich waren es die Vorboten?
Naja, egal. Bekomme jetzt ein neues Modul auf diese komische Garantieverlängerung verbaut, hätte falsche Werte bei der Überprüfung geliefert.

Cu
Frank

Neueste Beiträge

Oben