neuester Softwarestand hahaha

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
cart schrieb:
könnte es sogar kontraproduktiv sein die brücke einzuschnüren mit kabelbindern oder spanngurt? ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand meinte die würde sich beim gasgeben aufblähen. wenn dem so ist, würde die an den eingeschnürten stellen behindert werden, ich kann mir vorstellen, dass das auf dauer auch nicht förderlich für's material ist.


Ein Aufblähen der Brücke konnte ich persönlich auf dem Prüfstand noch nicht beobachten. Zumindest nicht bei mir.
 
ok kikki, ich hatte mich auch shcon gewundert, wie die sich aufblähen soll, aber da ich beim gasgeben nicht meine brücke angucke, hab ich das erstmal so hingenommen. dann also nix mit aufblähen. :)
 
cart schrieb:
ok kikki, ich hatte mich auch shcon gewundert, wie die sich aufblähen soll, aber da ich beim gasgeben nicht meine brücke angucke, hab ich das erstmal so hingenommen. dann also nix mit aufblähen. :)

Es ist schon möglich dass sich die Plastikbrücken von Turbomotoren leicht aufblasen, doch. Allerdings in einem Bereich von 1...1,5mm - die Arbeiten da schon ein bisschen. Wird mit bloßen Auge aber eher schwer zu erkennen sein.

Ich hab damals angefangen eine zweite Ansaugbrücke mit mech. Rückschlagventilen zu bestücken, die bei ~4-5 bar absolut aufmachen. Ist ein bisschen tricky das Ganze, da der Massendurchsatz der Ventile aufgrund der "schlagartig" anliegenden Druckwelle rel. hoch sein sollte. Denke das ist generell schon machbar, hab das Thema allerdings bei Seite gelegt, als ich den R.S verkauft habe. Fand den Gedanke ganz interessant, da die Druckwelle abgebaut wird und nicht das nächst schwächere Bauteil in der Kette durchfeuert + dazu noch sehr günstig ist.
 
RS26 schrieb:
cart schrieb:
ok kikki, ich hatte mich auch shcon gewundert, wie die sich aufblähen soll, aber da ich beim gasgeben nicht meine brücke angucke, hab ich das erstmal so hingenommen. dann also nix mit aufblähen. :)

Es ist schon möglich dass sich die Plastikbrücken von Turbomotoren leicht aufblasen, doch. Allerdings in einem Bereich von 1...1,5mm - die Arbeiten da schon ein bisschen. Wird mit bloßen Auge aber eher schwer zu erkennen sein.

Ich hab damals angefangen eine zweite Ansaugbrücke mit mech. Rückschlagventilen zu bestücken, die bei ~4-5 bar absolut aufmachen. Ist ein bisschen tricky das Ganze, da der Massendurchsatz der Ventile aufgrund der "schlagartig" anliegenden Druckwelle rel. hoch sein sollte. Denke das ist generell schon machbar, hab das Thema allerdings bei Seite gelegt, als ich den R.S verkauft habe. Fand den Gedanke ganz interessant, da die Druckwelle abgebaut wird und nicht das nächst schwächere Bauteil in der Kette durchfeuert + dazu noch sehr günstig ist.

ich würd sagen - das könnteste wieder aufgreifen .... :mrgreen:
 
Bei wem ist die Brücke bei Betriebswarmen Motor haochgegangen? Hand hoch!!!
 
frosty schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
frosty schrieb:
Bei wem ist die Brücke bei Betriebswarmen Motor haochgegangen? Hand hoch!!!
:winken:


Shit. Ich dachte nur bei kaltem Motor bzw bis Öltemp warm ist passiert das
Bin bestimmt 60-70 km gefahren. Nicht mal sehr schnell beim beschleunigen vom 3 in den 4 Gang hat es dann geknallt. Das Teil von der Haube ist ein paar Meter hoch geflogen. Wie einige schon schreiben, es ist von Ford eine Wahnsinnige Fahrlässigkeit wie mit dem Thema umgegangen wird. Wenn jetzt wirklich jemand zu Schaden kommt dann müssten im Ford Werk die Handschellen klicken. Das muss eine Rückrufaktion geben.
 
Zu dem Thema hab ich im ADAC Thread meinen Senf dazu gegegeben.

Eine Gefährdung so wie ich es sehe steht nicht zur Debatte - ich habe da eher übertrieben reagiert! Macht doch nix das beim Überholen die Brücke platzt, der Motor ausgeht, Servolenkung und Bremse versagen (ist ja noch genug Unterdruck im Bremskraftverstärker), alles halb so wild!

Bremsen und wieder einscheren - der nachfolgende Verkehr erkennt ja das Deine Brücke geplatzt ist und hält selbstverständlich an und knallt Dir nit hinten auf!

Nehm ich ja auch alles so hin, aber ich wechsel auf ALU, einfach nur damit ich mich wohl fühle!

Und ALLE Autos haben Ihre Macken und der eine Hersteller geht so und der ander so damit um! Ford ist da etwas eigen - LEIDER!

Die haben halt auch Ihre Vorgaben von oben! Knapp 10000 andere Brücken via Rückrufaktion einbauen und der RS ist ein Verlustgeschäft! Und 33000 Euro für > 300 PS, da wurde eben für andere Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Lager investiert - das kommt der Motorlanglebigkeit zu Gute!
Ich bin bereit auch mal in eine Alubrücke, größeren LLK usw zu investieren! Macht doch fast eh jeder RS Fahrer!

80% fahren doch sowieso keine Serie mehr - denk ich mal! :irre:

Gruß an Alle!
Christian
 
Oben