Neuer Focus nicht mehr mit Volvo-Motoren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mtm911 schrieb:
Das Gerücht dass auch die Volvo-Motoren von Audi kommen hält sich ziemlich hartnäckig... :D

Und irgendwie ist es allem Anschein nach doch ein Audi ;)...

---snip

Der Ford und der Volvo sind zu fast 100 % baugleich und der Audimotor diente vom Rumpfmotor (Kurbeltrieb) her als Vorlage bzw hat Volvo am Anfang auch 5-Zylinder Motoren von Audi gekauft.

---snap

der 5 zylinder turbo von volvo basiert auf dem Urquattro. bzw. 2.2L 20V turbo von Audi.

das ist vom rumpfmotor her der motor den der Walter Röhrl in seinem S1 mit 600PS Pikes Peak hochgeprügelt hat.

und ja der ist auch im TT verbaut.
 
Worüber Ihr hier grad diskutiert ist aber schon seit 1 Jahr nen alter Hut :bigtongue:

Ich frage mich warum geht Ford nicht den Weg den Audi geht.
5-Ender mit Direkteinspritzung. Der Motor im aktuellen Audi TT RS is ein absolutes Sahnestück. Und ich behaupte mal das der Sound noch mal ne Ecke besser ist als am Focus RS. Ford war so erfolgreich mit dem Volvo das es schade ist das sie nicht einen ähnlichen Weg gehen.

Ich hab ja schon den Plan geschmiedet mir für nen hoffentlich kommenden Focus RS MkIII den Audi Motor einzubauen. :ugly:
 
Smoky schrieb:
Worüber Ihr hier grad diskutiert ist aber schon seit 1 Jahr nen alter Hut :bigtongue:

Ich frage mich warum geht Ford nicht den Weg den Audi geht.
5-Ender mit Direkteinspritzung. Der Motor im aktuellen Audi TT RS is ein absolutes Sahnestück. Und ich behaupte mal das der Sound noch mal ne Ecke besser ist als am Focus RS. Ford war so erfolgreich mit dem Volvo das es schade ist das sie nicht einen ähnlichen Weg gehen.

Ich hab ja schon den Plan geschmiedet mir für nen hoffentlich kommenden Focus RS MkIII den Audi Motor einzubauen. :ugly:

exakt, du sprichst mir aus der seele.via direkteinspritzung hätte man ne wirklich sehr guten motor machen können. aber wiedermal geht man bei ford jetzt iknj eine ganz andere richtung.

aber ich glaub wirklich, daß ford einfach kein gutes engineering betreibt. die haben da meist nur 3.-5. beste lösungen.bzw. müssen sie in D den mist aus USA übernehmen. und die amis konnten noch nie gute autos´bauen.

und da zeigt sich wieder. deutsche auto´s, deutsche ingenieurskunst, da geht halt nix drüber...

und das ford nun wieder mal voll den kurs wechwelt, ist vllt. auch ne kalkulierte geschichte. die kunden die für den RS in frage kommen sind gesättigt. also die haben erstmal die nächsten 4-6 jahre keinen bedarf an so einem auto.

somit geht man mit den nächsten modellen wieder auf die 0815 massen-nische.

vllt. trauen sie sich ja in 10-15 jahren wieder. wenn dann wiedermal keiner ihre ekligen plastik-auto´s kaufen tut. aber ich glaub da ist es dann umweltpolitisch eh nicht mehr machbar..... :(
 
Ich weiss ja das Ford für den neuen RS an nen neuen 4-Zylinder 2,3ltr dran ist. ANgeblich mal ne eigene Entwicklung. Aber es ist eben nicht dasselbe. Ein 5er schürrt eben Emotionnen die sonst vll. noch nen V8 bietet.

Klar, man kann auch aus jedem 4-Ender einen Prima Sound raus holen.
Aber Ford begibts sich eben nun einen Schritt zurück, wo andere (Audi) sich einen Schritt nach vorn bewegen. So sehe ich es jedenfals.

Gebe dir da auch voll Recht Jogge!

Ford traut sich schon lange nix mehr und reagiert nur noch.
Siehe Puma (kam viel zu spät um gegen den dummen Opel anzustinken), siehe Kuga (auch da erstmal schauen was die Konkurenz macht), Focus CC (auch viel zu spät). Ford kommt seit Jahren immer einen Schritt zu spät. Das einzige wo sie wirklich mal ein Treffer gelandet haben war der Volvo 5er. Das wars aber auch schon.
Wo bleibt denn mal das lang ersehnte Sport-Coupe?

Damit will ich nicht sagen das Ford schlechte Autos baut, aber das die Inovationen immer die anderen erst bringen. Dann zieht Ford nach.

Aber ich liebe diese Marke und werde wohl auch noch in 20 Jahren das Blaue Oval fahren.
 
gabs bei ford nen markanten wechsel in den chefetagen in D bzw. USA ?

das wäre ne erklärung, warum man mal wieder in die falsche richtung geht !

aber ich glaub die marke hat schon immer ein problem. wird eben doch aus der ferne von der konzernmutter in den USA geleitet. ebenso wie opel.

und das deren entscheidung aus den USA nicht sehr clever sind wissen wir ja alle....
 
@jogge

Naja da kann ich dir net zustimmen.

Alle Cossys und auch der FRS MkI waren doch eigentlich mal
richtig geil und Ihrer Zeit und den Konkurenten um Welten voraus.

Wer konnte den damals eine Escort Cossy was entgegen setzten??
Wenn überhaupt der Delta Integrale .

Ich fand da hatte Ford noch Eier in der Hose.
 
Smoky schrieb:
@jogge

Naja da kann ich dir net zustimmen.

Alle Cossys und auch der FRS MkI waren doch eigentlich mal
richtig geil und Ihrer Zeit und den Konkurenten um Welten voraus.

Wer konnte den damals eine Escort Cossy was entgegen setzten??
Wenn überhaupt der Delta Integrale .

Ich fand da hatte Ford noch Eier in der Hose.

der cossy entstand aber aus der entscheidung an Rally´s teilzunehmen. und schnell war den ford ing´s klar, daß sie da nix passendes für bauen können. da fehlt einfach das knowhow. dehalb hat man nur den 2.0l motorblock "gestiftet" und den rest hat cosworth gemacht.
auch das design haben andere leute entworfen.
übrigens ist das letzte WRC design im windkanal von adrian newey (heute RedBull) entworfen worden.
damals wollte man das image unbedingt sportlich aufpolieren. hat ja auch sehr gut geklappt.

und nun ist es mit dem RS wieder so gelaufen. design richitig mutig, und den motor wiedermal von woanders geholt.hat wieder gut geklappt.

nur wenn sich die phasen in der modellpflege bei ford wiederholen, dann stehen uns leider 10-15 jahre sehr,sehr mieser unsportlicher auto´s bevor. vom design ganz zu schweigen. ich errinnere nur an den ersten Ford Ka.... :kotz:
 
Äh...........mir als alten Rally Fan kannst du nix erzählen :mrgreen:

Aber Ford war schon seit Begonn dabei.
Die meissten wissen ja leider net mal das der Walter seine Profi-Karriere auf nen Capri gestartet is. Und das schon Anfang der 70er.

Also das Argumet lass ich auch net gelten, denn das würde es dann schon seit 40 Jahren geben in denen Ford als einziger Hrsteler ununterbrochen and der Rally-WM teilgenommen hat. :mrgreen:

Sorry aber ich bin manchmal ein schlimmer Diskussionspartner , net persöhnlich nehmen Jogge :thumbs-up_new:
 
schlimmer diskussionspartner ??? ach was, ich finds gut. will ja schliesslich diskutieren um mich auszutauschen und dadurch auch neues wissen anzueignen.

und walter röhrl im capri weiss ich. der man ist eine legende und in meinen augen DER beste Fahrer überhaupt.

aber was meinst du mit :" mir kannst da nix erzählen!"?

:nixweiss:
 
:lol:
Für die Aussage hast du dir bei mir alle Sympathien gesichert.

Es gibt und gab keinen besseren Rennfahrer als Unser Walter :)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=PKQn_El-70E[/video]

Ab 4:52!!!!!!!!!!!!
Der Walter :lol:
 
schweift zwar kurz vom thema ab, aber das muss ich an dieser stelle loswerden:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=ollt2LY0wsU&feature=player_embedded[/video]

Der stellt alle jemals auf 4 Rädern gefahrenen Rennfahrer in den Schatten. Vor allem seine Motivation: "Ich will nicht mit 10 sec. Vorsprung gewinnen, ich will mit 10 min. Vosprung gewinnen !".....sowas von geil.

und was dem ganzen das i-tüpfelchen aufsetzt, ist das er selbst im hohen rentneralter von 60+ denn anderen ohne sich anzustrengen zeigt wo der hammer hängt.

so geschehen bei der vorstellung des damals neuen 911er an der nordschleife vor ca. 4 jahren mit dazugehörigem supertest by auto-motor-sport.

gefahren wurde die ns vom besten porsche testfahrer. der meiselte ne richtig schnelle runde in den asphalt.

und dann hat man den walter mal so ne runde drehen lassen.

der war dann auf anhieb um einige sec. schneller als der testfahrer in seiner schnellsten runde und meinte beim aussteigen, daß er sich noch gar net angestrengt habe. diese zeit könne er jederzeit wiederholen. es sei sogar noch deutlich mehr drinn, wenn er sich voll reinhängen würde..... :gott2: :gott2: :gott2:
 
Denke der Walter ist mit einem sportlichen Auto schneller
auf allen Strassen als Michael Schumacher :)
 
Walter Röhrl schwitzt nicht beim Kacken
die Kacke schwitzt bei Walter Röhrl....
 
Ja, der gute Walter ist schon eine Legende.
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich als Kind mal auf eine Rallye bei uns in der Nähe mitgenommen wurde und der Walter ist da auch gestartet bei seiner "Heim" Rallye.
Seit dem bin ich infiziert :mrgreen: .

Ich muss aber ehrlich auch zugeben, dass ich Ford nur wegen des 5 Zylinders fahre. Sonst wäre ich wohl nie auf Ford gekommen.
 
wobei wir wieder beim thema wären:

der stärkste focus wird einen 2.0L turbo haben. alles wieder made by ford. hoffen wir das beste.
 
Der zur Zeit stärkeste Ford wohlgemerkt.
Es ist sicher das Ford an einem eigenen 2,3 Liter Triebwerk für nen RS arbeitet.

Warten wir einfach mal ab was da noch kommt.
Denke die neuen Eccoboost Motoren sind rein technisch gesehen wirklich
klasse Motoren. Die ersten Tests des neuen Focus haben Ihm auch gleich eine sehr gute Leistungsentfaltung im Vergleich zur Konkurenz bestätigt.
 
Ich sag nur mein Grossvater und Vater fuhren fasst immer Ford,
ich hatte 3 Fords und jetzt 2, auch die Ford eigenen Motoren haben uns nie
im Stich gelassen, find die zuverlässiger wie viele BMWs und VWs.
Das Ford Cossworth nahm ist ok, ist ja auch net anders als AMG bei Mercedes.
Und Audi tauscht mit VW auch die Motoren, warum nicht den Volvo nehmen bei
Ford. Jetzt wo sie selber entwickeln müssen, wird sicherlich ein guter
Motor rauskommen, nur emotional ist ein 4Zylinder halt nix besonderes.
 

Neueste Beiträge

Oben