MTB Kat mit EG - Probleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shrance!

Member
Punkte Reaktionen
0
Wer von euch hat/hatte den MTB Kat mit EG und Probleme damit, bzgl. Aufleuchten der Motorkontrollleuchte?

Wichtig: Bitte nur antworten, wenn Probleme bestehen oder bestanden.

Ich hab den von MTB. Hersteller ist Brain. Hatte heute den Kat raus, er löst sich auf. Geht nichts über einen Metallkat.

MasterMike schrieb:
Ich hab den von MTB. Hersteller ist Brain. Hatte heute den Kat raus, er löst sich auf. Geht nichts über einen Metallkat.

Der MTB Kat löst sich auf????? Ist der MTB Kat kein Metallkat?
Meiner kommt nämlich nächste Woche.

Und warum geht die MIL an?
Es hieß doch immer die bleibt aus bei der neuen Generation!!!
:nixweiss:

MfG Xtrem

GeneralWilson schrieb:
wie kein metallkat? welche EG kats sind denn nicht aus Metall?

Das wüste ich auch gerne mal!
Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Habe mich so auf meinen Kat gefreut und
jetzt das!
Wenn dem so ist schicke ich das Teil evtl
wieder zurück!
Ich bitte um eine Aufklärung!!!!!!
:cry:

MfG Xtrem

Tja, ich hab auch schon mehrfach versucht hier über das Forum mit MTB Kontakt aufzunehmen, wegen der EG Bescheinigung. Keine Reaktion.
Der Grund für den Ausbau gestern war das die Flansche nicht 100% plan sind und der hinten und vorne (deshalb die MIL wahrscheinlich) raus bläst. Wir haben jetzt erneut versucht ihn abzudichten.

Hab leider vergessen ein Foto zu machen :doh:

Ich hab den Kat letztes Jahr von Reve-RS gekauft, da war er noch in Ordnung. ich bin max 10000km damit gefahren, Auto ist sonst original.

Die KAT sind bunt gemischt (Keramik oder Metallträger) und wenn er EG Zeichen hat oder sonst welche Eigenschaften, dass er ein Metallkat ist heißt das leider nicht - immer direkt beim Hersteller fragen aus welchem Material er ist. Keramik hat durchaus auch gute Seiten, allerdings hat diese Art KAT gewisse Probleme mit den Selbstentzündungen in der Downpipe (Ploppen, Knallen unseres RS). Bei den Metallkats wiederrum ist es durchaus typisch (100 Zeller noch mehr aber auch der 200-er), dass sie oft schon nach 10.000 km (spät nach 20 t) eigentlich gar keine katalytische Fähigkeit mehr haben.... :pfeif:

Also ist der Metallkat teilweise nach 20.000km
so im Arsch das er die Abgase nicht mehr Filtert?
Das heißt doch auch, keine Chance bei der Abgasuntersuchung, oder?
Außerdem hat man doch 2 Jahre Gewährleistung wenn
man ihn neu kauft. Da sollte man doch auf der sicheren
Seite sein, oder???

Oh man, das hat einem vorher auch keiner gesagt!
Jetzt weiß ich auch warum manche ihren Originalkat
auf 3" umbauen!
Ich glaube es währe wohl besser den Originalen zur Not zu
behalten??!!??

MfG Xtrem

Der umgebaute Originalkat kann Dir bei ner anderen Downpipe genau so kaputt gehen.....

Das ist richtig! Daher habe ich mich für den 200Zeller
entschieden!
Ich dachte diese 200er seien alles Metallkats und damit
eher was auf Dauer!
Nun sagt BoerniRS das diese schon nach 20k hinüber sind!
Das kann doch net sein!
Bleibt bei dem MTB EG Kat die Mil aus???

MfG Xtrem

Meine MIL geht immerwieder bei dem Kat an, wenn er mal kaputt gehen sollte schneide ich den alten raus und schweiße nen neuen 100Zeller ein!
Das mit der MIL haben viele bei dem MTB Kat, meiner müsste auch von der neuen Generation sein!
Meine Sonde sollte aber eh demnächst ausprogrammiert sein :pfeif:

Der 200 Zeller ist jedenfalls abgasmäßig besser als der 100 Zeller. Würde allerdings jemand nach sagen wir ´mal positiv 30.000 km die Abgase wirklich messen, wärst du einiges vom Soll entfernt. Würde - ist das richtige Wort, wird nämlich eigentlich nie. Die Funktion des Kats wird über OBD geprüft, wenn das Steuergerät sagt alles passt, dann passt das auch, selbst wenn du die Sonde am Kat über die Software stillgelegt hast - was wahrscheinlich das beste wäre aber ohne sonstige Softwareanpassung von den Tunern nicht gerne gemacht wird. Ob die MIL angeht oder nicht kann man nicht so genau sagen, bei manchen geht sie oft an, bei einigen selten und bei anderen nie - scheint nicht planbar zu sein. Mit dem 200 Zeller liegts du genau richtig - mach dir keine Sorgen bzgl. Abgaswerte und sollte die MIL hin und wieder aufleuchten lösch sie mit 30 min Sicherung 26 ziehen oder dauerhaft beim Tuner durch ausschalten der Routine. Beides wird beim so genannten KAT Test über OBD nicht gesehen und alle sind glücklich.....

Ich hoffe ich bekomme das mit der Mil durch
Thermoband am Hosenrohr in den Griff!
Mal schauen!!!!!
Trotzdem kann es doch nicht sein das dass Teil
nach 20k kaputt ist! Was sind denn 20 tausend Kilometer
für ein Autoleben??? Dafür ist der Kat dann doch etwas zu
teuer finde ich.

MfG Xtrem

Kaputt ist übertrieben, seine katalytische Leistung nimmt ab. Vlt. haben hier die Technik-Nerds zuviel Details geschrieben und euch Angst gemacht.

Vlt. sollte man zu allererst sagen, dass der Originalkat jedes PKW´s nach spätestens 100.000 km die Abgaswerte nicht mehr erreicht und ebenfalls getauscht werden müsste (macht kein Schw....)

Ein von den Zellen und damit der KAT Oberfläche reduzierter KAT erfüllt seine katalytische Arbeit eben kürzer. Er hat zB nach 10.000 km nur mehr 90 % seiner Anfangsleistung (in Bezug auf Abgasreduktion, dem Motor ist das wurscht), nach 20 t 80 % und nach 30 t zB nur mehr 60 %, dh die Abgaswerte sind da um 40% schlechter als zu Beginn und de facto ist er da kaputt. Dem Motor ist das herzlich egal und wenn du noch 200.000 km damit fährst ebenso, wenn du da messen würdest hättest du halt Abgase wie ohne KAT...

Ich denke mit der angehenden Mil sind Ausnahmen, ich habe meinen schon über 30000Km drunter und hatte noch nie Probleme.

Ich bin auch kein Freund davon die Kat Diagnose weg zu machen!

"Na weil das kein Produkt ist wie du bei Media Markt kaufst das sind Motorsport teile, steht auch bei uns in den ABGS sowie auf jeder Rechnung!
Aus Kulanz gründen helfen wir ja gerne! Bis jetzt war noch jeder zufrieden..."

"Bei einem Originalen ST mit Serienmässiger Downpipe, Ansaugsystem etc geht KEINE LAMPE an!"

"Ich würde mir das erst mal anschaun andersrum können wir keine 2 Jahre Garantie geben da alles Motorsportartikel sind!"

Super!
Einen Kat mit EG Zulassung als Motorsportartikel zu bezeichnen ist eine Möglichkein sich von der 24 Monatigen Gewährleistungspflicht zu entziehen.

Neueste Beiträge

Oben