MTB Kat mit EG - Probleme

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Seit diesem Jahr ist bei mir die MIL Lampe auch schon 4-5x angegangen obwohl mir von Seiten des Verkäufers versichert wurde das bei diesem "MTB Kat mit EG" Kat keine Probleme enstehen.
Ich hab mich auch schon mit ihm in Verbindung gesetzt aber die Antwort ist echt schon geil...auch bezüglich des EG Gutachten oder der gleichen.

"Hallo,

ist ein EG KAt, hat mit ABE nix zu tun.
Den Kat dürft ihr so fahren, da muss nichts mitgeführt zu werden, da er beim KBA unter der eingestanzten Nummer geführt wird.
Zu Rückleuchten mit EG bekommt ja auch keinen Zetteln dazu!
Hatten uns um nen Beipackzettel gekümmert, Lieferant wird aus Kostengründen so etwas aber nicht erstellen.
Der Kat ist völlig legal, jeder TüV kann das im Zweifelsfall in seiner Datenbank nachprüfen (KBA).

MKL darf nicht angehen.
Wäre auch der 1. Fall mit diesem Kat.
Sicher, dass der Fehler nicht woanders liegt?
Vielleicht Sonde defekt??"

:thumbs-down_new: :maul:

Scheinbar bin ich doch nicht der einzigste und die Sonde kann es ja schon mal gar nicht sein wenn sie immer Wochenweise funktioniert, etweder kaputt oder i.O. aber nichts dazwischen meiner Meinung!
 
Die Kats sind natürlich aus Metall!

Der Lieber Herr Stark (Scrane) hat uns per Email angelogen und wollte sich eine Leistung erschleichen wozu er kein Recht hat er meinte er sei mit Serien SW unterwegs deshalb wird jetzt versucht Beweise zusammeln das unser Kat schlecht wäre!

Thema Scrane:

EG KAT alte Genration gekauft 2010 von usn auf Garantie einen enuen bekommen ohne den alten VORHER einzuschicken.

Durch seine wilde Fahrzeugkonfiguartion slebstgebautes Ansaugkit Fremde getunte SW, Miltek Downpie etc geht seiner Lampe immer noch an, bei uns wurde ein Garantiefall gemeldet mit der Aussage sein Fahrzeug sei Serie! Als ich Herrn Starck mit seiner eigenen Forumssignatur konfrontiert habe war auf einmal alles anders!


Da Tuningteile (nicht nur bei uns Motorsportteile sind und sich damit nur 6 Monate Gewährleistung unterziehen spielt in dem Fall keine Rolle da wir immer versuchen jedem Kunden zu helfen! Da geht auch mal was auf Garantie nach 6 oder sogar 12 Monaten! Alles kein problem! Nur die Art wie man im Wald reinruft passt hier gar nicht und Lügen schonmal ganz und gar nicht! Wenn die Fahrzeuge Serie sind DARF auch keine Lampe angehen! Wenn die Fahrzeuge in irgendeiner Art und weise getunt sind und das nicht von uns besteht kein Anspruch auf Garantie was ja denke ich mal verständlich ist!

Viele getunte RS sowie auch ST´s fahren voll im Lamda Fahrerwunsch wenn du Autos generell im Teillast etwas zu Fett laufen wirkt sich das stark auf den Kat aus! Da wir nicht überprüfen können und wollen das andere Tuner mache geben wir natürlich keine Garantie auf die Produkte!


In den letzten 2 Jahren sind mehr als 180 EG kats in Deutschland verkauft worden davon sind uns bei MTB 4 Garantiefälle gemeldet worden!
Dabei waren 2 Fälle bekannt wo es and den alten SONDEN lag und nicht am KAT!


Ich denke jett wurde hier einiges Ausgeklärt! Schönes WE noch

Dazu kommt das ich dem User Scrance sogar in seinem FALL KOSTENLOS angeboten habe die Kat Diagnose in seiner Software rauszunehmen sodaß er keinerlei Probleme mehr HAT! Das Fahrzeug ist eh völlig illegal unterwegs da Miltek EG Pipe nicht mit MTB EG KAT sowie MTB Auspuff EG schon gar nicht mit selbstgebautem offenem Ansaugsystem fahren darf!

Jeder TÜV Prüfer würde das Fahrzeug sofort stillegene wenn der Usern mit allen Paiperen dazu um die ecke kommt und meint er hat doch alles Offiziell:)


Aber schön wie immer öffentlich versucht wird in irgendeiner Form zu sticheln nur weil es mal nicht so läuft wie man sich grade so denkt!

MFG
Danny Bradtke
MTB-Fahrzeugtechnik
 
Ich hatte einen der alten MTB Kat´s noch ohne EG-Zulassung

Wurde von Danny anstandslos getauscht - hat nur etwas Lieferzeit benötigt - aber dafür kann der Danny auch nichts, wenn Friedrich als Hersteller / Lieferant die selbst erst einschickt und umtauscht !

MIL ging bei funktionsfähigem Kat nicht an - auch nach SW Tuning nicht !

Gruß aus Nordbayern
 
def mal interessant beide seiten zu hören - weitere kommentare spar ich mir mal nun :doh:

erfahrungen kann ich aber mitteilen: hab schon seit über zwei jahren und 20tkm den mtb 200 zeller, zwar ohne eg - aber hatte nie probleme damit....
 
Danny schrieb:
Die Kats sind natürlich aus Metall!

Dazu kommt das ich dem User Scrance sogar in seinem FALL KOSTENLOS angeboten habe die Kat Diagnose in seiner Software rauszunehmen sodaß er keinerlei Probleme mehr HAT! Das Fahrzeug ist eh völlig illegal unterwegs da Miltek EG Pipe nicht mit MTB EG KAT sowie MTB Auspuff EG schon gar nicht mit selbstgebautem offenem Ansaugsystem fahren darf!

Jeder TÜV Prüfer würde das Fahrzeug sofort stillegene wenn der Usern mit allen Paiperen dazu um die ecke kommt und meint er hat doch alles Offiziell:)

MTB-Fahrzeugtechnik


Hmm versteh ich nicht?! Heisst das, wenn ich eine Milltek EG Downpipe habe, darf ich diese nicht mehr mit anderen EG Teilen kombinieren, sonst wirds illegal?! EG heisst doch eintragungsfrei, check ich nicht...
 
Das recherchiere ich auch gerade!
Habe die Milltek Downpipe mit EG schon hier liegen
und warte noch auf den EG Kat von MTB!
Wenn dem so ist, daß sich das gegenseitig aufhebt,
hätte ich mir den Mehrpreis für EG sparen können!

MfG Xtrem
 
ich zitiere einmal;

Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sodaß die ABE niccht mehr separat mitgeführt werden muss.

sowie;

Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden, muss das Fahrzeug nicht dem TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muss aber stets mitgeführt werden.
siehe auch (§ 20-22 StVZO)


das thema ist ja nicht neu - lt meinen recherchen und gesprächen mit dem tüv ist es so, dass eine eg immer gewisse vorgaben hat. bsp kat nur mit serienauspuff. sobald diese auflage nicht mehr erfüllt ist und das teil ersetzt wird ( egal ob ein teil mit oder ohne eg/abe) ist die eg /abe auch hinfällig. also kann man nicht mit drei verschiedenen herstellern mit eg einen kompletten abgasstrang konstruieren der legal ist, weil sie sich wirklich wieder gegenseitig aufheben. ;)
 
Oh man...

Woher bekommt ich ne EG-Betriebserlaubnis? Bei meiner Milltek DP war da nix schriftliches dabei...

Interessant wäre jetzt vor allem, mit welchem EG-KAT das kombinierbar ist...
 
Danny schrieb:
Der Lieber Herr Stark (Scrane) hat uns per Email angelogen und wollte sich eine Leistung erschleichen wozu er kein Recht hat er meinte er sei mit Serien SW unterwegs deshalb wird jetzt versucht Beweise zusammeln das unser Kat schlecht wäre!

Thema Scrane:

EG KAT alte Genration gekauft 2010 von usn auf Garantie einen enuen bekommen ohne den alten VORHER einzuschicken.

Durch seine wilde Fahrzeugkonfiguartion slebstgebautes Ansaugkit Fremde getunte SW, Miltek Downpie etc geht seiner Lampe immer noch an, bei uns wurde ein Garantiefall gemeldet mit der Aussage sein Fahrzeug sei Serie! Als ich Herrn Starck mit seiner eigenen Forumssignatur konfrontiert habe war auf einmal alles anders!

Was heißt beweisen? Sie sagen, dass ich der Einzigste bin, der Probleme mit dem Kat hat. Offensichtlich ist es doch anders.
Schlecht machen will ich garnichts, ich habe aber eben das Problem.
Habe 32.000km auf der Uhr. Davon bin ich ca. 12.000km komplett Serie gefahren. Dann kam die AGA. Und zwar die Milltek DP mit EG, MTB Kat mit EG und die MTB/Friedrich ab Kat.
Mit allen anderen Mods, die mit dem Motor zusammenhängen (Software, Ansaugsystem,...) fahre ich erst seit dieser Saison. Der eine oder andere kann das bestätigen.




Dazu kommt das ich dem User Scrance sogar in seinem FALL KOSTENLOS angeboten habe die Kat Diagnose in seiner Software rauszunehmen sodaß er keinerlei Probleme mehr HAT! Das Fahrzeug ist eh völlig illegal unterwegs da Miltek EG Pipe nicht mit MTB EG KAT sowie MTB Auspuff EG schon gar nicht mit selbstgebautem offenem Ansaugsystem fahren darf!

Das ist so, aber da besteht bei mir kein Interesse.
 
Ok,soweit verstanden.nun stellt sich mr die frage wenn ich mir ne anlage zusammen bastel aus verschiedenen komponeten die alle eine EG zulassung haben und sich ja eigentlich gegenseitig aufheben bezüglich der zulassung,kann ich dann einfach zum tüv fahren und er trägt es mir ein??wenn ja nach welchem paragraphen 21? Oder 19?
Bin etwas verwirrt deswegen da ich dabei bin mir meine komponenten zusammen zu kaufen :confused2:
Gruss
 
Was geht mit dir ab Shrance? Trink nen Tee und entspann dich... eure Streitigkeiten könnt ihr auch privat klären.

Es ist nunmal klar, dass auf so eine Aussage von MTB plötzlich alle möglichen Leute merken - boah kacke, alles mit EG gekauft und trotzdem illegal unterwegs.

Das höre ich so auch zum ersten Mal...
 
Um den MTB Kat!!!!
Und wenn ich eine Milltek Downpipe fahre
habe ich scheinbar rein rechtlich gesehen ein
Problem mit dem MTB Kat!!!
Also....weiter im Text....

MfG Xtrem
 
Natürlich, hab alles gelesen.

Du möchtest nen neuen KAT aus Kulanz oder Geld zurück, um was soll es sonst gehen.
 
Nö. Was ich noch will, ist zu wissen wo es geschrieben steht, dass auf Motorsportteile nur 6 Monate Gewährleistung besteht.
Das einzigste was ich auf der MTB Seite entnehmen kann, erscheint im Reiter "Produkte":
"Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, liefern wir ausschließlich Motorsportteile ohne Straßenzulassung !"

Beim EG Kat steht aber:
"mit EG Zulassungsbescheinigung"

Deshalb verstehe ich nicht, warum der als Motorsportteil läuft.
 
Eine durchaus berechtigte und interessante Frage!
Bin auf Dannys Antwort gespannt!

Hier noch was zum Thema EG:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis#section_3

Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 Abs. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern.

Wenn also für die Milltek Pipe oder den MTB Kat eine Beschränkung vorliegt müssen Papiere
mitgeliefert werden!!! Richtig????

MfG Xtrem
 

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