Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich als Wolf Fahrer würde dir ganz klar zu Wolf raten... :thumbs-up_new:

Wenn du einmal vor Ort warst, wird für dich nichts mehr anderes in Frage kommen! :)
 
Simon ST 300 schrieb:
Ich als Wolf Fahrer würde dir ganz klar zu Wolf raten... :thumbs-up_new:

Wenn du einmal vor Ort warst, wird für dich nichts mehr anderes in Frage kommen! :)

Du bist meine Wolf Referenz... Heftig ist z.B. der Drehmomentunterschied.
Wolf: 560NM
MP350: 460NM

Auf der anderen Seite wird beim MP350 auch Ladeluftkühler, Düsen/Pumpe, Downpipe getauscht. Klingt professioneller.

Wiederrum...wenn der MP350 350 Ford-PS hat...wie mein RS 305 Ford-PS hat...dann wäre es Geldverschwendung.

Schwierig schwierig...
 
zippel29 schrieb:
Mein Händler hat mich gerade angerufen und meinte auf der Etis Startseite wird das MP350 Kit nun offiziell mit Tüv & Garantie angekündigt. Er hat dann auch mit CNG telefoniert und sich auf die Liste für Benachrichtigungen setzen lassen.quote]


Wie wäre es mal mit nem Scrrenshot von der Seite???? Meinst du, der wäre über den Händler zu bekommen?

Werde meinen Händler auch mal kontaktieren! Muss eh bald zur Inspektion!
 
Da brauch man doch gar nicht nachdenken :nein:. Mountune ist viel zu Spät dran und auch noch zu teuer bei dieser Leistung. Ich würde von den beiden Wolf nehmen.
 
Gibt es jemanden der beide schon mal gefahren hat? Wolf360 und MP350 RS?

@WhiteRS: Ich frage ihn mal.

Gruß,
Alex
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Da brauch man doch gar nicht nachdenken :nein:. Mountune ist viel zu Spät dran und auch noch zu teuer bei dieser Leistung. Ich würde von den beiden Wolf nehmen.

Aha.... Bei Ford (Mountune) bleibt aber die Anschlussgarantie erhalten! Wer also - wie ich - knapp 1.000 € für die 3 jährige Garantieverlängerung gezahlt hat, der überlegt sich sehr wohl, ob der die verliert oder doch lieber das Mountune-Kit kauft, welches gegenüber Wolf auch noch TÜV hat! (Wer meint, ohne TÜV durch die Gegend fahren zu müssen, der soll es ruhig machen....)
 
Habe auch noch Garantie bis 2013, TÜV ist natürlich auch ein Plus. Auch bzgl. Verkauf später mal.

Und wenn mir das MP350 zu langsam wird kann ich rel. einfach auch noch auf das MP375 aufsteigen. Meine Sorge ist dass der MP350 im Vergleich zum Wolf langsamer ist...für mehr Geld.
 
zippel29 schrieb:
Habe auch noch Garantie bis 2013, TÜV ist natürlich auch ein Plus. Auch bzgl. Verkauf später mal.

Und wenn mir das MP350 zu langsam wird kann ich rel. einfach auch noch auf das MP375 aufsteigen. Meine Sorge ist dass der MP350 im Vergleich zum Wolf langsamer ist...für mehr Geld.

Das kann natürlich sein! Aber ich denke mal, dass Mountune auch haltbarer ist! Wolf hat doch 560 nm und Mountune 460nm?!
Denke mal, dass 120 nm mehr als Serie schon ne enorme Mehrbelastung darstellen!!!!

Für mich sprechen TÜV, Garantie und Wiederverkauf (Bezug über Fordhändler uns somit "Original") eindeutig für Mountune!

Belibt nur noch der Preis? Gibt es da schon was konkretes? Waren doch mal € 2.800,00 im Raum, oder?!
 
Auch wenn man nirgends echte, verlässliche Zahlen findet, das Mountune Kit scheint etwa 3000 Euro zu kosten

statt dessen würde ich vorschlagen Umbau "Vernunft-Tuning" (beste Kosten / Nutzen Relation, mehr geht immer):
Gesamtkosten - 2200 Euro - mit Einbau ca. 2700 Euro

echte 3 " / 76 mm durchgehende Downpipe ca. 300 Euro´
200 Zellen KAT ca. 600 Euro
Luftfilterdeckel J1 oder Mountune ca. 200 Euro
Pipercross Luftfilter, Tauschfilter ca. 90 Euro
Ladeluftkühler ca. 500 Euro
Alu-Ansaugbrücke (aktuell läuft Aktion für die AS) ca. 500 Euro

Mit dieser Hardware lässt du jeden Mountune-Kit verdammt alt aussehen und hast ohne Softwareanpassung mit original CJ ca. 330 PS, einen geschonten und extrem haltbaren RS Motor dazu, mit ein wenig Softwaretuning wärst du etwa am Preis des Mountune Kits und etwa 370 PS bei besserer Hardware und dadurch Schonung und Sicherheit für den Motor

Garantie kannst du eh vergessen, wer dem Schmäh aufsitzt ist selber Schuld
 
Mein MP350 Kit (inclusive TÜV und meine Garantiverlängerung von 3 Jahren bleibt erhalten) hat mich 2800 euro beim Fordhändler mit Einbau gekostet. Total zufrieden. Leistung und Drehmoment reicht völlig aus für Fahrspass, mehr sollte es nicht sein.(Mehr PS un Drehmoment..na ja,,,,ade Kupplung und und ... ). Beim MP375 Kit verliere ich meine Garantie. Ich hab mich ganz einfach für Mountune entschieden weil dieser Kit schon im :rs: 500 eingebaut worden ist . Alles andere hat mich nicht interessiert auch wenn mehr Leistung und mehr Drehmoment. TÜV und Garantie war mir wichtiger

Man kann sich zwischen schonendes :fordrs: und nicht schonendes :doh: Tuning entscheiden. Ich entschied mich fürs erste..

Grüsse

Fitsch :prost:
 
Damit hast du nur zum Teil recht, das von mir angedeutete Tuning ist (bis auf die Softwareänderung, die ich persönlich gar nicht empfehlen würde) noch um einiges Motor-schonender als das Mountune Kit. Ich habe gar nichts gegen das Kit, nur das bessere ist immer der Feind des Guten. Wenn du damit zufrieden bist ist ganz ehrlich meiner Meinung alles in Ordnung und ok. Das Mountune Kit ist halt so wie auch die Umbauten zum RS 500 etwas halbherzig, weil die 76-er Downpipe gleich zum Ende schon wieder auf 70 zu verjüngen und dann die Abgase dem originalen 400 Zellen Kat zu überlassen ist eine Verbesserung, eine echte Maßnahme wäre da die Downpipe durchgehend auf 76 zu halten und meinetwegen einen typisierten, TÜV genehmigten 200 Zellen Kat anzuschließen, das hat dann Hand und Fuß. LLK und Luftfilter machen sie ja gleich wie in meinem Vorschlag, wegen der höheren Preise und der für die 350 PS wirklich nicht nötigen Benzinpumpe geht sich die ansich wichtige Alu-Ansaugbrücke nicht mehr aus - echt Schade und eine Achillesferse erster Güte. Ich wünsche dir und jedem RS-Fahrer, dass der Motor am Schnürchen läuft, aber leider würde ich glatt wetten, dass bei einem Brückenplatzer niemand zu finden sein wird, der auf Garantie die Motorhaube und die Brücke ersetzt und womöglich auch noch einen kapitalen Motorschaden durch eingedrungene Teile kostenlos repariert - da wird sich "garantiert" herausgewunden. Viele haben auch zuviel Vertrauen auf eine Garantie - bei einem gesunden, gepflegten und fehlerfrei eingebauten RS Motor wird in 2-4 Jahren ein echter Garantiefall extrem selten sein, wenn die Kupplung geht - Verschleißteil... usw.
 
Schon mal überlegt dass die Verengung der DP auch einen Sinn haben könnte? Die machen das doch net aus Spass. Ich denke dass die das Rohr verengt haben um den Ladedruck unter Kontrolle zu halten sprich Ueberschwinger (Killen den Lader und den Motor) zu verhindern resp. Drehmoment untenrum zu erzeugen und natürlich noch die Geräuschemissionen im grünen Bereich zu halten.

mfg
 
Die haben die Downpipe verengt damit sie leichter an den Flansch des Originalkat passt und es bei dem durch die größere Downpipe häufigeren und stärkeren Backfire den relativ engmaschigen 400 Zellen KAT (restriktivster Teil der ganzen AGA) nicht auflöst. Die haben Kosten - Nutzen und einfach Machbares am kleinsten gemeinsan Nenner vereint. Ist ja auch ok - es gibt Kunden dafür und es erfüllt seinen Zweck - aber wenn sie den Motor oder den Turbo ernsthaft hätten schonen wollen hätten sie die Sache umfangreicher angegriffen. Um dann gleichbleibende Gewinne zu machen wäre ein solches KIT zu teuer geworden und deshalb gibt es eben genau dieses - Business-Gründe - nicht technische Spezialberechnungsverklauselungstheorien die nicht halten ....
 
Ist doch ne 70er DP beim Montune Kit, die auf 63 geht und nicht von
76 auf 70!!!!!!!!!!!!!!!
 
Genau - sorry - du sagst es, vor lauter Zoll Millimeter usw.... Deswegen meinte ich ja aber, ...verengt, damit sie an den Flansch des originalen KATS passt.....
 
Auch der Pro alloy LLK vom Montune Kit ist mit 14 Scheiben/Netz
etwas kleiner als der Pro alloy vom Tuner wie zb Ray, der hat 15
Scheiben/Netz! :)
 
Und der Unterschied zwischen 76 und 63 mm Durchmesser ist nicht bloß 13 mm, sondern ein kreis mit 76 mm Durchmesser hat eine Fläche von 4536 mm², dh 45,36 cm³ - ein Rohr mit 63 mm Durchmesser aber nur 3117 mm², d.h. 31,17 cm². Dieser Unterschied im durchströmbaren Rohr (45% Zuwachs) wird aber in der Strömungstrechnik noch relevanter, da beim engeren Rohr der Anteil durch Wand gebremster Gase relativ zum Gesamtgasstrom höher ist als bei einen größeren Durchmesser und in viele Formel auch der Inhalt in cm³ einfließt. so hat ein 50 cm langes Stück eines Rohres (Downpipe) mit 76 mm Durchmesser ein Volumen von 2226 cm³, dh 2,226 Liter, das gleiche 50 cm Rohr mit 63 mm hat nur 1558 cm³, dh 1,558 Liter Inhalt....

lange Rede kurzer Sinn, wenn überhaubt kann ich hinter einem 200 Zellen Kat verengen, da ist das schlimmste überstanden, noch besser ist natürlich durchgehend auf 76 mm zu gehen, ist halt eine Preisfrage......
 
WhiteRS schrieb:
zippel29 schrieb:
Habe auch noch Garantie bis 2013, TÜV ist natürlich auch ein Plus. Auch bzgl. Verkauf später mal.

Und wenn mir das MP350 zu langsam wird kann ich rel. einfach auch noch auf das MP375 aufsteigen. Meine Sorge ist dass der MP350 im Vergleich zum Wolf langsamer ist...für mehr Geld.

Das kann natürlich sein! Aber ich denke mal, dass Mountune auch haltbarer ist! Wolf hat doch 560 nm und Mountune 460nm?!
Denke mal, dass 120 nm mehr als Serie schon ne enorme Mehrbelastung darstellen!!!!

Für mich sprechen TÜV, Garantie und Wiederverkauf (Bezug über Fordhändler uns somit "Original") eindeutig für Mountune!

Belibt nur noch der Preis? Gibt es da schon was konkretes? Waren doch mal € 2.800,00 im Raum, oder?!

Du vermutest und denkst, das sagt ja schon alles....

Die Firma Wolf tunt seit x Jahren Fahrzeuge der Marke Ford und produziert nicht wie andere Tuner für jede neue scheiss Kiste gleich ne SW...

Sie befassen sich ausschliesslich mit der Marke Ford und dass war und ist für mich das grösste Argument!

Was will ich mit 20NM mehr als Serie?!

Da fahre ich persönlich lieber 310PS mit 600NM als 370 irgendwas PS mit 460NM...

Aber das muss schlussendlich ja jeder selber für sich entscheiden.... :thumbs-up_new:

@Fitsch, deine Aussage mit schonendem Tuning und nicht schonendem Tuning ist völlige scheisse, das sehen wir erst in ein paar Jahren!
 
Fitsch schrieb:
Mein MP350 Kit (inclusive TÜV und meine Garantiverlängerung von 3 Jahren bleibt erhalten) hat mich 2800 euro beim Fordhändler mit Einbau gekostet. Total zufrieden. Leistung und Drehmoment reicht völlig aus für Fahrspass, mehr sollte es nicht sein.(Mehr PS un Drehmoment..na ja,,,,ade Kupplung und und ... ). Beim MP375 Kit verliere ich meine Garantie. Ich hab mich ganz einfach für Mountune entschieden weil dieser Kit schon im :rs: 500 eingebaut worden ist . Alles andere hat mich nicht interessiert auch wenn mehr Leistung und mehr Drehmoment. TÜV und Garantie war mir wichtiger

Man kann sich zwischen schonendes :fordrs: und nicht schonendes :doh: Tuning entscheiden. Ich entschied mich fürs erste..

Grüsse

Fitsch :prost:

Wie zufrieden bist du denn mit der Fahrbarkeit? Macht sich die Leistungssteigerung deutlich bemerkbar?
 
Größter Kaufgrund für das MP350 KIT ist einfach der TÜV den es sonst nirgents auf eine Leistungssteigerung gibt.

Ob das Upgrade schonend ist sehen wir in 5-6 Jahren an den ganzen RS500.

Wolf und co machen sicher eine Klasse arbeit und wissen auch was sie verändern nur halt ohne Tüv.

Vielen hier ist eine Strassenzulassung vollkommen egal. Andere wollen ein Fahrzeug das auch nach einer Inspektion noch 100% legal ist vor allem auf den Bezug " Verkauf "

Welcher RS wird sich wohl besser verkaufen in der "Masse":

1. RS 380PS 560 NM Renn KAT AGA ohne TÜV Leistungssteigerung ohne TÜV

2. RS305 auf 350 PS 460NM Leistungssteigerung Montune KIT offiziel von Ford abgestimmt mit TÜV und Garantie! AGA Milltek mit TÜV ! Alle veränderungen eingetragen!


Also ich würd mich für 2 entscheiden. Anderen wäre das wieder egal und würden 1 nehmen da ja mehr PS und NM und ihnen TÜV sowie Legal egal ist.
 
Oben