Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist nicht billig, keine Frage! Berücksichtigen muss man aber auch, das die abgelieferte Leistung - zumindest was meine Erfahrung betrifft - gut durchdacht und fehlerfrei war. Sowohl das 350 als auch das 375 Kit wurde bei mir 1 Mal installiert und ich musste nie irgendwelche Nachbesserungen oder Nachprogrammierungen oder Fehlerbehebungen durchführen. Dazu habe ich leider auch nicht die Zeit! Und dies ist nicht bei allen Tunern selbstverständlich.
Ich werden mal nächstes Jahr beim Daniel nachfragen, wann man das bei ihm machen lassen kann und dann natürlich berichten. Mountune empfiehlt ja auch den Austausch der Kolben und Pleuelstange wenn ich es richtig gelesen habe - werde auch da mal nachfragen.
 
Hattest du mal nachgemessen ob die Leistung der jeweiligen Kits auch erreicht wurde?


Grüße
der Gamble
 
Also den was ich kenne....Ein RS Kollege von mir.
Der hat mit dem 350er Packet keine 350 Ps.
Sind glaub ich so 339Ps EWG bei ihm. Unter 340 sicher.
Kommt drauf an wie gut er von Haus aus im Futter steht.
 
Abgesehen davon, dass viele andere Tuner ihre Angaben auch nicht schaffen und zu Beginn die meisten RS selber ab Werk auch im Bereich von 290 PS herumfuhren ....

sind die Mountune-Angaben halt auch immer etwas zu hoch, sie waren ja auch die Haustuner des RS500 (samt Teileferant) und der fährt original auch grundsätzlich in den 330-ern herum, der MP350 Kit wiederum ist ja nichts anderes als die Nachrüstung des RS auf RS500 ...
 
Ich besitze auch das MP350-Kit inkl. einer MSD-Attrappe. Mein Focus drückt laut Prüfstand 351,2PS laut EWG mit max. 488NM.

Ich bin gottfroh eine Stage inkl. Herstellergarantie zu fahren. Ich hatte im Frühjahr ein Marderbiss am Schlauch vom LLK zur DK. Der Schaden wurde behoben und sicherheitshalber eine neue Software aufgespielt, da der Schaden nicht sofort erkannt wurde. Mountune war so freundlich und sendete die neue Software meinem Freundlichen. Jeder Wagen von Mountune bekommt ein Echtheits-Zertifikat mit eigener Seriennummer. Natürlich sind die Pakete nicht ganz billig, allerdings sehe ich durch zertifizierte und herstellergarantiegebundene Motor-Upgrades ein erhöhtes Potenzial an Wertstabilität. Sieht man auch heute schon wenn man nach Escort Cosworth sucht. Die Fahrzeuge mit Wolf-Umbau sind um Welten teurer als die "No-Name" Umbauten.
 
Also, ich hatte nach dem Einbau des MP 350 Kit gemessene 330 PS. Messung vorher 300,x mit CG Software.
Jeweils gemessen bei VGS in Köln immer auf dem selben Prüfstand.
 
Mozll schrieb:
Meine das Upgrade Kostet 500 Pfund....

Sind die 500 Pfund nicht bloß die Pre Order Anzahlung?!? Das Gesamte Upgrade von 375 auf 420 kostet zwischen 2400 und 3000 Pfund, oder hab ich mich da verlesen?
 
Sind die 500 Pfund nicht bloß die Pre Order Anzahlung?!? Das Gesamte Upgrade von 375 auf 420 kostet zwischen 2400 und 3000 Pfund, oder hab ich mich da verlesen?[/quote]

Habe ich auch so verstanden!
 
Speedy schrieb:
Also, ich hatte nach dem Einbau des MP 350 Kit gemessene 330 PS.

Ich hab auch das MP350-Kit und kann das bestätigen. War zwar nicht auf dem Leistungsprüfstand, aber man entwickelt ja ein Gefühl fürs Fahrzeug und seine Leistung: das Kit war eher eine Optimierung der Serienleistungscharakteristik vor allem im höheren Drehzahlbereich und ein etwas besseres Ansprechverhalten. M.M.n. hätte Ford den RS gleich so bringen sollen und nicht für viel Geld im Nachhinein die Optimierung über Mountune anzubieten. Die meistens erreichten 330-340 PS mit Kit sind bei anderen Herstellern ohnehin fast Serienstreuung nach oben. Manche hier erreichten das auch mit einer anderen AGA.
Objektiv betrachtet ist das Kit was die Maximalleistung betrifft das Geld nicht wert, der RS fährt sich eher harmonischer und besser. ABER: ich war froh, dass die Werksgarantie erhalten blieb, da ich sie nicht nur einmal in Anspruch nehmen musste im Wert von zig tausend Euro.
Der eventuelle Mehrwert beim Wiederverkauf bleibt abzuwarten, ist aber sicher auch kein Nachteil für Kenner unter pot. Interessenten.
 
Mountune bietet vergleichbares mit dem 350/375 Kit zu den Stufen 1/2 anderer Tuner an.

Qualität ist auch absolut vergleichbar. Auch andere liefern nicht die angegebene Leistung. Andere geben einfach weniger an, was dann passt.

Stufe1 / Kit 350 liegt immer im Bereich 340 PS. Stufe 2 / Kit 375 im Bereich 360-370 PS.

Vorteil Mountune ist die Nähe zu Ford und die Garantie und die mögliche höhere Wertstabilität.

Nachteil ist der höhere Preis.

Das sind die Fakten, die dann jeder für sich passend aussuchen kann.
 
Ab Stufe2 ist es m.M. für den Wiederverkauf egal ob der Tuner Mountune, X, Y oder Z heisst. Da bietet selbst Mountune ein nicht von Ford zugelassenes/offiziell erwerbbares Kit an.
Daher kann man m.M. ab Stufe2 für bissl weniger Geld einen anderen Tuner aussuchen.
 
Mountune hat seit heute den X4 Quad-Entry Induction sprich 4 Luftzuführung Airbox. Finde ich sehr Intresannt es gibt sogar bis zum 5.01.2015 ein 25 Pfund rabatt.

Ich wurde es mir bestellen aber will mein RS nicht grossartig verbastel. Kann mir einer sagen wo das Blechstück hin kommt was ich eingekreist habe ?? Ich schätze beim ladeluftkühler oder ? :( Ich hoffe man müss nix ausschneiden oder sowas ? Habe mein RS seit 2 Wochen kann es leider noch nicht zu ordnen :hilfe:
 

Anhänge

  • mr420_x4_ind_7de84daf-c5ad-464e-b642-6a50e04c4c07.jpg
    mr420_x4_ind_7de84daf-c5ad-464e-b642-6a50e04c4c07.jpg
    272,1 KB
  • 10856671_1007613612589195_989276845680200306_o.jpg
    10856671_1007613612589195_989276845680200306_o.jpg
    86,7 KB
Sehr Interessant....
Hat das Teil ein Gutachten dabei? Glaub fast kaum.....
Wird sicher nicht Leisiger werden mit dem Teil. Ich finds Geil :ugly:
Einfach die Originalen raus und die von Mountune rein.
Das sind die Teile neben dem LLK an der Stossi. Die Kleinen Ecken wo das Gitter drüber ist. :thumbs-up_new:
Die sind nur gesteckt und mit den selben Klammern wie die Lufthutzen befestigt. Gab sie erst ausgebaut gehabt.
Nasen brechen auch nicht so leicht ab .
 
Da gehören sie hin ...

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher wie das unterteil unserer airbox aussieht.
Hat mountune jetzt auch nach unten ein nochmals vergrössertes volumen?
Ansonsten kann man auch dort selber einen trichter reinmachen und "bastelt" sich die ganze luftführung für ein paar euronen selber.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB
140 £ kostet er für mich. Den Filter brauch ich nicht....
Ja Billig ist es nicht das Stimmt.
Trotzdem. Besser als Basteln.
 

Neueste Beiträge

Oben