@drshp
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
gilt leider auch für mich
Und wie sieht da jetzt die Garantieseite aus?
Oder ist dir das egal?
Ich habe zwar nicht alle 75 Seiten gelesen, nur die letzten 20......ist zwar schon was älter, aber so richtig beantwortet wurde es glaube ich noch nicht.
- Wenn ein britischer oder luxemburgischer RS bei uns Motorschaden hat, wird der hier auf Garantie repariert
JAin. Wenn der hier innerhalb der Garantie repariert wird, zahlt der Kunde nichts. Im Falle des FGS tritt der Kunde in Vorleistung. Mit der Rechnung geht er dann zu seinem Händler und der reicht diese bei der nationalen Garantie ein. Der Kunde bekommt seine Vorleistung auf diesem Wege wieder.
Es gibt auch Händler die die Reparatur ablehnen, weil sie auf den ganzen Aufwand kein Bock haben (die offizielle Begründung lautet natürlich "Werkstattauslastung").
wenn ein britischer Mountune RS hier verreckt, (mit offizieller Fordgarantie), muß der auch hier repariert werden, oder ?
JAin. Er kann , muss aber nicht.
Der Händler sollte sich zumindest mit dem RS auskennen, um zu wissen wo er die Mountune Teile für die Reparatur herbekommt. Die meisten Händler werden wohl eher die Finger davon lassen (Frei nach dem Motto Mountune= Tuning)bzw. läßt er den Kunden in Vorleistung treten, um sich abzusichern.
und wenn nun ein deutscher Mountune RS (in D oder in Luxemburg getunt, egal) hier verreckt, was dann?
Dann passiert gar nichts. Es gibt ja offiziell keine deutschen Mountune RS :mrgreen:
Der reparierende Händler bekommt eine Absage der Garantieabteilung oder (im günstigten Fall) muss eine gesonderte Anfrage stellen, wo der Kunde wahrscheinlich in Vorleistung tritt und der Untersuchungsbefund abgewartet wird; alles das läuft über Ford Deutschland.
Die RS die in LUX mit dem Mountune Kit versehen wurden, müssen ihr Fahrzeug auch dorthin bringen (Wengler oder Colle) , um die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das läuft dann über die nationale Garantie, in dem Falle Ford Belgien.
Ob Ford Belgien einen Anspruch eines deutschen RS, mit Mountune in LUX eingebaut, ablehnt oder akzeptiert vermag ich nicht zu sagen.
Das gleiche gilt für einen in UK eingebauten Mountune Kit in eine Fahrzeug mit deutscher Zulassung, zuständig Ford UK.
Werden diese Fahrzeuge bei einem deutschen Händler vorgeführt, wird die Reparatur abgelehnt.
Fazit:
Mountune Kit in deutschen Fahrzeugen nachwie vor Garantieseitig (Ford Deutschland)unzulässig. (Wer immer noch was anderes behauptet...)
Wenn der Kit in LUX oder UK eingebaut wurde, wird es im Garantiefalle kompliziert, kann aber nach etwas Zeit/Nervenaufwand gut ausgehen.
Also diejenigen die mit dem Gedanken über den Einbau des Kit spielen und in der Nähe LUX wohnen......ich werde es nicht empfehlen, aber so ganz aussichtslos ist es nicht
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen....
Europagarantie:
Mit der Ford-Neuwagengarantie können Sie Ansprüche auf Mängelbeseitigung bei Ihrem Ford-Vertragshändler oder europaweit bei jedem Ford-Vertragspartner geltend machen. Dabei werden Teile, die als Folge eines vom Hersteller zu verantwortenden Fehlers ausfallen, kostenlos repariert oder ausgetauscht
Theoretisch richtig, die gängige Praxis sieht leider anders aus. Es bedeutet nicht, das diese Beseitigung und die dazugehörige Diagnose für den Kunden direkt kostenlos ist. Weiterhin muss der Händler die Reperaturen nicht durchführen, wenn er bspw. durch Werkstattauslastung keine Zeit findet.
Zu den RacemaxKits (die es jetzt nicht mehr gibt):
Diejenigen die es eingebaut haben können sich im Schadensfalle direkt an Racemax wenden. Von offiezieller Ford Garantie wird kein Cent einer Reperatur übernommen. Für die Garantie wird dieses Fahrzeug wie ein getuntes Fahrzeug behandelt, welches jegliche Ansprüche verliert. Insofern muss der Verkäufer des Kit für etwaige Reparaturen auftreten (wurde ja schon erwähnt). Auf die Gespräche zwischen Kunde und Verkäufer hätte ich jetzt schon keinen Bock...
Offiziell wurde das Mountune Kit zumindest in ETIS ca. 1 Monat propagiert.
Die Frage ist: Hat in dem Zeitraum ein deutscher Focus RS eines dieser Kit tatsächlich bekommen?
Rein rechtlich müsste Ford dann nämlich auch für diese Fahrzeuge die Garantie weiter bestehen lassen, da offiziell damit geworben wurde. Ob das ein Schnellschuß irgendeiner Abteilung war.....und deswegen so schnell wieder verschwand....