Motorschaden.....3. Zylinder ohne Kompression!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

racer19810

Well-known member
Registriert
26 Feb. 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Nach langer suche haben wir jetzt das Problem mit dem zu hohen Druck im Kurbelgehäuse gefunden. Beim 3. Zylinder geht der Kompressionsdruck verloren. Ist laut Messung gleich null! Nächste Woche Kopf runter und schauen was passiert ist. Ich denke Kolben durchgebrannt!

Gabst damit schon mal Probleme?
 
racer19810 schrieb:
Hallo Leute!
Nach langer suche haben wir jetzt das Problem mit dem zu hohen Druck im Kurbelgehäuse gefunden. Beim 3. Zylinder geht der Kompressionsdruck verloren. Ist laut Messung gleich null! Nächste Woche Kopf runter und schauen was passiert ist. Ich denke Kolben durchgebrannt!

Gabst damit schon mal Probleme?

Hallo,

Kompressionsdruck = null.

Das muß schon eine große Undichtigkeit sein.

Loch im Kolben ?

Könnte sein.

Habe ich allerdings noch nicht gesehen bei diesem Motor.

MfG.

Heinz
 
Wir haben Flachbettkolben aus einem Silikon-Aluminium Verbundstoff und graphitbeschichteten Laufbuchsen, leicht brennen die nicht durch. Bei einem richtig falschen Lambdawert geht das wegen der Hitze trotzdem in wenigen Sekunden....
 
kerzen sind orginal. Der Rest sind die üblichen Mods ( Llk, Düsen, Aga ab Turbo, Airbox, Software mit 1,8 Bar,...).

Fahr seit 15000km mit dem Tuning.
 
1,8 bar LD? du meinst wahrscheinlich, dein Schätzeisen zeigt rechtsanschlag 1,8bar, oder wirkliche 1,8bar LD Prüfstand?
 
1,8bar --- das funktioniert auch nicht mit 550er Düsen weil dann nur noch 1,5 bar Benzindruck vorhanden ist..

Da war mein Lambdawert auch viel zu mager und ich bin zum Glück sofort vom Gas gegangen.
 
Klar Oberboost, Haltedruck geht gar nicht. Zumindest bei uns in den Bergen nicht!

Prüfstand ja!

387 Ps
612 Nm
Nach EG
 
Hört sich ähnlich dem Problem an das einige ST Fahrer auch haben. Zu hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl läßt den 3. Zylinder aufgrund Überhitzung sterben. Das dürfte ein kapitaler Motorschaden sein.
 
mike, kannst du da vielleicht die zusammenhänge etwas näher erklären? ist'n interessantes thema mit dem hohen drehmoment, was zylinder 3 killt.
 
Korrektur beim ST ist es zwischen dem 4. und 5. Zylinder.
Der Kolbeninnendruck steigt mit dem Drehmoment. Das Drehmoment mit dem Ladedruck. Damit dürften auf Dauer die Laufbuchsen und Kolbenringe überlastet sein.
 
Sprich nicht die PS sondern die Nm machen den Motor platt! :confused2:

Ich hab am anfang mit CJ und Gasa laut DASH ja auch ein LD von 1,9 Bar im Overboost gefahren und ich bekomme jetz ab und zu auch noch warnungen das die Düsenauslastung zu hoch ist und die Kurzzeitbenzintrimmung...und natürlich der Ladedruck über 1,7 Bar ist... :motz:
 
@mike

nene das ist bei ST bei 90% der 3. Zylinder

ich wollte es hier auch schreiben, aber das sofortige Sterben und Kompessionsverlust hat mich davon abgehalten weil das eigentlich nicht die typischen Symptome sind wie beim ST, denn beim ST macht sich das durch schleichenden Kühlwasserverlust und weisser rauch ausm Endtopf bemerkbar, aber Motor fährt da noch ohne Probleme.

es gibt viele Vermutungen an was es liegen könnte, die Aussage "viel Drehmoment in unteren Drehzahlen killt die Buchsen+thermische Belastung" stammt von einen Volvotechniker bzw stimmt das indirekt auch Autotech zu. Die Wasserpumpe soll einfach nicht ausreichend dimensioniert sein. Die ST Buchsen sollen auch nur bis max 400nochewas Nm dauerhaft aushalten. Da der RS andere hat geht da sicherlich mehr aber irgendwann ist da auch die Grenze, im übrigen habe ich auch gelesen das ein anderer leistungsgesteigerte RS auch schon einen Riss hatte.

Bei den STs ist meistens MTB der killer die hauen ja mit viel Drehmoment unten rum, gefolgt von DS die in England viele Motoren schon gekillt haben..von Autotech konnte ich noch nichts lesen..Zufall ?
 
Bestimmt kein Zufall. MTB und DS machen schon lange Maps für den ST. Ich behaupte das MTB den größten Anteil an ST's gemacht hat und somit auch in der Häufigkeit vorne liegen wird. Die Handvoll mit Autotech sind auch noch nicht lange im Einsatz.
Generell ist, egal welcher Tuner, das hohe Drehmoment der Killer.
 
Das Drehmoment ist proportional zum Ladedruck !! Wenn man den Wirkunsgrad des Motors vernachlässigt.

Hoher Ladedruck = hohes Drehmoment

PS = Drehmoment x Drehzahl x 0,0001423467 (korrigiert)


Merkregel: Das Drehmoment bei 7000rpm entspricht die PS
Beispiel:

300NM bei 7000rpm = 300PS

300NM bei 3500rpm = 150PS

600NM bei 3500rpm = 300PS
 

Neueste Beiträge

Oben