Motorkontroll-Leuchte geht an

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Makko

Well-known member
Registriert
25 Jan. 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Servus an alle!

Heute morgen nach dem Starten des Motors blieb die Motorkontroll-Leuchte an. Fuhr daraufhin direkt zu meinem freundlichen Händler, der schloss den Tester an und meinte das Fahrzeug hat 2 Fehler: 1. Probleme mit dem Kat (irgendwelche falschen Abgaswerte) und 2. der Turbo hat zu wenig Ladedruck. Zur Info - habe einen 200-Zellen-Kat und ne Anlage von Milltek verbaut. Der Chef hat gleich gemerkt dass es nicht mehr der Original-Kat ist und schiebt beide Probleme auf die Auspuffanlage. Er hat mir den Fehlerspeicher auch nicht gelöscht, angeblich würde das nicht gehen solang das Problem mit dem Kat wäre. Was soll ich tun?? Hat sonst jemand von Euch die gleichen Probleme? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Vielen Dank für jede Antwort,
Gruß an alle, Makko
 
Da ist nichts kaputt. Das kann je nachdem welcher 200Zeller verbaut ist passieren, wenn man versucht sehr Sprit sparend zu fahren und der Kat nicht heiß genug wird. Wenn dann der Messzyklus ist geht die Lampe an. Versuch es bei einem anderen Händler oder einer freien Werkstatt. Den Fehler kann man mit jeden OBD Handgerät löschen.
 
Hallo guten Morgen!

Also das heißt, das kann immer mall passieren -- auf gut Deutsch: Fehler löschen und es hat sich erledigt?

Aber der 2. Fehler mit dem Turbo hat mit der ganzen Sache nix zu tun oder??

Gruß u. Danke, Makko
 
Der zweite Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Lass mal die Fehler löschen, wenn der Zweite wieder auftritt könnte der Kat wie bei FAN hinüber sein.
 
Ja, nur bei mir leuchtete keine Lampe... :doh: ... da sie "weg" programmiert wurde... :wallbash: Also war das Suchen des Fehlers etwas intensiver... :evil:
 
fan hattest du auch sone probleme mit deinem ford händler ? ich habe mir auch die mongoose dp und den 200er kat bestellt habe jetzt allerdings etwas schiss die zu verbauen wenn das solche probleme gibt mit der MIL undso ...
 
Nee, hatte noch gar keine Probleme mit meinem Ford Händler :thumbs-up_new:

Die "Lampe" hatte ein Tuner weg programmiert.. und deshalb hat Ford den kaputten Kat nicht sofort entdeckt... :(
 
wie schnell geht denn son 200 zeller kaputt ? ich mein der kostet ja auch gut geld und ich hab keine lust das der kaputt geht und dann das auto nicht mehr richtig läuft
 
Normaler Weise... sollte son Teil, auch nicht schnell kaputt gehen... :nein:

Aber mein 200 Zeller ... hm... war auch nicht aus Stahl !!!
 
ah ja da war ja was, hatten wir ja schon drüber gesprochen, der mongoose ist doch aus stahl oder ?
 
Fan schrieb:
Nee, hatte noch gar keine Probleme mit meinem Ford Händler :thumbs-up_new:

Die "Lampe" hatte ein Tuner weg programmiert.. und deshalb hat Ford den kaputten Kat nicht sofort entdeckt... :(

bei dir wurde alles ausgeschaltet was noch wichtig wäre :irre: :motz:
 
Die zweite Sonde ist nicht wichtig. Die arbeitet nur als Monitorsonde und überwacht den Kat. Bei vielen Rennkats spricht die an wenn man spritsparend fährt, weil der Kat nicht auf Temperatur kommt.
 
mhm, wie kann man die kontroll sonde abschalten ? ist das dann ein generelles abschalten oder so ein in meinen augen schwachsinniges lambda-cheating ? das heisst wenn ich den neuen kat drunter habe muss ich ihm immer ordentlich geben ?!
 
Muss soweit ich weiß über die Software gemacht werden, also Steuergerät raus...

@Temparatur und Auspuff:
Meine Downpipe hat sich verzogen, besser gesagt das anschlussstück beim Turbo, das ist richtig weiß und es bläst nun n bisschen Luft raus, war anscheinend doch nicht soooo schlau mit loser Downpipe 1000km zu fahren :p
 
ray meinte ja auch man könne den serienkat gut drinne lassen und nur DP und ESD austauschen, was haltet ihr davon ?
 
Oben