MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gab doch hier mal in einem Thread ein Bild von nem MK3 RS der laut Tacho 275 Km/h fuhr und das bei gerade mal 77 KM Laufleistung. Wie soll das denn gehen wenn es nen Schutz bis xxx km gibt? War bestimmt kein Fakebild.
 
Weil die Leistung sprich die 350 PS (verantwortlich für Topspeed) von Anfang an anliegen aber anscheinend das Drehmoment noch nicht
 
brutza schrieb:
Weil die Leistung sprich die 350 PS (verantwortlich für Topspeed) von Anfang an anliegen aber anscheinend das Drehmoment noch nicht

Leistung resultiert aus Drehmoment bei Drehzahl, das funktioniert so nicht :p
 
Warum nicht?
Wenn das drehmoment unten rumm einfach weniger ist aber oben rumm gleich ist ist das durchaus möglich.
die nur 400nm und der knick im diagramm würden durchaus dafür sprechen.


wer hier den spruch mit dem leistung ist drehmoment mal drehzahl bringt sollte das auch zuende denken.
denn das gilt in jedem drehzahlbereich.(350nm bei 7000upm sind komischerweise 350ps na sowas)
Dafür brauch man also keine 440nm oder noch mehr.

viell. wird ja wirklich nur der maximalladedruck begrenzt und nur soweit herabgesetzt das es immer noch für die 350ps am ende des drehzahlbandes reicht.

somit ist der wagen zwar ohne turbopunch und gefühlt etwas lahm hat aber die 350ps von anfang an.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Eagle schrieb:
Steht in der Bedienungsanleitung
Wo denn genau? Ich habe alles durchforstet, aber keine exakte Aussage dazu gefunden. Mein Verkäufer sagte mir im Übrigen, dass erst ab Überschreiten von 2.000 km die volle Leistung zur Verfügung steht.

Alles was ich zum Thema "Einfahrzeit" in der Bedienungsanleitung gefunden habe ist folgender Satz:

"Der Kraftstoffverbrauch sollte nicht während der ersten 1.600 km gemessen werden (dies ist die Einfahrzeit des Motors); eine exaktere Messung wird nach 3.200 –4.800 km erhalten."

Da steht nichts von einer Drosselung der Leistung während der ersten 1600km!
 
Das Thema hatten wir doch drei Seiten vorher erst.......
Wie übereinstimmend mehrere Leute berichten steigt der Ladedruck genau ab km 1600 von 1,3 auf 1,6 bar.
So genau steht das nicht in der Anleitung
 
Hier jetzt nochmal korrigiert mit Getriebeübersetzung. In den Werten kann man auch erkennen das die Messbiedungen nicht ideal waren.


Edit: Das hohe Fahrzeuggewicht kommt vom Fahrer und Prüfer die etwas schwerer Knochen haben. :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.360
  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 1.300
Ich habe die Übersetzung geschätzt bei der ersten Auswertung :mrgreen: , diese war auch nur zum geschwind mal anschauen wo die Reise hin geht. Die 2te wurde dann richtig gemacht mit exakten Daten.

Die Straße war halt naja, aber das machen wir dann sauber bei mir, da habe ich eine gute Strecke zum Messen.

Aber das die Ersten RS MK3 keine Volle Leistung ab Werk haben wie die MK2 damals hat sich nicht bestätigt.

Der Ladedruckverlauf ist steigend programmiert, was ich bei den größeren MPS Umbauten auch mache um das Drehmoment möglichst im Rahmen zu halten. Das der ab Werk aber auf über 1,5bar Läuft ist schon sehr sportlich, hab noch kein Serienauto (bis auf die Diesel) gesehen welches so einen hohen Ladedruck ab Werk hat und insbesondere bei 6000 RPM. Die Zündwinkel finde ich aber sehr niedrig angesetzt im Vergleich zum MPS, der ja die selbe Verdichtung hat und Grundsetzlich auch in etwa den selben Motor. Wer vor den RS einen MPS Jahrelang gefahren ist, merkt sofort wo der Motor her kommt :mrgreen: , da waren wir uns Gestern beide einig, dass man das gleich merkt von dessen Charakteristik her. Ich will Meinen RS haben :D, dann kann ich mein Phormula mal anbauen und schauen wie weit man mit den Zündwinkel kommt.

Yoshi schrieb:
Edit: Das hohe Fahrzeuggewicht kommt vom Fahrer und Prüfer die etwas schwerer Knochen haben. :D

Tja wir sind halt nicht DIN genormt :mrgreen:
 
Ist doch auf den Punkt getroffen 356PS 464 nm alles cool bei 1700 km!
 
Was ist das erste diagramm mit den roten strichen?
Glaube der a45 läuft mit 1,8bar :) weniger hubraum und noch mehr leistung.

was heisst wenig zündwinkel? Im vergleich zu anderen modellen?

fakt ist das man auf jeden fall die gänge voll ausquetschen muss für beste beschleunigung.
kann man den begrenzer noch bissl verschieben :mrgreen:
ist ja bei alten rs und st nicht unbedingt so.
 
@Ilusch: Habt ihr auf der Bahn eigentlich mal den MPS und den RS in Bezug auf den Durchzug/Beschleunigung miteinander verglichen.....würde mich als (noch) MPS-Fahrer interessieren, ob/wie der RS dem MPS wegfährt.....aber dein MPS hat mehr als 260PS, oder?
 
Ilusch war mit seinem Fiesta ST bei mir. Geiles zweit Auto für'n Alltag. Ich komm mit meinem RS auch nach Kronach aufs MPS Treffen. Dann kann man mal paar vergleiche machen! Und ich mir meine Packung abholen. Gegen nen gemachten MPS/ RS MK2 aus dem Lauf sieht es für den RS Serie schlecht aus!!

Dafür kann ich ihn querstellen da kann er auch bissele langsamer sein :bigtongue:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 1.995
Moin,

wollte mich auch nochmal zu Wort melden, also ich habe jetzt knapp 6.000 km drauf und muss sagen das meine anfängliche Entäuschung sowohl was die Leistung als auch das Fahrverhalten einer absoluten Begeisterung gewichen ist, ich habe mein Auto zwar noch nicht gemessen, bilde mir aber auf Grund meiner 40 jährigen Fahrpraxis ein ganz gut beurteilen zu können wie ein Auto geht, also die Leistung hat sich nach meinem Popometer bestimmt um gefühlte 20% erhöht, Tacho 280 auf Topfebener Strecke ist kein Problem, und beim Beschleunigen geht es auch gut voran, hatte vor ein paar Tagen einen neuen Audi RS3 auf der Nordschleifenzufahrt in Breidscheid direkt vor mir, im ersten Moment ist er mir ganz leicht weggezogen, nichts dramatisches, vielleicht zwei Autolängen, aber am Laudaknick hatte ichn schon wieder eingeholt, und danach sogar überholt, konnte aber dann leider nicht voll durchfahren weil mein Auto bei 200 das Kesselchen hoch nicht mehr fahrbar war, es rollte von einer Seite zur anderen wie ich das schon von Anfang an bemängelt hatte, nur noch viel schlimmer. Da mein Verdacht für das schlechte Fahrverhalten ja eh' schon die ganze Zeit auf die Reifen focusiert war habe ich mir kurzerhand einen Satz Cup2 gekauft, die haben wir dann vergangenen Sonntag aufgezogen und dabei festgestellt das zumindest an einem der Serienreifen die Karkasse zumindes geschwächt wenn nicht sogar ganz durch war, auf jeden Fall fährt das Auto jetzt mit den Cup2 traumhaft, das hin und her Gezerre beim Beschleunigen ist fast vollständig verschwunden, und auf der Rennstrecke kann man jetzt auch richtig Gas geben, soviel zumindest das die Bremsen jetzt an ihre Grenzen kommen, werde gleich noch die Beläge wechseln und nachher noch ein wenig auf die Schleife testen gehn, freue mich schon auf meine ATS GTR 9,5x18 damit ich dann endlich mal "rivchtige" Semis fahren kann, werde wohl die neuen Nankang AR1 in 265/35/18 sein wenn alles so passt wie sie es bei Raeder ausgemessen haben.

Hier mal ein Foto von dem defekten Reifen, die zwei vertikalen Risse sind natürlich nicht das was ich mit Karkassenschaden gemeint habe, die sind schlicht beim demontieren entstanden, der Karkassenschaden ist diese umlaufende etwas hellere Linie und der Gummiabrieb im Reifeninneren der ja so nicht sein dürfte.


25561101ca.jpg


Und mal der Cup2 nach ein paar schnellen Runden, da war der Pilot Sport schon lange am ende.

25561102qc.jpg
 
@KHH Stahlflexleitung und ne andere Bremsflüssigkeit mit den anderen Belägen dürften ausreichen. Bin schon gespannt auf den ersten Bericht mit deiner Overkill Reifenbreite! Aber auf der NOS is das sicher von Vorteil.

Edit: Das erste Diagramm hatte nen Fehler beim Upload. Habe es noch mal Richtig hochgeladen.
 
Gegen einen 3 MPS mit 350PS wird der RS von Durchzug her definitiv schlechter sein, da hat selbst ein M4 zu tun wie wir letztens festgestellt haben. Ich habe aktuell keinen MPS mehr, hab meinen 3er vor 3 Jahren mit fast 500PS verkauft und meinen letzten 6 MPS mit ca. 430PS vor 2 Jahren, beide hatten Aufgebaute Motoren und GT/X Lader drin, ... .

Ich durfte ja auch den RS Gestern fahren und bei den Kurvengeschwindigkeiten sieht ein 3 MPS kein Land, ich war ja letztes Jahr mit meinem RX8 R3 (231PS nur) auf den MPS Treffen und bin als 3ter in der Rasergruppe mit gefahren :) und vor mir war ein 350PS 3 MPS BL und hinter mir noch ein 310PS MPS und der Vordere ist mir zwar auf der Geraden immer etwas weg gezogen aber so bald eine Kurve kam, war ich neben ihm auf der Gegen Fahrbahn und war noch immer in meiner Komfort Zone und er fuhr am absoluten Limit (hat er mir auch gesagt, ist auch ein Kumpel von mir) . Der MPS hinter mir war dann nicht mehr zu sehen nach paar KM, ist am Ende auch verloren gegangen.

Ich hatte noch keinen A45AMG unter den Fingern, kann dazu nix sagen. Hab zwar den von Bekannten schon angeschaut, aber noch nix gemessen, ... . Interessiert mich auch nicht so wie der Focus RS :D .
 
RS350 schrieb:
Aber wo wir gerade dabei sind ("schlecht machen").....Focus RS steht Leon Cupra im Weg.... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=94ptr7HhSN4

Na? Wer war das hier aus dem Forum? Wer hat da nicht alles gegeben? :D


Dem Thilo mit dem Cupra steht so ziemlich jedes Serienauto auf der NOS im Weg rum, da spielt es keine Rolle ob Focus RS oder Porsche GT3RS,
sein Auto ist auch von Raeder komplett für die Rennstrecke umgebaut, glaube der Motor hat auch was um die 360PS, und das bei ca. 1.300kg, was willst du denn da mit ne'm Serien RS gegen anstinken? :wallbash:
 
KHH du gefällst mir !!
Endlich mal Jemand wo den RS richtig bewegt und net ständig vom Geradeausfahren redet !

Bin gespannt was du noch alles so im Laufe der Zeit berichtest. Weiter so :prost:
 
KHH schrieb:
RS350 schrieb:
Aber wo wir gerade dabei sind ("schlecht machen").....Focus RS steht Leon Cupra im Weg.... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=94ptr7HhSN4

Na? Wer war das hier aus dem Forum? Wer hat da nicht alles gegeben? :D


Dem Thilo mit dem Cupra steht so ziemlich jedes Serienauto auf der NOS im Weg rum, da spielt es keine Rolle ob Focus RS oder Porsche GT3RS,
sein Auto ist auch von Raeder komplett für die Rennstrecke umgebaut, glaube der Motor hat auch was um die 360PS, und das bei ca. 1.300kg, was willst du denn da mit ne'm Serien RS gegen anstinken? :wallbash:

Deshalb habe ich ja auch, nachdem sich einige aufgeregt hatten :mrgreen: ,geschrieben, dass das ein SCHERZ war!!! Ich weiß, dass der Thilo auch einen GT3RS von der Strecke schubst! ;)
 
Das hat keinen aufgeregt, sondern deine Art hier zu schreiben und das ewige MPS gelaber.
 

Neueste Beiträge

Oben