MK3 RS Fahrberichte

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Bei BMW fährt halt bei so nem Wetter immer die Angst mit, irgendwo stecken zu bleiben. Bin selbst von 2001 bis 2013 BMW gefahren (hab auch noch zwei E36 :freu2: ), das macht dann solange Spaß, bis man irgendwo hin muss und die Karre nicht nur zum Spaß aus der Garage holt. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich heute bestimmt 5 oder 6 gestrandete BMW gesehen, da war ich schon froh, dass ich nicht dazu gehört habe. Selbst mit sehr guten Winterreifen hat man an Steigungen und so seifig-matschigem Schnee wie heute keine Chance. Dann lieber Frontantrieb oder, noch besser, Allradantrieb :D .
 
@Tom_RS3500: Oh man, da bin ich ja schon richtig "geil" drauf nach deinem kleinen Bericht, wenn es hier auch mal schneit. Bin vorher auch BMW gefahren und das war ein Graus im Winter, vor allem schon an ganz leichten Steigungen... Oh man freu ich mich [emoji16]
 
ben104 schrieb:
@Tom_RS3500: Oh man, da bin ich ja schon richtig "geil" drauf nach deinem kleinen Bericht, wenn es hier auch mal schneit. Bin vorher auch BMW gefahren und das war ein Graus im Winter, vor allem schon an ganz leichten Steigungen... Oh man freu ich mich [emoji16]

Ich bin ja auch schonmal BMW gefahren, sagt man [emoji28]
Deswegen: nie wieder Heckantrieb, wenn es um Alltag geht.
 
Moin.
Ich möchte von meiner Probefahrt mit dem Focus RS berichten. Die fand vorgestern im Voigtland statt. Es war ein schwarzer RS mit Vollausstattung, 3700 km. Außentemp. 6 C°, Straßen waren feucht. Meine Erfahrungen decken sich im Großen und Ganzen mit allem was ich bisher gelesen habe.

Im Alltag fahre ich Octavia III 1.4 TSI, Audi S2 Avant @ 285 PS/430NM, Audi 80 2.6 quattro im Winter. Achtung, Vergleiche werden S2-lastig :ups: .

„Performance-Fahrzeuge“, die ich schon gefahren bin: Audi RS5, BMW 135, Audi S3, Cayenne Turbo S

Außen:
in meinen Augen sehr schön, schwarz lässt allerdings alle dunkel abgesetzten Details verschwinden

Innen:
normal, etwa auf dem Niveau des Octavia; keinesfalls Premium, aber das will er auch gar nicht. Die Schalensitze sind viel zu hoch, ich bin 1,82 m und würde so normal nicht fahren. Man gewöhnt sich aber dran. Ich habe die normalen Sitze auch probegesessen und finde die auch vom Sitzen besser (die sind noch enger).

Fahren:
Ich hatte Bedenken, dass das Auto für den Alltag zu hart ist. Das ist es keinesfalls. Ist in etwa das Niveau des S2 mit Koni-Fahrwerk, etwas härter als Octavia mit Sportfahrwerk. Ich fand es sehr gut. Mit harter Dämpfereinstellung merkt man jeden Kiesel auf der Straße, dass lässt man schnell bleiben.

Lenkung: wunderbar direkt, der Wendekreis ist katastrophal. Ich bin aus einer Einfahrt herausgefahren und musste erst den Gegenverkehr vorbeilassen weil meine Straßenseite nicht gereicht hat :cry: …

Getriebe: kurze Wege, sehr gute Abstufung. Eines der besten Schaltgetriebe die ich gefahren bin. S2 ist sehr hakelig dagegen (ist aber auch schon 25 Jahre älter)

Bremsen: die besten, die ich kenne. Der S2 hat von 314mm Porsche-Festsattel und hinten 288mm Schwimmsattel- dazwischen liegen Welten. Aufgrund des geringeren Gewichts auch besser als RS5 (-300 kg).

Motor: Ich war die ersten 20 km enttäuscht. Öltemp. war i.O., aber bei Volllast wäre ich mit dem S2 weggefahren. Nach ca. 30 Minuten ging es plötzlich deutlich besser vorwärts, da hätte der S2 abgestunken. Motor fährt sich nicht wie ein Turbo. Die Leistung ist wirklich ab Leerlauf da und wird sehr homogen abgegeben, deswegen fühlt sich das nicht so dramatisch an. Den S2 fährt man bis 3000U als 100 PS Sauger, dann ist voller Ladedruck da, man bekommt einen Tritt ins Gesicht und ab geht die Post. Das ist imposanter, aber nicht schneller.
Den Auspuffsound finde ich super- mehr geht beim 4 Zylinder nicht. Gestört hat mich ein Dröhnen im Ganzen Auto zwischen 3000-4000 U, vielleicht aber auch nur weil ich kurz unterm Dach saß. Im Normalmodus wird er bei Volllast allerdings auch richtig laut, m.E. kein Unterschied zu offenen Klappen. Das Auto soll ja für meine Frau sein :liebhab: , das hätte ich mir leiser gewünscht.

Ich habe noch kein Auto erlebt, was Kurven so nimmt. Unbeschreiblich. Ich konnte kein Untersteuern provozieren. Hätte ich das gleiche mit dem S2 gemacht, wäre ich nicht auf der Straße geblieben. Wenn man vor dem Scheitelpunkt der Kurve anfängt richtig Gas zu geben, dreht sich das Auto in die Kurve, man wird nach innen gezogen. Unbeschreiblich.

Fazit: Der RS ist kein Premium-Auto. Aber das WILL ER GAR NICHT sein. Er will Spaß verbreiten, und das tut er wie kein zweiter. Er ist laut, er ist rau, er ist EHRLICH. Ich hatte nach 30 min das Gefühl, ich fahre das Auto schon ewig. Man ist neudeutsch 100 % verlinkt. Dieses Gefühl hatte ich (abgeschwächt) nur im 135I mit Handschaltung. Der RS ist für nächstes Jahr gesetzt!
 
Ich hab grad Gänsehaut und das obwohl ich selbst das Auto fahre, aber deine Worte sind super geschrieben. Finde die Vergleiche super!
 
Vielen dank!

Ich habe noch zwei Anmerkungen.
Es wurde von einigen beschrieben, dass der Geradeauslauf unter Volllast manchmal problematisch ist. Das habe ich ganz am anfang einmal erlebt. Ich habe auf einer Landstraße überholt, die zu beiden Seiten hin leicht abschüssig war. Als ich den Scheitelpunkt in der Mitte passiert habe, war das Auto nur noch mit beiden Händen am Lenkrad kontrollierbar (hat nach beiden Seiten gezogen). Das war nicht ungefährlich, weil das absolut unerwartet kam. Ist den Rest der Fahrt (die Straßen waren alle so) nicht wieder passiert.

Ich hatte auf 65 km einen Durchschnittsverbrauch von 22l :fuck2: . Ich glaube das schaffe ich mit dem S2 nur wenn ich konstant 280 lt. Tacho fahre (ähnliche Leistung, gleicher Hubraum, 5 Zylinder, 25 Jahre alt) ?!!

Aber es war wie gesagt eine Probefahrt, ich hoffe das man im Normalbetrieb mit 10-12l auskommt. Ich fahre den S2 sportlich mit ca. 11,5-13l.
 
Also das Problem mit dem geradeauslauf habe ich auch schon festgestellt bei meiner Probefahrt aber es ist selbst bei holprigen Strecken noch im Maß des kontrollierbaren. Man kann natürlich anfangen an der Vorspur rumzuspielen um den geradeauslauf zu verbessern aber damit nimmst du dem Auto wieder Agilität beim ein lenken. Ob das natürlich der einzige schuldige ist wage ich zu bezweifeln kann auch sein das die leicht schneller drehende Hinterachse das Auto bei Vollast etwas unruhig werden lässt. Wie auch immer ich persönlich finde es nicht so schlimm da hatte ich mit meinem Caterham vorher schon viel mehr zu kämpfen...
 
Der Schuldige ist in der Regel ein zu hoher Luftdruck.
Mit meinem Winterrädern in 18 Zoll und somit a) mehr Reifenquerschnitt und b) nur 2,6 bar rundum tritt das Problem so gut wie nicht mehr auf.
 
Da auch ich den Focus RS neu bestellt habe, möchte ich hier auch meine Erfahrungen von der ersten Fahrt schildern.

Die Begegnung zwischen "uns" liegt schon etwas weiter zurück.
Im Frühjahr diesen Jahres habe ich mit meinem aktuellen Auto (Audi RS3) an einer Fotoproduktion für einen Test der Auto Bild Sportscars teilgenommen.
Es war ein wunderschöner Tag.
Ich fuhr morgens aus der Nähe des Nürburgrings nach Köln - direkt zu den Ford Werken.
Dort traf ich das Team und sah zum ersten Mal den Focus RS in Nitrous Blau.
Ich fand ihn aus den ersten Blick gut - aber auch nicht überragend - vor allen Dingen, weil eben auch noch A45 AMG, BMW M2 und mein Audi anwesend waren.
Egal - erst mal los.

Wir fuhren an dem Tag ungefähr 400km durchs Bergische Land und ich hatte die Möglichkeit, alle Autos im direkten Vergleich zu fahren.
Nach dem Mittagessen war dann auch der Focus RS dran.
Also rein. Umschauen. Nun ja - sieht halt aus, wie ein Ford Focus.
Wenn du aus einem Audi RS3 kommst, dann bist du haptisch ein wenig "enttäuscht".
Die Sitzposition hingegen finde ich mit 182cm nicht zu hoch.
Beruflich bedingt sitze ich immer recht dicht und hoch am Lenkrad.
Im Ford fand ich exakt die gleiche Position, wie im Audi.
Im M2 sitzt man etwas tiefer. Im A45 am tiefsten.

Okay, Motor an. Vom Parkplatz runter. Sport Modus rein. Und es fing an... Die Begeisterung...
Schon beim Dahinrollen fühlt sich die Lenkung toll an. Viel besser noch als im BMW M2. Vielleicht so, wie sich früher hydraulische Lenkungen in meinen alten M-Fahrzeugen angefühlt haben.
Ortsausgang. Gas. Wow - das soll ein 4 Zylinder sein?!
3ter Gang. 4ter Gang. Wow - tolles Getriebe !!
Bergauf links Kurve vor mir. Anbremsen. Wow - so muss eine Bremse funktionieren. Nicht so sch**** wie in meinem Audi...
Zwischengas. Runterschalten. 3ter Gang. Einlenken. Gas. Gas. 4ter Gang. Wow !!! Ich fühle mich so, als wäre ich nie ein anderes Auto gefahren. Der Grip ist Wahnsinn. Die Linie messerscharf. Hammer !!
Und so ging das dann weiter. Das Fahrwerk war für mich ideal.
"Out of the box" bin ich noch nie einen tolleren Wagen ab Werk in der Preisklasse gefahren.
Bis zum Wechsel auf dem Parkplatz war ich einfach nur begeistert.
Ich stieg dann aus und lächelte.

Als ich dann über das ganze Jahr mit meinem Audi immer unglücklicher wurde, weil ich die Bremse einfach nicht in den Griff bekam, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Focus RS bestellt. Ich konnte ihn eh nicht mehr aus meinem Kopf bekommen.

Ein paar Bilder vom Testtag noch für euch:

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Toller Bericht Roy :thumbs-up_new:
Mir gings es ebenso. Als ich den RS zum ersten mal gefahren bin, und das waren nur 4km, war ich so begeistert, dass es nicht mehr abwarten konnte, bis ich ihn endlich bekam.
 
Super Berichte :thumbs-up_new:
Fahre zwar den RS mk2 aber ich lese gerne das der jüngere Bruder ein guter Wurf ist
und gut ankommt bei euch.
 
Ich hab nun auch ein paar km auf den RS gefahren, vom besagten Einfahrmodus nix bemerkt bis dahin, Ladedruck is bei Vollgas immer über 1,5bar aber vlt. Bemerke ich das einfach nicht :D ansonsten kann ich noch sagen bis 100-140 geht er recht gut mit wenig punch aber trotzdem schnell wenn man auf den Tacho schaut ,danach wird er etwas träge aber noch im Rahmen. Nun kommen wir zu den Kurven Fahrten, der RS nimmt Kurven wie wenn es keine Kurven mehr gibt sondern nur noch gerade :) einfach der Hammer Grip ohne Ende und immer und das mit Winterreifen. Die erste Kurve die ich gefahren habe und dann voll drauf bin kam das Heck und ich bin sofort vom Gas und das Herz hing in der Hose :lol: Allrad ?Heck kommt was war das ?! Am nächsten Tag neuen Mut gefasst nächste Kurve gefahren Heck kommt ,weiter drauf geblieben und siehe da es passiert nix das Auto baut gefühlt auf einem Rad an der Hinterachse Grip auf und schiebt dich so schön durch die "gerade" Kurve einfach der Hammer besser könnte es nicht sein. Gestern habe ich mal den driftmodus getestet was soll ich sagen :mrgreen: geil der RS wird zur heckschleuder und es macht mega fun. Der Schnee kann kommen ich bin bereit...alles in allem ein Mega geiles Auto das seeeeehr viel Fahrspass vermittelt.

Die nächsten km wird dann noch die LC getestet ich denke das wird auch nochmal ein Mega Spaß :cooler:
 
Sieht spaßig aus. Beachtet den Kilometerstand vom Fahrzeug.

https://youtu.be/PO9ZdaGP0aQ
 
:lol: der Tacho war nur ne animation.
Aber nach Spaß sieht das auf jedenfall aus, wird Zeit das es mal schneit :mrgreen:
 
Yoshi schrieb:
Sieht spaßig aus. Beachtet den Kilometerstand vom Fahrzeug.

https://youtu.be/PO9ZdaGP0aQ

Witziges Video. Aber die Modus-Anzeige passt nicht zum Auto, sieht eher computergeneriert aus.
Zumal sich die Anzeigen nicht verändern, alles auf "0" steht, bis auf die unveränderlichen 7 Meilen.

Was mich etwas wundert, ist die Größe der Räder, sieht nicht nach 18-Zöller aus.
Wobei weniger nicht über den vorderen Bremssattel passen sollte.
Vielleicht haben die auch kräftig umgebaut, damit man "dicke" Reifen für Offroad verwenden kann.

Aber es geht ja hier um die Frage, was schneller ist, Track- oder Drift-Modus.
Bei der Strecke / dem Untergrund war nichts anderes zu erwarten.
 
Der dazu gehörige Bericht ist auch gut und ehrlich. Nimmt halt Golf R und Honda gut 10 Sekunden ab, dem MK2 sogar deren 20 und ist nur 2 Sekunden hinter dem AMG 8) . Aber klar ist auch, dass das Fahrwerk nicht für die NOS gemacht wurde, so wie Ford immer gesagt hat. Eher für Topfebene Strecken gedacht. Deshalb gibt es von Ford auch keine offizielle Zeit auf der NOS wie von allen anderen. Aber die Leistung ist mit 326 PS auf dem Prüfstand recht schwach. Streuung? Könnte aber auch der Grund sein, warum 0-200 nicht deutlich schneller als Golf R. Die Streuen ja bekanntlich eher nach oben :D . Wäre mal interessant, ob hier schon mal jemand auf dem Prüfstand war. Kommt wohl erst dann, wenn mal jemand eine Leistungssteigerung verbaut. Mountune z.B. Dann wird man ja mal vorher messen! Bei der Streuung nach unten kann man damit bei Ford antreten? So wie beim MK2? Da gab es doch ein Softwareupdate, oder? Nun ja ich werde nächstes Jahr auf den Prüfstand gehen und testen. Ach ja, es gab ja auch schon Videos, da kam eine 18,9 auf 200 raus, da scheinen die 350 Pferde im Stall zu sein :DX: .
 
Hab auch ne 18,3 von 0 auf 200 gebraucht Serie... Also keine Ahnung was die da für ein Modell haben...
 

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