Moin.
Ich möchte von meiner Probefahrt mit dem Focus RS berichten. Die fand vorgestern im Voigtland statt. Es war ein schwarzer RS mit Vollausstattung, 3700 km. Außentemp. 6 C°, Straßen waren feucht. Meine Erfahrungen decken sich im Großen und Ganzen mit allem was ich bisher gelesen habe.
Im Alltag fahre ich Octavia III 1.4 TSI, Audi S2 Avant @ 285 PS/430NM, Audi 80 2.6 quattro im Winter. Achtung, Vergleiche werden S2-lastig :ups: .
„Performance-Fahrzeuge“, die ich schon gefahren bin: Audi RS5, BMW 135, Audi S3, Cayenne Turbo S
Außen:
in meinen Augen sehr schön, schwarz lässt allerdings alle dunkel abgesetzten Details verschwinden
Innen:
normal, etwa auf dem Niveau des Octavia; keinesfalls Premium, aber das will er auch gar nicht. Die Schalensitze sind viel zu hoch, ich bin 1,82 m und würde so normal nicht fahren. Man gewöhnt sich aber dran. Ich habe die normalen Sitze auch probegesessen und finde die auch vom Sitzen besser (die sind noch enger).
Fahren:
Ich hatte Bedenken, dass das Auto für den Alltag zu hart ist. Das ist es keinesfalls. Ist in etwa das Niveau des S2 mit Koni-Fahrwerk, etwas härter als Octavia mit Sportfahrwerk. Ich fand es sehr gut. Mit harter Dämpfereinstellung merkt man jeden Kiesel auf der Straße, dass lässt man schnell bleiben.
Lenkung: wunderbar direkt, der Wendekreis ist katastrophal. Ich bin aus einer Einfahrt herausgefahren und musste erst den Gegenverkehr vorbeilassen weil meine Straßenseite nicht gereicht hat
…
Getriebe: kurze Wege, sehr gute Abstufung. Eines der besten Schaltgetriebe die ich gefahren bin. S2 ist sehr hakelig dagegen (ist aber auch schon 25 Jahre älter)
Bremsen: die besten, die ich kenne. Der S2 hat von 314mm Porsche-Festsattel und hinten 288mm Schwimmsattel- dazwischen liegen Welten. Aufgrund des geringeren Gewichts auch besser als RS5 (-300 kg).
Motor: Ich war die ersten 20 km enttäuscht. Öltemp. war i.O., aber bei Volllast wäre ich mit dem S2 weggefahren. Nach ca. 30 Minuten ging es plötzlich deutlich besser vorwärts, da hätte der S2 abgestunken. Motor fährt sich nicht wie ein Turbo. Die Leistung ist wirklich ab Leerlauf da und wird sehr homogen abgegeben, deswegen fühlt sich das nicht so dramatisch an. Den S2 fährt man bis 3000U als 100 PS Sauger, dann ist voller Ladedruck da, man bekommt einen Tritt ins Gesicht und ab geht die Post. Das ist imposanter, aber nicht schneller.
Den Auspuffsound finde ich super- mehr geht beim 4 Zylinder nicht. Gestört hat mich ein Dröhnen im Ganzen Auto zwischen 3000-4000 U, vielleicht aber auch nur weil ich kurz unterm Dach saß. Im Normalmodus wird er bei Volllast allerdings auch richtig laut, m.E. kein Unterschied zu offenen Klappen. Das Auto soll ja für meine Frau sein :liebhab: , das hätte ich mir leiser gewünscht.
Ich habe noch kein Auto erlebt, was Kurven so nimmt. Unbeschreiblich. Ich konnte kein Untersteuern provozieren. Hätte ich das gleiche mit dem S2 gemacht, wäre ich nicht auf der Straße geblieben. Wenn man vor dem Scheitelpunkt der Kurve anfängt richtig Gas zu geben, dreht sich das Auto in die Kurve, man wird nach innen gezogen. Unbeschreiblich.
Fazit: Der RS ist kein Premium-Auto. Aber das WILL ER GAR NICHT sein. Er will Spaß verbreiten, und das tut er wie kein zweiter. Er ist laut, er ist rau, er ist EHRLICH. Ich hatte nach 30 min das Gefühl, ich fahre das Auto schon ewig. Man ist neudeutsch 100 % verlinkt. Dieses Gefühl hatte ich (abgeschwächt) nur im 135I mit Handschaltung. Der RS ist für nächstes Jahr gesetzt!