So, da sich bei uns heute morgen der erste Schneefall ereignete, war ich natürlich gespannt, wie sich der Focus unter winterlichen Bedingungen schlagen würde. Kurz gesagt: genial! Mit den Goodyear Winterreifen hervorragende Traktion, super Feedback und jede Menge Fahrspaß. Ich war im Sportmodus unterwegs und habe mal ein wenig probiert, wie er sich denn so verhält. Bei engen Kurven untersteuert er etwas (z.B. Kreisverkehr), aber beim Rausbeschleunigen kommt er dann schön mit dem Heck nach, ohne dass es zickig auskeilt.
Richtiges Driften habe ich nicht probiert, wollte erstmal heute morgen sicher zur Arbeit kommen. Aber die Traktion und Beschleunigung ist einfach der Hammer!
Unterwegs, wie sagt man so schön, pflasterten dann diverse Leichen meinen Weg, sprich, an Steigungen war für einige Autos Schluss. Entweder Heckantrieb, Sommerreifen oder die gut abgehangenen chinesischen Winterreifen aus dem Supermarkt gekauft. Ich hätte denen ja gerne geholfen, aber leider hat der RS keine Anhängerkupplung... :lol:.
Wie auch immer, der Focus kann nicht nur Fahrspaß, sondern auch Traktion, und so zog ich ohne Probleme an den gestrandeten Opfern vorbei, ohne mit der Wimper zu zucken. Schade, dass diejenigen, die den RS im Winter abmelden, diese Wahnsinnsgaudi nie erleben werden...
.
Edit: Noch Bilder angehängt