MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Whitey schrieb:
Ihr macht euch alle so verrückt an den Zeiten. :- )

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Gebe dir absolut recht, bestes aktuelles Beispiel. Der neue Porsche 718, macht alles besser als der 981. Aber auch nur von den Zahlen her, vom Fahrvergnügen ist der "alte" was anderes. Ich denke zu 99% kommt es im Leben nicht auf eine 0-100 Zeit oder die max. Geschwindigkeit im 18m Slalom an
 
whoaaaa schrieb:
Hättest doch was gesagt, ich war Samstag auf der Theo, dann hätte er eine Doppelte Packung bekommen gestern :mrgreen:
Komisch, der BMW M2 hatte das selbe Problem, trotz LC hatte er eine Gedenksekunde und da war ich auch schon weg.

PS. An die Hater und Fremdfabrikatfahrer, JA aus dem Lauf hätten wir bestimmt eine Packung bekommen :winken:


Schade :D Das wäre geil gewesen :mrgreen:
Keine Chance ! Der RS ist bei nem guten Starter an der Ampel ne echte Waffe !

Ich hatten den neuen Alfa 4C Spider für ein Wochenende. Eine geniale Rennmaschine. Aber der Start mit dem komische Automatik Doppelkupplungsgetriebe, richtig erbärmlich.
Gibst Vollgas im Stand , dauerts kurz, dann dreht der Motor übelst hoch und dann gehts Iwan los. Das ist richtig lächerlich.
Beim RS gibst kurz Gas und kuppelst fast gleichzeitig ein und schon bist vorne :D
 
Nee [emoji6] Du erreichst 100 im 2. Gang, bist halt fast im Begrenzer, aber es passt.
 
RS-BS-KB schrieb:
https://youtu.be/OUr3ndQRQbI
Dat is mal flott :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Der ist aber nicht Serie, oder? Sorry ich konnte keine weitere Beschreibung erkennen :nixweiss: .
 
Da steht:

Modifications:
Mountune LSD,Quick shifter,Induction and boost pipe kits.
Also keine Leistungssteigerung, aber ein Sperrdifferential. In den Kommentaren steht, dass das Sperrdiff den größten Unterschied ausmache und mindestens 50 Prozent weniger Schlupf als das serienmäßige offene Diff hätte.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Da steht:

Modifications:
Mountune LSD,Quick shifter,Induction and boost pipe kits.
Also keine Leistungssteigerung, aber ein Sperrdifferential. In den Kommentaren steht, dass das Sperrdiff den größten Unterschied ausmache und mindestens 50 Prozent weniger Schlupf als das serienmäßige offene Diff hätte.

Korrigiert mich bitte, aber ein Sperrdifferential hat doch nur in der Kurve eine Auswirkung!? [emoji15] Wenn es nur geradeaus geht, was soll dann gesperrt werden? Kann auch sein, dass ich gerade ein Logikproblem habe [emoji85]
 
ben104 schrieb:
Tom_RS3500 schrieb:
Da steht:

Modifications:
Mountune LSD,Quick shifter,Induction and boost pipe kits.
Also keine Leistungssteigerung, aber ein Sperrdifferential. In den Kommentaren steht, dass das Sperrdiff den größten Unterschied ausmache und mindestens 50 Prozent weniger Schlupf als das serienmäßige offene Diff hätte.

Korrigiert mich bitte, aber ein Sperrdifferential hat doch nur in der Kurve eine Auswirkung!? [emoji15] Wenn es nur geradeaus geht, was soll dann gesperrt werden? Kann auch sein, dass ich gerade ein Logikproblem habe [emoji85]

Sorgt das Sperrdifferntial nicht dafür, dass beide Räder der Achse gleich angetrieben werden?
 
ben104 schrieb:
Korrigiert mich bitte, aber ein Sperrdifferential hat doch nur in der Kurve eine Auswirkung!? [emoji15] Wenn es nur geradeaus geht, was soll dann gesperrt werden? Kann auch sein, dass ich gerade ein Logikproblem habe [emoji85]
So richtig verstehe ich die Begründung auch nicht, der RS leidet ja nicht gerade unter Traktionsproblemen o_O .
Ein Sperrdiff soll ja prinzipiell die Kraftverteilung an ein anderes Rad ermöglichen, egal ob Kurve oder Geradeaus. Stell dir vor, ein Auto steht mit dem rechten Rad auf griffigem Asphalt, mit dem linken auf Eis oder meinetwegen Matsch. Ohne Sperrdiff dreht das linke Rad auf dem schlüpfrigen Untergrund haltlos durch. Das rechte Rad, das theoretisch Grip hätte, kann aber keine Kraft auf den Boden übertragen, weil diese schon durch das andere Rad im Nichts verpufft, denn die Kraft fließt immer dahin, wo der geringste Widerstand ist. Ergebnis: man bleibt auf der Stelle stehen, auch wenn man Vollgas gibt.
Mit Sperre wird auch Kraft auf das rechte Rad übertragen und man kann praktisch problemlos losfahren.
Warum das im Video so massive Auswirkungen haben soll, kann ich mir aber kaum erklären. Denn dazu müsste der RS erhebliche Traktionsprobleme haben, was ich mir aber aufgrund des Allrads und des anscheinend recht guten Untergrunds beim besten Willen kaum vorstellen kann :nixweiss: .
 
Also ich bin im Urlaub einige Schweizer Alpenpässen durchgefräst. Und ich muss sagen einfach geil !
Und glaubt mir es haben einige Autofahrer und selbst Motorradfahrer gestaunt was der blaue Karpfen so alles gemacht hat. Und es fühlt sich völlig normal an. Ich hatte kein einziges Mal ein Unwohles Gefühl er gab auch keinen Moment das er über die Reifen geschoben hat jederzeit war Grip vorhanden. Auch die Reifen sehen dementsprechend gut aus. Und das wichtigste ich hatte ein dauerhaftes Grinsen im Gesicht.

Auf dem Furka habe ich einen aktuellen a45 "bedrängt" der mich dann auch mal vorbei gelassen hat weil er mit so einer Strecke nix anfangen konnte. Bei einer kleinen Pause kamen wir dann ins Gespräch als,er auch oben ankam. Da er schon 30.000km runter gejagt hat und dadurchnauch ganz gut wusste was sein Benz kann war er selbst begeistert was der Focus kann nur will er auf das Automatik Getriebe für den Alltag nicht verzichten.

Und am Grimselpass bin ich dann mit zwei 911ern gefahren ein Vorgänger Carrera S und der aktuelle Turbo.
Mit dem Carrera S bin ich zurecht gekommen nur der Turbo hat mich dann doch ziemlich abgehängt :D

Aber ich werde definitiv wieder diese Runde drehen.

Und wenn der Wagen mal richtig warm ist also auf 100 Grad und etwas drüber geht er nochmal ein Stück besser und die Abgasanlage wird einfach wahnsinnig laut. Es gab nur einmal eine Meldung das der Berganfahrassistent nicht funktioniert. Ich vermute die Bremsen waren einfach heiß und er wollte dadurch die Klötze nicht fest drücken.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB
Wow, klasse Rundtour. Würde mir auch gefallen.
 
Das liest sich doch mal echt klasse.
Wieviele kilometer hat du denn durch die Alpen gemacht?
 
Da ich noch an ein paar anderen Orten war aber direkt an der Grenze wohne waren es insgesamt 1000km denke die Pässe werden ca 300km davon ausgemacht haben.
 
Ka, ob das hier der richtige Bereich für das Video ist...

[video]https://www.youtube.com/watch?v=_bkX5VkZg8U[/video]
 
gsvibez193 schrieb:
Also ich bin im Urlaub einige Schweizer Alpenpässen durchgefräst. Und ich muss sagen einfach geil !
Und glaubt mir es haben einige Autofahrer und selbst Motorradfahrer gestaunt was der blaue Karpfen so alles gemacht hat. Und es fühlt sich völlig normal an. Ich hatte kein einziges Mal ein Unwohles Gefühl er gab auch keinen Moment das er über die Reifen geschoben hat jederzeit war Grip vorhanden. Auch die Reifen sehen dementsprechend gut aus. Und das wichtigste ich hatte ein dauerhaftes Grinsen im Gesicht.

Auf dem Furka habe ich einen aktuellen a45 "bedrängt" der mich dann auch mal vorbei gelassen hat weil er mit so einer Strecke nix anfangen konnte. Bei einer kleinen Pause kamen wir dann ins Gespräch als,er auch oben ankam. Da er schon 30.000km runter gejagt hat und dadurchnauch ganz gut wusste was sein Benz kann war er selbst begeistert was der Focus kann nur will er auf das Automatik Getriebe für den Alltag nicht verzichten.

Und am Grimselpass bin ich dann mit zwei 911ern gefahren ein Vorgänger Carrera S und der aktuelle Turbo.
Mit dem Carrera S bin ich zurecht gekommen nur der Turbo hat mich dann doch ziemlich abgehängt :D

Aber ich werde definitiv wieder diese Runde drehen.

Und wenn der Wagen mal richtig warm ist also auf 100 Grad und etwas drüber geht er nochmal ein Stück besser und die Abgasanlage wird einfach wahnsinnig laut. Es gab nur einmal eine Meldung das der Berganfahrassistent nicht funktioniert. Ich vermute die Bremsen waren einfach heiß und er wollte dadurch die Klötze nicht fest drücken.

ich kann das einfach nur bestätigen es ist schon Wahnsinn was das Auto kann...und meine Erfahrung gegen einen Porsche Carrera 4s den ich alt aussehen ließ in den Kurven hab ich ja auch schon gepostet...wenn dieses Auto artgerecht bewegt wird dann ist es auch "fast" unschlagbar :prost:
 
nach knapp 9000 km ohne Schäden, davon die letzten 2000 km mit Revo 1 muss ich nochmal relativieren:

ich war bisher sehr kritisch auch wegen der "Trägheit" (zumindest vor Revo)

Aber seit Revo ist das Auto mein ultimativer Traum - es ist ein Skalpell, Dampfhammer und Orgasmus in einem. Ford hat diverse Schlupflöcher gelassen, um das Auto zu Emotionalisieren z.B. das Nutzen der offenen Ansaugung i.V. mit einem K&N und entfernter Dämmmatte im Motorraum. Mit einfachsten Mitteln erreicht man so geiles zischen, fächern, wastegaten etc..

Ich war letztes Wochenende auf einem privaten Autotreffen mit lauter Verrückten, die so wie ich vor 10 Jahren alle mal einen Fiesta ST hatten, inzwischen 1-5 Stufen höher rumheizen (das geht von BMW M`s über Mod Turbo X Focus STs, Subaru STI, Leon Cupra, Type R etc. etc.) Niemand konnte glauben, dass die AGA 100% Serie ist aber sie ist es. Keines der Autos hatte auch nur im Ansatz die Kurvenperformance wie der RS (wir waren in der Rhön 100% kurvig - einfach Mega).
Kurveneingang konnten die Pace einigermaßen mitgehen der Cupra KW Gewinde und ein 1er M Coupe (H&R Monotube) aber während ich bereits VOR dem Scheitel aufs Gas konnte, waren die noch beschäftigt das Auto auf Kurs zu halten und wir sprechen hier nicht von Anfängern. Alle der Fahrer heizen sich munter fröhlich seit über 10 Jahren durch alle Performancemodelle - da ist schon etwas Können hängengeblieben.

Mein persönliches Highlight war allerdings auch der längsdynamische Vergleich 100- XXX gegen einen Mod Turbo X ST FL mit 361PS und 1400kg leer, den der Revo 1 RS knapp für sich entscheiden kann. Überhaupt rennt der RS auch längs nun wirklich stark. Federn lassen musste ich nur auf der Hinfahrt AB gegen einen gemachten 435i allerdings in der Endgeschwindigkeit (Tacho 290) gleich auf. Habe bei Vmax Tests allerdings ein ungutes Gefühl sodass ich es lasse - Öl wird sehr schnell sehr heiß. 911 997 355PS ist längs kein Problem mehr, Corvette C5 354PS auch nicht.

Alles in allem ist der RS nun nach ca. 800€ Investition das Traumauto was ich immer wollte und steht seit kurzem für mich persönlich auch über meinem EX RS Mk2 mit 380PS.
Im Frühjahr werde ich noch das Plaste SUV gegen ein Forge Edelstahl tauschen, den Airtec oder Wagner LLK mit TÜV und die H&R Federn verbauen. AGA bleibt bis Ende Garantie Serie.

Der Bericht soll keine Werbung für Revo sein, ich denke dass der RS mit jeder Stage 1 zum endlich Traum wird für die die noch nicht ganz überzeugt waren.
Einziger Wehrmutstropfen bleibt das Zerren am Lenkrad, was hoffentlich nächstes Jahr mit neuen Felgen+H&R+Semis weggeht.
 
Das ist doch das wichtigste, dass es jetzt für dich passt. Und das der mk3 in und aus Kurven gut geht glaubt denk ich eh jeder. Würde mal gerne 100-200 mit meinem RS mk2 gegen einen stufe 1 mk3 testen.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 

Neueste Beiträge

Oben