Maverchick
Well-known member
- Registriert
- 7 Jan. 2016
- Beiträge
- 619
- Punkte Reaktionen
- 2
brutza schrieb:nach knapp 9000 km ohne Schäden, davon die letzten 2000 km mit Revo 1 muss ich nochmal relativieren:
ich war bisher sehr kritisch auch wegen der "Trägheit" (zumindest vor Revo)
Aber seit Revo ist das Auto mein ultimativer Traum - es ist ein Skalpell, Dampfhammer und Orgasmus in einem. Ford hat diverse Schlupflöcher gelassen, um das Auto zu Emotionalisieren z.B. das Nutzen der offenen Ansaugung i.V. mit einem K&N und entfernter Dämmmatte im Motorraum. Mit einfachsten Mitteln erreicht man so geiles zischen, fächern, wastegaten etc..
Ich war letztes Wochenende auf einem privaten Autotreffen mit lauter Verrückten, die so wie ich vor 10 Jahren alle mal einen Fiesta ST hatten, inzwischen 1-5 Stufen höher rumheizen (das geht von BMW M`s über Mod Turbo X Focus STs, Subaru STI, Leon Cupra, Type R etc. etc.) Niemand konnte glauben, dass die AGA 100% Serie ist aber sie ist es. Keines der Autos hatte auch nur im Ansatz die Kurvenperformance wie der RS (wir waren in der Rhön 100% kurvig - einfach Mega).
Kurveneingang konnten die Pace einigermaßen mitgehen der Cupra KW Gewinde und ein 1er M Coupe (H&R Monotube) aber während ich bereits VOR dem Scheitel aufs Gas konnte, waren die noch beschäftigt das Auto auf Kurs zu halten und wir sprechen hier nicht von Anfängern. Alle der Fahrer heizen sich munter fröhlich seit über 10 Jahren durch alle Performancemodelle - da ist schon etwas Können hängengeblieben.
Mein persönliches Highlight war allerdings auch der längsdynamische Vergleich 100- XXX gegen einen Mod Turbo X ST FL mit 361PS und 1400kg leer, den der Revo 1 RS knapp für sich entscheiden kann. Überhaupt rennt der RS auch längs nun wirklich stark. Federn lassen musste ich nur auf der Hinfahrt AB gegen einen gemachten 435i allerdings in der Endgeschwindigkeit (Tacho 290) gleich auf. Habe bei Vmax Tests allerdings ein ungutes Gefühl sodass ich es lasse - Öl wird sehr schnell sehr heiß. 911 997 355PS ist längs kein Problem mehr, Corvette C5 354PS auch nicht.
Alles in allem ist der RS nun nach ca. 800€ Investition das Traumauto was ich immer wollte und steht seit kurzem für mich persönlich auch über meinem EX RS Mk2 mit 380PS.
Im Frühjahr werde ich noch das Plaste SUV gegen ein Forge Edelstahl tauschen, den Airtec oder Wagner LLK mit TÜV und die H&R Federn verbauen. AGA bleibt bis Ende Garantie Serie.
Der Bericht soll keine Werbung für Revo sein, ich denke dass der RS mit jeder Stage 1 zum endlich Traum wird für die die noch nicht ganz überzeugt waren.
Einziger Wehrmutstropfen bleibt das Zerren am Lenkrad, was hoffentlich nächstes Jahr mit neuen Felgen+H&R+Semis weggeht.
Kann ich nur mitgehen, hinsichtlich Stage 1.. Bin auch mit Revo sehr zufrieden, aber vermutlich hast du Recht - es wird egal sein welches Stage 1. Allerdings kann ich längst nicht mit so viel Erfahrung mit den Flitzern aufwarten - auch nicht wirklich mit guten Vergleichswerten. Einzig letztens wollte mir ein Audi RS Kombi (keine Ahung welches Modell) auf die Nerven gehen - auf einer kurvigen Landstraße lmao... Ergebnis muss ich wohl nicht beschreiben...
Öl-Temperatur (Anzeige) hab ich auch bemerkt. Denke mal das wird primär der Grund sein, dass man ihn Serie nicht wirklich gut über 275 (Tacho) bekommt, weil bei 290 dreht man ja immerhin mindesten 6600 upm - eher etwas mehr glaube ich.
Aber wenn man nicht dauerhaft VMax fährt ist das glaube kein Problem. Würde mich allerdings auch mal interessieren, auf welcher max. Öltemperatur (Anzeige) du ihn bis jetzt hattest...
Zerren Lenkung nervt mich leider auch relativ häufig unverändert startk. Letztens sogar auf der ab im 4ten voll durchgetreten, offenbar ungleicher Untergrund, relativ stark nach links weggezogen - da muss man schonmal gut drauf reagieren können Auf anderen Strecken dann wieder rein garnix davon...
Werde vermutlich auch noch mindestens LLK nachrüsten, aber damit warte ich bis mindestens kommenden Frühling/Sommer...