MK3 RS Fahrberichte

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brutza schrieb:
nach knapp 9000 km ohne Schäden, davon die letzten 2000 km mit Revo 1 muss ich nochmal relativieren:

ich war bisher sehr kritisch auch wegen der "Trägheit" (zumindest vor Revo)

Aber seit Revo ist das Auto mein ultimativer Traum - es ist ein Skalpell, Dampfhammer und Orgasmus in einem. Ford hat diverse Schlupflöcher gelassen, um das Auto zu Emotionalisieren z.B. das Nutzen der offenen Ansaugung i.V. mit einem K&N und entfernter Dämmmatte im Motorraum. Mit einfachsten Mitteln erreicht man so geiles zischen, fächern, wastegaten etc..

Ich war letztes Wochenende auf einem privaten Autotreffen mit lauter Verrückten, die so wie ich vor 10 Jahren alle mal einen Fiesta ST hatten, inzwischen 1-5 Stufen höher rumheizen (das geht von BMW M`s über Mod Turbo X Focus STs, Subaru STI, Leon Cupra, Type R etc. etc.) Niemand konnte glauben, dass die AGA 100% Serie ist aber sie ist es. Keines der Autos hatte auch nur im Ansatz die Kurvenperformance wie der RS (wir waren in der Rhön 100% kurvig - einfach Mega).
Kurveneingang konnten die Pace einigermaßen mitgehen der Cupra KW Gewinde und ein 1er M Coupe (H&R Monotube) aber während ich bereits VOR dem Scheitel aufs Gas konnte, waren die noch beschäftigt das Auto auf Kurs zu halten und wir sprechen hier nicht von Anfängern. Alle der Fahrer heizen sich munter fröhlich seit über 10 Jahren durch alle Performancemodelle - da ist schon etwas Können hängengeblieben.

Mein persönliches Highlight war allerdings auch der längsdynamische Vergleich 100- XXX gegen einen Mod Turbo X ST FL mit 361PS und 1400kg leer, den der Revo 1 RS knapp für sich entscheiden kann. Überhaupt rennt der RS auch längs nun wirklich stark. Federn lassen musste ich nur auf der Hinfahrt AB gegen einen gemachten 435i allerdings in der Endgeschwindigkeit (Tacho 290) gleich auf. Habe bei Vmax Tests allerdings ein ungutes Gefühl sodass ich es lasse - Öl wird sehr schnell sehr heiß. 911 997 355PS ist längs kein Problem mehr, Corvette C5 354PS auch nicht.

Alles in allem ist der RS nun nach ca. 800€ Investition das Traumauto was ich immer wollte und steht seit kurzem für mich persönlich auch über meinem EX RS Mk2 mit 380PS.
Im Frühjahr werde ich noch das Plaste SUV gegen ein Forge Edelstahl tauschen, den Airtec oder Wagner LLK mit TÜV und die H&R Federn verbauen. AGA bleibt bis Ende Garantie Serie.

Der Bericht soll keine Werbung für Revo sein, ich denke dass der RS mit jeder Stage 1 zum endlich Traum wird für die die noch nicht ganz überzeugt waren.
Einziger Wehrmutstropfen bleibt das Zerren am Lenkrad, was hoffentlich nächstes Jahr mit neuen Felgen+H&R+Semis weggeht.

Kann ich nur mitgehen, hinsichtlich Stage 1.. Bin auch mit Revo sehr zufrieden, aber vermutlich hast du Recht - es wird egal sein welches Stage 1. Allerdings kann ich längst nicht mit so viel Erfahrung mit den Flitzern aufwarten - auch nicht wirklich mit guten Vergleichswerten. Einzig letztens wollte mir ein Audi RS Kombi (keine Ahung welches Modell) auf die Nerven gehen - auf einer kurvigen Landstraße lmao... Ergebnis muss ich wohl nicht beschreiben...

Öl-Temperatur (Anzeige) hab ich auch bemerkt. Denke mal das wird primär der Grund sein, dass man ihn Serie nicht wirklich gut über 275 (Tacho) bekommt, weil bei 290 dreht man ja immerhin mindesten 6600 upm - eher etwas mehr glaube ich.
Aber wenn man nicht dauerhaft VMax fährt ist das glaube kein Problem. Würde mich allerdings auch mal interessieren, auf welcher max. Öltemperatur (Anzeige) du ihn bis jetzt hattest...

Zerren Lenkung nervt mich leider auch relativ häufig unverändert startk. Letztens sogar auf der ab im 4ten voll durchgetreten, offenbar ungleicher Untergrund, relativ stark nach links weggezogen - da muss man schonmal gut drauf reagieren können :( Auf anderen Strecken dann wieder rein garnix davon...

Werde vermutlich auch noch mindestens LLK nachrüsten, aber damit warte ich bis mindestens kommenden Frühling/Sommer...
 
Sobald das Öl Richtung roter Strich wandert höre ich auf
Mit über 250 kmh dann geht es sehr schnell wieder zur Mitte - hatte ihn jedes mal bei vmax Test bei ca 130-140 Grad
 
gsvibez193 schrieb:
Also ich bin im Urlaub einige Schweizer Alpenpässen durchgefräst. Und ich muss sagen einfach geil !
Und glaubt mir es haben einige Autofahrer und selbst Motorradfahrer gestaunt was der blaue Karpfen so alles gemacht hat. Und es fühlt sich völlig normal an. Ich hatte kein einziges Mal ein Unwohles Gefühl er gab auch keinen Moment das er über die Reifen geschoben hat jederzeit war Grip vorhanden. Auch die Reifen sehen dementsprechend gut aus. Und das wichtigste ich hatte ein dauerhaftes Grinsen im Gesicht.

Auf dem Furka habe ich einen aktuellen a45 "bedrängt" der mich dann auch mal vorbei gelassen hat weil er mit so einer Strecke nix anfangen konnte. Bei einer kleinen Pause kamen wir dann ins Gespräch als,er auch oben ankam. Da er schon 30.000km runter gejagt hat und dadurchnauch ganz gut wusste was sein Benz kann war er selbst begeistert was der Focus kann nur will er auf das Automatik Getriebe für den Alltag nicht verzichten.

Und am Grimselpass bin ich dann mit zwei 911ern gefahren ein Vorgänger Carrera S und der aktuelle Turbo.
Mit dem Carrera S bin ich zurecht gekommen nur der Turbo hat mich dann doch ziemlich abgehängt :D

Aber ich werde definitiv wieder diese Runde drehen.

Und wenn der Wagen mal richtig warm ist also auf 100 Grad und etwas drüber geht er nochmal ein Stück besser und die Abgasanlage wird einfach wahnsinnig laut. Es gab nur einmal eine Meldung das der Berganfahrassistent nicht funktioniert. Ich vermute die Bremsen waren einfach heiß und er wollte dadurch die Klötze nicht fest drücken.

Entlich lese ich mal das auch jemand anderes merkt das sich der RS bei um di 100 grad anders fährt. Hab jedoch manchmal auch den eindruck das sich gerade bei pässen das ganze auch entwickelt. Als ob das auto merkt nach ein paarmal durchtreten "ok jetzt wird leistung gebraucht" und schon schnellt die ladedruckanzeige hoch.
 
Das ist eigentlich bei anderen Modellen auch schon gewesen, sobald die Elektronik merkt dass man sportlich fährt dass sich das Kennfeld des Motors ändert.
Ich meine mit der Steuerung bei Automatikgetrieben ist es genauso.
 
Der Motor vom MK3 RS wird auch Serie sehr schnell sehr Warm. Gerade auf der Autobahn merkt man das extrem.

Es wird aber auch in der Betriebsanleitung empfohlen. Bei häufigen fahren auf der Renne nen externen Ölkühler zu verbauen.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Gibts denn schom ölkühler zu kaufen?


Der hier soll laut Hersteller im Oktober erscheinen:

https://engineering.mishimoto.com/2016/09/cool-operator-ford-focus-rs-oil-cooler-part-2-prototype-testing/
 
Wieso verbaut Ford sowas eigl nicht Serie?
Ich mein so ein Ölkühler kostet doch kaum was wenn man den in Serie produziert und all zu schwer dürfte es nicht sein den zu platzieren.
Zur not halt im Radkasten mit Zuluft von vorne über die Bremsbelüftung etc.
 
Weil es für ein Strassenfahrzeug anscheinend nicht notwendig ist.
Um ihn öfter auf der Rennstrecke zu nutzen muss man ja auch noch andere Sachen ändern, die sind auch nicht serienmässig drin.

Wenn ein Ölkühler nötig wäre hätte er einen, gibt ja Fordmotoren wo einer drin ist, da musste es dann wohl sein ......
 
Also der neue BMW 240i hat einen auf der Beifahrerseite direkt hinter dem Lufteinlass in der Front. Wäre technisch sicherlich machbar gewesen, aber wurde wohl so entschieden, dass es reicht ohne einen einzubauen.
Mir fallen aber auf Anhieb auch nur Sportwagen ein die so etwas verbaut haben.
 
Der 1.0 Ecoboost Dreizylinder mit Turbo hat auch einen, direkt unter dem Ölfilter mit Kühlwasser durchströmt.
^^ Sportwagen :ugly: :mrgreen:
 
Ernsthaft!? Geil [emoji23]
Naja auf sowas achte ich ja nicht [emoji85] Aber schon komisch, dass dem RS keiner spendiert wurde. Schade auf jeden Fall.
 
Das ist halt so ne Sache wie die errechneten Werte der 3 Anzeigen,keiner versteht es.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Das ist halt so ne Sache wie die errechneten Werte der 3 Anzeigen,keiner versteht es.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Woher stammt die Ausssage mit den berechneten Werten? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn ich den Motor abstelle mit Öltemperatur um die 70° und nach ner halben Stunde wieder starte und der Zeiger bei 50-60° steht.
Wie wird das dann berechnet?
 
Keine Ahnung,eine komplexe Rechnung.Du kannst ruhig einen Sensor suchen,du wirst keinen finden.Zumindest keinen,der direkt die Temperatur/Ladedruck misst.
Hat der MAP-Sensor (Manifold Absolut Pressure) ne Macke,wie oft beim MK2, spielen die Anzeigen verrückt.Beim Vorgänger des MK3 zumindest das zweite Element nach den Reifen,was öfters gewechselt werden muss...[emoji4]

EDIT:
Hier die Beschreibung im RS Manual:

"The engine oil temperature is calculated with the
aid of a map in the PCM and forwarded via the
HS-CAN databus. In order to calculate this value
the PCM requires up-to-date information from the
ECT (engine coolant temperature) sensor.
The boost pressure is measured by the MAPT
(manifold absolute pressure and temperature) and
forwarded to the PCM. The signal is sent to the
additional instrument cluster via the HS-CAN
databus.
The oil pressure is calculated via a map in the
additional instrument cluster.
The following data are required in order to calculate
the oil pressure:
• Motor Temperature
• Information from the oil pressure switch
• Engine speed
The required data are forwarded by the PCM via
the HS-CAN databus to the additional instrument
cluster."

BTT.
 
Naja so teuer und kompliziert ist das echt nicht.
Mein 2007er 335i hat auch einen, ist auf der Beifahrerseite verbaut und wird von vorne angeströmt ( Hat einen extra Kanal in der Bremsbelüftung der die volle Größe abdeckt).
Ich denke das ist einfach sone einsparungs-Sache.
Aber es gibt ja genug findige Firmen die da innerhalb einer kurzen Zeit was anbieten. :prost:
 

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