MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann das nicht bestätigen. Bin von Dortmund zur Ostsee und am nächsten Tag zurück quer durch Deutschland zum Hockenheimring. Am dritten Tag zurück nach Hause. Ca. 1500 Kilometer mit bis zu 270 km/h. Das Ding liegt wie ein Brett und ist völlig easy zu fahren. Geradeauslauf wie ein störrischer Esel. Habt Luftbnnoch nicht geprüft, muss ich noch machen. Also ich wundere mich schon die ganze Zeit über die Probleme einiger hier im Forum.
 
Also meiner läuft geradeaus auch ohne Probleme, selbst ohne den Luftdruck zu prüfen, und ich vermute mal der wird bei mir genauso hoch sein wie bei allen anderen ausgelieferten.
Vielleicht doch mal dem freundlichen vorführen?
 
Es würde mich irgendwie nicht wundern, wenn der RS das gleiche Problem hätte, wie der ST. An meinem und an manch anderen hatte man so ähnliche Symptome, nur nie nachzustellen beim Freundlichen.

Immer nur auf der Autobahn aufgetreten, schwammiges Fahrgefühl, Lenkung extrem komisch und indirekt, auf sehr kleine Lenkbewegung null reagiert, dann ein bisschen mehr gelenkt, plötzlich zieht er ziemlich arg in die Richtung. Dann wieder gegengelenkt, gleiches Spiel wieder. Die hinter mir dachten wohl ich wäre besoffen. Erst nach abstellen auf Parkplatz und wieder starten war der Spuk vorbei.

Nach ziemlich vielen Besuchen beim Händler und pochen auf Anruf im Werk, von wegen sicherheitskritischem verhalten des Wagens, habe ich, wie andere, eine komplett neue Lenkung bekommen, und seitdem ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen...

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Ich denke auch das da bei einigen was nicht stimmt. Habe schon diverse schnelle Autos gehabt (auch den ST MK3). Auch da wurde mal in einem Tests von unsicherem Geradeauslauf berichtet. Bei einem RS MK 3 Test habe ich das auch schon gelesen. Nur kann ich das weder jetzt noch damals beim ST bestätigen. Die Dinger sind geradeaus super sicher und mein ST ging wirklich gut. Das ist so schlimm das man kaum langsam fahren mag. Und wenn es möglich ist lasse ich es immer auf der Bahn krachen 8) . Also ab in die Werkstatt und den Fehler suchen. So ein Auto ist für hohe Geschwindigkeiten gebaut und sollte da auch sicher sein.
 
Wo war das nochmal wo welche über Steine zwischen Sattel und Bremsscheibe klagten?
Habe das was interessantes an einem amerikanischen Modell gesehen, dass gerade ausgeliefert wurde. Da waren Gitter neben den Neblern wo belüftet wird drin. Bei anderen wiederum nicht. Vielleicht wurde da nachgebessert.
 
Konnte nur bis 260 kurz gehen heute morgen, aber er fuhr recht normal grade aus.
Abgesehen davon dass mein Herz geklopft hat weil man solche Geschwindigkeiten selten fährt.
Rennfahrer ist zwar ein geiler Beruf, aber ich würde mir sicher manchmal in die Hosen machen.

Auf der Landstrasse etwas flotter fahren macht definitiv mehr Spass in so einen Auto, also eher Rally anstatt Formel 1 Feeling :DX: :ugly:
 
Ich bzw. meine Frau haben noch einen Nissan X-trail der neusten Generation.
Ausrede: Weil der Kofferraum grösser ist wie beim Kuga. Haben 2 Hunde.
Den gibt es als Benziner nur mit Frontantrieb und als Diesel sowohl als auch. In einem Thread wo es darum ging wer was hat, wurde folgendes gepostet. Ich habe jetzt noch Tränen in den Augen. Es handelt sich um einen 130 PS Suv.

Hallo Gemeinde, ich fahre ihn immer immer intellegenten Automatik-Modus, habe ihn mal auf 2-Rad Antrieb gestellt, aber da sind mir die Räder im 2. Gang beim Beschleunigen durchgedreht (nasse Straße) - zu viel Drehmoment und die Gangübersetzung sind schuld ;) - fahre seitdem nur auf 4x4i - Modus

Jetzt merkt ihr mal auf was für einen Niveau wir jammern. :prost:
 
Toti schrieb:
Tom_RS3500 schrieb:
Phil2208 schrieb:
Bei mir ist da auch ein gitter drin
Bei meinem ebenfalls.

Dito
Dito.
Ist mir letztens aufgefallen und hat mich gleich gewundert, weil der einschlägige kaum noch zu sehende Kollege (..) mal was davon schrieb, dass der RS "diese Gitter" nicht hat. Richtig interessnat wäre jetzt zu wissen, ob es tatsächlich Modelle (evtl. ganz frühe Auslieferungen) gibt, die diese Gitter nicht haben ?!? Zumal auch so etwas in der Testphase hätte festgestellt werden und bei Produktionsbeginn Standart hätte sein müssen - falls es denn welche ohne Gitter gibt.
 
Hat jetzt zwar nix mit Fahrbericht zu tun...
Vite schrieb:
Vite schrieb:
... Ich musste ein Rad beim Händler abnehmen lassen (Steinchen zw. Bremsscheibe und Abdeckung) ...

Und schon wieder vorn links!

Irgendwie scheint der RS sich die Klamotten dort reinzusaugen.

Oder der RS ist trotz Allrad nur für befestigte Straßen tauglich?

War in Südschweden, dort sind nicht alle Straßen befestigt, dafür bringt der Driftmodus Fun! :mrgreen:

Wird also was dran sein. Bin zwar noch nicht so lange im Forum aktiv aber das jetzt bei jeder Gelegenheit
gegen eine gewisse Person gefeuert wird finde
Ich nicht gut und fair.
 
Hallo, wollte nochmal das Thema schwammige Hinterachse ansprechen. Wem ist das jetzt allen aufgefallen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten schwammig auf der Hinterachse ist wenn man schnelle Lenkbewegungen macht? Also bei mir ist es extrem. Man denkt die Reifen sind zu weich. Was fahrt ihr denn so? Hab schon bei Der Technischen Hotline angerufen, die konnten mir auch nichts darüber sagen. Ich meinte mein Mk2 Rs hatte das Problem nicht. Dann meinte er: die beiden Fahrzeuge kann man nicht vergleichen. Aber da bin ich anderer Meinung. Gruß Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wirthi84 schrieb:
Hallo, wollte nochmal das Thema schwammige Hinterachse ansprechen. Wem ist das jetzt allen aufgefallen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten schwammig auf der Hinterachse ist wenn man schnelle Lenkbewegungen macht? Also bei mir ist es extrem.
Ich hab das auch. Aber ehrlich gesagt ist es mir in letzter Zeit weniger schlimm/extrem aufgefallen. Mag aber auch daran liegen, dass ich die letzten Tage nicht mehr so oft einfach mal rumgefahren bin. Und auf dem Weg zur Arbeit (15 km) ist die Kiste eh gerade erst beim Ankommen warm genug um richtig getreten bzw. gedreht zu werden.
Ich hab übrigens dazu auch noch ne Anfrage beim freundlichen laufen, der hats an Ford weitergeleitet, aber ich rechne da nicht wirklich mit irgendeiner spektakulären oder gar informativen Auskunft. Was ich jetzt noch nicht versucht habe ist eine Anpassung (Minderung) des Reifenluftdrucks. Einige meinten ja das würde was bringen.

Ich hatte letztens mal gedacht, nachdem ich es auf der gleichen Strecke (aus Kreisel Vollgas raus aus der Ortschaft, 2ten + 3ten voll durchgezogen) probiert hatte, dass es einen Unterschied gemacht hätte, wenn ich im Sportmodus das ESP zusätzlich ausschalte (1mal Knopf drücken). Meinem Eindruck nach war es dann weniger schlimm . Müsste es aber an verscheidenen Stellen mal probieren, um mir da sicher sein zu können.
 
Maverchick schrieb:
Wirthi84 schrieb:
Hallo, wollte nochmal das Thema schwammige Hinterachse ansprechen. Wem ist das jetzt allen aufgefallen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten schwammig auf der Hinterachse ist wenn man schnelle Lenkbewegungen macht? Also bei mir ist es extrem.
Ich hab das auch. Aber ehrlich gesagt ist es mir in letzter Zeit weniger schlimm/extrem aufgefallen. Mag aber auch daran liegen, dass ich die letzten Tage nicht mehr so oft einfach mal rumgefahren bin. Und auf dem Weg zur Arbeit (15 km) ist die Kiste eh gerade erst beim Ankommen warm genug um richtig getreten bzw. gedreht zu werden.
Ich hab übrigens dazu auch noch ne Anfrage beim freundlichen laufen, der hats an Ford weitergeleitet, aber ich rechne da nicht wirklich mit irgendeiner spektakulären oder gar informativen Auskunft. Was ich jetzt noch nicht versucht habe ist eine Anpassung (Minderung) des Reifenluftdrucks. Einige meinten ja das würde was bringen.

Ich hatte letztens mal gedacht, nachdem ich es auf der gleichen Strecke (aus Kreisel Vollgas raus aus der Ortschaft, 2ten + 3ten voll durchgezogen) probiert hatte, dass es einen Unterschied gemacht hätte, wenn ich im Sportmodus das ESP zusätzlich ausschalte (1mal Knopf drücken). Meinem Eindruck nach war es dann weniger schlimm . Müsste es aber an verscheidenen Stellen mal probieren, um mir da sicher sein zu können.
Bin ich ja schon mal zufrieden dass nicht nur ich dass Problem hab. Dachte schon die halten mich alle für bescheuert. [emoji23]
Aber hab den Luftdruck schon geändert ist aber genau das gleiche.
Ist wirklich komisch. Aber wenn jemand was neues in der Beziehung mitkriegen sollte, wäre es echt super wenn man es erfahren würde. Vielleicht gibt es ja mal eine Abhilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei welcher Geschwindigkeit? Wie viel Drehzahl? Lenkeinschlag? Was für ein Reifendruck? Fahrmodus?

Wenn ich mit 60km/h im Track Mode mit weichen Dämpfern Slalom fahre. Lupft der RS schön die hinteren Räder. Das wirkt nicht wirklich schwammig.


Wenn die SuperSport warm sind schmieren se ordentlich. Macht im RS aber richtig Spaß! Und wirkt auch nicht wirklich schwammig.


Edit: kaltdruck v.2,6 h.2,5 will aber hinten enventuell noch runter auf 2,4.
 
Drehzahl weiß ich nicht. So auf der Autobahn ab Ca. 180 km/h bei schnellen Spurwechsel. Bin einmal 260 km/h gefahren bei einer leichten Linkskurve da hat man gleich Angst bekommen. Immer ein Gefühl, die Hinterachse überholt einen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben