MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin allradanfänger,noch nie mit LC gestartet und bereits im dritten Anlauf mit Beifahrer und normalen Straßenreifen eine LC 4,8 vor der ominösen 1600 km Grenze. Was machen die jedesmal?!
 
brutza hattest du oder dein Beifahrer mal auf die Ladedruckanzeige achten können, ob beim starken beschleunigen (Vollgas) von unten heraus die 1,6 bar bereits vor 4000 u/min anliegen?
Ansonst würd ich mich freuen wenn jemand mal darauf achten kann.
Vielen Dank!
 
Firefox schrieb:
brutza hattest du oder dein Beifahrer mal auf die Ladedruckanzeige achten können, ob beim starken beschleunigen (Vollgas) von unten heraus die 1,6 bar bereits vor 4000 u/min anliegen?
Ansonst würd ich mich freuen wenn jemand mal darauf achten kann.
Vielen Dank!


die 1,6 bar liegen irgendwann knapp über 5.000 touren an.
 
An unsere RS Fahrer, laut Bedienungsanleitung sollte im Sportmodus doch auch das Fahrwerk straffer sein und irgendwie dachte ich die Stoßdämpfer haben nur Normal und Sportmodus.
Jetzt ist es aber bei mir so, dass ich im Sportmodus den Knopf für die Dämpfung drücke und dann neben dem Sportmodus Icon noch das Dämpfericon mit dem 'S' daneben erscheint und das Fahrzeug merkbar viel härter wird.
Gibt es jetzt 3 verschiedene Dämpfer optionen oder bleibt er im Sportmodus auf normal und is nur bei Track und Drift hart?????
 
Also lt. der Tabelle gibt es nur zwei Dämpfereinstellungen.
Aber das Fahrzeug wird wirklich nochmal deutlich härter wenn man den Knopf am Blinker benutzt.

Frage mich sowieso warum der extra Knopf für die Dämpferverstellung da ist wenn ich doch die Drivemodes nutzen kann.
Irgendwie komisch ........

An anderer Stelle in der Produkteinführung steht aber auch was von nur zwei Modi:

Electronic front shock absorbers - Two-mode shock
absorbers with normal and a firmer setting for track
driving
 

Anhänge

  • Zwischenablage07.jpg
    Zwischenablage07.jpg
    111,6 KB
Frage mich sowieso warum der extra Knopf für die Dämpferverstellung da ist wenn ich doch die Drivemodes nutzen kann.
Irgendwie komisch ........



Damit du intuitiv auf Straßen Verhältnisse reagieren kannst! Die Dämpfereinstellung am Blinkerhebel ist perfekt für die Landstraße. Wo du häufig wechselnde Fahrbahn Qualität hast.
 
Finde es sehr gut dass man die Dämpfer einzeln verstellen kann, Trackmodus mit sport einstellung wahrscheinlich zu hart fuer die NOS , also Dämpfer auf Normal und das Allrad bleibt im Track
 
Ich bezweifele dass man durch drücken an dem Taster im Trackmodus die Dämpfer weicher stellen kann.
Ich habe beobachtet dass man sie nur härter stellen kann wenn man im Normalmodus oder Sportmodus ist.

Deswegen eigentlich auch die Annahme dass es in Wirklichkeit drei Dämpferstufen gibt.
Normal, also Komfort.

Dann gehe ich in den Drivemode "Sport" und sie werden etwas härter.
Dann entweder in den Modus "Track" oder einmal am Blinker drücken um sie nochmal eine Stufe härter zu stellen.
 
Also zwischen Sport und Normal ist definitiv ein Unterschied zu merken, welcher sich nach 20 % härter anfühlt. Drücke ich dann zum Sportmodus noch die Dämpfertaste wird die Karre gefühlt Prügelhart.
Wär mal ne Frage an die Ford Technik - der Händler kann dir sicher keine Antwort geben und auch das Werkstattpersonal wird nich mehr als die Publikationen zum Fahrzeug kennen.
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich bezweifele dass man durch drücken an dem Taster im Trackmodus die Dämpfer weicher stellen kann.
Ich habe beobachtet dass man sie nur härter stellen kann wenn man im Normalmodus oder Sportmodus ist.

Es gibt zwei Dämpferstufen. Im Trackmodus wird automatisch die harte Stufe angewählt, man kann aber auf die "weiche Stufe" zurückschalten.
Als Referenz für den Trackmodus soll angeblich der Hockenheimkurs genutzt worden sein (?). Für die Nordschleife sollte man besser auf das weiche Dämpfer-Setup zurückschalten im Trackmodus.

Habe es getestet und in der Online Bedienungsanleitung von Ford so herausgelesen. (leider nur bei einer Probefahrt, mein RS kommt erst im Mai 2017)
Aus der Betriebsanleitung Ford Focus RS 2016

Radaufhängungsdämpfung
Auswählbare Radaufhängungsdämpfung
Normal
Beim Starten des Fahrzeugs ist standardmäßig der Normalmodus eingestellt. Radaufhängungsdämpfung des Fahrzeugs auf Straßenfahrt abgestimmt.
Sport
Radaufhängungsdämpfung des Fahrzeugs für sportliche Fahrweise auf ebenen Straßen oder Rennstrecken optimiert. Im Sportmodus ist die Radaufhängungsdämpfung straffer ausgelegt.
Zur Auswahl des Normal- oder Sportmodus wie folgt vorgehen: .....


Link: http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O36544&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1687481&subTitleSelected=G1809280&topicHRef=G1809281&div=f&vFilteringEnabled=True
 
Ja, aber es gibt drei Drivemodi (ausser Drift) und da haben die Dämpfer auch drei verschiedene Stufen, das ist ja das komische hier.

M.E. gibt es die Stufen Normal, Sport und Track auch bei den Dämpfern, und das ist in der Tabelle in der Ford Dokumentation falsch drin.
Aber dann würde ja die komplette Aussage nicht stimmen
Two-mode shock
absorbers with normal and a firmer setting for track
driving
 
Im Drivemodus "Sport" wird der Dämpfer härter als im Drivemodus "Normal", wenn ich dazu noch den Knopf am Blinker drücke wird er richtig hart.
Sind dann doch drei Härteeinstellungen :confusednew:

Oder im Normal und Sportmodus sind die Dämper weich und werden nur im Trackmodus härter und das Popometer der Leute hier geht falsch wenn sie sagen dass er von Normal nach Sport schon härter wird und von Sport nach Track noch eine Stufe.

Wie man es dreht und wendet ob es nun zwei oder drei Härteeistellungen gibt, lt. der Tabelle aus der Doku sind die Dämpfer in Sport und Track im selben Modus, und das stimmt definitiv nicht, im Trackmodus sind sie Gokartmässig hart, im Sportmodus viel weicher.
 
Wobei "viel weicher" ein dehnbarer Begriff ist :mrgreen: . In den Sportzeitungen schreiben alle von einem zu harten Setup im Normalmodus!?!? Na ja, wenn ich ein normales Auto haben wollte kaufe ich auch keinen RS :lachtot: . Also ich habe im Sportmodus nicht unbedingt ein härteres Setup gespürt, aber ich war auch noch nicht auf der Rennstrecke. Was man aber schön spürt ist, wenn man die Gasstellung versucht gleich zu halten und den Knopf drückt, dass nach kurzer Zeit der Wagen bissiger am Gas hängt und die Lenkung direkter anspricht. Fahrwerk ist für mich schon im Normalmodus für Landstraße und Autobahn straff genug. Sehr brauchbar ist aber das sensiblere Setup für Gasannahme und Lenkung. Passt super!
 
Es gibt nur zwei Dämpfereinstellungen: Hart und superhart... :mrgreen:

Fahrmodi:

normal - Dämpfer normal
Sport - Dämpfer normal
Track - Dämpfer hart
Drift - Dämpfer normal

Man kann mit dem Taster (Blinkerhebel) die Dämfereinstellung wechseln, und zwar von normal auf hart und zurück.

Und das in den Fahrmodi:

normal - Dämpfer normal (+ mit Taster auf hart)
Sport - Dämpfer normal (+ mit Taster auf hart)
Track - Dämpfer hart (+ mit Taster auf weich)
Drift - Dämpfer normal (+ mit Taster auf hart)

... und natürlich hin- und herschalten.

Also 2 Dämpfereinstellungen!

Alles mehrfach selbst ausprobiert, es stimmt schon so.

Ansonsten: RTFM
 

Neueste Beiträge

Oben