Allradige Grüße,
auch wenn's vielleicht niemanden interessieren mag, oder die einschlägigen Vertreter gar gelangweilt (bewahre „genervt“) sein mögen, im Folgenden möchte ich kurz die Entwicklung meiner Gedanken/Gefühle zum neuen RS MK3 beschrieben, von ca. Anfang 2015 (bzw. als Ausgangspunkt mein vorheriges Auto) bis heute.
Eins vorweg, es kann sein das ich meine Eindrücke hier und da mal mit "geht mir einer ab" beschreibe. Man könnte ja meinen ein 40-jähriger müsse sich eine bessere Formulierung ausdenken können, aber ich hab bissi überlegt, es passt zu gut - es bleibt dabei - sorry
Also los:
- Seit Mai 2010 fuhr ich Focus ST (MK2). War von Anfang an überwältigt. Das stärkste was ich vorher je (selbst) gefahren bin war ein Focus 2.0L 145 PS. Die ganze Soundkulisse lässt mich während der ersten Fahrten laut lachen (ich war mir fast selbst peinlich) und das grinsen wollte nicht weg gehen. Es war so geil! Das einzige was mich an dem Auto immer gestört hat war die mangelnde Traktion. Mit Serien-Software noch nicht so extrem, aber spätestens seit ich Bluefin stage 2 drauf gemacht hatte (ca. 5 Monate nach Kauf) war jedes Beschleunigen aus Kurven heraus und mit ausgeschaltetem ESP echt gefährlich. Mit ESP ging der Zug dann immer so schnell und vollständig weg, dass ich jeden hinter mir ungewollt ausgebremst habe.
- ca. Anfang 2015 (vermutlich März/April)
Mein Händler (sehr guter Kumpel den ich schon seit dem Kindergarten kenne) teilt mir mit, dass ein neuer RS kommen soll. Angeblich jetzt endlich mit Allrad-Antrieb! Ich prüfe sofort meine Finanzen, gucke auf mobile etc. wie viel ich für meinen ST noch bekommen würde, und schmiede finstere Pläne zur sofortigen Bestellung, sobald sich denn die Ankündigung bestätigt.
Ankündigungen im Netz häufen sich. Allrad scheint sicher, Leistung 320+ PS. Nicht schlecht, auch wenn ich im Vergleich zum Vorgänger auf einen größeren Leistungszuwachs gehofft hätte.
Dann ca. August/September (glaube ich) kommt die Bestätigung. Er wird Allrad haben. Die Produktion soll ab ca. Ende 2015/Anfang 2016 los gehen, bestellt werden kann ab ca. Oktober/November. Er wird 350 PS haben. Geil!
- November 2015.
Die Lange Wartezeit (Bestellung Anfang November) vertreibe ich mir doch am besten auf einem Forum, das sich mit dem Focus RS beschäftigt. So lande ich hier, lese mir einige alte und neue Sachen durch. Viele sind genauso begeistert wie ich, andere eignen sich eher eine spottende Einstellung „zum Neuen“ an, die sich entweder damit befasst, dass er kein geiler 5-Zylinder mehr ist sondern ein downsized 4-zylinder – er sich zwangläufig nicht mehr so geil anhören wird, nicht mehr „so gut“ aussehen wird, der Allrad wird Leistung wegnehmen, der Allrad wird nicht halten – insgesamt wird eigentlich der ganze Antriebsstrang von vorn herein in Sachen Haltbarkeit in Frage gestellt, mir fällt gerade nicht alles ein, aber es war sicher noch mehr. Eigentlich war das zu erwarten. Ich übe mich in teilweiser Ignoranz, auch wenn ich mir eigentlich alle Beiträge durchlese. Vielleicht fahre ich sogar einen mittlerweile-Ferrari-Fahrer etwas an, ohne zu wissen wer das ist und was er alles weiß. Naja, ist passiert, Lebbe geht weiter – aber ab einer bestimmten Anzahl an unfundierten Negativ-Aussagen platzt einem dann vielleicht auch mal ein Äderchen, und man ist nicht ganz so aufmerksam und bedacht beim Verfassen eines Beitrags.
Aber unterbewusst schleichen sich Zweifel ein – unglaublich, ich selbst bin doch den Wagen noch nicht mal gefahren, warum lasse ich mich davon beeinflussen?
Weiter geht’s dann mit Beschleunigungsvergleichen. Ohje, der Neue zieht ja kein Schnitzel vom Teller. Stinkt ab gegen sämtliche DSGs, hat gegen RS3/A45 gar nix zu melden, lässt (laut mancher Tests) noch nicht mal nen Golf R mit ner guten Schnitte weniger Leistung stehen. So ein Hack – hab ich mir mit der frühen Bestellung evtl. keinen Gefallen getan – hätte ich mal Testergebnisse abwarten sollen?
Dann die Tests sämtlicher Zeitschriften, Youtube-Videos, ganz zu schweigen von der Valencia-Serie. Ist mir alles schon ZU positiv, kommt mir FAST unglaubwürdig vor, wie viel hat Ford da wohl reingebuttert, damit die Tester ein vielleicht erzwungen gutes Fazit ziehen?!?
Weitere Beschleunigungs-Videos. 0-200 angeblich gleich auf mit nen Type R, der offenbar ab 100 wieder massivst aufholen muss, da er doch bis 100 eigentlich mindestens 1,x Sekunden zurückgefallen wäre? Immer größer werden die Zweifel, immer verhaltener die freudige Erwartung auf den bestellten Wagen…
- Anfang Mai 2016.
Endlich steht das Baudatum im System. Es bleibt aber nicht ganz bei der Prognose. Aus Mitte Mai wird Ende Mai, bzw. der 01.06.2016, als ich ihn abends um 17:30 Uhr beim Händler übergeben bekomme, und meinen geschätzten 5-Ender in Zahlung gebe. Noch einmal schaue ich mir den Wagen rundherum an, prüfe auf eventuelle Fehlstellen im Lack etc. Hmm gefallen mir die Standard-Alus mit dem Magnetic denn nun? Irgendwie könnte das besser aussehen. Von vorne sieht er auf jeden Fall Spitze aus, von hinten auch nicht schlecht, aber ich bin bei Abholung irgendwie nicht überzeugt und deswegen fast bisschen schockiert… Dann geht’s zur ersten Fahrt. Leider regnet es recht stark. Aber er geht gut und ohne jegliches Kratzen im ersten los - ohne viel Gas geben, im zweiten auch, im dritten (alles bis max. 3000) vielleicht etwas weniger – gefühlt… Naja, bei dem Regen hab ich auch keine Lust mehr, fahre also nach Haus, Wagen in die Garage, Unterlagen verstauen, das war der Tag dann. Bin ich mir jetzt sicher das richtige Fahrzeug gekauft zu haben. War der überhaupt schön laut? Hat er überhaupt mal geploppt im Sport-Modus? Irgendwie bin ich eher neutral gestimmt, als so etwas wie begeistert – schade erst mal…
- 02.06.2016
Der morgendliche Weg in die Garage - Fahrt zur Arbeit. Achja, da steht ja ein neues Auto… Oh, sieht aber doch ganz schön geil aus?! Die Felgen, echt groß â€“ hatte vorher max. 18er. Und Alu auf das Magnetic, sieht doch auch nach was aus! Oh, beim Anlassen macht die Kiste ja doch ganz gut krach – naja sicher weil noch in der Garage – fahrn wir einfach mal los. Noch kurz Start-Stopp-Hack aus, in Sportmodus wechseln. Oh, beim Anfahrn doch nicht sooo leise. Und auch ein schöner Sound finde ich, auf jeden Fall viel krasser als im ST, grundsätzlich aber nicht vergleichbar. Uii der hoppelt aber schön straff. Hmmm das Lenkrad fühlt sich aber geil an. Und wie der die Auffahrt auf die Autobahn hochfährt, leicht Gas angelegt, da hätte der ST schon das erste Mal des Tages beklinkt… Ich soll schon hochschalten? Na gut, was solls, ich will ja eh nur einfahren… Obwohl, fahrn wir lieber gerade noch mal den ersten Rastplatz ab.. hatte ja nen USB-Stick eingesteckt… Rein damit, 5 Sek später läuft die Sammlung.. kurz Equilizer eingestellt, und weiter geht’s.. Hei kann man den schön im ersten anfahren, ist das geil. Und zweiter Auffahrt, 3ter, dann recht schnell im 6ten (max. 3500). Wie jetz, ich fahr schon 160? Kommt mir vor wie 120 im ST, kann das echt so ein großer Unterschied sein? Ist das ein geiles Lenkrad und eine geil direkte Lenkung. Fahrbahneinfluss nicht gering, da will ich mich nicht belügen, aber daran gewöhne ich mich sicher bald, haben andere auch…
- der gleiche Tag, ab Mittagspause
Ich geh kurz um die Ecke und schau mal auf den Parkplatz. Heiii sieht der geil aus wie der da steht, und sogar von hinten! 5 verschiedene Arbeitskollegen – du hast dein neues Auto? Und warum warn wir noch nicht aufm Parkplatz? Uiii sieht der schick aus, und die Farbe is ja geil! Ich sag selbst gar nicht viel, bin nur verblüfft wie gut der ankommt… Fahre mit nem Kollegen kurz ein paar Meter. Das nennst du Einfahren? Wieso ich hab doch noch gar kein Gas gegeben. Achso...
Oh der liegt aber fein. Yup stimmt, versuchen wir doch mal ne Kurve, bei der ich ungefähr weiß wie schnell ich da mitm ST durch kam, kurz vorm Schieben. OK, kein Vergleich, da is ja noch dermaßen Luft, das war ja garnix – bis auf die Fliehkraft, die sich ordentlich aber zwangsläufig nicht mehr als gesetzmäßig bemerkbar macht. Und gleich die nächste noch engere Kurve – jetzt geh ich mal in der Kurve schon aufs Gas. Was sagt der RS dazu, nix besonders, zieht sich halt einfach so durch die kurve, bzw. drückt viel mehr. Merke kein Einfluss auf Lenkung, auch noch kein Ausbrechen oder sonst was. Aber da muss ich wohl weiter als nur bis ca. 3500. Will ich aber noch nicht, ich bleib standhaft bis mindestens 1000 km – besser sogar noch ein bisschen länger! Und – ach ja – is ja schon wieder nasse Fahrbahn, ganz vergessen beim durchfahren der engen Kurven unter Last… Naja wenn der Wagen dazu nix sagt, dann halt mal weiter so
Sorry wem die Schreibweise jetzt nicht gefallen hat. Was ich damit sagen wollte: Meine zwischenzeitlich gemindert freudigen Eindrücke von dem Wagen, die nur auf dem Anschauen von Videos, Testergebnissen zur Beschleunigung etc. basierten, sind fürs erste vollkommen ausgeräumt. Ich find die Kiste einfach nur geil, und zwar alles! Sogar der Ärger ist weg, dass ich mich bislang habe unterbewusst negativ beeinflussen lassen! Vielleicht war es auch genau richtig so – habe ich doch nun jede Menge Luft nach oben. Und das ist aktuell die einzige Richtung, in die mich der RS mit seinen Eindrücken schiebt
Is mir Wurscht wer mich wann wo und wie abzieht, ob von 0 auf 100, von 70 auf 200, von 250 auf 0 oder von mir aus quer, DENN:
Wenn ich in die Kiste morgens einsteige, geht mir einer ab.
Wenn ich die Kiste anlasse, geht mir einer ab.
Wenn ich die Kiste vom Hof fahre, und er nur beim Kupplung kommen lassen selbst bisschen Gas gibt (im Standgas anfahren geht immer noch!) und dabei der Auspuff schon hörbar wird, geht mir einer ab.
Wenn ich abbiegend anfahre und mal bisschen gas gebe, geht mir einer ab.
Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, den dann wieder bis max. ca. 4000 drehe (nicht mehr bitte), der Auspuff jetzt langsam offenbar die Kappe öffnet, lauter wird, und vielleicht auch ein erstes Mal knallt, geht mir einer ab.
Wenn ich das Lenkrad bediene, geht mit einer ab.
Wenn ich das Fahrwerk spüre, geht mir einer ab. (könnte ich auch mal kopieren und einfügen)
Wenn ich merke, dass ich offenbar schon wieder ne ecke schneller bin als ich gefühlt mit dem ST gewesen wäre (tacho) geht mir einer ab.
Wenn ich merke, dass einer auf der linken spur überholen will, dann aber offenbar schon wieder verzögert und nicht zügig vorbeifährt (diese ranfahr-gaffer!) geht mir einer ab.
Wenn ich aussteige bin ich eher etwas wehmütig nicht weiter fahren zu können. Aber mir geht dann schon mal vorab ein weiterer ab, weil ich dran denke, dass ich ja bald wieder fahren darf.
Übrigens: Wenn ich im Bordcomputer die Restreichweite beobachte, geht mir KEINER ab. Der Tank ist leider wirklich viel zu klein, und die errechnete Prognose scheint mit vollem Tank unverhältnismäßig optimistisch zu sein – schade. Aber wenn das wirklich alles ist, dann geht mir einer ab!
Jeder der mit seinem eigenen Fahrzeug ähnlich viel Spaß hat, ist meiner Ansicht nach nur zu beneiden. Und dabei ist es mir komplett wurscht, mit welcher Marke oder Modell sich jemand am besten bespaßt fühlt. Vielleicht, ganz VIELLEICHT, wäre es ja doch möglich, mal nicht mit Unterton anderen eine Meinung aufzwingen zu wollen. Ich sage ja auch klipp und klar, dass ich meinen MK2 ST zum Teil schmerzlich vermissen werde. Es war ein geiles Auto, ordentlich Bums unten raus, richtig geiler Sound, geniales blubbern beim Gas wegnehmen.
Aber das hier, das is ne ganz andere Nummer, schon alleine wegen dem Allrad. Jeder der meint, dass kann doch nicht so viel ausmachen, um die Kiste in den Himmel zu heben, dem muss ich sagen: Ja, dachte ich auch, aber meine Fahreindrücke belehren mich bisweilen eines Besseren!
mfg