Dann oute ich mich mal als Oberweichei, denn ich habe weder den Drift-Modus ausprobiert (war eh kein kaufentscheidendes Kriterium für mich) noch die Launch-Control...
Aber folgenden Fahrbericht möchte ich kurz niederschreiben weil es wohl die Daseinsberechtigung des Fahrzeugs am besten verdeutlicht.
Zwei meiner engsten Freunde (beide VW-Fahrer) besuchten mich am Samstag, so gehört ja Stuttgart zu den berühmt berüchtigsten Städten was Autoliebhaber und Dummköpfe im Straßenverkehr angeht :mrgreen:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die 1.600er Marke gerade überschritten, ich hatte gelesen das manche RS Fahrer nichts gemerkt haben an Leistungsschub, ich gehörte aber zu den "unglücklichen" die am Anfang nur gefühlt einen "Focus ST+" gefahren sind und erst jetzt einen RS.
Den Scirocco und Edi 35 geparkt und mit dem RS eine schöne übersichtliche Landstraße gesucht mit engen Kurven.
Und was soll ich sagen... dieses Auto gibt einem, übertrieben gesagt, das Gefühl als würden die Physikalischen Gesetze nicht gelten (auch nach fast 2.000 km).
Spät anbremsen, im Scheitelpunkt aufs Gas und das Auto krallt sich in die Kurve und schießt los wie der Teufel auf Koks. Das Auto knallt und dröhnt heißer und rotzig vor sich hin und man verzeiht zu dem Zeitpunkt das es nur ein 4-Zylinder ist.
Wenn man es nicht übertreibt kann man den Wagen super leicht korrigieren und der Schub ist gefühlt immer vorhanden.
Ein ungläubiges lächeln/lachen und Kopfschütteln sehe und höre ich noch bevor beide gar nicht anders können als anzuerkennen das der RS wirklich zurecht als Top Hot Hatch gehandelt wird.
Er nimmt eine Position ein zwischen den Schwergewichten A45/RS3 und Mitsubishi/Subaru?
Er passt zwar weder so richtig in die eine, noch in die andere Kategorie, aber damit füllt er genau die Nische die ich gesucht hatte
rost: