MK3 RS Fahrberichte

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Hallo, also ich fahre ihn jetzt seit letzen Freitag und bin total begeistert. Voll Alltagstauglich. Find ihn total Komfortable. Er ist ein wenig unübersichtlicher als der MK2 aber alles halb so schlimm.
Muss sagen: alle die einen MK3 haben oder noch kriegen freut euch. Mit dem Allrad aus der Kurve raus beschleunigen einfach nur geil. [emoji1303][emoji1303]


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Jetzt wirklich? [emoji4][emoji4][emoji4] bin gespannt hab jetzt 200 km. Würde am liebsten schon 1600 km haben.


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Der :rs: ist ebenfalls mein Alltagsauto. Ich hab jetzt 1555 km runter, kann mich dem Lob nur uneingeschränkt anschließen. Super Fahrverhalten auch bei Nässe, Motor geht trotz Einfahrschutz schon mehr als ordentlich, perfektes Zusammenspiel von Kupplung und Getriebe, Fahrwerk nicht zu hart und nicht zu weich, super Bremsgefühl und Verzögerung. Bisher stört mich nur der etwas große Wendekreis und der kleine Tank, sonst gibts nix zu meckern :D
 
Hab jetzt 2260km runter. :liebhab: Und hab mich verliebt! Hab genau das bekommen was ich erwartet hab und noch viel mehr! :hurra: :bananadancer2:

Ich befürchte das ich die 700€ für die Zusatz Garantie. Mir hätte sparen können :lol:


Wer von euch hat schon mit dem Drift-Mode experimentiert? :ugly: Nennt mich weich Ei aber auf ner gut Kurvigen Landstraße is mir der Modus zu krass!

Track Modus mit Harten Dämpfern mit ausgeschalteter Elektronik is geil! Aber vorm Drift-Modus hab ich Respekt!
 
Also ich bin bis jetzt nur fronttriebler besessen (ST) und hab quasi keine ahnung vom driften. Trotzdem konnte ich auf einem großen parkplatz bei trockener straße ordentlich driften.

Beim ersten mal hat man noch respekt aber der 3. versuch war dann geil :mrgreen:

Allerdings würde ich das im verkehr nicht anwenden da mir die reifen zu schade sind zum trainieren :selbstmord:

So powersildes etc bereiten mir keine probleme. War beim st nicht anders
 
das ist ja klar das es kein Rennwagen ist aber das die Lenkung schon nach 5-6 Runden schlapp macht finde ich nicht richtig.
 
Dann oute ich mich mal als Oberweichei, denn ich habe weder den Drift-Modus ausprobiert (war eh kein kaufentscheidendes Kriterium für mich) noch die Launch-Control...

Aber folgenden Fahrbericht möchte ich kurz niederschreiben weil es wohl die Daseinsberechtigung des Fahrzeugs am besten verdeutlicht.

Zwei meiner engsten Freunde (beide VW-Fahrer) besuchten mich am Samstag, so gehört ja Stuttgart zu den berühmt berüchtigsten Städten was Autoliebhaber und Dummköpfe im Straßenverkehr angeht :mrgreen:

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die 1.600er Marke gerade überschritten, ich hatte gelesen das manche RS Fahrer nichts gemerkt haben an Leistungsschub, ich gehörte aber zu den "unglücklichen" die am Anfang nur gefühlt einen "Focus ST+" gefahren sind und erst jetzt einen RS.

Den Scirocco und Edi 35 geparkt und mit dem RS eine schöne übersichtliche Landstraße gesucht mit engen Kurven.
Und was soll ich sagen... dieses Auto gibt einem, übertrieben gesagt, das Gefühl als würden die Physikalischen Gesetze nicht gelten (auch nach fast 2.000 km).
Spät anbremsen, im Scheitelpunkt aufs Gas und das Auto krallt sich in die Kurve und schießt los wie der Teufel auf Koks. Das Auto knallt und dröhnt heißer und rotzig vor sich hin und man verzeiht zu dem Zeitpunkt das es nur ein 4-Zylinder ist.

Wenn man es nicht übertreibt kann man den Wagen super leicht korrigieren und der Schub ist gefühlt immer vorhanden.

Ein ungläubiges lächeln/lachen und Kopfschütteln sehe und höre ich noch bevor beide gar nicht anders können als anzuerkennen das der RS wirklich zurecht als Top Hot Hatch gehandelt wird.
Er nimmt eine Position ein zwischen den Schwergewichten A45/RS3 und Mitsubishi/Subaru?
Er passt zwar weder so richtig in die eine, noch in die andere Kategorie, aber damit füllt er genau die Nische die ich gesucht hatte :prost:
 
whoaaaa schrieb:
Dann oute ich mich mal als Oberweichei, denn ich habe weder den Drift-Modus ausprobiert (war eh kein kaufentscheidendes Kriterium für mich) noch die Launch-Control...

Aber folgenden Fahrbericht möchte ich kurz niederschreiben weil es wohl die Daseinsberechtigung des Fahrzeugs am besten verdeutlicht.

Zwei meiner engsten Freunde (beide VW-Fahrer) besuchten mich am Samstag, so gehört ja Stuttgart zu den berühmt berüchtigsten Städten was Autoliebhaber und Dummköpfe im Straßenverkehr angeht :mrgreen:

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die 1.600er Marke gerade überschritten, ich hatte gelesen das manche RS Fahrer nichts gemerkt haben an Leistungsschub, ich gehörte aber zu den "unglücklichen" die am Anfang nur gefühlt einen "Focus ST+" gefahren sind und erst jetzt einen RS.

Den Scirocco und Edi 35 geparkt und mit dem RS eine schöne übersichtliche Landstraße gesucht mit engen Kurven.
Und was soll ich sagen... dieses Auto gibt einem, übertrieben gesagt, das Gefühl als würden die Physikalischen Gesetze nicht gelten (auch nach fast 2.000 km).
Spät anbremsen, im Scheitelpunkt aufs Gas und das Auto krallt sich in die Kurve und schießt los wie der Teufel auf Koks. Das Auto knallt und dröhnt heißer und rotzig vor sich hin und man verzeiht zu dem Zeitpunkt das es nur ein 4-Zylinder ist.

Wenn man es nicht übertreibt kann man den Wagen super leicht korrigieren und der Schub ist gefühlt immer vorhanden.

Ein ungläubiges lächeln/lachen und Kopfschütteln sehe und höre ich noch bevor beide gar nicht anders können als anzuerkennen das der RS wirklich zurecht als Top Hot Hatch gehandelt wird.
Er nimmt eine Position ein zwischen den Schwergewichten A45/RS3 und Mitsubishi/Subaru?
Er passt zwar weder so richtig in die eine, noch in die andere Kategorie, aber damit füllt er genau die Nische die ich gesucht hatte :prost:

Wenn man solche Berichte liest, wird es immer schwieriger zu warten, aber die Vorfreude überwiegt. :mrgreen:

Bitte schreibt weiter über eure Erfahrungen und Eindrücke, es ist immer wieder schön sowas zu lesen und zu wissen man hat alles richtig gemacht! :cooler: :bravo: :bananadancer2:
 
Ich kann mich ja auch outen, bin vor gut einer Woche einen RS Mk3 in Umgebung Salzburg 20 min Probe gefahren

Er ist zugegeben in Allem besser als der Mk2, einziger Kritikpunkt (wenn man das als solchen gelten lassen will und es nicht vlt die letzte Verteidigungslinie meines Mk2-Herzens ist ....) - es läuft alles sehr perfekt, fast schon "synthetisch" ab, wenn man Anfangs glaubt er geht nicht gut, belehrt einen der Blick auf den Tacho ... aus der Kurve raus ist er wie auch oben schon beschrieben unnatürlich druckvoll .... geniales Teil
 
Habe ein Altes 0-250 km/h Video von meinem MK2 (385PS, 580NM) gefunden und mit dem aktuellen 0-230 km/h Video verglichen

Ich habe dann ab 50 km/h verglichen bis dahin macht der Mk3 bereits über 1 sec gut

Bis auf die Sekunde genau Stimmen die tachowerte überein bis hoch auf 230 also kann man das ganz gut vergleichen

Aber es fühlt sich nicht so an wie damals muss ich sagen
 
brutza schrieb:
Habe ein Altes 0-250 km/h Video von meinem MK2 (385PS, 580NM) gefunden und mit dem aktuellen 0-230 km/h Video verglichen

Ich habe dann ab 50 km/h verglichen bis dahin macht der Mk3 bereits über 1 sec gut

Bis auf die Sekunde genau Stimmen die tachowerte überein bis hoch auf 230 also kann man das ganz gut vergleichen

Aber es fühlt sich nicht so an wie damals muss ich sagen

Wieso wie fühlt es sich denn an?
Beschreiben mal bitte welcher mehr Druck hatte (Turbo) oder so was in der Art?
 
Zum Drift-Modus:
Ja ich war schon mutig :lol: Einmal auf einer etwas grösseren Fläche, das hat ganz gut funktioniert. Dann letzte Woche mal auf ein kurvigen, natürlich abgelegen Strasse mit schönen, einsehbaren Kurven. Quer kommt er schon, noch nicht so das ich es als Drift bezeichnen würde (bin in der Vergangenheit einen 130i und einen 325i e36 mit 100% Diff. gefahren). Es braucht viel Schwung und ein wenig "Gewalt" hab ich das Gefühl. Momentan regnet es bei uns viel, vielleicht sollte ich es dann noch mal ausprobieren. Ich werde dann wieder berichten. :)
Aber ich muss sagen es fühlt sich ganz komisch an im Drift Modus. Man merkt richtig wie die Kraft hinten ganz anders verteilt wird als sonst. Kleiner Tipp am Rande: Beim umschalten in den Drift-Modus geht das ESP meines Erachtens nicht zu 100% aus sondern erst bei längerem, nachträglichen drücken.

Zur Launch Control:
Hab diese bisher 3 Mal gebraucht. Ist schon geil, wie der Koffer dann plötzlich nach vorne schiesst. :D Die Geruchsentwicklung die dann entsteht ist zwar weniger schön, aber dass muss die Bude abkönnen :D Fazit: Unbedingt mal ausprobieren!
 
Driftmodus werde ich nur auf einen Parkplatz wenn es nass ist mal probieren.
Im trockenen never ever, dafür sind mir die Reifen zu Schade.

Launchcontrol auch nur mal so testen, das kann man ja auch an der Ampel oder so machen, wo man dann auch mal bis 100 beschleunigen darf.


Oder vor dem Eiskaffee am Marktplatz :ugly: :lol:
 
SvenRS schrieb:
brutza schrieb:
Habe ein Altes 0-250 km/h Video von meinem MK2 (385PS, 580NM) gefunden und mit dem aktuellen 0-230 km/h Video verglichen

Ich habe dann ab 50 km/h verglichen bis dahin macht der Mk3 bereits über 1 sec gut

Bis auf die Sekunde genau Stimmen die tachowerte überein bis hoch auf 230 also kann man das ganz gut vergleichen

Aber es fühlt sich nicht so an wie damals muss ich sagen

Wieso wie fühlt es sich denn an?
Beschreiben mal bitte welcher mehr Druck hatte (Turbo) oder so was in der Art?

Also der Mk2 hat sich wesentlich druckvoller und bäriger angefühlt aber das täuscht - in Wahrheit ist es identisch
 
Ich muss mal etwas los werden. Danke an die RS MK2 Fahrer, die sich hier in den letzten Kommentaren/Tagen sehr rege und neutral an der Diskussion und ihren Erfahrungen mit dem RS MK3 beteiligen :thumbs-up_new: . So sollte das unter Markenkollegen sein und nicht ewig dieser Konkurrenzgedanke und Kampf "wer hat den schönsten und besten" :prost: ! Weiter so.....
 
Erstaunlich, dass fast alle das bestätigen, was ich nach meinem Valencia Trip geschrieben habe. Ich kann nur immer wieder sagen, der MK2 kann es gut - der MK3 um einiges besser. Die 9 Jahre zwischen Beiden sind in jeder Beziehung spürbar.
 

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