MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS350 schrieb:
Horni RS schrieb:
Du gehst ab wie Schmitz Katze und jetzt sind es die anderen. Was geht ab in deinem Körper. :stock1: :lol:

Das nennst du bereits "Schmitz Katze"??? :mrgreen:

Zum Video.....ja....schneller - bis jetzt aber auch das einzige Video unter 20 Sekunden (und auch da das einzige Video, bei dem mal vernünpftig die Gänge reingeschoben werden :D ).
Aber: Streut die Kiste eventuell leistungsmäßig enorm? AMS von 100-200 in 17 Sekunden und in dem Video in 12 Sekunden???? Das sind Welten!!!!! Wie gesagt....ich bin auf die Sport Auto Messwerte gespannt....und der Automann wird sicherlich (wenn er denn endlich seinen RS bekommt) eine hoffentlich gute 0-200 Zeit in den Straßenbelag brennen...

Zum Tachobild: Interessant wäre, was das in GPS gemessen wären....275 Tacho sieht auf jeden Fall schon mal gut aus....dürften aber noch keine 266 GPS sein, oder?

Les hier nach, da kannst auch das ein oder andere dazu lesen....
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=17620&start=90

SvenRS schrieb:
gsvibez193 schrieb:
Man kann sich aber noch mehr an ein paar Zahlen auf geilen oder?

Ich selber setze mich rein freue mich und fahre einfach zu und steige aus mit einem Lächeln .

Würde ich traurig finden wenn ich mich rein setze erstmal mal die Stoppuhr richte und dann merke mmh doof ich schaffe nur 3Sekunden auf Tempo 30 in meinem.wohngebiet glaub ich lass lieber den Focus stehen nimm das Fahrrad da ich da letztendlich schneller aus dem Ort draußen bin.

Was bringt euch denn dieses 100stel Geschwätz Für mich zählt er fährt er ist schnell und er bringt Unmengen an Spaß ob im normalen Straßenverkehr oder im Schwarzwald.

Wenn ihr gekränkt seid das euch nen Golf oder ähnliches überholt oder was auch immer das Problem ist dann kann ich euch auch nicht helfen.

"Meine Persönliche Meinung"

Sehe ich nicht so, wenn ich für ein Auto gute 40T€ zahle und es hat 350 PS gehe ich davon aus, dass ein Auto mit 300PS das Nachsehen hat.

Anders gesagt, es kann mir keiner sagen, dass er den RS Mk3 "nur" wegen der Innovationen gekauft hat, jeder verspricht sich eine "sehr gute Performance".

Ich persönlich wäre enttäuscht, wenn ein Golf R oder sonst was in der PS klasse mir davon fahren würde und das obwohl ich geschätz eine Tuning-Stufe mehr habe.

Deshalb wäre, für mich persönlich, der einzige Nachfolger der für meinen RS Mk2 in frage käme, der neue Honda Civic Type R, denn der geht, was ich so mitbekommen habe, für seine 300PS abartig gut....

WORD!

Fahre aktuell einen 2014er S3 Limo mit DSG.
Fahrspaß hin, Fahrspaß her, verschlechtern wollte ich mich auch nicht.
Wo 350Ps drauf steht, müssen Sie auch drin sein.

Aber da habe ich in Ford / Ford Performance vollstes Vertrauen,
im Gegensatz zu den gängigen Automagazinen....
Aber ... in der Not frisst der Teufel Fliegen... also konsumiere ich den Stoff natürlich trotzdem :D

Klar ist das schon wichtig was der Hersteller angibt sollte er schon halten, aber jetzt mal ehrlich sollte man wirklich alles glauben was so alles geschrieben wird.
Also ich meine Nein! :warn: Denn jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden. Ich denke nicht dass Ford mit den Werten haussieren geht und sie letztendlich nicht einhält. ;)

SvenRS schrieb:
gsvibez193 schrieb:
Man kann sich aber noch mehr an ein paar Zahlen auf geilen oder?

Ich selber setze mich rein freue mich und fahre einfach zu und steige aus mit einem Lächeln .

Würde ich traurig finden wenn ich mich rein setze erstmal mal die Stoppuhr richte und dann merke mmh doof ich schaffe nur 3Sekunden auf Tempo 30 in meinem.wohngebiet glaub ich lass lieber den Focus stehen nimm das Fahrrad da ich da letztendlich schneller aus dem Ort draußen bin.

Was bringt euch denn dieses 100stel Geschwätz Für mich zählt er fährt er ist schnell und er bringt Unmengen an Spaß ob im normalen Straßenverkehr oder im Schwarzwald.

Wenn ihr gekränkt seid das euch nen Golf oder ähnliches überholt oder was auch immer das Problem ist dann kann ich euch auch nicht helfen.

"Meine Persönliche Meinung"

Sehe ich nicht so, wenn ich für ein Auto gute 40T€ zahle und es hat 350 PS gehe ich davon aus, dass ein Auto mit 300PS das Nachsehen hat.

Anders gesagt, es kann mir keiner sagen, dass er den RS Mk3 "nur" wegen der Innovationen gekauft hat, jeder verspricht sich eine "sehr gute Performance".

Ich persönlich wäre enttäuscht, wenn ein Golf R oder sonst was in der PS klasse mir davon fahren würde und das obwohl ich geschätz eine Tuning-Stufe mehr habe.

Deshalb wäre, für mich persönlich, der einzige Nachfolger der für meinen RS Mk2 in frage käme, der neue Honda Civic Type R, denn der geht, was ich so mitbekommen habe, für seine 300PS abartig gut....

Und genau der Civic Tpy R wurde mit 267PS im ersten Test (war es jetzt AMS oder Sport Auto???) zerissen. Ich zittiere "er verhungert mit 234km/h auf der langen Geraden der NOS"! Wo ist die Leistungsmessung der AMS fpr den RS??? Das ist nur Müll. Genau so das ein Golf GTI mit 220PS genau so schnell sein soll wie ein ST mit 250PS. Da wird sich nicht gewundert und die Leistung gemessen! Mein Bruder und mein Neffe (beide Golf 6 GTI und VW Fans, die Armen 8) ) waren letzte Woche ihre Renner optimieren. Vorher auf den Prüfstand um sicher zu gehen. Und siehe da, statt 211PS und 280NM hatten beide 231 bzw. 232PS und 298 bzw 299NM!!!!! nach der Optimierung je 263PS und 363NM! Sieht aus wie abgesprochen, oder :mrgreen: ? Wenn man das liest relativiert sich gelaber von 30PS weniger. In einem ordentlichen Test muss auch die Leistung gemessen werden. Mir sind die Messwerte eigentlich Fritte, aber bei dem Mist den man so lessen muss ist man ja fast genötigt das selber zu testen :D .

Hier aus der neuen AB gegen den Honda
0-200 in 19.8sec

Anhänge

• RS vs R.jpg
    RS vs R.jpg
    171,9 KB
  • RS vs R 2.jpg
    RS vs R 2.jpg
    68,4 KB
RS350 schrieb:
Horni RS schrieb:
Du gehst ab wie Schmitz Katze und jetzt sind es die anderen. Was geht ab in deinem Körper. :stock1: :lol:

Das nennst du bereits "Schmitz Katze"??? :mrgreen:

Zum Video.....ja....schneller - bis jetzt aber auch das einzige Video unter 20 Sekunden (und auch da das einzige Video, bei dem mal vernünpftig die Gänge reingeschoben werden :D ).
Aber: Streut die Kiste eventuell leistungsmäßig enorm? AMS von 100-200 in 17 Sekunden und in dem Video in 12 Sekunden???? Das sind Welten!!!!! Wie gesagt....ich bin auf die Sport Auto Messwerte gespannt....und der Automann wird sicherlich (wenn er denn endlich seinen RS bekommt) eine hoffentlich gute 0-200 Zeit in den Straßenbelag brennen...

Zum Tachobild: Interessant wäre, was das in GPS gemessen wären....275 Tacho sieht auf jeden Fall schon mal gut aus....dürften aber noch keine 266 GPS sein, oder?

Tacho 281 und GPS 272 habe ich leider nicht gefilmt weil es nicht geplant und gewollt war. Konnte mich aber nicht zurück halten 8O . GPS an Bord weil ich die Tachoabweichung bei 100 und 200 testen wollte. Dann war Platz.......... 8)

Mal ganz von der reinen Motorleistung abgesehen sind ja auch einige andere Faktoren für die Beschleunigung zuständig - erst recht bei Geschwindigkeiten um 200 km/h. Der cw-Wert, Stirnfläche, Getriebeabstufung, Gewicht (vollgetankt? wieviele Passagiere?), Reibung, Steigung/Gefälle etc., selbst der Wind (Gegenwind?) spielt da schon eine Rolle, wenn man auf der Suche nach Sekunden oder Zehnteln ist.
Ich hatte vor einigen Jahren einen BMW 135i mit 306 PS, die AMS hat den Wagen damals mit knapp 21 Sekunden von 0-200 gemessen, andere Magazine dagegen Werte von unter 19 Sekunden. Da fragt man sich auch immer, wie sowas kommen kann, aber die beeinflussenden Faktoren sind einfach sehr zahlreich.
Der Civic Type R hat im Supertest der SportAuto auch sehr schlecht ausgesehen, statt 310 PS wurden auf dem Prüfstand nur 276 ermittelt, was sich auch auf der Nordschleife (z.B. Döttinger Höhe) deutlich bemerkbar machte. Auch hier stellt sich die Frage: nur ein negativer Ausreisser? Einfahrschutz? Oder doch generell extreme Streuung bei diesem Fahrzeug?

Dieser Civic in der Sportauto mit nur 276 PS war auf 200 trotzdem noch eine Sekunde schneller als der RS, von 100 auf 200 war diese "Krücke" fast 2 Sekunden schneller als der RS, d.h. der Civic bräuchte nur 250PS um mit einem 100 PS stärkeren RS mithalten zu können, eine Farce der Sonderklasse diese 22er-Zeit aus der AMS!

Die Zeiten oben in der Autobild sind zwar nicht besonders aber noch irgendwie im Bereich des möglichen!

Tom_RS3500 schrieb:
Mal ganz von der reinen Motorleistung abgesehen sind ja auch einige andere Faktoren für die Beschleunigung zuständig - erst recht bei Geschwindigkeiten um 200 km/h. Der cw-Wert, Stirnfläche, Getriebeabstufung, Gewicht (vollgetankt? wieviele Passagiere?), Reibung, Steigung/Gefälle etc., selbst der Wind (Gegenwind?) spielt da schon eine Rolle, wenn man auf der Suche nach Sekunden oder Zehnteln ist.
Ich hatte vor einigen Jahren einen BMW 135i mit 306 PS, die AMS hat den Wagen damals mit knapp 21 Sekunden von 0-200 gemessen, andere Magazine dagegen Werte von unter 19 Sekunden. Da fragt man sich auch immer, wie sowas kommen kann, aber die beeinflussenden Faktoren sind einfach sehr zahlreich.
Der Civic Type R hat im Supertest der SportAuto auch sehr schlecht ausgesehen, statt 310 PS wurden auf dem Prüfstand nur 276 ermittelt, was sich auch auf der Nordschleife (z.B. Döttinger Höhe) deutlich bemerkbar machte. Auch hier stellt sich die Frage: nur ein negativer Ausreisser? Einfahrschutz? Oder doch generell extreme Streuung bei diesem Fahrzeug?

Endlich mal einer der sich nicht nur an der Motorleistung festklammert. 30-50 PS Mehrleistung sind nichts wenn andere Werte schlechter sind.

brutza schrieb:
Wer dem Type R bei Sound 9/10 gibt der hat sie nicht mehr alle :-D

Da ist ja auch nur Mist geschrieben.... Ich will mal sehen wer 540km Rechweite mit dem RS schafft :ugly:
Glaube nur an Statistiken die du selbst gefälscht hast ;)

ST-Tobi schrieb:
brutza schrieb:

Da ist ja auch nur Mist geschrieben.... Ich will mal sehen wer 540km Rechweite mit dem RS schafft :ugly:

Mit dem 62 Liter Tank (wie in der Tabelle zu sehen) bestimmt...

ST-Tobi schrieb:
brutza schrieb:

Ich komme mit dem RS MK2 auch Durchschnittlich 500-550 KM....

Bob66 schrieb:
Dieser Civic in der Sportauto mit nur 276 PS war auf 200 trotzdem noch eine Sekunde schneller als der RS, von 100 auf 200 war diese "Krücke" fast 2 Sekunden schneller als der RS, d.h. der Civic bräuchte nur 250PS um mit einem 100 PS stärkeren RS mithalten zu können, eine Farce der Sonderklasse diese 22er-Zeit aus der AMS!

Die Zeiten oben in der Autobild sind zwar nicht besonders aber noch irgendwie im Bereich des möglichen!

Da muss ich dir recht geben....!

Die Angegeben zeit vom Focus RS von 0-200 ist doch wirklich nicht gut?!
Was Scahfft denn usner RS MK2?

ich glaube ein GTI Performance schafft ungefähr die selbe Zeit wie ein RS MK3?!

Straggler schrieb:
ST-Tobi schrieb:
brutza schrieb:

Mit dem 62 Liter Tank (wie in der Tabelle zu sehen) bestimmt...
Und wenn ich ne Woche nur zur Arbeit und wieder zurückfahr, schaff ich das auch. Auf der A8 von und nach Karlsruhe kann man einfach nicht so fahren, dass man exorbitant hohe Verbräuche hinlegt. Außer man fährt ganz ganz früh bzw. abends extrem spät und ignoriert alle Begrenzungen. [emoji16] Was aber teuer werden könnte.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Sepp schrieb:
Hier aus der neuen AB gegen den Honda
...
Vorbeifahrgeräusch
Focus RS: 71 dB
Honda: 72 dB

Hat zwar jemand anderes schon was zu geschrieben UND ich bin mir nicht sicher wie "Vorbeifahrgeräusch" konkret gemessen wird (ob mit oder ohne Fuß aufm Gas?), aber wenn der Honda lauter sein sollte fresse ich nen Besen und zum Nachtisch gleich noch einen hinterher!
Nicht das ich übermäßig viel Wert darauf legen würde dass der/mein RS lauter ist, aber das er es ist, ist einfach nur dermaßen Fakt, da fällt mir nix mehr zu ein...

Elastizität haben wir hier im Forum beim Mk2 schon gelegentlich verglichen -

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=361769#p361769

mit einem RS Mk2 im Originalzustand fährt man in ziemlich genau 20 sec von 0 auf 200

die 22 sec vom Mk3 sind sicher Quatsch

der Mk3 ist in 5 sec auf 100 ... danach soll er 17 sec auf 200 brauchen :doh:

der Mk2 braucht 6 sec auf 100, meiner ist dann mit ca. 333 PS 13 sec später auf 200, ich soll also einem Mk3 4 sec (bzw. 30%) zwi 100 und 200 abnehmen, never

Vielleicht noch eines zum Wert eines Testers. Die Physik kann man nicht aushebeln, um die 20 Sekunden oder leicht drüber oder drunter auf 200 zu schaffen braucht man ca. 300PS. Das sieht man bei allen möglichen Tests der vorhandenen Hot Hatches. Dann hat man noch Front- Heck- Oder Allrad welches in seinem Konzept eine gewisse Reibung erzeugt. Nun haben wir hier 22 Sekunden auf 200 ohne das der Herr sich fragt wie das sein kann??????? Im Übrigen haben wir genug Videos gesehen wo die 200 unter 20 Sekunden erreicht wurden. Macht euch nicht verrückt, dass ist ein extra für AMS Tests vorbestellter RS gewesen damit VW nicht heulen muss 8) . Nichts desto trotz sind die knapp unter 20 Sekunden kein Wert zum stolz sein, aber dass teste ich bei Gelegenheit noch selber mit meinem. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass toppe ich :prost:

SvenRS schrieb:
ST-Tobi schrieb:
brutza schrieb:

Ich komme mit dem RS MK2 auch Durchschnittlich 500-550 KM....

Hast du auch nur einen 52L Tank ? :roll: ;)

Der rs2 hatte doch einen größeren tank alls der st und alle anderen mk2?

Ich hatte schon mal drüber nachgedacht mir irgendwie so nen tank zu besorgen weil mich die 450km reichweite schon manchmal nerven.

Neueste Beiträge

Oben