Auch ich konnte heute endlich in den Genuss des neuen Focus RS kommen.Da es sich um einen Presstag für Lux handelte,wurde unser offizielle Club in Luxembourg von Ford angeschrieben,ob es möglich sei, historische RS auf dem Track auszustellen. Das Ganze fand auf dem Track in Chambley/F statt.
Ebenfalls waren auch 3-4 RS aus dem Museum aus Köln in Chambley.
Hier ein kleines Review und vorweg:
Alle,die sich den neuen RS gekauft haben,werden viel Spaß haben,sehr viel Spaß.
Auf der Strecke konnte man den Unterschied zwischen Track und Drift absolut schön erkennen!
Beim Driftmode wird die Kraft auf das äußerste Hinterrad gegeben,so kann man das Auto auch mal bei 120 km/h locker quer fahren und ne lange Kurve driften,wie der Ford Performance Fahrer eindrucksvoll zeigte. Es braucht also etwas Übung..:- )
Während der Runde wurde auf Track mode umgeschaltet,spürbar ist hier der Grip. Unglaublich,wie sich das Auto in einer 180 Kurve fährt. Das Untersteuern ist so minimal und auch nur in extremsten Situationen vorhanden,dies auch absolut minimal. Als Beispiel,auf der Schleife wird man das Auto nie zum Untersteuern bekommen,dafür fehlen die Kurven. :- )
Man muss beachten,dass die Autos die Semis aufgezogen hatten und die Außentemp. gerade mal bei 6-8 Grad lag.
Von der ersten bis zur letzten Kurve hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
Klangtechnisch ist das Auto ebenfalls gelungen. Das Gerotze hat was vom 5 Ender,gefällt mir richtig gut! Keiner der Autos machten Probleme,lediglich fiel bei einem Auto kurzzeitig das Allrad aus.
Farblich gefiel mir das Magnetic Grau absolut. Richtig schön!
Am Ende konnten wir mit unseren RS noch ein paar Runden drehen. Hier kann ich Mike nur Recht geben. Der MK3 ist dem MK2 in allen Lagen deutlich überlegen,wobei der Fahrer vom Ford Performance meinte,der RS500 sei auf der Schleife nicht wesentlich langsamer als der MK3. :nixweiss:
Thema Bremsen:
Die Bremsen scheinen dieses mal etwas standhafter zu sein. Dies bestätigte mir auch der Fahrer,dass die Bremsen schon mehr aushalten würden. Auf dem engen,kurvenreichen und technischem Track konnte man keinen spürbaren Bremsenverlust spüren. Genug Runden haben die Autos auf jeden Fall gemacht.Nur ein RS hat mal kräftig Dampf gelassen hinter der Felge.....
Launch Control: Super. Das Auto baut einen fantastischen Grip auf.Das Auto springt praktisch den ersten Meter weg und dann düst er los... :lol:
Alles in Allem war es ein gelungener Tag,wir hatten sehr viel Spaß mit den neuen und alten RS. Danke Ford für das schöne Event und einen würdigen Nachfolger,denn wie wurde gesagt?:
Wir bauen keinen Focus RS,welcher das RS Logo nicht verdient hat.
rost:
oder so ähnlich :freu2:
Anbei noch paar Fotos
rost:
opcorn_essen: