MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der MK3 Focus an sich ist schon schwerer.

der etwas größere motor kühlung bremsen etc. Machen dann wohl den rest.... also denk ich mal


ein golf 7 r mit dsg und 5türe wird mit 1495 angegeben. Habe auch noch gewichte bis 1540kg gefunden.
somit ist der gar nicht soo viel leichter als 5türer
ich weiss jetzt bloß nicht ob das mit oder ohne diesen 75kg fahrer ist?

Wieviel wiegt der mk3 rs?
 
Die 1495 beim Golf sollten mit Fahrer sein, der MK3 ist 1599 mit Fahrer, daher sag ich ja immer gut 100kg Unterschied.
Das Endgewicht macht dann natürlich immer die Sonderausstattung.
 
Der Focus RS Mk3 ist deshalb noch kein Leichtgewicht, weil sein Chassis noch auf der Architektur des Mk2 aufbaut und einige Crash-relevante teile vor allem für den US-Markt verstärkt wurden, bei einem Weltauto dann halt überall so sind....

Erst die kommenden Generationen der Ford Modelle Focus und Fiesta (ab 2017 bzw. 18) haben ein neues, gewichtsoptimiertes Grund-Layout, der Fiesta wird in etlichen versionen unter die 1000 kg-Marke kommen ....

Vergleiche zweier Fahrzeuge durch eine "Fachzeitschrift" (was ja nicht alle sind....) müssen für mich zwingend vor Ort eine Leistungsmessung beinhalten. Warum das gerade bei VW - Vergleichen noch immer nicht passiert wäre eigentlich angesichts der Software-Spezialisten dort völlig unverständlich - wenn der Grund nicht so klar wäre .... :pfeif: :pfeif: ... als Österreicher mit eigener leidvoller Erfahrung in diesem Bereich will ich mich hier nicht allzu oft wiederholen - VW ist zu einem nicht vernachlässigbaren Teil ein Staatsbetrieb ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-eine-schrecklich-boese-familie-13571509.html
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Was sagen denn diese Tachovideos aus wo mam nix weiter sieht? Gar nix. Wer weiß wie groß die Tachoabweichung ist.
Nur weil 200 auf dem Tacho steht heißt das noch lange nicht, dass man die auch fährt. Egal wer von den beiden. Also erstmal abwarten bis die wirklich nebeneinander stehen und nicht nur son zusammengebasteltes Zeugs zu sehen ist...
 
whoaaaa schrieb:
Wie ich bereits sagte, ich warte nur auf die sammelbestellung der schaltwegeverkürzung durch Mike :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was willst da noch verkürzen wenn die Schaltwege schon so kurz sind . Laut mike sind sie so kurz wie beim ST mit Schaltwegverkürzung.
 
Ich hoffe TWM bringt ein Fullreplacement für den Focus. Hatte das Fullreplacement in meinem Mazda verbaut es war einfach nur genial!
 
Ich empfand es auch kürzer als im Original ST aber nicht wie bei meinem jetzigen mit Mike's Verkürzung. Auch Der Schalthebel war kürzer ja, aber da wäre bestimmt noch bissl Potential :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
MH1988 schrieb:
Der wichtigste Punkt wird aber immer vergessen, Automatik vs manuell, lass doch mal einen Golf R mit DSG gegen einen ohne antreten, da merkt man auch schon gewaltige Unterschiede.
Da helfen 50 PS auch nichts, vor allem bei mehr Gewicht.

Fakt ist RS > R bei gleicher Schaltung, RS >= R bei unterschielicher Schaltung aber mit einem vernünftigen Fahrer.

Fakt ist, ich persönlich habe noch nicht einen einzigen Golf R als Handschalter gesehen und glaube auch in den letzten 12 Monaten
keine Bestellung ohne DSG.

Gerade mal bei Mobile verglichen.
Gesucht Golf R ab BJ 2014 = 724 Fahrzeuge. Davon gerade einmal 88 Handschalter, wovon viele Anzeigen auch noch falsch sind, da doch DSG vorhanden, somit sind vllt
gerade 50 Stück davon wirklich reine Handschalter.

Somit kann sich jeder selber die Chance ausrechnen auf einen Golf R Handschalter zu treffen. :)
Selbst beim GTI ist es schon 50/50.

Zumal die ganzen VW, Audi und Benz Karren mit DSG + launch Control eh schon weg sind wenn man im RS sich noch durch das Menue klickt um
diese zu aktivieren für n kleinen Sprint. Wer sich so etwas nur ausgedacht hat. :stock1:
 
Wenn die besagten Fahrzeuge schneller sein wollen als der RS MÜSSEN die mit Launch anfahren. Der RS kann auch ohne LC einigermaßen schnell anfahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt immer einen der schneller ist, wie schon erwähnt.. Mal abwarten wie es ausschaut wenn keine Pressefahrzeuge gegeneinander antreten

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Mir würde es gefallen wenn so ne idioten Automatik einen noch größeren Vorteil bringen würde im Geradeausfahren!

Allein diese Diskussion schon. Bitte Stoniert den Focus RS und kauft euch nen Golf R der lässt sich auch leichter tunen um noch schneller geradeaus zu sein.

Geradeausfahren und das Auto um die Kurvetragen! Dafür wurde der RS nicht entwickelt. Und ist eindeutig zu schade dafür.
 
Yoshi schrieb:
Mir würde es gefallen wenn so ne idioten Automatik einen noch größeren Vorteil bringen würde im Geradeausfahren!

Allein diese Diskussion schon. Bitte Stoniert den Focus RS und kauft euch nen Golf R der lässt sich auch leichter tunen um noch schneller geradeaus zu sein.

Geradeausfahren und das Auto um die Kurvetragen! Dafür wurde der RS nicht entwickelt. Und ist eindeutig zu schade dafür.

genau richtig :prost: zum geradeausfahren benötigt man nicht wirklich ein Auto mit einem so ausgeklügeltem Antrieb :doh: . Wer aber Spaß auf der Landstrasse, den Bergen und Serpentinen hat, wird mit diesem Auto Mega Fun haben und vermutlich fast jeden VW hinter sich lassen :bigtongue:
 
Desweiteren finde ich die Werte nicht so schlecht wenn man z.b. den RS6 V10 Biturbo heranzieht:
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,6 Sekunden
Beschleunigung von 0 auf 200 km/h: 17,3 Sekunden

Klar andere Fahrzeugkategorie usw usf, aber ist auch andere Preisklasse.

Reicht wohl für den Alltag, wenn nicht zu Porsche gehen und dort einen Turbo bestellen......
 
Ach was Porsche, in Genf wurde doch grad der Chiron enthüllt, der sollte doch von den Fahrleistungen einigermaßen passabel sein :ugly:

Manche haben aber schon echt Vorstellungen hier :pfeif: :mrgreen:
 
So ein Fahrzeug wie den RS ohne DSG anzubieten ist nicht mehr Zeitgemäß !!! Beim MK2 passte es noch aber nicht mehr beim MK3. Ob man dann als Handschalter bestellt bleibt dem Kunden selbst überlassen.
 
Ist ja niemand gezwungen sich einen RS zu kaufen oder ?
Ford bietet ein Auto an und es liegt am Kunden das Auto so zu nehmen oder nicht :doh:
 
Und scheint auch noch aufzugehen :mrgreen:
DKG ist schon was tolles, allerdings auch sehr teures und anfälliges :wallbash:
Somit bin ich eigentlich froh über den Handschalter.
 
whoaaaa schrieb:
Wenn die besagten Fahrzeuge schneller sein wollen als der RS MÜSSEN die mit Launch anfahren. Der RS kann auch ohne LC einigermaßen schnell anfahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weshalb "MÜSSEN" die mit LC anfahren um schneller zu sein ?
Nach dem ersten Schaltvorgang sind die min. wieder dran wenn nicht sogar vorn.

Ich den RS auch, es wird bei mir sicher auch einer werden wenn die ersten Krankheiten ausgemerzt sind,
jedoch sollte man objektiv bleiben und mal überlegen in welcher Liga Ford mitspielen möchte.
Und da sind nunmal Audi RS3 / TTS / TTRS / Golf R die Platzhirsche wo das DSG (zurecht) zum guten Ton gehört.

Da brauch doch hier auch keiner schreiben, "geradeaus" ist nicht die Disziplin vom RS. "In den Kurven bekommst du alle" etc.

Keine Ahnung was es bei euch so für Straßen gibt auf denen Ihr täglich unterwegs seid. Aber massiv kurvige Landstrassen gibt es
Deutschlandweit nicht all zu viele das sage ich als Mopedfahrer.

Und die aller wenigsten von euch werden die Kurven wohl so am Limit fahren das es einen extremen Unterschied vom RS zum
meinentwegen einem Golf R geben wird im normalem Verkehr. Wenn Ihr auf solchen Straßen einen R vor euch habt und der etwas
"mitspielt" ist ein überholen auch nicht möglich.

ST-Tobi schrieb:
Desweiteren finde ich die Werte nicht so schlecht wenn man z.b. den RS6 V10 Biturbo heranzieht:
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,6 Sekunden
Beschleunigung von 0 auf 200 km/h: 17,3 Sekunden

Klar andere Fahrzeugkategorie usw usf, aber ist auch andere Preisklasse.

Reicht wohl für den Alltag, wenn nicht zu Porsche gehen und dort einen Turbo bestellen......

Der RS6 V10 ist doch ne uralt Karre was man auch an deinen Daten oben sieht.
Nimm doch einfach den neuen.
4L V8 Turbo, 560 PS 0 auf 100 km/h: 3,9 Sekunden bei über 2T Leergewicht.
Beschleunigung von 0 auf 200 km/h: 13,5 Sekunden
 
Sind wir Autoliebhaber oder Quartettspieler ? :ugly:
 
Oben