Mark's RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir ist eben noch eingefallen das der Sound Symposer kaputt ist. Kann das in irgendeine weise die Leistung beeinträchtigen??


Tapatalk rulez!
 
Zum einen hab ich gesehen das wieder der flache Kanal
am Gebläse angeflanscht war. Mit dem hatte ich auch weniger
Leistung als mit dem qaudratischen. Bin fest davon überzeugt
das dies nicht optimal ist.

Was mir aufgefallen ist, als ich deine gefahren habe, das man das fauchende Abgasgeräusch
der Serienanlage (ab Kat) nun bereits vorne hört. Das deutet doch auf zu viel Rückstau hin.
 
Und wie stellt man am einfachsten/ schnellsten fest ob der Kaputt ist?

Nach wieviel km ist das ungefäir?
 
Clarion Power schrieb:
Und wie stellt man am einfachsten/ schnellsten fest ob der Kaputt ist?

Nach wieviel km ist das ungefäir?

Das kann nach 500 km sein, aber auch nach 15.000 :confusednew:

Man hört das eigentlich recht gut wenn dieses komische, künstlich erzeugte Ansauggeräusch nicht mehr im Innenraum zu hören ist. :lol:
 
Angeblich waren einige schon ziemlich früh defekt.
Da sollen sich so manche bei der Mitfahrt in einem anderen RS über dieses Turbogeräusch gewundert haben, da sie es selber nie gehabt haben.

Entweder hören oder, wenn Garantie schon futsch ist, selber mal gucken.
Anbei mal ein paar Fotos. Ich glaube, die waren mal hier im Forum.
 

Anhänge

  • soundsymposer (3).jpg
    soundsymposer (3).jpg
    27 KB
  • soundsymposer (2).jpg
    soundsymposer (2).jpg
    81,1 KB
  • soundsymposer (1).jpg
    soundsymposer (1).jpg
    112,7 KB
Clarion Power schrieb:
Und wie stellt man am einfachsten/ schnellsten fest ob der Kaputt ist?

Nach wieviel km ist das ungefäir?


Einfach den Kunststoff Schlauch vorne am Ventildeckel mal abziehen und ne runde fahren, wenn kein Unterschied hörst vom Ansauggeräusch zu vorher ist der im EImer
 
Damit kann ich was anfangen. Danke!

Ich werde nächstes WE auch mal nachschauen bei mir.
 
Dann raus damit und blindstopfen rein, hab's nicht vermisst, nur was nehme ich um das Loch zu schließen? Komm nicht mit AS hardpipe kit! lol


Tapatalk rulez!
 
britbrat schrieb:
Dann raus damit und blindstopfen rein, hab's nicht vermisst, nur was nehme ich um das Loch zu schließen? Komm nicht mit AS hardpipe kit! lol


Tapatalk rulez!


Da haste Recht...auf auf und rein damit :D
 
Ich hab den Schlauch/ die Öffnung jetzt noch nicht gesehen, aber da kann man doch bestimmt was basteln.

Wenn man den Schlauch zu machen will einfach ein was passendes "Rundes" drehen und ne Schelle drüber.
 
Clarion Power schrieb:
Ich hab den Schlauch/ die Öffnung jetzt noch nicht gesehen, aber da kann man doch bestimmt was basteln.

Wenn man den Schlauch zu machen will einfach ein was passendes "Rundes" drehen und ne Schelle drüber.


Oder für 10 Euro passenden Stopfen kaufen :)
 
Ich denke man hat einfach den vorteil das es nicht mehr kaputt gehen kann und wenn die möglichkeit besteht das es wirklich leistung schluckt wenn es ganz gerissen ist dann nix wie raus damit! Nach der Garantiezeit musste man es dann jedesmal aus eigene Tasche ersetzen und auf dauer wäre wahrscheinlich auch das Hardpipekit eine günstigere lösung. ;-)
 
Beim Soundcomposer wurde bis jetzt aber 2 oder 3 mal von Ford nachgebessert. Laut aussage vom Ray halten die neuen jetzt.

Ich stand jetzt letztens vor der Wahl AS Hardpipekit mit oder ohne Composeranschluss und hab nach langem Überlegen das mit geordert... Muss aber jeder selber wissen!!!
 
OK, wenn's so ist dann kann man den noch einmal ersetzen lassen.

Ich werde es trotzdem rausnehmen da ich das künstliche geräusch von anfang an nicht mochte und überhaupt nicht vermisse.
 
Habe die MIlltek EG AGA ab Kat und SC Stopfen Heute bei Ray abgeholt.

Der Stopfen ist nur eine übergangslösung, ich bekomme bald ein Ersatzrohr ohne SC anschlüss. :thumbs-up_new:



*Auf Holz klopf!* :lol:
 
Wir wollen es evtl. Samstag machen. Karsten schaut ob wir eine Bühne um die ecke mieten können. AndyK hat hoffentlich auch Zeit dafür, nimmt den Kat gleich mit und wird es noch bearbeiten. Danach das WE kommt der auch wieder drunter und dann muss ich nur noch hoffen das alles passt.

Hab heute ein paar Dashdaq messungen gemacht, alles scheint soweit in ordnung zu sein, LTFT, STFT, Lambda usw. alles im grünen bereich, bei Live messungen erreicht er immer noch nur etwa 375PS, waren paar mal 380 und einmal nur 369.
 

Anhänge

  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    1,8 MB
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    1,5 MB
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    2,1 MB

Neueste Beiträge

Oben