Map-Sensor / Zwitschern [Lösung/Ursache S.3/4]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
danke dir nochmal.

Der Chefmechaniker! hat gemeint er habe die Schrauben angezogen und es sei auf jeden Fall das Flexrohr der Downpipe.

Downpipe war dicht und die 3 Schrauben waren lose.

Am Dienstag gibts auf jeden Fall ne Predigt. :maul: Hab da Termin fuer das Modul der Rückfahrkamera!

mfg
 
Da gibts eigentlich nur eins. Wenn möglich die Werkstatt wechslen. Ich hab hier ein großes FORD Autohaus direkt vor der Tür. Da kauf ich nichtmal mehr eine Schraube...

Trotzdem schönes Wochenende! :prost:
 
Also was Ihr alles abbaut um die drei downpipeschrauben zu kontrollieren. :hilfe:
wenn du das Auto ordentlich anhebst mit dem Wagenheber einen sicherungsbock drunterstellst ,den plastikunterboden mit seinen
7 schrauben löst dann hast du die Schrauben in 15 min kontrolliert.Plus siehst du ,ob der krümmer leicht undicht ist an der
schwarzen Staubentwicklung.
Aber das ist jetzt ja egal ,Hauptsache du hast es gelöst. :thumbs-up_new:
jedoch finde ich das auch heftig das der Mechaniker so was von sich gibt
denn man sieht auf der Bühne sogar die Schrauben ohne den Schutz zu entfernen durch das Lüftungsloch unten.
Hammer :thumbs-down_new:
 
Downpipeschrauben?

Das ist mir schon klar.die erkennt man schon ,ohne aufzubocken. durch den linken bzw. rechten Radkasten. :thumbs-up_new:

Die Rede ist vom Krümmer.... und DAS will ich sehen,wie du die aufn nem Bock anschraubst über dem Turbo. :)
 
Sorry muss das falsch rausgelesen haben
:sleep: ..dann bin ich natürlich voll einverstanden mit der vorgehnsweise.
:thumbs-up_new:
 
Meine Krümmerdichtung war komplett undicht. Musste gewechselt werden. Hatte dadurch erhebliches Ruckeln infolge von Verrußung der Lambda 1. Krümmer deutlich schwarz gefärbt.
Fehler P2196 Lambda1 war auch hinterlegt.
 
Bei dem Krümmer sollte ich vielleicht auch mal schauen. Hab so ein zischen beim Gas geben was vorher nicht war. Ist nicht laut, aber ich bin mir sicher, es war vorher nicht da.
 
BlueRS schrieb:
Sorry muss das falsch rausgelesen haben
:sleep: ..dann bin ich natürlich voll einverstanden mit der vorgehnsweise.
:thumbs-up_new:

:thumbs-up_new:

Jo eben.

Bei mir waren 1 Schraube lose, 1 Schraube fing an und 1 Schraube war 5 mm raus. bzw die Mutter,sind ja keine Schrauben.

Bis jetzt klingt alles wunderbar..bin da auf jeden Fall gespannt. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit der Dichtung,aber ich sage noch nicht zuviel..vielleicht kommt die Kacke nächste Woche. :mrgreen: :evil:

Leistung ist jetzt wieder super / vorhanden,so wie es sein soll. Aber es spielt sich auch viel im Kopf ab,wenn man so ein Zwitschern hört. :bravo:

mfg
 
Habe exakt das gleiche Geräusch.
Aber nur max. 30s nach dem Anlassen. Dann ist es wieder verschwunden.
@Whitey: war das bei dir auch so?

Heute ging der RS zum Dealer. Sein Verdacht ging auch Richtung Krümmer.
Aber er vermutet einen Riss. Jetzt heißt es hoffen und bangen - sonst wirds teuer :gott2: :gott2: :gott2:
 
Hallo,


bei mir war es anfangs nur in Dörfern,wenn man von im unteren Drehzahlbereich beschleunigt hat.

Wenn's kälter wurde draussen, kam das Geräusch sofort beim Anlassen..und es klingt halt richtig scheisse. :mrgreen:

Die Leistung stand auch etwas später an,sprich im unteren Bereich war es bissl träge.

Bis du zufrieden mit deinem Ford -Dealer?

Nur so am Rande erwähnt..weil bei mir war es ganz sicher das Flexrohr der Downpipe,das gerissen war und die Krümmerschrauben wären alle fest bei.

DP gewechselt,noch immer vorhanden. Hab mich dann mal ein Mittag dahin gesetzt in die Garage und die Schrauben vom Krümmer nachgezogen.. in Fahrtrichtung rechts waren 3 Schrauben lose. Soviel zu dem Thema .. :wallbash:

Bei der letzten Schraube war mir mulmig,dass der Bolzen mitdrehen würde..die Mutter hat aber dann irgendwann gegriffen und jetzt ist wieder alles fest,ich scheine wohl Glück gehabt zu haben,da kein Riss und die Dichtung nicht kaputt. Aber wie gesagt..bis jetzt ist noch alles ok. :thumbs-up_new:

Wenn du skeptisch bist mit deinem FordPartner,würd ich ne 2. Meinung einfangen bzw. selbst danach schauen!

mfg
 
Danke für die Zusammenfassung. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Dealer.
Das merkwürdige bei meinem RS ist, dass das Zwitschern weg ist sobald der Motor und damit auch der Krümmer etwas wärmer sind.
Schrauben bleiben locker, auch wenn der Motor heiß ist. So ein Riss schließt sich dann etwas. So die bisherigen Vermutungen.

Riss im Krümmer wäre echt der banalste Grund den Turbo zu tauschen :selbstmord:
 
Jo bei mir war es zum Schluss nur noch vorhanden das Geräusch.

Bin mal gespannt,was sie schlussendlich sagen.
 
zippel29 schrieb:
Danke für die Zusammenfassung. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Dealer.
Das merkwürdige bei meinem RS ist, dass das Zwitschern weg ist sobald der Motor und damit auch der Krümmer etwas wärmer sind.
Schrauben bleiben locker, auch wenn der Motor heiß ist. So ein Riss schließt sich dann etwas. So die bisherigen Vermutungen.

Riss im Krümmer wäre echt der banalste Grund den Turbo zu tauschen :selbstmord:


Warum merkwürdig? Ist doch logisch die Stehbolzen bzw. Muttern sind ein wenig locker. Wenn der Motor kalt ist Pfeifen die Abgase zwischen Motorblock und Krümmer ab. Dein sogenanntes Zwitschern. Sobald der RS warm ist dehnt sich der Krümmer einwenig aus und schon ist der Spalt wieder dicht. Je länger du wartest desto mehr lösen sich die Stehbolzen bzw. Muttern.
 
Jo,bei mir wars anfangs nur sporadisch,zum Schluss immer vorhanden.

2 Schrauben waren dabei sich zu lösen,die 3. war schon gut 10mm lose. :mrgreen:

Da hats auch nichts genutzt,wenn der Block warm war. :popcorn_essen:
 
Joa, ich hab das auch seit zwei Jahren in meinem ST... Ich zieh quasi alle paar Monate die Muttern nach... Problem ist hierbei nicht die Mutter auf dem Bolzen, sondern die Bolzen im Alublock...
Ich hab bisher noch keinerlei Kleber oder sonstiges gefunden, dass die Bolzen im Block halten würde...
 
@Whitey Ja das ist klar. Bei 10mm is nix mehr mit dehnen :D :lachtot: Was meinste wie lange die Schrauben fest bleiben?

@ StartUp Puhh da wüsste ich auch nix Loctite kannste vergessen das hält nur bis 180°C
 
Das soll wohl auch schon ne Krankheit bei Volvo gewesen sein.

Und mit Sicherungsschrauben wie bei der Downpipe,ist da nicht viel.. :evil: :cry:
 
Ja, leider ist da nix mit kleben oder Sprengringe...

Vor allem ist es interessant zu sehen wie viele das Problem haben und es nur nicht merken, bzw es auf etwas anderes schieben...
 

Neueste Beiträge

Oben