Map-Sensor / Zwitschern [Lösung/Ursache S.3/4]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab am Mittwoch Termin bei Ford,werde denen das Problem dann schildern mit Geräuschvorführung aufm Tablet. :DX:

Ich persönlich tippe auf Krümmer gerissen/undicht. Downpipe-Schrauben kann es zu 90% nicht sein,da dort bereits die Sicherungsschrauben
von Ray verbaut wurden.

Kupplung kann es auch nicht sein,da das Geräusch auch bei getretener Kupplung auftaucht,wenn es denn da ist. Oder vielleicht der Teil,der am Motor mitdreht? :ugly:

Naja,auf jeden Fall hab ich kein Leistungsverlust/Stottern. Wir werden sehen und hoffe, dass die Jungs was finden,auch wenn das Auto paar Minuten länger steht.

Werde auf jeden Fall berichten!

mfg
 
Hallo,

Das Auto ist nun vom Händler zurück,Resultat; Das Zwitschern/Pfeifen wird durch das kaputte Flexibel an der Downpipe hervorgerufen.

Warscheinlich,da es eine DP von Blueflame ist,sprich ne andere DP mit härtertem Flexibelteil. Am Krümmer/Turbo ist alles so,wie es soll! :thumbs-up_new:

Werde mir nun ne neue Downpipe zulegen. Gibt es da was,was etwas "weicher" ist? Nicht,dass es in paar Monaten wieder gerissen ist.

Oder ist Ursache hierfür die Elevate Drehmomentstütze,welche vor 1 Monat oder so eingebaut wurde?

mfg
 
Bei den DP's die es am Markt zu kaufen gibt ist das Flexrohr in den meisten Fällen härter als bei der original DP. Ausschlaggebend ist hier sicherlich die Qualität, des Materials und der Arbeit.
Im Zweifelsfall eine Milltek DP einbauen.

Härtere Drehmomentstütze verhindert extreme Kippbewegungen vom Motor wie es bei der Originalen ist. Deshalb ist es unwahrscheinlich das es davon kommt...
 
Genau das hab ich mir auch gedacht.

Werd mir jetzt die DP von Milltek mit EG kaufen. Bin gespannt,ob's das wirklich war.

mfg
 
So.

Mittlerweile wurde die Downpipe gewechselt. Geräusch noch immer da,zwar nicht mehr so oft,aber immer noch vorhanden. :maul: :fuck2:

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

Umluftventil von AS (blauen Feder / bluefin Stage 1) geöffnet-> Der Schiebekolben ging echt schwer, fast nicht mehr zu bewegen.

Altes SUV verbaut, noch immer das Gleiche Problem.

Ich bin mir nicht mehr sicher,aber vor dem originalen Pfeifen kommt bei mir jetzt jedes Mal noch ein "Ablassen der Luft,ein konstantes Blasen".
War das beim originalen so,kann ich leider nicht mehr erinnern.

Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr,was ich noch schauen soll. Auto läuft wie es soll..

Mir ist allerdings aufgefallen,dass dieses Geräusch vorwiegend nur im Dorf ( 50-70 km/h) vorkommt und halt nur beim Gasgeben. Drosselklappe?

Irgendein Lager von irgendwelchen Rollen,Spannrolle? Kommt mir vor wie ein Rattern, ratterndes Drehen, incl. Zwitschern und so... :nixweiss: :nixweiss:

mfg
 
Haben die Jungs von Ford nur mal irgendwie an die Krümmerschrauben geschaut oder auch deren festen Sitz geprüft?
Ich hab mein Zwitschern beseitigt. Es war sehr deutlich hörbar. Ursache waren zwei nicht ganz feste Schrauben und eine komplett lose Schraube. Ich hab mich von oben an den Krümmer vorgearbeitet und dann mit einem Drehmomentschlüssel eingestellt auf 24NM nachgezogen bzw. geprüft.

Wenn die Wischer ab sind und der Windabweiser weg ist, kommt man gut an die Ansaugbrücke und das Verbindungsstück zum Turbo. Die müssen raus. Dann das Hitzeschutzblech lösen und nach oben rausprfiemeln. Jetzt kann man die Schrauben prüfen. Bei mir waren die 3 Schrauben in Fahrtrichtung ganz rechts lose.

P1040173.JPG

Das Bild wird leider immer auf dem Kopf dargestellt. Egal wie ich das Originalbild drehe. :)
P1040197.JPG


Ich kann mir nicht vorstellen das sich da ein Mechaniker 2 Stunden genommen hat und das sauber geprüft hat. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß Michi
 
Hallo
Ich denke auch das es der Krümmer ist ..war bei mir genauso,..vor dem Krümmer und Turbowechsel. und wie michi richtig sagt meist die schrauben in Fahrtrichtung rechts.
Jedoch hab ich sie ohne Drehmoment einfach von hand angezogen ,da mir 24 Nm schon etwas schwach vorkamen.
grüsse
 
Hallo,

Das Auto kam letzte Woche aus der 60.000 km Inspektion. Ich hatte den Mechaniker darauf hingewiesen. Abends zu Ford,und er sagte mir,er habe die Schrauben vom Krümmer nachgezogen :bananadancer2: . Raus aufn Parkplatz und gezündet, Geräusch vorhanden. :cry: Wieder zurück und wir haben dann nen neuen Termin vereinbart. Dann hat er mir gesagt,das Flexrohr sei kaputt. DAS müsste es doch sein,wenn er es sagt.

Heute neue Downpipe verbaut und das Geräusch ist noch immer vorhanden. :motz:

Deshalb bin ich mir nicht sicher,ob es der Krümmer ist. Aber dass es die Downpipe nicht war,trotz seiner Aussage,bin ich mir allerdings auch nicht sicher,ob er die Krümmerschrauben eigt. angeschaut/nachgezogen hat.


Ich wollte mich morgen mal drunter legen,von da aus müsste man die Schrauben doch aus sehen können,oder?

War das Zwitschern bei euch denn permanent der Fall oder nur manchmal? Bei kommt und gehts..öfters in Ortschaften,sprich bei 50Km/h inetwa.

mfg
 
Es kann natürlich sein das es dir mittlerweile die 3 Teilige Dichtung am Krümmer Rausgebrannt hat..das passiert bei Undichtigkeiten öfters ..(war bei mir auch einmal so mit dem Gusskrümmer) dann kann er nachziehen wie lange er will..allerdings sollte das bei dir der Fall sein´(hoffe nicht) wird das eine aufwendige Reparatur (Turbo raus ect.).
grüsse
 
Das wäre mir noch egal.

Aber wie gesagt,kann man die Schrauben von unten aus sehen. Ich glaube schon oder? Die müssten ja über der Downpipe liegen?

mfg
 
Gut sieht man sie nicht ..da ist das kühlwasserrohr im weg bei den unteren ..die oberen sieht man auch erst nach abbau des hitzeblechs auf der Oberseite..du müsstest den Zylinderkopf neben den Schrauben anleuchten ..ist da schwarzer staub ist er undicht,und meist links oder rechts. Hoffe konnte dir helfen
 
Danke.

Auf jeden Fall. Das wird schon mit Spiegel und Co. klappen. :DX:

Werde auf jeden Fall berichten.

Danke euch schon vorab!


mfg
 
Von unten wirst du da nicht viel ausrichten. Ich weiß es noch vom Downpipewechsel. Das war schon relativ schwierig die Schraube für das Hitzeschutzblech da rein zu pfriemeln.
Ich hab es auch lange vor mir her geschoben. Aber eigentlich ist es von oben nicht so wild da dran zu kommen und dann kannst du auch alles sauber prüfen. Ich bin kein Mechaniker und hab es das erste mal gemacht. Hat in Summe 2,5h für alles ausbauen, prüfen und alles wieder zusammenbauen gebraucht.
Das schwierigste ist eigentlich die Schraubschelle des Verbindungsstücks zum Turbo. An die kommt man von unten denk ich besser ran. Geht aber auch von oben. :)

Und ich habe aufgrund von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit mein Vertrauen zu Mechanikern verloren. Ich denk bei meiner jetzigen Werkstatt wäre es ok gewesen aber die Werkstatt davor hat wirklich dafür gesorgt das ich nach diesem FORD wohl nie wieder einen fahren werde... :|
 
Da hast du Recht. Mir macht die Schelle zum Turbo Sorgen,der auf den Schlauch geht.
Aber ich denke,die müsste man von unten /rechter Radkasten gelöst bekommen.


mfg
 
Ja. Markier dir die Position mit einem Klebeband auf der Scheibe. So stellst du sicher das sie hinterher wieder richtig stehen.
Mutter für die Wischer erst lösen und nicht ganz abschrauben dann die wischer von der Rändelwelle lösen. Mutter runter und ab sind sie.
Die untere Schelle kann man mit einer kleinen Ratsche, einer passenden Verlängerung und einer akrobatischen Position auf dem Motor von oben lösen. :)
Wenn du allerdings eine Bühne hast, geht es von unten wohl einfacher.
 
Hallo Michi,

jetzt alles ausgebaut ( Die Schelle ist echt kein akt)und siehe da,die Schraube ganz links/ Fahrtrichtung rechts) kann man mit der Hand drehen.

Aber eine Frage;

Wie hast du das Hitzeblech rausbekommen? Das sind ja 4 Schrauben, 1x an der DP und die 3,die am Block/Krümmer festgeschraubt sind! Aber das Blech will einfach nicht raus bzw. eckt an. hast du noch einen Schlauch gelöst?


EDIT;

Du hast also die untere Schelle gelöst,so dass man das Stück Schlauch ausbauen kann. Bekommt man das Blech dann raus?
mfg
 
Das Verbindungsstück hab ich ehrlich gesagt erst ausgebaut als ich gemerkt habe das ich sonst nicht vernünftig an die Schrauben ran komme.

Das Blech habe ich über die Kante vom Motorblock hochgezogen. Wenn man von vorne auf den Motor schaut die linke Kante als erstes und dann vorsichtig nach oben raus ziehen. So geht es mit etwas Wiederstand raus.
 
Hallo,

so..Blech ist raus und 3 Schrauben waren lose, bei der letzten ganz rechts(Fahrtrichtung) war sogar 5mm Gewinde zu sehen.

Angezogen,Festfahrt und läuft jetzt wieder wie ne 1!

mfg
 
So viel zum Thema der Mechaniker hat das geprüft. Aber mich wundert das nicht. :)

Schön das die Ursache doch garnicht so schlimm war.
 

Neueste Beiträge

Oben