Map-Sensor / Zwitschern [Lösung/Ursache S.3/4]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
DIe meisten gehen halt davon aus, dass es möglicherweise die Dp-Schrauben sind..für nen Laien klingt das ziemlich gleich.

Wenn man so ein Geräusch hat und es nicht die DP-Schrauben sind, würd ich so schnell wie möglich xie Krümmerschrauben kontrollieren! :)
 
Naja DP Schrauben ist ja das leichter Übel. (wenn die Schrauben nicht gefressen habe oder sonstige Probleme eintreten)
Deswegen bei dem Geräusch schnell auf die Bühne oder Grube und nachgeschaut. Geht bei den Krümmerschrauben ja nicht so fix. Hoffentlich bleib ich davon verschont!

Apropo DP wurde nicht mal irgendwo geschrieben das die 3" oder 3,5" DP´s daran schuld währen das die Krümmerschrauben locker werden. Durch die Steifigkeit des Flexstückes?
 
HAb vor paar Monaten die Elevate Drehmomentstütze eingebaut..vielleicht hilft dass da die extremen Motorbewegungen gemindert werden. :nixweiss:
 
Bei mir ist ja auch der Krümmer undicht und verhält sich folgendermaßen:

Etwas ruckelig unter Teillast
Deutlich weniger Kraft untenrum
Beim einsetzen vom LD hab ich ein zischendes/flatterndes Geräusch

Ich schleiche gerade nur rum um einfach von A nach B zu kommen. :kotz:

Nur habe ich jetzt auch noch ein ESP Fehler mit P0101 (MAF Range) kann das auch mit dem Krümmer zusammen hängen oder hat sich jetzt mein MAF nach nur 7Monaten auch wieder verabschiedet?

Der Krümmer wird ja bald gemacht, ich warte nur auf eine Lieferung. :DX:
 
Hast du n Pop off drinne? Von dem kann der Fehler P0101 kommen.


Deine Beschreibung zum losen Krümmer passt 1A !
 
Nee kein Blowoff verbaut, nur ein Forge Umluftventil mit gelber Feder.
 
Glück gehabt. Bei mir waren es auch nur die Krümmer Schrauben. Kein Riss im Krümmer. Eine Schraube hatte sich schon komplett verabschiedet.
Nun wird der Krümmer samt neuer Dichtung wieder montiert. Schauen wir mal wie lang es nun hält.

Lt. Werkstattmeister ist das ein generelles Problem der 2.5er Motoren. Das Problem tritt auch öfter im Mondeo auf.

War bei jemanden der Krümmer schon mal verzogen? Habt ihr den geplant?
 
Gerade eben kam der Anruf, dass der Krümmer um ca. 1.5mm verzogen ist und damit nicht mehr sauber am Block anliegen würde. Nun geht Krümmer & Turbo auf Reise zum Turbo Spezi um den Turbo vom Krümmer zu trennen und den den Krümmer zu planen.
 
Halte uns mal auf dem Laufenden...mein Geräusch kann ich nicht richtig beschreiben...habe auch Serien-AGA+ MSD-Rohr...das Geräusch kam aber erst nach ca. 1 1/2 Jahren verbautem MSD-Rohr...die 3 DP-Schrauben habe ich auf jeden Fall noch gesehen...aber evtl. ist es das gleiche Problem wie bei Dir...aber alles auszubauen und die Krümmer-Schrauben nachzuziehen...des ist wohl nix für meine linken Hände...
 
Bei mir klang es genauso wie bei Whitey:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=G21lXFXxqus#t=14[/video]
 
Hi,

ist eigentlich nicht so wild das selbst zu machen...

[link=Hier]http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=12612&start=32[/link]

und

[link=Hier]http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=5252&start=29[/link]

hab ich was dazu geschrieben.

Gruß Michi
 
Probleme gibt es eben nur wenn der Krümmer, wie bei mir, verzogen ist.
 
Ich hatte wohl nur das riesige Glück,dass, so wie es bis jetzt aussieht, nur die Schrauben lose waren.
Bis jetzt zwitschert nix mehr und Leistungsentaltung ist noch immer sauber.

Die Krümmerschrauben ist echt kein Akt,die nachzusehen, wenn man bissl Ahnung von Materie hat und schon mal Schrauben gelöst hat.

-Wischerarme abziehen und anschließend Windschutz"deckel" lösen,mit den Klammern ,dann links und rechts die 2 Schrauben lösen und abziehen.
-Ansaugrohr lösen am Luffi-Gehäuse und hinten an der 1. Schelle vom Verbindungsstück zum Lader. Vorher ggf noch MAF-Sensor rausschrauben und sauber weglegen,ggf in ne Tüte einwickeln. :DX:
-Hitzeschutzblech wegschrauben..ist mit 3 Schrauben am Block/Krümmer befestigt und 1x an der Downpipe. (Kann man gleich auch die DP-Schrauben mitschauen:D).
Das Hitzeschutzblech heraus zu kriegen ist bissl fummeliger,am besten ,so weit es geht,nach links drücken und anschließend von rechts übern Block heben. Kompliziert geschrieben,aber irgendwie so geht es. Es ist aber auf jeden Fall eng.

Normalerweise sind die Schrauben in Fahrtrichtung rechts lose! Da kommt man fummelig ran ,um die ggf. nachzuziehen,aber klappt,mit ner kleinen Ratsche und/oder nem Maulschlüssel. Hab bei dieser Gelegenheit alle Schrauben vom Krümmer gleichmäßig angezogen.

Das war's. :)
 
Whitey schrieb:
Ich hatte wohl nur das riesige Glück,dass, so wie es bis jetzt aussieht, nur die Schrauben lose waren.
Bis jetzt zwitschert nix mehr und Leistungsentaltung ist noch immer sauber.

Die Krümmerschrauben ist echt kein Akt,die nachzusehen, wenn man bissl Ahnung von Materie hat und schon mal Schrauben gelöst hat.

-Wischerarme abziehen und anschließend Windschutz"deckel" lösen,mit den Klammern ,dann links und rechts die 2 Schrauben lösen und abziehen.
-Ansaugrohr lösen am Luffi-Gehäuse und hinten an der 1. Schelle vom Verbindungsstück zum Lader. Vorher ggf noch MAF-Sensor rausschrauben und sauber weglegen,ggf in ne Tüte einwickeln. :DX:
-Hitzeschutzblech wegschrauben..ist mit 3 Schrauben am Block/Krümmer befestigt und 1x an der Downpipe. (Kann man gleich auch die DP-Schrauben mitschauen:D).
Das Hitzeschutzblech heraus zu kriegen ist bissl fummeliger,am besten ,so weit es geht,nach links drücken und anschließend von rechts übern Block heben. Kompliziert geschrieben,aber irgendwie so geht es. Es ist aber auf jeden Fall eng.

Normalerweise sind die Schrauben in Fahrtrichtung rechts lose! Da kommt man fummelig ran ,um die ggf. nachzuziehen,aber klappt,mit ner kleinen Ratsche und/oder nem Maulschlüssel. Hab bei dieser Gelegenheit alle Schrauben vom Krümmer gleichmäßig angezogen.

Das war's. :)

Wie schwer ist denn das wieder zusammensetzen? Erfahrungsgemäß ist das immer beschissener als das auseinander bauen.
 
Ist genauso einfach, nur die Dichtung mit Bolzen usw. werde ich selbst nicht tauschen, aber diesen Vorgang um die Muttern nachzuziehen hab ich in den letzten Wochen schon 3 mal gemacht.
 
Zusammensetzen muss man ja eigentlich nichts,das "Schwerste" an dem Ganzen ist eigt. das Hitzeschutzblech rauszubekommen. :DX: Gefolgt vom
Abziehen des Wischerarms,da braucht man nen Abzieher,da die Verzahnung sich gerne mal festfrisst.

Aber der Rest ist sehr easy. :thumbs-up_new:

Wenn man den Krümmer komplett demontieren muss, glaub da braucht man doch ne bühne bzw. Grube,bin mir aber da nicht sicher. :nixweiss:
 
Zusammensetzen ging bei mir auch einfach.

Die Wischer gingen bei mir problemlos ohne Abzieher ab. Wichtig ist, dass man die Muttern nicht gleich ganz abschraubt sondern erst löst, dann den Wischer von der Verzahung löst und dann erst die Muttern komplett entfernt.

Ich habe die Krümmermuttern auch mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment von 24 Nm angezogen. Einen kleinen oder mittelgroßen Drehmomentschlüssel bekommt man da mit rein. Bisher ist bei mir Ruhe.

[link=Hier]http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=12612&hilit=24nm&start=25[/link] hab ich auch noch etwas dazu geschrieben.

Gruß Michi
 
Richtig.

Mit dem Mechaniker und Nachschauen hast du wohl Recht,hatte mein Auto morgens zum 60.000km -Inspektion abgegeben ,und das Auto war schon mittags um 15:00 fertig..mit dem angeblichen Nachsehen der Krümmerschrauben. :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben