Mal wieder ne neue Brücke .......

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CNC, 3" Anschluss mehr kann ich momentan noch nicht sagen weil ich keine näheren Infos bisher selber habe außer eben das Bild. :mrgreen:
 
Es wird aber kein Geheimnis sein, wenn ich vermute, daß sich dieses Teil bei Jamsport in der Testphase befindet. Nicht anders kann man die letzten Eintragungen bei facebook interpretieren. Im übrigen zeigt das Bild bestimmte gadgets, die von Jamsport stammen.

Man muß aber zugeben, daß diese Brücke sich gegenüber den übrigen am Markt befindlichen Brücken wohltuend abhebt. Wenn nun noch die generierte Leistung dem Aussehen entspricht, wär alle Welt zufrieden.
 
What The Fuck Is Facebook :dagegen:
Ich muss mich da wohl echt mal anmelden... :selbstmord:
oder jemand stellt den text mal on :mrgreen: *liebguck*

Die sieht wirklich TOP aus!
 
Nun ich frage mich wie sinnvoll die Information ist dass die von XYZ ist, Testphase oder sonstwas, ich meine was für einen Informationsgehalt gewinnt man dadurch?
Niemand hat die Brücke bisher außer das Auto auf dem die drauf ist.
Es gibt kein CFD zum anschauen, kein Preis kein garnichts.

Glaubt ihr XYZ zuspammen bringt euch mehr Infos? Solange der Hersteller nicht will keinen Millimeter und ich behaupte einfach mal dass ich momentan fast schon mehr gesagt habe als ich möglicherweise hätte sagen sollen. Warum nicht einfach warten? Wenn ich mehr erfahre lasse ich euch das mit Sicherheit wissen aber spekulieren ist wie Lotto, gewinnen ist eher so wie Schwangerschaft mit intaktem Kondom fast unmöglich. :nixweiss:

Wenn der Hersteller es will wird er es auch bekannt geben und dann weiß es eh gleich "jeder" der damit zu tun hat!

Oh eine Sache fällt mir zur Brücke noch ein die ich sagen kann: Sie lässt sich auf verschiedene Anwendungen in der Größe portieren (2" bis kA 6" wenns Spass macht) aber das sollte klar sein dass dies bei einem CNC-Frässtück einfacher von statten geht wie bei etwas gegossenem.

So long.

@golf216vau: Nicht ganz, dachte es wäre ersichtlich dass mit CNC der Herstellungsprozess gemeint ist, also mit CNC-Maschinen, sorry. :ups:
 
Also, wer ein Bild veröffentlicht, das für sich gesehen auch nicht wirklich Informationsgehalt bietet, außer, daß sich eine andere Firma mit diesem Komplex beschäftigt, darf sich nicht wundern, wenn sich daran eine wie auch immer geartete Diskussion entwickelt. Anfüttern in einem Forum bringt nicht Stillstand, sondern Dynamik. Ganz abgesehen davon ist doch für jeden im neumodischen sozialen Netzwerk nachzulesen, daß die von mir genannte Firma ein solches Teil testet und nächste Woche mehr dazu veröffentlichen möchte. Punkt.
 
Interessantes Teil.
Aber warum geschraubt?
Bin immer offen für neues :mrgreen:
Kommt die von Jamsport?

Die Elevate ist im übrigen innen auch CNC bearbeitet und glatt wie nen Baby-Po, zumindest an den Ein- und Auslässen ;)
 
Elevate ist cast (gegossen) und definitiv nicht so wie diese hier, habe jetzt seit 6 Monaten Kontakt mit Elevate wegen ihrer Brücke hinter mir.
Falls du darauf bestehen willst dann verrate uns allen wie man kA wie lang die Brücke ist 20 cm in einem geschlossenen Gehäuse noch frästen oder bearbeiten will. ;) Ich kann mir vorstellen dass die die Brücke an den Rändern überall bearbeitet haben, warum auch nicht aber komplett innen definitiv nicht. Ich kann mir sogar vorstellen dass die das Innenleben mit irgendeinem Lack oder sowas nochmal überzogen haben aber komplett innen bearbeitet geht net.

Geschraubt aus genau dem Grund weil sie innen aufs feinste (hoffentlich) bearbeitet wurde, anders geht das leider nicht außer natürlich mit Spezialmaschinen die aber kein Mensch wegen vielleicht noch verbliebenen 9000 RS kaufen würde.

Ich halte euch auf dem laufenden aber ihr müsst auch etwas Nachsicht haben, außer mir hat keiner dieses Bild und wenn ich das hier zeige und der Hersteller kommt dahinter dann bin ich der böse Bube und krieg mächtig Haue und was viel schlimmer ist: noch net mal die Brücke :( Also bitte niemanden anquatschen, der Hersteller wird sicherlich Bilder veröffentlichen wenn er's für richtig hält, er will's ja verkaufen. Ich bin auch nur ein Kunde auch wenn ich vermutlich Brücke Nr. 2 bekomme oder anders herum: weil mein :irre: ihn möglicher Weise dazu veranlasst hat, er will ja auch an mir noch Geld verdienen ... :mrgreen:
 
@FightRS

Ich würde dann überlegen das Bild wieder zu entfernen.
Das kann auch für mich Ärger geben.

Ich hab ja geschrieben, dass die Elevate nur die Ein- und Auslässe CNC bearbeitet hat.

Aber diese CNC Brücke wird auf jedenfall weiterhin meine Aufmerksamkeit bekommen. :)
 
Wenn du die 0,64 % Strömungsverbesserung auch noch brauchst dann kauf einfach irgendeine Alubrücke und lass sie galvanisch verchromen, glattere Oberflächen kriegst du nimmer ......
 
boerniRS schrieb:
Wenn du die 0,64 % Strömungsverbesserung auch noch brauchst dann kauf einfach irgendeine Alubrücke und lass sie galvanisch verchromen, glattere Oberflächen kriegst du nimmer ......

hält aber nicht auf dauer...... :(
 
Smoky schrieb:
@FightRS

Ich würde dann überlegen das Bild wieder zu entfernen.
Das kann auch für mich Ärger geben.

Ich hab das Bild jetzt mal weggenommen, niemand hat was gesehen, jeder freut sich wie immer auf die kommende Produktvielfalt und ich frage den Hersteller mal ob ich das Bild veröffentlichen darf in einem Forum für potentielle Kunden. :)

@boerniRS es geht weniger um 0.00000011% mehr Performance sondern vor allem darum dass die Zylinder gleichmäßig befüllt werden. Nun kann man viel Zeit und Geld in CFD und Tests investieren jedoch können diese Werte und Strömungen nicht so erreicht werden wenn das ganze aus einem Stück gegossen wird weil es immer kleine Unebenheiten ("Pickel") oder sonstwas gibt. Und genau diese Abweichungen vom CFD beeinflussen auch die Befüllung jedes einzelnen Zylinders. Dazu kommt dass wir nicht die Möglichkeit haben jeden einzelnen Zylinder anders mit Luft und Benzin zu befüllen, dies könnte zumindestens verhindern dass z.B. Zylinder 3 und 5 fettes Gemisch haben weil eben weniger Luft rein kommt wie in 1, 2, 4 die dafür vielleicht etwas mager laufen. Das frisst nicht nur Performance sondern belastet den Motor zusätzlich.

Ich werde auch aus "Design" Gründen den Hersteller fragen ob er mir das Innenleben zeigen kann um festzustellen wie gut das Design speziell zur Befüllung der Zylinder ist. Falls er mir das zeigt kann ich sagen ja das Design kann ideal sein oder auch nicht, in jedem Fall macht es einen Unterschied ob "nur" gegossen oder gefräst. Genau bestimmen ob das Design wirklich ideal ist lässt sich nur mit entsprechenden Tests, speziell bei 5 Zylindern bzw. einer ungeraden Anzahl an Zylindern ist das nicht so einfach wie bei einer geraden Anzahl, dort könnte man das Brückendesign auf vielfältige Art und Weise einfacher ideal gestalten.
Bei 6 Zylindern z.B. indem man aus einer Brücke 2 macht oder in der Brücke selber sagen wir einfach ausgedrückt eine Klappensteuerung mit einbaut die den Luftstrom aufteilt, visuell sieht man so etwas ähnliches gerne bei Dragstern die ihre Luftzufuhr über der Motorhaube haben wo sich die Klappen je nach Belastung verstellen lassen.
 
Schon alles klar, aber irgendwann sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Wenn sich so ein Verbrennungsmotor ´mal ganz locker 100 Liter Luft pro Sekunde durchzieht (der RS schafft knapp 300 unter Volllast soweit ich mich entsinne) wird der Pickel im Ansaugrohr echt zur Stecknadel im Heuhaufen. So schwer ist die gleichmäßige Befüllung der Zylinder auch wieder nicht zu bewerkstelligen, wir haben ja sehrwohl 5 Einspitzdüsen die jeden Zylinder einzeln bedienen und nicht etwa eine "one for all" Saugrohreinsprizung....
 
Ja nein aber wir haben nicht die Möglichkeit festzustellen wieviel von der Luft gerade in den Zylinder z gekommen ist um für den Zylinder z eine andere Menge einzuspritzen wie für den Zylinder x der mehr Luft abbekommen hat da Zylinder z gerade "zu" war und die Luft jetzt an Zylinder z vorbeistreicht Richtung Zylinder y während Zylinder z in seinem Öffnungsmoment den vollen Fön auf sich gerichtet hatte. Ist echt nicht so einfach dafür zu sorgen dass alle 5 Zylinder nicht nur "vorbeistreichende Luft" sondern den "Fön" bekommen.

Hat jetzt zwar nichts direkt mit der Brücke zu tun aber ist denke ich ein gutes Beispiel dafür wie wirklich Kleinigkeiten einen riesigen Einfluss haben können: Die Skylines haben alle offene Luffis. Einfach so Luftfilter im Motorraum wie man sich's vorstellt. So liefen die Skylines mit ca. 800 PS und hin und wieder mal hat der Motor angefangen zu zicken aus nicht ersichtlichen Gründen. Der Luffi sitzt rechts vorne am Fahrzeug. Mit einem "L" aus Carbonplättchen um den Luftfilter von Motor (links) und aufsteigender Wärme (unten) zu befreien war das Problem gelöst neben 50 mehr PS und keine Zicken mehr vom Motor. Wenn die 2 Plättchen 10 Euro gekostet haben (vielleicht 10x25 cm lang so ein Plättchen) war es viel Geld, der Effekt war wirklich immens und ja es gibt einige Stecknadeln da denkt man sich nur noch ... "ist das jetzt dein Ernst?!" :motz: :irre: und diese muss man auch erstmal finden und erkennen!
 
Die CNC-Brücke sieht alleine vom Design her schon mal sehr gut aus was die
Zylinderfüllung betrifft. Ich denke auch das man bei einem Turbo die xy% Strömungsverbesserung
durch optimiertere Oberflächen vernachlässigen kann.

Die Zylinderfüllung und die Durchlassmenge ist das a und o.

Und da sieht diese Brücke schon mal sehr gut aus.
Man vergleiche nur mal das Design zu div. Brücken im Motorsport.

Mal schauen was da noch so kommt. Bin schon gespannt.
 
Also FightRS -du hast ja mit diesen Details durchaus quasi auch recht. Wenn man aus einem Motor alles rausholen möchte und damit ja offensichtlich wie du auch Rennen fährt sind alle Details wichtig und haben im Gesamtkonzert letztlich einen Einfluss. Überhaupt kein Thema - wenn ich Leistung rausholen muss und will wird an jedem Detail gefeilt und das hat voll seine Berechtigung. Da jedoch mit steigender Literleistung die Luft immer dünner wird, oder mit anderen Worten es immer schwerer und manchmal auch kostspieliger wird noch ein paar liegen gelassene PS zu finden betrifft diese Vorgangsweise eben nur ein paar der absolten Leistungsfreaks hier. Meine Einschätzung des Ford / Volvo Motors den wir fahren sind folgende:

ca. 350 PS dauerhaft standfest mit noch überschaubarem Hardwareeinsatz und Kosten von etwa 3000 Euro (Software alleine fällt bei mir aus dieser wertung raus)

ca. 400 PS dauerhaft standfest mit ordentlichem Hardwareeinsatz und Kosten von etwa 10.000 Euro

deutlich über 400 PS geht nur mehr für rennmäßig umgebaute Triebwerke mit beschränkter Haltbarkeit oder extremem Hardwarewechsel (fragt sich ob man das dann überhaupt noch als den gleichen Motor bezeichnen kann) - geile Sachen aber sehr beschränkte Klientel (eben RS - fighter ....)

:prost: :prost:
 
die inneren werte zählen...... 8O

2-teilig... :thumbs-up_new:
 
Was ich vor allem damit sagen wollte mit dem Beispiel ist dass "Kleinigkeiten" durchaus auch "weniger" ganz schön gemein beeinflussen können, denn wie du sagst selbst Serie ist da eine mehr als beachtliche Menge an Luft am zirkulieren und auch diese geringere Menge an Luft wie bei größeren Umbauten wenn sie nicht genügend ankommt kann auch bei 350 PS aua machen, sicherlich nicht so schnell wie bei 800 PS dann kommt halt der Schaden nach egal wieviel 30TKM, 50 TKM, 80 TKM? Man sollte einfach versuchen wenn man tuned mögliche auftretende Probleme einfach nicht die Grundlage dafür zu bieten. Fängt auch bei 300 PS schon mit Kleinigkeiten wie gescheidte Schlauchschellen aus Metall oder richtige (stabile) Schläuche. Um so mehr man macht und will um so mehr Möglichkeiten für Probleme eröffnen sich, ganz klar! Ich stehe ganz gerne mit meiner gewünschten Leistung alleine da :mrgreen: will niemandem sowas andichten aber wenn Änderung dann muss man oftmals mehr Bedenken wie man ursprünglich "gedacht" hat. Dessen sollte man sich im Klaren sein und natürlich wenn man die Wahl hat zwischen x und z dann sollte man sich über die Unterschiede zwischen x und z informiert haben im eigenen Interesse. Niemand möchte einen kaputten Motor egal ob mit 350, 400, 900 PS. :prost:
 

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