Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist ja komisch :confusednew: . Aber zum Glück hast ja dein DD wo es gleich auslesen kannst was faul war. Sonst müsste immer zum Händler rennen .
 
Ja aber sowas lässt mir keine Ruhe.
Wenns nochmal passiert gehts zum Händler.
Sowas geht mir sofort tierisch aufn Sack.
 
die Öltemp. wir ja nicht gemessen, sondern nur errechnet und wenn ein Wert fehlt, kann er die Temp. nicht mehr berechnen.
 
Was mich nur wundert ist das der Fehler unter Pending stand.

Es gibt 2 Kategorien. Einmal die normalen Codes, und dann einmal die
Pending Codes. Pending heisst ja soviel wie vorrübergehend.
Blos der Sensor kann ja nicht defekt sein. Wie sollte er sonst
nach dem Code löschen wiedrr einwandfrei funzen :|
Ich hab auch keine Verändrungen der Luftansaugung drin.
Was nen Fehler Air Intake vll. vermuten liesse.

na wollen wir mal abwarten.
 
Hi Smoky, ja ich hatte haargenau das Gleiche Problem mit der Öltemperatur. Die Betriebstemperatur war auf 90° doch bei der Ölanzeige regte sich nichts. Ich bin dann zum Freundlichen hin, die haben alle Kontakte überprüft und gefestigt und danach funktionierte alles tadellos.

mfg
 
Kleines Update wegen der Warnanzeige des Motors. Ich war gestern in der Werkstatt und man hat mir das neue Software Update installiert. Die Fehlermeldung ist wieder verschwunden, was auch normal ist da die Software ja überspielt wurde. Das Bremspedal scheint sich jetzt auch besser zu betätigen.
 
Smoky schrieb:
Hatte eben folgendes Phänomen.
Fahre los zu nem Kunden. Motor kalt. Schaue dann immer brav auf
die Öltemp.-Anzeige. Nach einigen km hatte ich dann auch Betriebstemp. erreicht.
Beimm nächsten Blick auf die Anzeige war die Öltemp. jedoch auf einmal
auf 0°???? Alle anderen Anzeigen völlig normal.

Hab dann mal mitm Dashdaq die Fehlercodes ausgelesen und hatte folgenden
Felhler:
Pending Code: Air Intake Sensor Curciuit 1

Hab den Fehler gelöscht und alles wieder prima.
Nur kann ich damit mal gar nichts anfangen. Warum geht die Öltemp. nicht mehr bei nem Fehler
des Air Intake Sensors??
Hatte jemand schon mal ähnliches?


JA

und ich habe es auch schon zig mal erwähnt :mrgreen:

die Öltemp Anzeige geht nciht mehr und die Lüfter laufen ständig auch wenn er kalt ist und Klima Anlage nicht eingeschaltet

nach Löschen des Fehlerspeichers ist es weg, tritt aber wieder auf nach einigen Fahrzyklen


das ist eine Schutzfunktion ! ! !

Ansaugluft Temp sensor im LLK erneuern und alles geht wieder
 
rückruf bremse ist ja nun offieziell da soll angeblich die software geändert werden??? bremse mechanisch bis auf de abs reglung... software???
 
Guido Ellmer schrieb:
Smoky schrieb:
Hatte eben folgendes Phänomen.
Fahre los zu nem Kunden. Motor kalt. Schaue dann immer brav auf
die Öltemp.-Anzeige. Nach einigen km hatte ich dann auch Betriebstemp. erreicht.
Beimm nächsten Blick auf die Anzeige war die Öltemp. jedoch auf einmal
auf 0°???? Alle anderen Anzeigen völlig normal.

Hab dann mal mitm Dashdaq die Fehlercodes ausgelesen und hatte folgenden
Felhler:
Pending Code: Air Intake Sensor Curciuit 1

Hab den Fehler gelöscht und alles wieder prima.
Nur kann ich damit mal gar nichts anfangen. Warum geht die Öltemp. nicht mehr bei nem Fehler
des Air Intake Sensors??
Hatte jemand schon mal ähnliches?


JA

und ich habe es auch schon zig mal erwähnt :mrgreen:

die Öltemp Anzeige geht nciht mehr und die Lüfter laufen ständig auch wenn er kalt ist und Klima Anlage nicht eingeschaltet

nach Löschen des Fehlerspeichers ist es weg, tritt aber wieder auf nach einigen Fahrzyklen


das ist eine Schutzfunktion ! ! !

Ansaugluft Temp sensor im LLK erneuern und alles geht wieder

Super..............dank dir Guido.
War eben beim Händler und der konnte so nix feststellen.
Weisst du was der Sensor kostet?
Du meinst den kleinen Sensor der seitlich im LLK sitzt, oder?
 
Das Auto
Primärmerkmale
Baudatum: 18.08.2009
Modellreihe: Focus 2008- C307
Karosserietyp: 3tür.Limo.
Ausführung: RS-Version
Motor: 2.5L Duratec-RS (305PS) - VI5
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe - M66
Lenkung: LHD FWD
Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV
Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
Gebiet: (+)"A"
Lackierung: Frost-Weiß

Also Österreich-Auto mit beiden Paketen. ca. 13000 km
-Ruckeln(als würde dir im 1/2 sec takt jemand hinten rein treten)
-Scheinwerferreinigungsanlagenabdeckung hängt schief und fällt bei der Wäsche ab.
-Heckklappe lässt sich nur mit großem Kraftaufwand öffnen. Letzte Woche neue Dämpfer bekommen. Jetzt bleibt sie halbgeöffnet nicht mal offen sondern fällt zu.
-Rückfahrkamera spinnt (in allen Variationen) sehr selten
-Bremse schleift (als wäre Sand drin) bis zu den ersten 2 bis 3 Bremsungen
-vordere rechte Bremsscheibe schon deutlich eingelaufen (Rille) alle anderen Scheiben sind ok
-Bremspedal blockiert-> Bremsleistung ist NULL (genaueres siehe unten)
-Sich dauernd ändernder Schleif/Druckpunkt der Bremse
-Bremspedalgefühl wie ein Schwamm

Zur Bremse: (1)
Als es das erste mal passierte dachte ich mir ich hätte es mir eingebildet.
Ich parkte aus einer Parkbucht aus, fuhr etwa 50-100 sehr langsam die Straße entlang. An der Kreuzung wollte ich bremsen. Stieg drauf->Bremspedal hart 8O
runter vom Pedal noch mal drauf-> bremst bissig wie immer
Nachdem mir das öfters passierte trat ich mal mit voller Kraft drauf. Ergebnis Recaro kusste fast die Rückbank und nach ca. 1-2 Sekunden flutscht das Pedal wieder!!
Die Antwort meines Freundlichen war: Dieses Problem sei Ford bekannt und sie schreiben schon am neuen Programm. Es wird am Großglockner und in Holland getestet.
Dies war noch im Herbst.
(2)
Ich fuhr auf der Autobahn bei sehr starkem Regen ca. 160km/h. Gleinalmtunnel Ausfahrt richtung Graz bergab. Vor mir großes Geschleiche also versucht ich zu bremsen. Ergebnis: hartes Bremspedal aber etwas schwammiger und nicht so stein hart. Ich dachte mir es ist nur ein wasserfilm auf der Bremsscheibe und stieg trotz des großen Widerstandes fester drauf. Ergebnis: Bremspedal ließ sich "durch den Widerstand durch drücken" das reagierte darauf mit einem ausbrechenden Heck 8O . Da dachte ich mir auch noch es sei wegen dem starken Regen. Auch diese "Lustigkeit" häufte sich.

Jetzt mit neuer Software (hatte die schon ein paar tage vor Release drauf) ist das Ruckel weg.
Am Abend des updates versuchte ich ein paar Vollbremsungen zu machen. Ca. 70 km/h, feuchter Boden, Minusgrade. Ergebnis: Bremse wie tube Zahnpasta vom Gefühl und von der Bremsleistung (kein ABS eingriff, da ich die Räder nicht zum blockieren brachte). Am nächsten Tag bei gleichen Bedingungen, nur war es hell und trocken, funktionierte alles einwandfrei (ABS, Warnblinger gingen an)

Als sie mir das Update draufmachten sagte mir der Freundliche Ford habe die Stellung der Drosselklappe angepasst damit der Bremskraftverstärker mehr Unterdruck(?) kriegt. Deswegen würde ich schätzen das "bessere" Ansprechverhalten und das Gefühl (oder tatsächlich) von mehr Leistung.

Wurde diese Wochr vom Freundlichen angerufen. Er sagte er habe mit einem "Außendienstler" gesprochen und der sagte vorsichtshalber ein neues Ventil zum Bremskraftversärker rein. Also wurde das Teil bestellt..........

Ps: das Teil aus der Ansaugbrücke, welches man gut erkennen kann soll nur ein Sensor sein. Kann das jemand bestätigen? Dachte mir DAS sei das Ventil


HILFE!!! :doh: :irre: :kotz:
 
Sicher, dass es nicht am 17.8. gebaut wurde? Das war nämlich ein Montag!

Dass die Bremsen nach längerem Stehen schleifen, ist normal wegen der Oxidation der Scheiben.
Dass sie bei Regen nicht so gut ansprechen, auch. Andere Hersteller lösen das wohl, indem ab und zu unmerklich die Bremse betätigt wird - hab ich gehört (Sorry Zeckenjoe, dass ich hier aufgrund von Hörensagen spekuliere...)
 
Das mit dem Baudatum kann ich nicht genau sagen. Hab es einfach aus der Ford Etis Seite rauskopiert.
Zum Schleifen der Bremse: Schleift schon ab einer Standzeit von unter einem halben Tag. Sonst wärs für mich auch "normal". Außerdem ist das Geräusch sehr laut, so als wären Sandkörner drin oder als ob Eis unter dir bricht.
Zum automatisch Trockenbremsen: Das dachte ich mir auch, dass das heutzutage automatisch passieren sollte. Tut er aber offensichtlich nicht oder es liegt an einem anderen Problem. Bin schon viele Autos mit ähnlich großen oder sogar größeren Scheiben/Bremsen gefahren. Bei denen hatte ich NIE so etwas ähnliches wie ein "Wasserfilm auf Bremse" Gefühl. Nur wenn ich beim Waschen voll auf die Bremse gehalten hab, aber dann auch nur 1 mal bei der 1. Bremsung bei ca 15 km/h und dann auch nur minimal.


Mein neues Ventil ist auch schon da. Hab aber erst am Donnerstag einen Termin.
 
ein freund hatte das selbe problem mit seinem neuen S3 dass andauern die Scheiben schleiften, bekommt beim nachsten ölwechsel neue scheiben vom händler würd mal an deiner stelle zu deinem Händler gehn
 
Bin im Schnitt alle 3 Wochen beim Händler. Die können ach nichts machen heißts immer weil "Jetzt funktionierts ja".
Der Meister (ein guter Mann) hat mir gesagt 20000 km Garantie.
Also werde ich das Zeug bei 19000 km wechseln lassen :pfeif:
Wie schon gesagt ist komischerweise nur die vordere recht scheibe eingelaufen(?)
 
Hallo ich bin der Neue und eigentlich schreibfaul und lese nur.

Mein RS ist BJ 11/2009 Zulassung 11.12.2009 jetzt SW CG

ich will nur mal kurz zum Thema Bremse einen Tip geben.

Mein RS hat bei ca 1500 km auch dieses starke Rauschen der Bremse gehabt. Habe dann die Bremsscheiben angesehen und die sahen wie neu aus (aber nur die Aussenseiten), als ich das Fahrzeug dann hochgehoben habe (mit einer Bühne :)) waren die vorderen Bremsscheiben innen total verschliffen. Beim Wechsel der Klötze mit Scheiben haben wir gesehen, dass die inneren Bremsklötze teilweise oben ausgebrochen waren und alles ausgesehen hat, als wären wir ein DTM Rennen gefahren.

Nur mal so als Tip, schaut euch mal die Bremsscheiben innen an.

Sonst ist meiner ohne jeden Mangel



Gruß Knuckle
 
Vielen Dank für den Tipp!
Mein Freundlicher meinte damals dazu, es läge an irgendwelchen Metall-Dingern (mir fällt grad der Ausdruck nicht ein) in den Belägen. Sollte sich aber "wegschleifen". Hab es aber schon ein paar tausend Kilometer.
 
Moin. Hab ich eben mal gefunden. Hat zwar nichts mit dem RS zun tun aber eben mit Ford.

07.02.2010 | Nicht nur Toyota hat offenbar Bremsprobleme mit seinen Hybridfahrzeugen, auch bei Ford kommt es zu ähnlichen Unregelmäßigkeiten. Wie der US-Autobauer in Dearborn mitteilte, könnte der Fahrer eines solchen Fahrzeugs unter Umständen das Gefühl haben, dass die Bremsen aussetzten. Dennoch sei die Bremswirkung jederzeit gegeben, versichert das Unternehmen.

Grund für die Probleme ist ein Software-Fehler. Betroffen sind Fahrzeuge der 2010er-Modellreihen von Ford Fusion und Mercury Milan. Die Besitzer werden angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten. (auto-reporter.net/arie)

Gruß Holgi
 

Neueste Beiträge

Oben