Ja das stimmt, es hängt viel vom Händler ab. Aber so wie geschätzte 98% der Ford-Händler keine wirkliche Ahnung vom RS haben, sind genauso viele sicher nicht bereit, wegen einem einzigen RS den Händlervertrag zu riskieren -> also Garantie wird abgelehnt.
Ist halt alles eine Frage des Wie viel. Wenn ich ne Stunde über eine Rundstrecke heize und fast immer die Gänge voll ausdrehe, ist das mit Sicherheit Renneinsatz. Bei einem Slalom mit zwischenzeitlichem Abstellen des Fahrzeugs, ist das für mich kein Renneinsatz. Weil sowohl Motor, Getriebe und Fahrwerk dafür konzipert sein sollten.
Im Zweifelsfall muss das ein Richter entscheiden, ob Renneinsatz oder sportlicher "Normaleinsatz".
Was mir gerade einfällt zum Stichwort Garantie und Bremsen: meine rubbeln ja beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Habe dies beim Händler bemängelt. Dieser hat geprüft, die Scheiben sind 1/10 mm verzogen. Ford gibt aber die Garantiefreigabe erst ab 3/10 mm. Der Händler hat daher erstmal d. Bremsen vorne abgeschliffen. Wohlgemerkt, ohne dafür einen Cent von Ford zu sehen. Jetzt bremst es angenehm ruhig, das laute Schleifgeräusch nach der Nachtruhe ist weg, Rubbeln tuts trotzdem noch.