Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Patl schrieb:
Wenn das bei Vertragsabschluss irgendwo steht ok... aber ich kann mich nicht entsinnen das in meinem Vertrag steht das ich nicht auf die NOS darf... Und was die nachträglich in ihren AGB's/Verträgen/etc. ändern ist mir latte... :fuck:

Müsste in der Garantiebedingungen stehen!

Wichtig: Garantie und Gewährleistung unterscheiden!
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man keine Rennen oder Vergleichbares fahren darf.. bin mir da aber auch nicht ganz sicher...
Aber das ich nicht NOS Tourifahrt machen darf stand bei mir nirgends. Das ist ja offiziell auch kein "Rennen" Was ja alleine schon von den NOS AGB's verboten ist.
Wenn das doch irgendwo steht, vielleicht kann das mal jemand hier reinstellen.
 
Ich rede von Slalom Hobbysport, quasi bessere Fahrsicherheitstrainings, nicht was böses wie VLN oder so.
Trotzdem verliert man laut Ford schon mal pauschal die Garantie auf den Wagen, egal ob der Defekt dazu in Beziehung steht?
Auf einen RS wohlgemerkt. Der wo die Fahrer in den Werbefilmchen immer brav einen Helm tragen.

Das ist ja so wie man kauft sich einen Nike Sprint Spike Schuh, darf ihn aber nur zum Waldspaziergang nutzen um den Garantieanspruch nicht zu verlieren? o_O

Man hat sich ja dran gewöhnt dass die Unterstützung auf dem Platz von Ford mehr als mau ist.
Aber jetzt fall' ich dann doch vom Glauben ab.
 
hm.. weiß jetzt nicht, warum du dich aufregst... Wenn mit Fahrzeugen, an geschlossenen Motorsportveranstaltungen mit Erzielen von schnellen "Rundenzeiten" teingenommen wird.... warum sollte dann der Hersteller, noch Garantie geben ??? Das macht doch kein Hersteller. :confusednew:
 
Ich poste bei ford meine Fotos mit Kennzeichen vom Slalom und mein Händler weiß auch davon, er war sogar auf nem trackday mit mit und seinem RS500...
Ich hab und hatte noch nie Probleme mit Garantie... Im gegenteil bin oft Verwundert was alles automatisch auf Garantie geht ;)
 
Ja, weil der Händler das mit dem Motorsport nicht an das Werk weiterleitet.. ;)
 
Das Fahrzeuge von der Garantie ausgenommen sind die im Motorsport bzw auf Rennveranstaltungen genutz werden ist normal stand sogar bei meinen Focus Mk2 1,4 drin.
Es ist ja immer die Frage wo fängt Motorsport an oder hört normales fahren auf.
 
Drunkenmonkey288 schrieb:
Bei meiner KTM EXC450 war auch nur einen Monat Garantie das es eine Modell war was ja für den Motorsport enwickelt wurde.

KTM ist bei den EXC aber auch SEHR kulant,.. ich hatte mal eine, bei der nach 2jahren die kupplungsleitung gerissen ist (war die letzte aus gummi) hab kostenlos eine stahlflex bekommen, musste nur flüssigkeit zahlen :D

sorry 4 OT ^^
 
Warum ich mich aufrege ist z.B. dass FORD Schweiz am Slalom Interlaken 2009 als Werbepartner in Demo- und Passagierfahrten 100% Slalommaessig den RS ueber die Strecke gejagt hat und der Speaker dazu erzaehlte: "Das ist ein tolles Auto mit dem sie auch einmal an einem Slalom starten koennen."





Habe ich getan in exakt gleichem Umfeld und FORD Schweiz sagt nun: Sorry, damit hast Du Deine Fahrzeuggarantie verloren.
 
Naja, wenn der Sprecher gesagt hätte du kannst mit dem Wagen an der Rally Dakar teilnehmen, hättest du's dann auch gemacht und dich darauf berufen?
 
Mich würde aber wirklich interessieren wie die Sache rechtlich aussieht.

Generell würde ich als Normal-Sterblicher denken, das Auto, egal wieviel Leistung und wo es von sonst wem gefahren wird, ist für die Straße gemacht.
Aber steht irgendwo das es wirklich so ist? Wenn das nirgends niedergeschrieben ist, müsste es ja theoretisch eine Rechtliche Grauzone sein!?
 
Sucht euch nen coolen Händler.

Ich baue mir ne MTB DP ein, Schrauben fallen raus, Garantie :hurra2:
 
Ja das stimmt, es hängt viel vom Händler ab. Aber so wie geschätzte 98% der Ford-Händler keine wirkliche Ahnung vom RS haben, sind genauso viele sicher nicht bereit, wegen einem einzigen RS den Händlervertrag zu riskieren -> also Garantie wird abgelehnt.

Ist halt alles eine Frage des Wie viel. Wenn ich ne Stunde über eine Rundstrecke heize und fast immer die Gänge voll ausdrehe, ist das mit Sicherheit Renneinsatz. Bei einem Slalom mit zwischenzeitlichem Abstellen des Fahrzeugs, ist das für mich kein Renneinsatz. Weil sowohl Motor, Getriebe und Fahrwerk dafür konzipert sein sollten.

Im Zweifelsfall muss das ein Richter entscheiden, ob Renneinsatz oder sportlicher "Normaleinsatz".


Was mir gerade einfällt zum Stichwort Garantie und Bremsen: meine rubbeln ja beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Habe dies beim Händler bemängelt. Dieser hat geprüft, die Scheiben sind 1/10 mm verzogen. Ford gibt aber die Garantiefreigabe erst ab 3/10 mm. Der Händler hat daher erstmal d. Bremsen vorne abgeschliffen. Wohlgemerkt, ohne dafür einen Cent von Ford zu sehen. Jetzt bremst es angenehm ruhig, das laute Schleifgeräusch nach der Nachtruhe ist weg, Rubbeln tuts trotzdem noch.
 
So Kinder, RS ist wieder da und die Downpipe ist wieder drin.


Nun ist es aber so, dass beim Beschleunigen und Bremsen ein KNARZGERÄUSCH wahrzunehmen ist. Irgendwo hinter dem Sitz unten drunter.


Hattet ihr das auch schonmal? Mal sehen, wenns nicht von allein wieder weggeht, gucke ich selber mal nach.
 
Keine ahnung worans lag und ob mans unter Mangel einordnen kann.

An der Ampel wollte ich Anfahren. Plötzlich geht ein Ruck durch den Wagen, ausgegangen. An sich ja kein Problem. Also Powerknopf gedrückt, Zündung aus. Kupplung treten, Powerknopf drücken... Nichts passiert. WTF?!

Zündung aus. Zündung ein. "Zum Starten Kupplungspedal betätigen". Kupplung getreten, Meldung weg, Powerknopf drücken... Nichts passiert... Ähm, ok.

Warnblinker an. Dummes Gesicht machen. Versuchen den ADAC zu erreichen. Nach 5min hab ichs dann einfach noch mal probiert. Wagen springt an und fährt ohne Mucken wie immer.

Hatte das schon mal einer?
Bin mir sicher das ich den Wagen nicht abgewürgt habe und der deswegen ausgegangen ist. Er war noch Kalt und ich war vorher vielleicht gerade mal 350m gefahren, habe ihn sich vor dem losfahren aber auf die Standdrehzahl einpendeln lassen. So mache ich das immer und hatte bisher noch keine Probleme.
 
Hatte ich mal so ähnlich ( das er nach dem ausgehen nicht mehr starten wollte )
Scheinbar wie bei Windows hilft
Alle Fenster (gag) und Tür mal abschließen und neu aufmachen und es sollte wieder gehen.
zumindest half das bei mir. bestimmt ein Hänger der Wegfahrsperre.

Und mach den ersten Gang rein beim Anfahren :D
 
Hatte ich auch schonmal war im sommer an der Tanke. Ich das hungrige Biest vollgetank freute mich schon darauf den nächsten Tank durchzujagen setz mich rein....Zündung...........und nix :D Zündung aus wieder an Knopf gedrückt uuuunnnddd....nix ich so WTF was geht jetzt?
Nochmal alles aus kurz gewartet und dann gibgs wieder. Weiß nicht woran es lag vielleicht irgendwas mit der Wegfahrsperre keine ahnung?

mfg
 
Vielleicht sollte ich das mit dem 1. Gang wirklich mal probieren. Statt dem 6. um nicht so oft zu schalten :lol:

Aber dann bin ich wenigstens nicht alleine. Nur dumm wenn einem das an der Ampel passiert. Hoffe das war das letzte mal :nixweiss: Werds mal beim FFH bei der Inspektion ansprechen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht steht ja was drin oder er kann mir erklären wie das kommen kann. Der RS ist ja nicht der einzige Wagen ohne Keyless.
 
PlushELK schrieb:
Vielleicht sollte ich das mit dem 1. Gang wirklich mal probieren. Statt dem 6. um nicht so oft zu schalten :lol:

Aber dann bin ich wenigstens nicht alleine. Nur dumm wenn einem das an der Ampel passiert. Hoffe das war das letzte mal :nixweiss: Werds mal beim FFH bei der Inspektion ansprechen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht steht ja was drin oder er kann mir erklären wie das kommen kann. Der RS ist ja nicht der einzige Wagen ohne Keyless.


Hatte ich auch schon einmal. Im Fehlerspeicher war aber nix. :nein:
 
Oben