Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann hat Dich Dein Händler etwas "hinters Licht geführt" .. um raus zu kriegen, ob er gechipt ist ;)



Der Chip verhält sich in Hinsicht Diagnoseverhalten neutral, das heißt er ist mit dem Diagnosegerät nicht zu erkennen. Der Händler kann alle notwendigen Diagnosearbeiten ohne Einschränkung durchführen.

Der Elektronik ist dies nicht anzusehen. Die Diagnosegeräte der Werkstätten können weiterhin regulär benutzt werden und zeigen die Elektronikänderung nicht an.

Die Seriensoftware enthält Diagnose- und Fehlersuchprogramme, diese werden jedoch nicht durch die Leistungsoptimierung verändert. Das elektronische Motormanagement bleibt somit komplett diagnosefähig und kann so über die Schnittstelle der Onboard-Diagnose ausgelesen werden. Die veränderte Software ist nicht direkt über das Diagnoseprotokoll zu erkennen. Jedoch können unter Last entsprechend höhere Einstellungen am Diagnosegerät gemessen werden.



Mein Händler hat mir das auch bestätigt ... so einfach, sehen die das nicht... da muss erst richtig ausgelesen werden... und das (kann) wird nicht in einer normalen Werkstatt gemacht.
 
wie auch immer...ich hab nun das verdammte Problem mit den Anzeigen fürs Öl.... die wollen einfach nicht mehr, zumindest die Öltemperatur, der Öldruck geht ja, aber zeigt den Druck immer so an wie bei kaltem Motor, was ja logisch ist wenn die Temperatur fehlt.
Das kotzt mich sowas von an.....
 
Also ich hatte das auch heute morgen.

Auto stand 2 Tage in der Garage. Ich dann heute hin, Wagen gestartet, vor die Garage gefahren, ausgestiegen und das Tor zu gemacht.
Was mir da schon auffiel war, dass der Lüfter lief :confusednew:

Ich danach ins Auto und zur Arbeit (ca 13 km AB und 3 km Stadt)

Nach der AB lag die Nadel für die Öltemp immer noch bei 0. Turboanzeige hat normal gearbeitet und Öldruck lag bei 5bar laut Anzeige.

Auch dann in der Stadt war die ÖlTemp-Anzeige wie tot. Bei den Meldungen im BC war nix. Hab mir gedacht ich mach mal ein Foto davon aber im Tran hab ich dann erstmal den Motor ausgemacht bevor ich das Foto geschossen hatte.
Danach hab ich den Wagen sofort wieder an gemacht und siehe da. Die ÖlTemp-Anzeige stieg sofort in den Bereich wo sie sonst immer so ist und der LD hatte sich auch beruhigt.

Hat jemand ne Erklärung dafür? Kann es sein, dass irgendwo ein Sensor der die Temperatur abnimmt aus dem dann die Temperatur für die Anzeige errechnet wird ein- oder angefrohren ist?
Beim Fahren hatte ich absolut keine Auffälligkeiten und in der Garage war auch kein Ölfleck oder so. Bin natürlich auch Piano gefahren wg Wetter und weil ich nicht wusste was los ist. Ist auch sonst keine Warnlampe angegangen.
Also falls einer ne Idee hat.


Güße
der Gamble
 
Hast du deinen denn auch in der Garage stehen oder draußen?

Bin am ersten Weihnachtsfeiertag bei -4°C über die AB nach Hause mit max 80 km/h. Da hab ich schon gesehen, dass die Temperatur vom Öl nicht wirklich hoch ging und da auch der Lüfter lief als ich vor der Garage stand.
Dann stand er da bis heute und dann eben das selbe Problem mit Totalausfall.

Aber bis jetzt, toitoitoi, ist alles wieder in Ordnung. Also direkt nach dem Aus- und wieder Anmachen wars schon weg und ich bin jetzt gerade auch ne kleine Strecke essen holen gefahren da schien die Anzeige auch wieder einwandfrei zu arbeiten.

Kann mir als Erklärung nur vorstellen, dass irgendwie ein Sensor, der ne Temperatur oder nen Wert liefert aus dem dann die Temperatur errechnet wird, irgendwie eingefrohren war.


Grüße
der Gamble
 
HI, meiner steht auch in einer Garage. Bin gerade gefahren und hab mal vorsichtig gegen die Anzeige geklopft... und schwupp war sie wieder da.
Ich hab auch keine Ahnung was das ist, hatte das nun bereits 4mal... mal sehen was mein Fordhändler sagt, der wollte gleich zurückrufen.
 
:lachtot: :lachtot:

Ist das russische Technik? Gegenhauen und schwupps gehts wieder? Vielleicht friert da ja tatsächlich was am Zeiger fest.

Falls das nochmal bei mir passiert werde ich das auch mal probieren.

Würde mich aber trotzdem interessieren was dein Händler sagt und ob das bei dir nochmal auftritt.
Ich fürchte aber wenn du ihm sagtst, dass das Klopfen geholfen hat wird man sich mit der Sache auch nicht weiter groß beschäftigen. :(

Bin mal gespannt ob das noch mehrere hier haben...

Grüße
der Gamble
 
also der Zeiger hängt nicht fest. Wenn du bei deinem Auto nur die Zündung anmachst und ihn dann startest schlagen die Anzeigen einmal voll aus. Das hat meiner auch gemacht als sie nicht gingen.
Mein Fordhändler meint das die Anzeige einen Schaden hat...bestellt jetzt eine neue Anzeige, mal sehen ob das hilft.
 
Also das mit dem einmal voll ausschlagen finde ich cool. Vorallem wenn das auch bei allen Instrumenten gehen würde. Außer natürlich es zeugt von einem Schaden.

Das haben meine Anzeigen aber nicht gemacht. Die ging einfach nur nicht hoch. Und wie gesagt nach dem direkten Neustart war wieder alles einwandfrei.

Bin ich ja mal gespannt ob das dein Problem behebt wenn du die Anzeigen wechselst.

Grüße
der Gamble
 
Aber dann müssten doch alle Instrumente entweder funktionieren oder eben nicht und nicht nur 2 gehen und 1 nicht oder?

Grüße
der Gamble
 
Vielleicht mögen unsere schätzeisen die kälte nicht? Meine blieben beim Licht einschalten immer dunkel, wenn's minusgrade waren. Beim dimmen und heller drehen der instrumentenbeleuchtung ging das Licht dann aber an. Hab letzte Woche Montag neue schätzeisen bekommen, die funktionieren jetzt wieder, wie sie sollen.
 
hab jetzt grad im französichen forum gelesen dass unter dem rechten Scheinwerfer eine Temperatursonde liegen soll ...
die könnte defekt sein :nixweiss:
 
ich bekomme jetzt dann die neuen Instrumente. Das alte werde ich versuchen zu bekommen und dann werde ich es mir mal genauer ansehen... Wozu hat man E Technik studiert :)
 
el_presidente schrieb:
Hallo,

manchmal passiert es bei diesem Wetter (Schnee + Eis), dass die Bremse so gut wie gar nicht greift, pedalgefühl ist normal!
Außerdem schleift die Bremse recht stark, das kenne ich nur von einigen Tagen Stillstand - evtl. hat jemand eine Lösung?

Gruß
Pascal

Gamble schrieb:
Das die Bremse zu schleifen scheint hab ich auch festgestellt seit es so kalt ist. Das mit dem schlecht greifen hatte ich nur kurz direkt nachdem ich aus der Waschstrasse kam. Ne Lösung hab ich leider nicht. :nixweiss:

Ich würde sagen warten dass es wieder warm wird und hoffen, dass das Phänomen wieder verschwindet.

Hoffentlich nutzen die Bremsen dadurch aber nicht mehr ab als normal oder nehmen irgendwelchen Schaden... :(

Bei mir ist's jetzt leider soweit und zwar genau aus dem oben beschriebenen Problemen.
Habe der Übersicht halber einen neuen Thread dazu eröffnet: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=3478
 
hab ich jetzt auch ein paar mal gehabt. Ich habe dann einfach ein oder zwei mal etwas stärker gebremst und dann war es wieder i.O.
Schien mir so als ob einfach eine art Schmierfilm auf den Bremsen ist ??
 
Ich hatte immer wieder ´mal so ein poltern an der Hinterachse bei schlechtem Straßenbelag - hab mir nicht viel dabei gedacht und es auf die harte federung / Dämpfung geschoben. Als ich jetzt meinem Auspuff eine Klappe verpasst habe (Short-cut von der letzten Krümmung des Auspussrohres vor dem ESD in das linke Endrohr, per Fernbedienung schaltbar) viel mir etwas auf. Nach dem Umbau hat sich der Auspuff wohl noch etwas verschoben (habe es nicht auf den mm hinbekommen) - trotzdem war das wohl schon vorher so. Der Auspuff kann bei starken Bodenwellen an so Trägerblechteilen rechts und links des ESD anschlagen und dann so ein dumpfes Klopfen verursachen. Habe dort mit hitzebeständigem Silikon so elastische Stopper hingemacht und unglaublich ruhig ist es geworden, muss jetzt nicht mehr jedem Schlagloch ausweichen....
 
Ich weiß nicht, ob das normal ist aber mir ist gerade bei meinem Heckspoiler aufgefallen, dass direkt unter dem Spoiler links und rechts jeweils ein Gummi oder sowas in der Art leicht rausschaut. Ich habe die noch nie dort gesehen.
Ich habe auch mal ein Bild davon gemacht.

IMAG0456.jpg

Könnt ihr mir sagen, was ich da machen kann/muss?

LG
lord
 
Oben