Naf
Well-known member
- Registriert
- 20 Nov. 2010
- Beiträge
- 720
- Punkte Reaktionen
- 0
Dann hat Dich Dein Händler etwas "hinters Licht geführt" .. um raus zu kriegen, ob er gechipt ist
Der Chip verhält sich in Hinsicht Diagnoseverhalten neutral, das heißt er ist mit dem Diagnosegerät nicht zu erkennen. Der Händler kann alle notwendigen Diagnosearbeiten ohne Einschränkung durchführen.
Der Elektronik ist dies nicht anzusehen. Die Diagnosegeräte der Werkstätten können weiterhin regulär benutzt werden und zeigen die Elektronikänderung nicht an.
Die Seriensoftware enthält Diagnose- und Fehlersuchprogramme, diese werden jedoch nicht durch die Leistungsoptimierung verändert. Das elektronische Motormanagement bleibt somit komplett diagnosefähig und kann so über die Schnittstelle der Onboard-Diagnose ausgelesen werden. Die veränderte Software ist nicht direkt über das Diagnoseprotokoll zu erkennen. Jedoch können unter Last entsprechend höhere Einstellungen am Diagnosegerät gemessen werden.
Mein Händler hat mir das auch bestätigt ... so einfach, sehen die das nicht... da muss erst richtig ausgelesen werden... und das (kann) wird nicht in einer normalen Werkstatt gemacht.
Der Chip verhält sich in Hinsicht Diagnoseverhalten neutral, das heißt er ist mit dem Diagnosegerät nicht zu erkennen. Der Händler kann alle notwendigen Diagnosearbeiten ohne Einschränkung durchführen.
Der Elektronik ist dies nicht anzusehen. Die Diagnosegeräte der Werkstätten können weiterhin regulär benutzt werden und zeigen die Elektronikänderung nicht an.
Die Seriensoftware enthält Diagnose- und Fehlersuchprogramme, diese werden jedoch nicht durch die Leistungsoptimierung verändert. Das elektronische Motormanagement bleibt somit komplett diagnosefähig und kann so über die Schnittstelle der Onboard-Diagnose ausgelesen werden. Die veränderte Software ist nicht direkt über das Diagnoseprotokoll zu erkennen. Jedoch können unter Last entsprechend höhere Einstellungen am Diagnosegerät gemessen werden.
Mein Händler hat mir das auch bestätigt ... so einfach, sehen die das nicht... da muss erst richtig ausgelesen werden... und das (kann) wird nicht in einer normalen Werkstatt gemacht.