Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das die Bremse zu schleifen scheint hab ich auch festgestellt seit es so kalt ist. Das mit dem schlecht greifen hatte ich nur kurz direkt nachdem ich aus der Waschstrasse kam. Ne Lösung hab ich leider nicht. :nixweiss:

Ich würde sagen warten dass es wieder warm wird und hoffen, dass das Phänomen wieder verschwindet.

Hoffentlich nutzen die Bremsen dadurch aber nicht mehr ab als normal oder nehmen irgendwelchen Schaden... :(


Grüße
der Gamble
 
Hallo Leute,

ich hab leider mal wieder ein Problem mit meinem RS, vielleicht kann mir jemand helfen..
Bei mir sind die Anzeigen für Öldruck und Öltemp ausgefallen, wobei die Temp auf Null bleibt und der Öldruck auf max.
Lt. Ford (nicht Händler sondern die Herrn vom Werk) liegt das an der MTB Software und damit soll ich mich selber kümmern. Mein freundlicher ist stink sauer auf die und sucht sich seit 5 Tagen einen Wolf und findet nix.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Danke für die Hilfe
Andy
 
Also das es an einer tuning Software liegen soll... :confusednew: halte ich eigentlich mal für ausgeschlossen... :nixweiss:

Warum lässt Du dir nicht einfach ein Update von Ford aufziehen... und wenn es dann immer noch so sein sollte... müssen die Herren von Ford ja reagieren ...
 
asterrati schrieb:
Hallo Leute,

ich hab leider mal wieder ein Problem mit meinem RS, vielleicht kann mir jemand helfen..
Bei mir sind die Anzeigen für Öldruck und Öltemp ausgefallen, wobei die Temp auf Null bleibt und der Öldruck auf max.
Lt. Ford (nicht Händler sondern die Herrn vom Werk) liegt das an der MTB Software und damit soll ich mich selber kümmern. Mein freundlicher ist stink sauer auf die und sucht sich seit 5 Tagen einen Wolf und findet nix.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Danke für die Hilfe
Andy

Liegt glaub ich am Mapsensor...also unten am LLK.... War beim Kumpel seinem ST auch....Haben den Fehler gelöscht und seid dem läuft alles problemlos...wenns nochmal auftaucht soll er gewechselt werden...
 
Ja - müsste am besagten Mapsensor liegen, der liefert ja den entscheidenden Beitrag für die Berechnung (nicht Messung! wohlgemerkt) von Öldruck und Öltemperatur. Wenn die Öltemperatur für unser RS Gehirn im Keller bleibt (du sagst Anzeige bleibt auf 0) ist also (scheinbar) das Öl kalt und logischerweise bleibt dann der (berechnete) Öldruck immer auf Maximum, wie es eben bei kaltem Öl so wäre.

Mit diesen beiden Anzeigen wirst du leider auch munter mit 1 l Motoröl auf der Autobahn fahren, echter Öldruck voll im Eimer und echte Öltemp. zB 180-200, du könntest / würdest reagieren wenn es dir angezeigt würde; unsere Berechnungs-Pseudometer werden aber stur tolle Werte zeigen, denn Kühlwassertemp. bleibt lange ok und der Mapsensor meldet brauchbare Ladelufttemp. - also, fahren bis zum Platzen mit der scheinbaren Sicherheit toller Instrumente; ein echtes Manko über das wenig nachgedacht wird...
 
Mein Bruder ist aufgefallen, dass der Warnblinker nicht wirklich gerade ist bzw. die Carbonblende "schief" ausgeschnitten ist oben am Knopf..

Bei euch auch?
 
Zum Thema Mapsensor hätte ich noch ne Frage, der ist ja am LLK wie ihr sagt, berechnet der auch den Ladedruck ? Also die Anzeige ? Denn meine Anzeige zeigt ja verschiedene Ladedruckwerte an obwohl keine Leistung fehlt. Und da ihr gerade vom LLK und Sensor redet, fällt mir auf dass das ganze losging als ich mir den Airtec LLK verbauen lassen hatte. Könnte da mal nach Fehlern gesucht werden oder hat das nichts damit zu tun ? Fehler gibts keine beim Auslesen.

:prost:
 
Hier ein Bild von meinem Warnblinker.. wollte da gerade was anderes Fotografieren, aber man siehts trotzdem!

img_03032ssb.jpg


Man sieht.. die Spalte wird nach rechts bisschen größer. Ich mach demnächst ein besseres Bild. Würde gern ein Bild von eurem Warnblinker sehen, klingt jetzt bisschen komisch :lol:
 
robzn schrieb:
Mein Bruder ist aufgefallen, dass der Warnblinker nicht wirklich gerade ist bzw. die Carbonblende "schief" ausgeschnitten ist oben am Knopf..

Bei euch auch?

Bei mir ist alles gerade und nichts schief. Alles ok.

Edit: Ich hab aber auch das Sony Mp3 Radio, nicht das Navi !
 
boerniRS schrieb:
Ja - müsste am besagten Mapsensor liegen, der liefert ja den entscheidenden Beitrag für die Berechnung (nicht Messung! wohlgemerkt) von Öldruck und Öltemperatur. Wenn die Öltemperatur für unser RS Gehirn im Keller bleibt (du sagst Anzeige bleibt auf 0) ist also (scheinbar) das Öl kalt und logischerweise bleibt dann der (berechnete) Öldruck immer auf Maximum, wie es eben bei kaltem Öl so wäre.

Mit diesen beiden Anzeigen wirst du leider auch munter mit 1 l Motoröl auf der Autobahn fahren, echter Öldruck voll im Eimer und echte Öltemp. zB 180-200, du könntest / würdest reagieren wenn es dir angezeigt würde; unsere Berechnungs-Pseudometer werden aber stur tolle Werte zeigen, denn Kühlwassertemp. bleibt lange ok und der Mapsensor meldet brauchbare Ladelufttemp. - also, fahren bis zum Platzen mit der scheinbaren Sicherheit toller Instrumente; ein echtes Manko über das wenig nachgedacht wird...

Da hast du Recht.....Ich kann manche nicht verstehen...die Trotz das....die Öltemp Anzeige richtung roten Bereich geht....nein...sogar bis in den roten und dann sogar noch die Wassertemp in den roten...sodass eine Warnmeldung kommt..."Kühlmittel überhitzt" So weit lasse ich es nie kommen.....Und es geht auf der AB im SOmmer schnell das die Öltemp in der Mitte zwischen Mitte und roter Bereich steht....Bei 25-30Grad V-Max testen....
Dann immer schön vom Gas und ausrollen lassen......

Nen Ölkühler ist Pflicht für Freunde des Gasfußes...und in dem Zuge werd ich mir mind. nen Sensor in die Ölablassschraube bauen...dann hab ich ne viel genauere Öltemp.

@kevin Jo...würd ich mal abchecken lassen....da kommen meines Wissens die LD Werte für die Anzeige her....Mike hatte das ganze ja mal geschrieben...wie die ANzeigen errechnet werden...Wird iwie alles zusammen gemixt :stock1:
 
So wieder da. Nachdem ich meinem Fordhändler den Tipp mit dem Sensor gegeben habe, hat dieser den Sensorgetauscht, leider aber ohne Erfolg- Die Öltemperatur Anzeige ist immer noch ohne Funktion. :wallbash:
Die haben sich wirklich Mühe gegeben :bravo: und alle Sensoren geprüft, alle Kabel durchgemessen ewig mit der Hotline von Ford gesprochen, leider ohne Ergebnis.
Signal kommt oben auch an aber es wird nicht angezeigt. Dafür schlagen nun alle 3 Anzeigen beim Starten einmal voll aus, das war vorher nicht. Ist das bei euch so?
Nun stellt sich Ford hin und sagt: Auto modifiziert, keine Garantie => neues Steuergerät kaufen. die haben doch echt einen an der Waffel.

Also wenn noch einer ne Idee hat...ich nehme sie gerne auf :)
 

Anhänge

  • Beschreibung Instrumente RS.jpeg
    Beschreibung Instrumente RS.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 105
asterrati schrieb:
So wieder da. Nachdem ich meinem Fordhändler den Tipp mit dem Sensor gegeben habe, hat dieser den Sensorgetauscht, leider aber ohne Erfolg- Die Öltemperatur Anzeige ist immer noch ohne Funktion. :wallbash:
Die haben sich wirklich Mühe gegeben :bravo: und alle Sensoren geprüft, alle Kabel durchgemessen ewig mit der Hotline von Ford gesprochen, leider ohne Ergebnis.
Signal kommt oben auch an aber es wird nicht angezeigt. Dafür schlagen nun alle 3 Anzeigen beim Starten einmal voll aus, das war vorher nicht. Ist das bei euch so?
Nun stellt sich Ford hin und sagt: Auto modifiziert, keine Garantie => neues Steuergerät kaufen. die haben doch echt einen an der Waffel.

Also wenn noch einer ne Idee hat...ich nehme sie gerne auf :)

Hast du angegeben dass was am Auto gemacht wurde (Tuning) ? Ich hab bei Ford nichts gesagt von Softwareoptimierung. Obwohl mein Händler da sowieso sagt, ist mir egal ich wechsle alles auf Garantie wenn was ist ob Tuning oder nicht. Probiers vielleicht in ner anderen Fordwerkstatt ? Oder haben die das Tuning schon bei Ford selbst eingespeichert ? Damit jede Werkstatt bei Ford es einsehen kann ?
 
Hallo, hatte das mit der Anzeige nachdem ich eine Leistungsmessung habe machen lassen. Nach der Messung waren die Instrumente ausgefallen. Bin zum Händler und der hat den Fehlerspeicher gelöscht. Danach ging es wieder. Der Meister sagte noch das wenn es nochmal vorkommt die Instrumente getauscht würden, hätte er schonmal bei einem anderen RS gehabt.
Vielleicht hilft es ja auch bei dir, bei mir gings danach wieder.
Grüße
Diego
 
robzn schrieb:
Hier ein Bild von meinem Warnblinker.. wollte da gerade was anderes Fotografieren, aber man siehts trotzdem!

img_03032ssb.jpg


Man sieht.. die Spalte wird nach rechts bisschen größer. Ich mach demnächst ein besseres Bild. Würde gern ein Bild von eurem Warnblinker sehen, klingt jetzt bisschen komisch :lol:

Hallo habe das bei meinem RS auch so!!!

War heute bei einem Ford Händler der noch einen grünen mit vollausstattung hat (NEU) bei dem ist das auch so!!!


:blue: :rs: :eek:range: :st:
 
Das mit dem Tuning sieht Ford in dem Moment wenn eine Werkstatt das Laptop ansteckt und die Diagnose startet. Die Daten gehen immer auch zu Ford. Somit sehen die das auch gleich.... mein Freundlicher wollte das ja umgehen...ging aber nicht. An der Werkstatt liegt es definitiv nicht, der kümmert sich wirklich und ist stink sauer auf Ford. Will nun auf eigene Kosten die Instrumente bestellen... das macht auch nicht jeder Händler.
 
asterrati schrieb:
Das mit dem Tuning sieht Ford in dem Moment wenn eine Werkstatt das Laptop ansteckt und die Diagnose startet. Die Daten gehen immer auch zu Ford.


ähm, nochmal im detail? du sagst, dass, wenn der händler sein ids bei einem gechippten RS ansteckt, wird an ford in dem moment die info gesandt, dass ne fremde map aufgespielt ist? o_O :nixweiss:
 
aXXit schrieb:
asterrati schrieb:
Das mit dem Tuning sieht Ford in dem Moment wenn eine Werkstatt das Laptop ansteckt und die Diagnose startet. Die Daten gehen immer auch zu Ford.


ähm, nochmal im detail? du sagst, dass, wenn der händler sein ids bei einem gechippten RS ansteckt, wird an ford in dem moment die info gesandt, dass ne fremde map aufgespielt ist? o_O :nixweiss:


Also so weit ich weiß, ist dem NICHT so !
 
Naf schrieb:
aXXit schrieb:
asterrati schrieb:
Das mit dem Tuning sieht Ford in dem Moment wenn eine Werkstatt das Laptop ansteckt und die Diagnose startet. Die Daten gehen immer auch zu Ford.


ähm, nochmal im detail? du sagst, dass, wenn der händler sein ids bei einem gechippten RS ansteckt, wird an ford in dem moment die info gesandt, dass ne fremde map aufgespielt ist? o_O :nixweiss:


Also so weit ich weiß, ist dem NICHT so !

Ja eben, deshalb würd mich interessieren, wie asti zu dieser aussage kommt. Vom händler?
 
:nixweiss:

Chiptuning hinterlässt keine Spuren und ist deshalb bei der Fahrzeugdiagnose mit den üblichen Werkstattdiagnosegeräten nicht feststellbar.

Dazu müsste man schon das ganze Steuergerät auslesen !
 
Die Aussage kam vom Händler. Mir ist nicht genau klar ob das sofort passiert oder erst wenn sie ein technisches Problem haben welches an Ford (Stammwerk) gemeldet wird. Auf jeden Fall haben die es mitbekommen...hab es ja auch dem Händler nicht erzählt, aber der hat es auch gleich geschnallt gehabt, wie och immer.
 
Oben