Mängelthread Aktuelle Mängelliste ab Seite 330

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
a095.gif
 
Hier war ja mal des Thema wegen dem Anlaufen des Chromteils IM Scheinwerfer. Bei mir war es ja auch, Hab heut neue Scheinis bekommen auf Garantie.
 
Hallo leute,

hab eine frage. Ich habe die vermutung das bei mir im Fußraum Fahrerseite links eine kleine runde Abdeckung fehlt. Durchmesser ca 3cm. Dahinter versteckt sich ein roter gummipropfen oder so ähnlich. Hat da meine Werkstatt was verloren oder ist da gar keine abdeckung?

mfg

Stevoo
 
Habe ich bei mir auch gedacht... mir wurde gesagt das muss offen sein und ist für die Benzinabschaltung bei einem Unfall.
 
Ja das ist der Notschalter für die Benzinabschaltung bei einem Heckunfall. Da gehört kein Stopfen drauf.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich war all die Jahre immer so zufrieden mit verschieden Ford, die ich hatte. Nie war etwas dran. Aber nun hat sich eines der seitlichen RS-schilder verabschiedet (war scheiße geklebt und angepaßt), das Fahrerfenster knarzt (wenn es geschlossen ist wohlgemerkt, als ob es Spiel hätte) und überhaupt knistert die Kiste überall. Ob die normalen Focus-Serienteile den durch das harte Fahrwerk und die Reifen entsehenden Erschütterungen nicht gewachsen sind? :nixweiss:
 
Ich will nichts schlecht reden, doch bis jetzt hatte ich keinen Ford der nicht klappert oder knarzt! Vielleicht tröstet dich der Gedanke, das andere Modelle schlimmer dran sind. So ist der Kuga für mich um Welten schlimmer als mein RS! Nur mal als Beispiel. Und die Erfahrung zeigt, das Werkstätten es nicht in den Griff bekommen, das Klappern zu meiner Zufriedenheit abzustellen. Lege da immer selber Hand an. Heute werde ich mich erstmal der Armauflage widmen, da es mit das penetranteste Klappern bei meinem RS ist.
 
DANN bist du aber noch nicht den neuen Mondeo gefahren...Bei dem ist im Gegensatz zu unseren RS NICHTS am klappern oder macht geräusche...
Auch z.b. sind Windgeräusche beim normalen Tempo auf der AB (140km/h) NICHTS beim Mondeo...
Gestern bin ich den meiner Eltern seit langem mal wieder gefahren und habe mich echt gewundert wie leise ein Auto sein kann :lol:
Irgendwann gewöhnt man sich einfach an das Knarzen des RS das man einfach drüber hinweg sieht :mrgreen:
 
daSilva schrieb:
DANN bist du aber noch nicht den neuen Mondeo gefahren...Bei dem ist im Gegensatz zu unseren RS NICHTS am klappern oder macht geräusche...
Auch z.b. sind Windgeräusche beim normalen Tempo auf der AB (140km/h) NICHTS beim Mondeo...
Gestern bin ich den meiner Eltern seit langem mal wieder gefahren und habe mich echt gewundert wie leise ein Auto sein kann :lol:
Irgendwann gewöhnt man sich einfach an das Knarzen des RS das man einfach drüber hinweg sieht :mrgreen:

Also da muss ich mal eine Lanze für den RS brechen, mein RS hat jetzt 22tkm runter und da rappelt und knarzt nichts, gar nichts! Sogar, nachdem man mir bei der letzten Inspektion auch sämtliche Türgummis auf Garantie ersetzt hat, kann man meine Scheiben jetzt ruhig 5cm öffnen, ohne das da auch nur ein Laut von kommt. Selbst Bahnschwellen sind ohne Klappern oder Knarzen geräuschlos, von den Fenstern her, zu überfahren.
Da müsst Ihr mal einen mittlerweile 4 Jahre alten Cayman fahren. Von Anfang an klapperte die, zugegebener Weise, große Heckklappe, das haben die immer nur kurzfristig in den Griff bekommen, dann bei ü200 gibt es ein klopfendes Geräusch nähe Handschuhfach, welches von einem Klimaschlauch kommt. Auch das ist nur immer kurzfristig zu beheben. Beim Boxster knarzt das Verdeck bei Kälte derart, dass man meint, das Teil fällt gleich ab. Schlieren auf den Seitenscheiben bei Regen, wenn man mal kurz die Scheibe runterfährt. Selbst eine große Rückrufaktion bei diesen Scheiben brachte bei beiden Fahrzeugen nur eine unwesentliche Verbesserung. Also die kochen alle nur mit Wasser, nur die einen benutzen Leitungswasser und die anderen BLING..... ;)

Cu
Frank
 
Kann ich nur bestätigen!
Meiner rappelt und klappert nicht nach 20000km. :thumbs-up_new:
 
@Speedbuster,hört man bei dir nichteinmal wenn im Auto ALLES aus ist und du mit Schrittgeschwindigkeit
zb eine Garagenauffahrt(oder auch im Parkhaus oder wo auch immer)schräg anfährst das Knarzen als wenn sich
das ganze Auto verziehen würde?Also eine Auffahrt praktisch mit den 4 Reifen nacheinander hoch
 
Die größten Geräuschmacher sind die Türgummis oben an der Türe mit dem "Flock-Bezug". Mit Silikonspray einreiben - dann is wieder ein zeitlang Ruhe.
 
Schoc schrieb:
Die größten Geräuschmacher sind die Türgummis oben an der Türe mit dem "Flock-Bezug". Mit Silikonspray einreiben - dann is wieder ein zeitlang Ruhe.

Das bringt alles nur kurzfristig was und macht es auf Dauer nur schlimmer. Was wirklich hilft und auch mein FFH sagte ist, die Türgummis einfach bei jedem Waschen gründlich abreiben und säubern. Das Geschmiere und Eingefette bringt einfach nichts auf Dauer.

Achso, mein RS klappert auch überhaupt nicht nach 10000 km trotz knüppelhartem H&R-Gewinde. Das einzige was ein wenig Geräusche macht ist der Leder-Schaltsack. Der vibriert und macht Geräusche wenn man im 3. Gang fährt.

Aber im Vergleich zu meinem früheren 2006er ST ist der RS in Sachen klappern und Verarbeitung ein Bentley :mrgreen: :thumbs-up_new:
 
Hm, die Kommentare zeigen mir, daß es immer auch ein wenig Glückssache ist, ob man ein gutes oder schlechtes Exemplar erwischt (wie mit der Leistung). Mein beiden früheren Focus waren hervorragend verarbeitet und auch meines Fiestas früher. Insofern kann ich nur sagen, daß die Ford-Qualität weitaus besser ist als ihr Ruf. Den hat sich Ford mit den Gurken in den 80ern und teilweise 90ern ruiniert.

Aber zum Türgummi: ich habe das Knarzen mit Fahrerfenster tatsächlich erst, seitdem ich die Türgummis nach dem Waschen mit einem Pflegemittel behandelt habe. Seltsam.
 
mike schrieb:
Ja das ist der Notschalter für die Benzinabschaltung bei einem Heckunfall. Da gehört kein Stopfen drauf.

Ach das ist das. Hab mich mit Gamble schon gefragt was das sein könnte. Und keiner von uns beiden hat sich getraut da rumzuspielen. :mrgreen:

An alle die behaupten sie hätten garkein Klappern oder sonstiges komisches Geräusch im RS: Das ist eines der ganz wenigen Ausnahmen die ich Euch NICHT so Recht glauben mag. Da müsste ich erst eines Besseren belehrt werden.

Mein alter Focus MK2 davor und auch der RS hat ein Klappern bzw. knarzen. Bei heißen Temperaturen besonders deutlich zu hören. Entweder nehmt Ihr das Geräusch warum auch immer nicht wahr oder wollt es nicht hören. Wenn das Fenster leicht geöffnet ist ist es auch ruhig aber fahrt mal mit gelossenen Fenster (von mir aus Klima an) und dann hört mal im Innenstadtverkehr genau hin. Außer Euer RS ist ganz anders von der Konstruktion oder den Materialien her. Bei guten Straßen hab ich auch nichts aber bei schlechten hört mans (wenn man darauf achtet). Meistens ist es aber weniger zu hören wenn jemand bei mir mitfährt. Oder obs doch am Beifahrersitz liegt wenn ich alleine fahre (Vibration)?

Übrigens, am Anfang hatte ich auch kein Klappern, Quietschen oder sonst ein Geräusch am Auto. Vermute immer noch die Türgummis und das das Fenster etwas zuviel Spiel hat. Temperaturen haben auch nen Einfluss drauf. Ist aber doch eine allgemeine Fordproblematik. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und nehme es nicht mehr so extrem wahr.
 
daSilva schrieb:
@Speedbuster,hört man bei dir nichteinmal wenn im Auto ALLES aus ist und du mit Schrittgeschwindigkeit
zb eine Garagenauffahrt(oder auch im Parkhaus oder wo auch immer)schräg anfährst das Knarzen als wenn sich
das ganze Auto verziehen würde?Also eine Auffahrt praktisch mit den 4 Reifen nacheinander hoch

Nein, da klappert nichts und knarzt gar nichts. Warum sollte ich da etwas Positives zu sagen, wenn ich genauso wie der Rest hier draufrumhacken könnte? ;)
Nein, der RS ist wirklich ruhig. Seitdem komplett neue Tür- und Heckklappengummis auf Garantie eingebaut wurden ist auch das Klappern der 5cm geöffneten Fenster Geschichte. Der Wagen ist wirklich total ruhig. Selbst bei extremen Holperstrecken ist da nichts zu hören, ich höre nur den Schlüsselbund im Aschenbecher in der Mittelkonsole :mrgreen:

Edit: Auch wenn ich z.B. mit Schrittgeschwindigkeit schräg, wegen der Tieferlegung, (Verschränkung der Karosserie) die Firmentiefgarage bewältigen muss, knarzt da nichts.


Cu
Frank
 
Also auch wenn ich nicht so genau hinhöre, es reicht aus das Radio auszulassen, es knarzt und klappert bei meinem RS doch deutlich. Komischerweise fast nur die Beifahrerseite. Der Sitz knarzt und klappert, die B-Säule auch, irgendwas in der Seitenverkleidung Beifahrerseite oben, oftmals vibriert der hintere Dachhimmel und irgendwas hinten rechts mit (Radio aus) und seit neuestem kommt von hinten ein Geräusch als ob ich die Heckklappe nur aufgelegt und nicht verschlossen hätte (Gurtaufnahme, Schloß?). Also ich bin ganz ehrlich doch überrascht und enttäuscht von so vielen unerwünschten Geräuschquellen. Ich habs zwar auf die Mängelliste geschrieben, aber so richtig Ruhe kommt da sicher nie rein, weil sich die Karosse vermutlich zu stark windet bei dem sportlichen Fahrwerk.

Das Heimtückische an den Geräusche: sie treten sehr oft, aber nicht immer auf.

Zusammen mit der Minderleistung meines RS ist das mittlerweile eine ganze Liste geworden, die mich hin und wieder offen gestanden auch etwas zweifeln lassen, ob der Kauf trotz aller positiver Emotionen (vor allem der 5-Zylinder, einer der letzten seiner Art) richtig war.

Gute Fahrt!

@ speedbuster: natürlich kommt es auch immer etwas auf das Ohr des Fahrers an... ;-) kleiner Scherz.
 
Wenn jemand Geräusche von den Türen und vor allem aus dem Bereich "Gurthalter" etc. hat. Einmal die Gummis mit Talkumpuder oder Silikonspray einsprühen und das Türschloss mit nem bisken Fett einfetten. Meist ist dann Ruhe.
Der relativ neue Corsa D meiner Perle hatte damit auch Probleme. Seitdem ich das bei dem so gemacht habe, ist der wieder "neuwagenleise". Bei dem lag es an den Türschlössern.
Des Weiteren sollte man sich mal die Heckklappendichtung beim RS genauer anschauen, bei meinem war die nach dem Spanienurlaub total plattgedrückt und teils mit Rissen durchsiebt. Die kann offensichtlich nicht das hohe Gewicht des Heckflügels ab und ist ziemlich schnell plattgedrückt und da kann ich mir vorstellen, dass bei manchen genau da die Geräusche von hinten herkommen. Die Klappe wird nicht mehr richtig durch den fehlenden Druck der Gummidichtung im Schloß gehalten (arretiert) und fängt an zu klappern.
Mein RS hat aber auch da nicht geklappert. Ich habe die Dichtungen komplett neu bekommen, da diese zum Teil grausam verlegt/verklebt waren und halt die hintere komplett im Eimer war.



Cu
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben