20.000 KM: Gestern am GAU vorbeigerutscht...
Losgefahren, sanft durch die Stadt, dann keine Heizleistung mehr.
"Neustart" Klima/Heizung brachte nix.
Haube auf, Kühlflüssigkeit weg!
Habe mich zum Freundlichen gehangelt, war aber schon in der Nähe.
In der Straße vor dem Händler wurde dem Motor zu warm, Warnung kam und nahm die Leistung weg.
Sofort gestoppt, Motor abkühlen lassen, danach die letzten paar 100 Meter zum Händler gegrollt.
Diagnose: Kühlwasserschlauch oben links vom Kühler gerutscht.
Neuer Schlauch wurde montiert, einen neuen Luftfiltereinsatz gab es auch, der war total durchnässt.
Motor produzierte keinen Innendruck, also Kopfdichtung i.O., auch eine Risse im Block oder Kopf.
Wird wohl tatsächlich "nur" ein luschig befestigter Schlauch gewesen sein, und das erst bei 20 TKM, erstaunlich...
Vor Kühlflüssigkeitsverlust wird nicht gewarnt, erst eine Überhitzung des Triebwerks wird angezeigt, mit dem Befehl, sofort zu stoppen.
Dabei steigen die Anzeigen für Wasser und Öl-Temperatur nicht an!!!
Notlaufmodus wird aktiviert. Dabei rüttelt der Motor, gefühlt auf zwei Töpfen, max. 30 KM/h möglich.
Denke, das ist nur, um den Wagen aus einer Gefahrenzone zu bugsieren.
Also Vorsicht, wenn`s im Auto kalt wird. Im Sommer hilft das auch nicht.