Mängelliste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Maverchick schrieb:
K&N ohne Stopfen.
Es ist allerdings so, dass ich den auch schon mit den Sommerreifen gefahren bin, für ca. 2500 km, und da hat das ESP nie bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB geblinkt.. Ging erst mit Winterreifen los, daher würde ich das (bei mir) nicht mit dem Luftfilter in Verbindung bringen.
Welchen Hintergrund hat denn deine Frage bzw. hast du tatsächlich die Ansicht es würde mit dem verwendeten Luftfilter zusammenhängen?
Ist bei mir auch so. Erst mit Winterreifen habe ich das Problem. Ich fahre auch mit dem K&N, allerdings mit Stopfen.
 
Hallo
Sowohl mit Original Filter als auch mit K&N mit Stopfen keine Probleme (ESP Einsatz). Winterreifen sind Michelin Pilot Alpin PA4 235/35 19.
Gruß
Christian
 
Genau aus dem Grund frag ich bei mir ist es erst nach filterwechsel aufgetreten, bei normaler Fahrt mit 50km/h ca.
Das war bei meinem ST damals schon so das immer wieder die ESP Lampe angegangen ist und das war wegen dem luftfilter, weil das irgendwie zusammenhing, nicht das es bei dem auch so ist. Aber wenn das vorher schon so War denke ich mal eher nicht.
 
Ich meine ich hatte auch zu der Zeit mit dem ESP den K&N drin, seit einiger Zeit ist es nicht mehr aufgetreten, fahre wieder den originalen. Kann mir aber nicht erklären welchen Grund der Filter hätte.
 
Konnte herausfinden das es definitiv nicht mit dem k&n zu tun hat, hatte es gestern Abend bei Nässe und Vollgas ca. 150 kmh wieder.
 
Erst 150KM auf dem Tacho aber dass das Lenkrad nicht korrekt auf 0 Stellung eingestellt wurde, da könnt ich jetzt schon :kotz: .
 
20.000 KM: Gestern am GAU vorbeigerutscht...

Losgefahren, sanft durch die Stadt, dann keine Heizleistung mehr.
"Neustart" Klima/Heizung brachte nix.
Haube auf, Kühlflüssigkeit weg!

Habe mich zum Freundlichen gehangelt, war aber schon in der Nähe.
In der Straße vor dem Händler wurde dem Motor zu warm, Warnung kam und nahm die Leistung weg.
Sofort gestoppt, Motor abkühlen lassen, danach die letzten paar 100 Meter zum Händler gegrollt.

Diagnose: Kühlwasserschlauch oben links vom Kühler gerutscht.
Neuer Schlauch wurde montiert, einen neuen Luftfiltereinsatz gab es auch, der war total durchnässt.

Motor produzierte keinen Innendruck, also Kopfdichtung i.O., auch eine Risse im Block oder Kopf.

Wird wohl tatsächlich "nur" ein luschig befestigter Schlauch gewesen sein, und das erst bei 20 TKM, erstaunlich...

Vor Kühlflüssigkeitsverlust wird nicht gewarnt, erst eine Überhitzung des Triebwerks wird angezeigt, mit dem Befehl, sofort zu stoppen.
Dabei steigen die Anzeigen für Wasser und Öl-Temperatur nicht an!!!
Notlaufmodus wird aktiviert. Dabei rüttelt der Motor, gefühlt auf zwei Töpfen, max. 30 KM/h möglich.
Denke, das ist nur, um den Wagen aus einer Gefahrenzone zu bugsieren.

Also Vorsicht, wenn`s im Auto kalt wird. Im Sommer hilft das auch nicht.
 
..hast du vorher keinen geruch im innenraum wahrgenommen ? Wenn Kühlflüssigkeit austritt , sollte man einen leicht süsslichen geruch wahrnehmen ..der zieht dann in den Innenraum, sobald das Heizgebläse läuft..
beim service sollten normal auch alle schläuche nachgezogen werden ( sofern dies möglich ist)
 
Integrale schrieb:
..hast du vorher keinen geruch im innenraum wahrgenommen ? Wenn Kühlflüssigkeit austritt , sollte man einen leicht süsslichen geruch wahrnehmen ..der zieht dann in den Innenraum, sobald das Heizgebläse läuft..
beim service sollten normal auch alle schläuche nachgezogen werden ( sofern dies möglich ist)

Ja, hab`s gerochen und gesehen, das kleine Dampfwölkchen, aber erst, als ich anhielt.
Da war schon alles gelaufen. Während der Fahrt war nix.

Denke, dass die Schläuche nicht mit anziehbaren (schraubbaren) Schlauchschellen befestigt sind, sondern mit geklemmten.
Da wird geguckt, vieleicht mal gerüttelt, das war`s.
 
Nabend,
Hier mal meine Mägel bei der Auslieferung, vor 3 Wochen
1.Motorhaube nicht wirklich gerade eingebaut vorne das Spaltmass wird von links nach rechts grösser Unterschied 2mm
2.Tankdeckel total verzogen hat ne richtige Welle drinn
3.Lackfehler rechts neben dem Nummernschild konnte auch nicht mehr rauspoliert werden.
Alles schon bei Ford gemeldet nun warte ich auf Gutachter aus Köln der sich das alles selber ansehen will, weil auf den Fotos es echt schwer zu erkennen ist, dieses Magentic Grey lässt sich echt schwer fotografieren.
Zwar alles nicht soooo wild aber für über 45000€ möchte ich schon zumindest am Anfang einen RS der völlig ok ist!
Gruss Dietmar
 
FocusRS777 schrieb:
aber für über 45000€ möchte ich schon zumindest am Anfang einen RS der völlig ok ist!

Da würde ich auch keine Kompromisse machen .
Ich würde auch alles bemängeln und auf die Mängelbeseitigung bestehen .
 
Kühlmittelstand nicht zu überwachen finde ich bescheuert.
Beim Mondeo hatte ich größeren Verlust und dann steigt die Temperatur nicht an sondern fällt sogar weil der Fühler in der Luft hängt.

Gruß Guido
 
Das ist auch der meiste Grund für Motorschäden, wasserverlust....man wird nicht wirklich gewarnt außer die anzeige und da schaut man natürlich nicht immer drauf. So sind schon einige 1.0l ecoboost Motoren unter die Erde gekommen da diese sehr hitzeempfindlich sind. Aber das sie da nicht ein hupen mit einbauen bei ner gewissen Temperatur Überschreitung und Thema erledigt, nein viel wichtiger eine Tür auf huper :pfeif: oder sonstige unnötige sachen
 
Die Ölwarnlampe geht warscheinlich auch erst an,wenn fast kein Öl mehr drin ist und das Auto schon zu warmw wird. :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Die Ölwarnlampe geht warscheinlich auch erst an,wenn fast kein Öl mehr drin ist und das Auto schon zu warmw wird. :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Es gibt meines Wissens in keinem Ford eine ölwarnlampe das ist nur eine Öldruck Lampe
 
So sind schon einige 1.0l ecoboost Motoren unter die Erde gekommen da diese sehr hitzeempfindlich sind.
Wieviele sind einige.
Ohne Kühlwasser mag kein Motor, nicht nur unser 1.0er.
Und die Sache mit dem defekten Kühlwasserschlauch ist nun aus der Welt.
 
Da kann ich dir keine Zahl nennen jedoch hat das nicht nur mit dem Schlauch zu tun. Ich sag nur Marderbiss, Ausgleichsbehälter....und wenn der 1.0er einmal heiß ist kannst den Motor in die Tonne kicken das ist fakt, nix mit Kopf tauschen oder sonst was. Wenn das bei nem Zetec z.b passiert is der nicht so anfällig.
 
Bei meinem Mondeo hatte ich bei Vollast auf dee BAB keine Leistungsabgabe mehr......zum Glück Rastplatz in der Nähe.......Motorhaube auf.....Ich natürlich direkt kaltes Wasser rein und versucht zu starten. Motor blockiert [emoji15] [emoji16] in Nachhinein logisch ....würde ich heute anders machen und was warten.
Zum Glück hat der Motor es mir verziehen und drehte nach dem durchkühlen wieder. Aber keine Level- oder Temperaturwarnung da Fühler im leeren

Gruß Guido
 
Heutzutage sollte der Motor das an anderen Parametern merken und dann einfach in den Notlauf gehen.
Über das Nichtvorhandensein von Ölstands- und Kühlwasserstandsgebern muss man doch nicht bei jedem Auto aufs neue diskutieren.
Ist mir bei Ford vollkommen unbekannt, muss ich mit leben.
 

Neueste Beiträge

Oben