Lenkrad nicht mittig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H3llron

Well-known member
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
0
Moinmoin!

Was mir heut zum ersten mal aufgefallen ist - wenn ich geradeaus fahre, ist mein Lenkrad nicht mittig, sondern leicht "rechts geneigt".

Kann man das relativ leicht korrigieren?

MfG - Ingo
 
Dito! Hier selbes Problem! Bei mir ist es minimal
nach Links eingeschlagen! War schon 2 mal zum vermessen um es
zu korregieren bei verschiedenen Händlern und
trotzdem immer noch schief! Ich könnte kotzen!
Komme aus der Feinmechanik und bin da eher
sensibel was so Ungenauigkeiten angeht!

MfG Xtrem
 
Gut das ich da nicht der einzige bin.. :DX:

Meins ist bei Gradeaus auch leicht nach rechts eingeschlagen..

Unschön! :|
 
Meins steht auch leicht nach rechts! 3 maliges Einstellen konnte keine Abhilfe bringen....
 
Ich hatte es bei meinem Focus MK1 auch das das Lenkrad schief stand. Habe auch 2 mal vermessen lassen. Das Problem ist, wenn die was nachstellen dann die Spur, das schafft aber nicht unbedingt Abhilfe bei schief stehendem Lenkrad. Da muss dann die Lenkradstellung selbst korrigiert werden und nicht die Spur geprüft und eingestellt werden. Das wurde bei mir damals auch nicht gemacht und ich hatte es dann entnervt auf sich beruhen lassen :doh:

Kam auch vor einigen Wochen im TV mal ein Bericht, dort wurde auch gesagt, viele Werkstätten beachten das einfach nicht. Entweder weil es denen egal ist oder weil sie kein Plan haben.
 
Das bringt mich noch um den Verstand!
Ich meine immer das Lenkrad während
der Fahrt geradaus korrigieren zu müssen,
aber dann fahre ich gaaanz langsam immer weiter nach Links!
Ich würde sagen es steht ca 1 bis 2 Grad schief!
Ahhhhhhh......ich könnte :kotz:

MfG Xtrem
 
:DX: jepp das kotzt mich auch an bei meinem mk1 was das auch so und noch nerviger wegen der Markierung im Lenkrad aber ich kann damit leben das ist halt so bei steht es leicht nach Links hat aber nix mit dem Ablauf der reifen zu tun lasse meinen rs 2 mal Jahr vermessen arbeite ja im Ford laden, aber ich habe festgestellt bzw. Meine Mitarbeiter in der Werkstatt das alle rs Fahrer mit den scheiß Conti reifen das selbe Problem haben die fahren alle sich an der Innenseite ab, obwohl die Spur stimmt hat mich auch wieder 2 puschen gekostet
 
Aber kann man das Lenkrad nicht unabhängig von der Spur "neu auf die narbe" aufsetzen oder so?
 
Also Lenkrad umsetzen ist ziemlich kompliziert und darf eigentlich nur vom geschulten Personal gemacht werden da der Airbag und alles ja dazu runter muss !!!
Am einfachsten kann man vorne direkt an den Spurstangen die Muttern lösen und je nach Schrägstellung die Spurstange jeweils um ein kleines Stück verdrehen !!
 
Also was hier schon wieder zu lesen ist grenzt ja wieder an Hexerei, das Lenkrad kann und darf nicht schief stehen wenn es ordentlich eingestellt wurde, dazu wird ja bei der Vermessung/Einstellung auch das Lenkrad in die neutrale Position gebracht und fixiert bevor eingestellt wird...

Andererseits trau ich es Ford auch noch zu das die Plastikverkleidung der Lenksäule ein wenig schief eingepasst ist und so der Schein trügt ?!

Bin scheinbar mal wieder der einzige ohne das Phänomen... :confusednew:
 
Bei der 2 ten Messung habe ich das Lenkrad
persönlich gerade gehalten! Zu 110% gerade!!!
Als dann alles fertig war und ich davon gefahren bin
wieder schief! Werde morgen mal zu meim
Schwager ( Kfz Meister ) fahren und nochmal
einstellen lassen! Ich bin da echt kleinlich!!!

MfG Xtrem
 
Xtremnature schrieb:
Bei der 2 ten Messung habe ich das Lenkrad
persönlich gerade gehalten! Zu 110% gerade!!!
Als dann alles fertig war und ich davon gefahren bin
wieder schief! Werde morgen mal zu meim
Schwager ( Kfz Meister ) fahren und nochmal
einstellen lassen! Ich bin da echt kleinlich!!!

MfG Xtrem

Kann ich mir vorstellen, hab es auch schon gehabt das ich Achsgeometrie eingestellt habe und danach das Lenkrad minimal schräg stand, dann wird sie halt noch einmal gemacht bis das Ergebnis passt, frag mich bei manchen Autohäusern wofür man Probefahrten erfunden hat, zum Spass oder Ozonloch vergrößern ?
 
H3llron schrieb:
Aber kann man das Lenkrad nicht unabhängig von der Spur "neu auf die narbe" aufsetzen oder so?

theoretisch möglich... praktisch nicht der schleiffring für die stomübertragung hupe airbag .... hat einen anschlag und muss mittig verbaut sein sonst knallste die anschläge weg....
 
Es kann schonmal vorkommen das das Lenkrad nach der Achsvermessung minimal schief ist !!
Aber wie gesagt minimal !!
Dann sollte aber die Werkstatt das bei der Probefahrt feststellen und dann korrigieren !!

Als ich bei meinen die Achsvermessung fertig hatte musste ich nochmals ein klein wenig
verstellen... weniger als 1/4 Umdrehung pro Seite !! Jetzt passen die Achswerte und
das Lenkrad steht 100%ig gerade !! :bravo:

Minimale Toleranzen hat man immer... dazu kontrolliert man es aber ja durch eine Probefahrt- normalerweise :lol:
:)
 
OnKeLjOsE schrieb:
Also was hier schon wieder zu lesen ist grenzt ja wieder an Hexerei, das Lenkrad kann und darf nicht schief stehen wenn es ordentlich eingestellt wurde, dazu wird ja bei der Vermessung/Einstellung auch das Lenkrad in die neutrale Position gebracht und fixiert bevor eingestellt wird...

Da bin ich ganz deiner Meinung, onkeljose.

Ich bin bei der Achsvermessung immer dabei geblieben - 25cm neben dem Mech. Das nervt den zwar ohne Ende, aber ich wollte sehen ob er die Muttern VOR oder NACH dem ausdrucken des Messprotokolls festzieht.
Durch das Festziehen ändern sich die Werte nämlich noch mal - obwohl auf dem Protokoll angeblich alles ok ist. :|

Und achtet auch darauf ob er das Lenkrad fixiert hat, nen Wassertank / Sandsack (60-70kg) auf den Fahrersitz gelegt hat und auch die richtigen SOLL-Messwerte geladen hat (nicht ST, RS MK1, etc.)! Der Mike hat die glaube ich irgendwo mal geposted...?
 
Nochmal, das Lenkrad war auf Null fixiert! 4 mal war ich
dabei!
Erst als wir es leicht versetzt fixiert haben stimmte es später beim
geradeaus fahren! Die Stellung des Lenkrades hat nichts mit der
korrekten Spur zu tun!

MfG Xtrem
 
Oben