Leistungskurve Chiptuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ford_Focus_AT_X

Active member
Registriert
10 Dez. 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo RS-Freunde!

Habe nun seit fast 2 Jahren einen RS der vom Vorbesitzer ein bisschen getunt wurde.

Am Motor wurde ein offenes suv, größerer llk und ein sportluftfilter verbaut. Und dazu gab es noch ein Chiptuning.

Habe ihn dann einmal auf Prüfstand gestellt - im Anhang das Leistungsdiagramm.

Kann sich hier jemand dieses massiven Drehmomenteinbruch bei ~4100rpm erklären? Bin damit gar nicht zufrieden, obwohl man beim fahren nicht wirklich etwas davon merkt.

Ladedruckregelgrenze vielleicht erreicht? Oder defektes Ladedruckregelventil?

LG Florian
 

Anhänge

  • A5A7E247-C794-4224-8ED2-3F99EC1FBE2A.jpeg
    A5A7E247-C794-4224-8ED2-3F99EC1FBE2A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 263
Angeblich eine angepasste Software von Competence Tuning, aber die haben keinen Leistungsprüfstand.

Warum offenes suv? Naja vermutlich wegen der schönen Geräusche :roll: im Fehlerspeicher ist deswegen ein Fehler hinterlegt, diese Luftmasse wird natürlich vermisst. Bin aber am Überlegen es gegen ein geschlossenes auszutauschen
 
Der RS verträgt kein offenes SUV ... die Luft fehlt dem Steuergerät respektive der Steuerung in der Gesamtbilanz, verbau wieder ein geschlossenes SUV
 
Bin jetzt net so der Profi im Lesen solcher Diagramme. Aber könnte das evtl kurzer Schlupf sein der auftritt und deswegen die Kurve so bissl einknicken?
 
Die Werte sehen irgendwie eher nach Serie aus bis auf die paar PS mehr die gemessen worden sind :confusednew:
 
Ist auch nur eine kleine Leistungsteigerung gemacht worden. Der Vorbesitzer hat 340 PS geschätzt, 320 PS sind halt herausgekommen..
 
wie hier schon öfters geschrieben - unbedingt wieder ein geschlossenes SUV einbauen, wenn er dann nicht mindestens 345 PS hat kannst du das Chiptuning vergessen, so eine kleine Stufe gibt´s gar nicht die 320 output hat ... das haben ja etliche mit Originalsoftware .... ansonsten zB Software von Superchips-Bluefin selber aufspielen (319 Pfund) und du hast 350 PS ....
 
boerniRS schrieb:
wie hier schon öfters geschrieben - unbedingt wieder ein geschlossenes SUV einbauen, wenn er dann nicht mindestens 345 PS hat kannst du das Chiptuning vergessen, so eine kleine Stufe gibt´s gar nicht die 320 output hat ... das haben ja etliche mit Originalsoftware .... ansonsten zB Software von Superchips-Bluefin selber aufspielen (319 Pfund) und du hast 350 PS ....

Das ist absolut nicht richtig was du da schreibst. Ein Schubumluftventil, egal ob es ein offenes oder geschlossens ist, verändert die Messbare Motorleistung absolut nicht. Das einzigste wo er mal kurz überfettet (mit offener Version) ist der Schaltvorgang.

Also wenn der Kollege das SUV wechselt und das alte nicht defekt war, dann kann die Leistung dadurch garnicht ansteigen.
Und ob man ein originales oder eins von Forge fährt, das macht beim fahren keinen Unterschied, ausser es ist undicht und somit defekt. Die originalen halten bei Serienladedruck auch und brauchen nicht ausgetauscht werden, solange dieses nicht defekt ist.
 
Natürlich verändert das Schubumluftventil die Leistung nicht - war ja gar nicht so gemeint - das Chiptuning sollte die Leistung ändern. Wenn das Chiptuning die Leistung nicht anhebt, kannst du es vergessen - so war das gemeint. Der mk2 RS braucht ein geschlossenes Schubumluftventil, da die Luftmenge von dort in die Gesamtberechnung vom Steuergerät eingeht und bei einem offenen Schubumluftventil auf kurz oder lang die Motorkontrolllampe angeht.
 

Neueste Beiträge

Oben