Flocky schrieb:
Wie schon weiter zuvor erwähnt ist das Geräusch nicht weg zu bekommen. Lt. meiner Werkstatt verursacht das eine Düse vom Ansaugweg zum Bremskraftverstärker. Das selbe Ventil soll im ST verbaut sein, da hört man es aber nicht.
@ Smoky und End: Ihr habt ja auch gute Konnektion zur Werkstatt. Fragt doch bei Gelegenheit noch mal nach ob das so sein kann.
@ Guido... Mensch du mußt es doch wissen... :mrgreen:
endurance hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:
Würd ich schon so behaupten...
Zitat:
Der Turbolader besteht aus zwei kleinen Turbinen (Schaufelrädern), von denen eine im Abgasstrom und die andere im Ansaugstrom des Motors sitzt. Beide Turbinen sind mit einer Welle fest miteinander verbunden.
Der aus dem Motor kommende Abgasstrom muß durch die Abgas-Turbine strömen. Diese wird dadurch in eine Drehbewegung versetzt. Der Turbolader wird somit von der Turbine im Abgasstrom angetrieben. Die Drehzahl der Turbine ist abhängig davon, wieviel Abgas sie durchströmt. Bei Vollgas erreicht die Turbine weit mehr als 100.000 U/min. Im unteren Drehzahlbereich kann man den Turbo pfeifen hören. Dann dreht er sich gerade mit 15.000 - 25.000 U/min. Höhere Frequenzen kann der Mensch nicht hören, daher pfeift der Turbo nur bei niedriger Drehzahl.
Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2 und mach das wichtige Rot...
Zecke sagt:
und genau das ist es, nicht mehr und nicht weniger. Das Pfeifen wird mit offenem Luftfilter logischerweise noch lauter hörbar, da dann noch die Geräuschdämmung zum Turbo flöten geht.
Also entweder Serienfilter (der dämpft am besten) oder ertragt es wie Männer. Mehr Gas hilft hier normalerweise :mrgreen:
feif: :ja: