Pfeifen bei geringer Last / Fuß vom Gas

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GreenBeast

Member
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist es soweit - ich habe seit Sonntag endlich einen RS Mk2 :gott2: allerdings ist mir bereits bei der Probefahrt ein Geräusch aufgefallen, von dem ich jetzt gerne wüsste ob das so normal ist. Laut Vorbesitzer gehört das so, bei der Probefahrt ist fahrtechnisch auch nichts negatives aufgefallen. Der RS hat guten Durchzug und bis auf LLK und K&N Luftfilterkasten ist alles original.

Das Geräusch ist ein leises Pfeifen (es ist nicht der Turbo :D), es hört sich ein bisschen an wie in einem Cartoon, wenn ein Tier da liegt und schläft, das Geräusch das beim ausatmen kommt. Es tritt auf wenn ich vom Gas gehe, für die Dauer von 1-2 sec. oder wenn ich das Gaspedal bei geringer Last in einem bestimmten Bereich gedrückt halte, kommt das Geräusch auch deutlich länger (schon bis 1 min. ca. gehabt). Aber das nur in einem schmalen Bereich bei konstanter, geringer Last, Turbodruck ist auf der Anzeige dann auch keiner zu sehen (soll ja auch nichtaufgebaut werden bei sehr geringer Last).

Das Geräusch kommt von vorne aus dem Motorraum.
Weiß jemand was das sein könnte? Ist das wirklich normal? Es kommt mir mittlerweile irgendwie doch seltsam vor. :nixweiss:
 
Gratulation zu deiner Entscheidung für einen mk2 RS ... es kann nur einen geben ..... :thumbs-up_new: :prost:

Sollte tatsächlich normal sein, wird das Pfeifen vom Schubumluftventil sein ... ist beim Originalteil recht gut zu hören, manche mögen es, manche nicht
 
Danke! :prost: ja das Auto ist einfach genial!! Hm ich bin kein Experte aber macht das Wastegate nicht erst bei höherer Last auf? Das war so meine Info bisher. :confusednew:
 
Haha genau das gleiche hatte ich bei meinem auch nachm Kauf festgestellt. Klingt so bisschen wie ein Spuk Gespenst :mrgreen:

Hab dann das Mountune Schubumluftventil eingebaut und das Geräusch ist weg :prost:
 
boerniRS schrieb:
Gratulation zu deiner Entscheidung für einen mk2 RS ... es kann nur einen geben ..... :thumbs-up_new: :prost:

Sollte tatsächlich normal sein, wird das Pfeifen vom Wastegate sein, mehr Druck im System als der Motor braucht, der Druck wird über´s Wastegate "abgeblasen" ... ist geim Originalteil recht gut zu hören, manche mögen es, manche nicht
Das Pfeifkonzert kommt vom Schubumluftventil. Wenn es stört gegen eins aus dem Zubehör tauschen. Kauf bitte kein billiges China Teil. Verbreitet ist das Forge Ventil.

Börner wenn das Wastegate abblasen würde, würde auch Leistungen fehlen.
Dazu gibt einen riesigen Thread. Bitte die Suche benutzen.
 
Dann bestell ich mir jetzt auch ein neues SUV und bin gespannt :) Habe gelesen man sollte das dann immer wieder schmieren - wie oft macht ihr das ca.?
 
Der Einbau ist totalfummelig und nicht so geil zugänglich. Von daher werde ich meins wohl au erstmal nicht regelmäßig schmieren.
 
Nimm dir das von GFB da brauchst nichts mehr schmieren,es ist Wartungs frei! :prost:
lg
 
Meines wissen ist das Forge nicht Wartungs frei 8O (man sollte es schon ab und zu Schmieren)
Beim GFB brauchst auch keine anderen Federn,wegen grösseren Ladedruck :D
lg
 

Neueste Beiträge

Oben