Ladedruck nur auf 2. Strich

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist aber noch der Serien Kat?
Ich bekomm die Meldung nämlich auch ab und zu mit dem Mongoose Kat.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Ja alles Serie, selbst der Originale Luftfilter ist wieder drin. Dann werde ich mal den Kat Tauschen.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Lambdasonde für eine Testfahrt zu Überbrücken? Zb. mit nem Widerstand oder so?
 
Lambdasonde 1 (Anfang Downpipe) kannst du nicht überbrücken, deren Daten gehen in die Motorsteuerung ein und sind notwendig

Lambdasonde 2 (am Ende des KAT) brauchst du nicht zu überbrücken, weil was die misst (Sauerstoffgefälle Außenluft zu Abgase) geht nicht in die Motorsteuerung ein, sondern ist eine reine Funktionsprüfung des KAT, wenn durch Lambda 2 die Kontrollleuchte angeht ist das außer der Info an den Fahrer völlig egal, Motor läuft ganz normal weiter

was mich dazu bringt mich zu fragen, was ein defekter KAT mit deinem Ladedruck zu tun haben soll ...oder habe ich da was überlesen :confusednew: wenn der original-Keramik-KAT hinüber ist wird der typischerweiße stückchenweise hinten hinausgeblasen, ich denke nicht, dass der verstopfen kann, und alles andere ist deinem Motor völlig Schnurz - im Extremfall fährst du quasi Decat - das mögen deine Abgaswerte und die Umwelt (auf Dauer) nicht, der Motor mag das aber sogar, dreht freier....
 
Das war ja meine Frage ob es zusammen Hängen kann. Nun ich werde den Kat am WE mal Rausnehmen und schauen wie er aussieht. Und evtl. mal kurz ein Ersatzrohr rein machen um es zu Probieren.

Dann weiß ich mehr.
 
Bau den Kat aus und hau alles raus, dann kannst du testen ob es der Kat war.
 
boerniRS schrieb:
Lambdasonde 1 (Anfang Downpipe) kannst du nicht überbrücken, deren Daten gehen in die Motorsteuerung ein und sind notwendig

Lambdasonde 2 (am Ende des KAT) brauchst du nicht zu überbrücken, weil was die misst (Sauerstoffgefälle Außenluft zu Abgase) geht nicht in die Motorsteuerung ein, sondern ist eine reine Funktionsprüfung des KAT, wenn durch Lambda 2 die Kontrollleuchte angeht ist das außer der Info an den Fahrer völlig egal, Motor läuft ganz normal weiter

was mich dazu bringt mich zu fragen, was ein defekter KAT mit deinem Ladedruck zu tun haben soll ...oder habe ich da was überlesen :confusednew: wenn der original-Keramik-KAT hinüber ist wird der typischerweiße stückchenweise hinten hinausgeblasen, ich denke nicht, dass der verstopfen kann, und alles andere ist deinem Motor völlig Schnurz - im Extremfall fährst du quasi Decat - das mögen deine Abgaswerte und die Umwelt (auf Dauer) nicht, der Motor mag das aber sogar, dreht freier....

Kat kann verstopfen und zu Leistungsverlust führen, schon mehrfach gehabt! (allerdings nicht beim Focus RS nur bei VAG)
 
Am Mondeo hatte sich mal mein KAT zerlegt und den Auspuff Dicht gemacht-Leistung ging gegen NULL...musste anschließend alles raus.
Wenn der KAT hin ist...nimm einen 200 Zellen von HJS...hat ne E Nummer und die MKL bleibt in 99% aller eingebauten KAT's aus. Hat auch den Charme das er komplett aus Metall ist...
 
Wenn er zu ist sieht man das Gut. Also sind dann alle Zellen zu. Oder gibt es da eine Möglichkeit Ihn zu testen. Oder einfach ein Ersatzrohr rein machen und Testen?
 
Wenn du den KAT ausbaust kannst du ihn ja gut ansehen - ob er noch ganz ist, zerbrochen, verstopft usw.

wenn er kaputt ist hol einfach die Reste vom Keramikträger heraus und fertig ist dein "Ersatzrohr" (Decat), brauchst kein extra Ersatzrohr kaufen .... dann bau diesen geleerten KAT ein und schau ob er wieder läuft - wenn ja war der KAT tatsächlich so zerbrochen, dass er starken Rückstau produzierte .....
 
Danke an alle die mir Ideen gegeben haben.
Es war der Kat, habe ihn im mom Decat. Bis der neue da ist. Jetzt geht er endlich wieder. :cooler: :cooler: :hurra2: :hurra2:
 
Wozu ein neuer, Decat ist doch eh viel besser :bigtongue: :DX: :mrgreen:
 
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. :D
Wobei es - auch hier im Forum - scheinbar den ein oder anderen gibt, dem das egal zu sein scheint :DX:
 
Ja das wäre es mir vielleicht auch wenn ich nicht unbedingt meinen Führerschein brauchen würde. Als ich noch nicht drauf angewiesen war habe ich so Sachen auch gemacht. :ugly:
 
Ich wollte noch kurz nachfragen. Mir ist jetzt Empfohlen worden eine 70mm Downpipe zu nehmen, anstatt 76mm. Sei von der Leistung besser.
Stimmt das so.
 
Bei der Downpipe ist defintiv besser je dicker .... wenn du bei der Rennleitung besonders cool sein willst nimm eine 3" Downpipe-KAT Kombi (200 Zellen Metallkat) mit EG - eintragungsfrei (für Freaks gibt es sogar eine 3,5" - 89 mm DP-KAT Kombi mit EG)

vergiss die 70 mm Variante
 
Oben