Lüftersteuerung beim RS MK1

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
wer kann mir sagen, nach welchen Kriterien der Kühlerlüfter beim MK1 gesteuert wird?
Bei meinem geht der Lüfter bereits nach ca. 10sek. nach dem Kaltstart das erste mal an.
Da bei diesem Fahrzeug die Wassertemperaturanzeige ja der Ladedruckanzeige geopfert wurde, habe ich keinerlei Info über die Motortemp.
Bevor jemand fragt - Klimaanlage ist ausgeschaltet!
Will eigentlich nur wissen ob das normal ist!?
Gruß und Danke für alle Antworten!
 
mhh ist schon komisch....

hab ja auch einen mk1.. :)

also wenn es sehr heiß ist und er in der Sonne stand ist es normal...
wenn der Lüfter lange nachläuft wenn man ihn getreten hat ist es auch normal...

aber nach 10 sec mhh ???

frag morgen mal einen befreundeten kfz meister der auch einen RS1 hat...

Gruß Daniel :)
 
:cry: :hilfe: ...leider habe ich auch ein Lüfterproblem er geht NICHT mehr an :hilfe: Op wohl der Motor fast überkocht???? Weis villeicht jemand einen Rat ..oder op er einen Thermoschalter hat der kaput ist und WO er sich befindet ?????
 
Das ist dein airco welcher an geht. Ich denke das deiner luftverteilungsregler auf frontscheibe eingestelt ist. ersuch mal zwischen frontscheibe und mischposition. Sie mal die abbildung auf seite 35 in dein handbuch.
 
Habe seit kurzem das selbe Problem..Lüfter läuft ständig,auch wenn der Motor noch kalt ist.
Egal ob mit oder ohne Klima,und egal wohin ich die Heizung stelle.

Im Fehlerspeicher ist auch nicht vorhanden!?! 8O

Das es scheinbar beim RS MK1 ein mitlerweile allgemeines Problem ist,müßte man doch die Fehlerquelle kennen..
:hilfe:
 
@allrad:

Auf welcher Stellung steht dein Schalter am Lüftungsbedienelement? Sobald Deine Klima an ist (AC Schalter) oder Du auf die "rote" Scheibenlüftung stellst geht immer der Lüfter an, auch bei kaltem Motor...

Greetz...
 
Im Tachotestmodus kann man schauen ob der Kühlwassersensor noch richtige Werte liefert. Glaube aber Fast der Lüfter ist nach Auslastung des Motors gesteuert, weil bei mir geht er bei Vollgas gleich an auch wenn der Motor 10° kälter ist als im Stand wo der Lüfter dann anspringt

Zündung aus, Stift am Tacho gedrückt halten, Zündung an (Stift weiter drücken bis test im Tachodisplay kommt) Dann im Menü weiter drücken bis ein Wert kommt wo "C" dahinter steht das ist die Kühlwassertemperatur
 

Neueste Beiträge

Oben