Kraftstoffsalat und meine persönliche Neugier

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hab jetzt grad mal in die Abrechnung von gestern geguckt und in eine von einem Montag an dem wir noch super+ hatten. haben 3* soviel E10 verkauft wie früher super+, erstaunt mich zwar selbst aber na ja die zahlen lügen nicht.
 
Das ist halt die Trägheit der Leute. Sie nehmen dann lieber den einfacheren Weg als nach Alternativen zu suchen.
Ich denke das ist eine klare Strategie SuperPlus verschwinden zu lassen und die Leute damit zu E10 zu nötigen. Und ich bin mir sicher das dieses auch aufgeht. Die Menschen sind einfach nicht konsequent rebellisch genug, wenn es dann heißt auf Komfort oder Gewohnheiten zu verzichten :nixweiss:
 
Denk ich auch, noch ein paar Monate und die wenigen verbliebenen die wirklich nicht e10 Tanken wollen gehen langsam unter.
Aber das habendie Politiker in Deutschland schon gelernt. Wenns mal wieder länger dauert nen Snickers und dann geht das schon in Ordnung. Die geben eh nach.
 
Wir haben in Österreich noch kein E10, wenn ich die kommenden Tage über "geheiligte deutsche Autobahnen" geige soll ich dann eig. E10 nehmen, verträgt der RS das. Im Zweifelsfall nehme ich halt Super, mehr ist mein Eisbär eh nicht gewöhnt.....
 
Patl schrieb:
Heute morgen an der Aral Tanke Ultimate 102 für 1,55€ ...günstig.
Aber es gibt jetzt auch hier plötzlich kein Super plus mehr.
Auf die Frage warum, bekomme ich erst gar keine Antwort und dann:
Dafür haben wir jetzt doch E10 ... :doh:

Jepp hab ja auch gestern getankt und je Liter 1,55 € für das Aral Ultimate 102 zahlen dürfen.
 
Und als ob ichs nicht gewußt hätte, ist der gleiche Sprit aus der gleichen Zapfsäule heute gleich mal um 9cent auf 1,64€ gestiegen.
Wenn zu D-Mark Zeiten auch nur eine Tanke es gewagt hätte inerhalb eines Tages den Sprit 18 Pfennig teurer zu verkaufen, der hätte doch innerhalb einer Woche den Laden dicht machen können.
Aber ich hatte den "wir haben ja jetzt E10" Schlaubergern schon gesagt das ich jetzt eben einfach nicht mehr bei dieser Aral Tankstelle tanken werde.
 
boerniRS schrieb:
Wir haben in Österreich noch kein E10, wenn ich die kommenden Tage über "geheiligte deutsche Autobahnen" geige soll ich dann eig. E10 nehmen, verträgt der RS das. Im Zweifelsfall nehme ich halt Super, mehr ist mein Eisbär eh nicht gewöhnt.....


"Alle Fahrzeuge der Marke Ford sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.

Ausnahme: Ford Mondeo SCi Baujahr 04-06"

Also könntest du wenn du willst E10 tanken.
 
An den Aral-Tankstellen bei uns gibts auch kein Super+ mehr. Habe dies angesprochen...das ist neue Firmenpolitik. Die Pächterin meinte, es habe schon viele Beschwerden gegeben, sie gibt auch meine weiter.

Aber mal ehrlich: was bringen wird´s nicht. Im Gegenteil, ich denke bei dem "echt gut funktionierendem" Wettbewerb in der Mineralölwirtschaft ist es nur eine Frage der Zeit, bis Super+ verschwunden sein wird.


Tankt hier eigentlich jemand E10 und mit welchem Resultat (höherer/geringerer Verbrauch, mehr/weniger leistung)??
 
Patrick, das war aber nicht zufällig die Aral in sindorf am Kreisel bei mces, oder? Da hab ich mich sonntags um kurz vor 1 Uhr schon aufgeregt, weil ich auf'm letzten Tropfen nu Ultimate tanken mußte. Werd da nicht mehr tanken, wenn's kein s+ gibt, oder ich tank super ohne + und ohne e10, bin ja flexibel.
 
Jep, war genau die Tanke.
Vielleicht sollte mal ein paar RS gemeinsam beim Chef vorsprechen und ihm klar machen das wir ganz einfach nicht mehr bei ihm Tanken...gerade mit einem Haufen 15L/100Km Autos :lol:
Der wird zwar persönlich auch nix dafür oder was dagegen machen können, aber vielleicht außert er dann etwas "mehr" seinen Unmut gegenüber der Aral Obrigkeit.
 
die aral in horrem hat noch s+, die beiden in sindorf nicht...hoffentlich behält die in horrem das bei, ansonsten gibt's ja noch nen haufen tanken hier in der ecke, bei denen ich vorbeifahren könnte.

und im zweifelsfall läuft der kübel auch mit super problemlos. solange ich nicht zwischen ultimate und e10 wählen muß...wobei, dann kommt eher ultimate rein. :)
 
Patl schrieb:
Jep, war genau die Tanke.
Vielleicht sollte mal ein paar RS gemeinsam beim Chef vorsprechen und ihm klar machen das wir ganz einfach nicht mehr bei ihm Tanken...gerade mit einem Haufen 15L/100Km Autos :lol:
Der wird zwar persönlich auch nix dafür oder was dagegen machen können, aber vielleicht außert er dann etwas "mehr" seinen Unmut gegenüber der Aral Obrigkeit.

Er wird Nachts mit Sicherheit nicht mehr ruhig schlafen können, wegen dem immensen Umsatzeinbruch :confusednew: :lol:
 
PlushELK schrieb:
Patl schrieb:
Jep, war genau die Tanke.
Vielleicht sollte mal ein paar RS gemeinsam beim Chef vorsprechen und ihm klar machen das wir ganz einfach nicht mehr bei ihm Tanken...gerade mit einem Haufen 15L/100Km Autos :lol:
Der wird zwar persönlich auch nix dafür oder was dagegen machen können, aber vielleicht außert er dann etwas "mehr" seinen Unmut gegenüber der Aral Obrigkeit.

Er wird Nachts mit Sicherheit nicht mehr ruhig schlafen können, wegen dem immensen Umsatzeinbruch :confusednew: :lol:

Wenn ich nachts mit knallendem Auspuff bei ihm vorbei Richtung Konkurrenz Tanke fahre sicherlich nicht :lachtot:
 
wenn einer nicht tankt is dem das wurscht, aber wenn viele nicht tanken merkt der das schon. und wie gesagt, an tankstellen die noch s+ haben mangelt es bei uns dank vieler billigtanken nicht, eine ist mal grad 300m die straße weiter.

an der tanke ich nur nicht, weil mir die karre sonst morgends immer ausgeht, wenn ich direkt nach'm starten los will und nicht ca 3000 drehzahl geb. :nixweiss:
 
cart schrieb:
an der tanke ich nur nicht, weil mir die karre sonst morgends immer ausgeht, wenn ich direkt nach'm starten los will und nicht ca 3000 drehzahl geb. :nixweiss:
:lachtot:

Wie geil ist das denn? :ugly:
 
Jo, hab ich auch gedacht, als es mir das erste mal passiert ist, da hab ich's noch drauf geschoben, dass ich beim ausparken rückwärts nen Berg hoch muss. Erstaunlicher Weise erledigte sich das aber, als ich woanders s+ getankt hab. Dachte dann das wär Zufall, aber als ich vor nen paar Wochen nochmal s+ da getankt hab, hatte ich anschließend wieder das selbe Phänomen. Mit s+ von anderen tanken brach ich nichtmal 1500 Umdrehungen geben, der Motor läuft sofort nach dem starten rund und gleichmäßig.

ach ja, seit heute hat die 3. Aral auch kein s+ mehr... :thumbs-down_new:
 
Welche Tanke ist das denn ? Die hinten am HIT ?
Weil nicht das ich dann noch versehentlich S+ mit diesen ganz speziellen Additiven tanke :ugly:

Vielleicht schreib ich da mal den ADAC an, mit der bitte um Aufklärung gegenüber den Mineralölkonzernen bezüglich der Abschaffung von Super+ :idee:
 
ja, das ist die mundorf am hit. warum das probleme bei kaltem motor macht, keine ahnung. wenn der motor warm ist, ist's egal, dann hatte ich keine probleme. Aber es ist schon blöd, wenn man morgens mit 3000 touren und nem knall der nachbarschaft sagt, dass man zur arbeit fährt. hatte das bei denen nach'm letzten mal angesprochen, aber der typ da war wohl neu und konnte die lieferpapiere nicht finden.
hab da früher immer getankt, hatte nie probleme, allerdings bin ich im november umgezogen und starte seit dem nicht mehr eben, sondern rückwärts berghoch. patl kennt ja meinen parkplatz. :mrgreen:
 
Hatte neulich gar keine Alternative, musste tanken und nur Super, :motz:
hoffe das macht nix mit Tuning? Wird halt paar Pferde kosten,
da zurück geregelt wird, denke ich mal, habe aber 98er jetzt nachgefüllt :)
 
Nachdem ich extrem schlechte Erfahrungen mit dem Super Plus Sprit von Jet gemacht habe, hab ich mal etwas gegoogelt und ein interessanten Beitrag gefunden.


Ich mache oft Tankstellen tests auf dem Prüfstand ! Dort gibt es enorme Unterschiede. Ein paar Beispiele von Messungen immer mit dem selben Motor und Einstellung (wenn nicht anders angegeben). Man sieht deutlich das der Sprit stark unterschiedlich ist. Wie sehr es sich in der Leistung niederschlägt hängt davon ab welche Zündwinkel der jeweilige Motor fahren kann. Wenn er bereits mit schlechten Zündwinkeln durch z.b. zu hohe Verdichtung (S4) , zu heiße Ladelufttempraturen (Ford Focus) oder zuviel Abgasgegendruck (Z20LE*) fahren muß entstehen durch schlechteren Sprit massive Leistungseinbrüche wenn die Klopfregelung bzw. bei der applikation die Zündwinkel noch weiter verringert werden müßen. Auch die Messungen mit Wasser Mehtanol zeigen das dies bei schlechten Sprit unter umständen ein Vorteil bringen kann. Im Normalfall bei passendem Sprit brachte es keine Vorteile sogar oft Nachteile. Getestet habe ich dies bis jetzt an Audi RS4, BMW 335i Biturbo, Fiat Punto Turbo, Speedster Z20LET, Caterham Super Seven Z20LEH. Bei allen mit gleichem Ergebnis.


Calibra Z20LET Umbau 2,2bar konstant
Aral Ultimate = 615 PS - 0° Klopfverstellung
Shell V Power = 580 PS - 3° Klopfverstellung
Avia Super Plus = 500 PS - 8° Klopfverstellung
(Durch den hohen Zündwinkelverlust sank der Ladedruck bei der ersten Messung auf 1,8bar ab bei selben Regeltakten! Nachdem sich die Ladedruckregelung wieder adaptiert hatte und 2,2bar anstanden war die Klopfverstellung auf anschlag mit 12° Klopfverstellung die Leistung damit lag bei 560 PS)

Audi RS4 2,2bar Ladedruck
Aral Ultimate : 833PS 0° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte zwie zu erwarten war keine Mehrleistung sondern senkte die Leistung auf 810PS
Shell Vpower : 799PS 2° Klopfverstellung
Züfungen von Wasser Methanol brachte selbe Leistung +/- 2PS
Avia Super Plus : 700 PS 9° Klopfverstellung
Zufügen von Wasser Methanol brachte 30PS

Alle Werte nach mehrmaligen Durchbeschleunigungen ermittelt um Konstante Ladedrücke und Messwerte zu erhalten.

Audi TTRS Serie nur Chiptuning
Aral Ultimate = 395PS
Shell Vpower = 395PS
Avia Super Plus = 370 PS
Aral Super 95 Oktan = 350 PS

Audi TTRS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 340-345 PS
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 320 PS

Audi TTS komplett Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 275 PS (315PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 239 PS (270 PS mit Tuning)

Golf 6 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 211 PS (267PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 200 PS (230 PS mit Tuning)

Golf 5 GTI Serie
Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 200 PS (265PS mit Tuning)
Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 185 PS (225 PS mit Tuning)

Astra G Z20LET mit Z20LEH Lader,Düsen,LMM,76mm Abgas, Gr LLK
Aral Ultimate = 275 PS
Shell Vpower = 270 PS
Avia Super Plus = 260 PS
JET Super Plus = 235 PS

Audi S4 B5 Gr. Turbos. RS4 Umbauteile
Aral Ultimate = 533 PS
Shell Vpower = 500 PS
Avia Super Plus = 465 PS
JET Super Plus = 420 PS
Freie Tankstelle Super Plus = 405 PS

Beispiel das es nicht immer was ausmacht

Golf 4 R32 Biturbo Umbau :
Aral Ultimate = 670 PS
Shell Vpower = 670 PS
Avia Super Plus = 665 PS
JET Super Plus = 657 PS

Der Motor hatte eine sehr tiefe Verdichtung die Zündwinkel befanden sich auf ihrem Optimum schon weit vor der Klopfgrenze (Bei Pmax 17° Klopfgrenze erst bei 24° ! ) Dadurch macht das Bessere Benzin nichts aus der Leistungsunterschied ist nur erklärbar durch evtl. benutzte Additive.
Aber diese Auslegung ist eher die Ausnahme und auch nicht sinnvoll da man so nur Ansprechverhalten bzw. Grunddrehmoment verschenkt. Deswegen wird wohl der Sprit für top Leistungen immer sehr entscheidend sein.


Was haltet ihr davon?
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht??
 
Oben