Alle reiten auf den Oktanzahlen herum aber wirklich effektiv macht was anderes den Sprit: das Additiv-paket. Die Oktanzahlen sind sicher wichtig um die Klopfgrenze runterzufahren aufs Minimum. Was natürlich auch der Leistung zugute kommt besonders bei hoch belasteten Turbomotoren wie wir sie fahren mit hoher Ps/Literzahl.
Jedoch sind die Additive das Salz in der Suppe. Ich höre manchmal immer noch Deppen sagen Benzin ist überall gleich weils aus der gleichen Raffinerie kommt. Das ist schon richtig nur hat das nix mit dem Additivpaket zu tun was erst nachher reinkommt. Und jede Marke hat ihre eigenen Additive die extra hinzugefügt werden. Die können mal gut mal nicht so gut sein (wirklich schlecht sind keine) aber der Unterschied liegt im Detail.
Esso-sprit tanke ich übrigens auch weil mein TSFI damit am Besten läuft. :bananadancer2:
Jedoch sind die Additive das Salz in der Suppe. Ich höre manchmal immer noch Deppen sagen Benzin ist überall gleich weils aus der gleichen Raffinerie kommt. Das ist schon richtig nur hat das nix mit dem Additivpaket zu tun was erst nachher reinkommt. Und jede Marke hat ihre eigenen Additive die extra hinzugefügt werden. Die können mal gut mal nicht so gut sein (wirklich schlecht sind keine) aber der Unterschied liegt im Detail.
Esso-sprit tanke ich übrigens auch weil mein TSFI damit am Besten läuft. :bananadancer2: