Kraftstoffsalat und meine persönliche Neugier

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alle reiten auf den Oktanzahlen herum aber wirklich effektiv macht was anderes den Sprit: das Additiv-paket. Die Oktanzahlen sind sicher wichtig um die Klopfgrenze runterzufahren aufs Minimum. Was natürlich auch der Leistung zugute kommt besonders bei hoch belasteten Turbomotoren wie wir sie fahren mit hoher Ps/Literzahl.

Jedoch sind die Additive das Salz in der Suppe. Ich höre manchmal immer noch Deppen sagen Benzin ist überall gleich weils aus der gleichen Raffinerie kommt. Das ist schon richtig nur hat das nix mit dem Additivpaket zu tun was erst nachher reinkommt. Und jede Marke hat ihre eigenen Additive die extra hinzugefügt werden. Die können mal gut mal nicht so gut sein (wirklich schlecht sind keine) aber der Unterschied liegt im Detail.
Esso-sprit tanke ich übrigens auch weil mein TSFI damit am Besten läuft. :bananadancer2:
 
@FRSGER
Hier bei uns ist meist das SuperE10 auch etwa 5 - 7 Cent günstiger. Hat sozusagen so viel gekostet wie damals das normale Super.

Als die Leute kein E10 mehr getankt haben sondern nur noch das normale Super hat man einfach das normale Super so teuer gemacht wie SuperPlus bzw 1 Cent weniger und das E10 auf Niveau vom alten Super gehalten.
Dann stiegen die Leute alle um auf SuperPlus und somit hat Aral und Shell nun SuperPlus abgeschafft und nur noch Super und "UltiPower" eingesetzt.

Grundsätzlich ja egal, tanke ich halt wie immer bei den freien, die haben es noch.
Ärgerlich ist nur das wir in unserer Firma Spritgutscheine von Aral bekommen und ich es nicht ändern kann die Tankstelle zu wechseln (Führungsentscheidung).
Darum bleibt mir nur entweder Super oder Ultimate zu tanken, was mich ziemlich annervt....... (nur so am Rande zu meiner eigentlichen Motivation *g*)
 
@misterk
Das mit den Additiven mag eventuell die Wahl der Marke beeinflussen.
Aber wer sagt mir ob die Additive da auch wirklich beigemischt werden und welche es denn aktuell sind und ob diese wirklich merklich Verbesserungen herbei führen....
Ich kann den Unterschied zwischen 95er und 98er schon kaum fetstellen, wie dann erst den Unterschied zwischen Additiv Esso und Shell???
Zumal ich noch kein Auto gesehen habe das einen Motorschaden aufgrund fehlender Additive hatte.....

Und zudem, wenn ich bei Aral stehe und die Wahl hab zwischen Super und SuperPlus, denke ich mal, haben die zumindest dort die gleichen Additive drinne.
Das verschiebt die Entscheidung dann doch wieder auf die 95er oder 98er Diskussion.......
 
Verwechsel nicht Additive mit Oktanzahlen. Das Eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Additive sind das Chemiepaket was jeder Hersteller einzeln abmischt und dazugibt um beispielsweise den Motor sauber zu halten, die Verbrennung zu optimieren usw... Die Oktanzahlen sind wichtig für die Herabsetzung der Klopfgrenze resp. wie weit man den Motor belasten kann bevor die Leistung sicherheitshalber gedrosselt wird.

Wenn du nix merkst vom Wechsel von 95 auf 98 dann kann es sein dass dein Motor vom Hersteller aus auf Super ausgelegt ist. Denn dann merkste wirklich nix weil dein Steuergerät nix anfangen kann mit dem SP98er Sprit. Bei mir steht in der Betriebsanleitung dass für die volle Motorleistung Sprint von mind. 98 Oktan getankt werden muss. Ein Wechsel zu 95er würde ich merken da ein Bekannter von mir mit demselben Auto schonmal diese Erfahrung gemacht hat. Der hat ganz schnell wieder auf 98er umgeschwenkt. Kann natürlich auch sein dass Grobmotoriker nix merken wenn der Motor schlecht läuft :lachtot: :lachtot: davon gibt es viele. :ugly:
 
Schon klar, Additive sollen Reibungsverluste reduzieren, die Verbrennung bezüglich der Verbrennungsrückstände verbessern oder gar für bessere Abgaswerte sorgen.
Wem es hilft, gerne. Wer permanent im Schwachlastbetrieb fährt oder nur Kurzstrecken zurück legt um Kippen zu holen der hilft dem Motor auch nicht mehr wirklich, indem er Additiv-Kraftstoff kauft.

Mich würde es immer noch interessieren wie ich eventuell mit dem DashDAQ) heraus bekomme ob ich nun wirklich 95er oder 98er Sprit getankt habe ohne auf die Zapfe zu gucken und zu vertrauen da ja ""angeblich"" bei Aral SuperPlus da raus kommt wo Super drauf steht.......Wers glaubt ... beweisen kann ichs dennoch nicht wirklich.....
 
In so nen Tanklaster kommt normlerweise nen Eimer Additive dazu, so das am ende max 1% Additive in einer Tankfüllung sind...

diese bestehen im Ottokraftstoff aus Detergentien (Reinigungswirkung) Korrosionsschutzadditive, Anti-Icing-Additive (Schutz gegen Drosselklappenvereisung von Zentraleinspritzsystemen), Organische Additive (Verhinderung der Brennraumrückstände),Organische Kalium- und Natriumverbindungen (Schutzeigenschaften für „weiche” Auslassventilsitze), Reibungsminderer, Kalium (stabilisierend und beschleunigend auf den durch die Zündkerze eingeleiteten Verbrennungsbeginn)

beim Diesel bestehen die Additive meist aus Zündbeschleuniger, Lubricity-Additive (Schmierfähigkeitsverbesserer), Fließverbesserer und Wax Antisettling-Additive, Korrosionsschutzadditive, Schaumdämpfer,Antioxidantien zur Stabilisierung von Crackkomponenten, Biozide zur Vernichtung von Mikroorganismen in Lagertanks, Antistatik-Additive zur Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit, „Pipeline drag-reducer“ zur Verminderung der Pumpleistung beim Kraftstoff-Pipelinetransport

Die Additive sind auch ein Grund warum ich bei Marken tanke, bei mir sind sie meist 3 cent nur teurer als freie, den euro mehr hab ich auch noch, den verlorenen euro hol ich mir woanders wieder rein indem ich statt ne Marken Pizza ne pizza von aldi kaufe....
 
Für die Feststellung Oktan 95 - Oktan 98, Additive etc. ja / nein brauchst du ein Labor, dass geht so nicht. Es hat aber nicht bloß eine Untersuchung von Brennstoffen gegeben, die neben leicht falschen Oktanwerten keinerlei weitere Inhaltsstoffe - auch nicht in homöpatischen Spuren - hervorgebracht hat. Allzuviel würde ich darauf nicht geben....
 
Billiges Essen anstatt billigen Sprit?? Ne dann kauf ich mir doch lieber nen neuen Motor als nen neuen Magen :lol: *kleinerSpaßMussSein ;-)

@boerniRS

Ich glaub nicht das ich dafür unbedingt ein Labor brauche. Theoretisch kann ich einen schlechteren "nicht ganz so Klopffesten" Kraftstoff (nennen wir den mal 95er) über den Klopfsensor erkennen oder über die Verstellung des Zündzeitpunktes.
Dann sehe ich ja wie stark sich 95er und 98er Treibstoff auswirkt.

Aber dazu muss ich irgendwie an die Werte der Steuerungselektronik ran kommen. Also von der Theorie her wüßte ich es wie es funktionieren müsste aber ich kenne die Innereien und Techiken im Ford nicht so genau als das ich heraus finden könnte wie ich da ran komme...... DashDAQ wäre so mein Ansatzpunkt und wäre es damit möglich hätte ich nen ganz besonderen Anreiz mir den umgehend mal zuzulegen :liebhab:
 
Das wird so direkt leider nicht gehen. Selbst wenn du den aktuellen Zündzeitpunkt vor OT ablesen kannst fehlt dir immer noch eine Eichung, ein Refernzwert und außerdem wird der Zündzeitpunkt nicht ausschließlich von der Oktanzahl des Sprits beeinflusst, sondern von Ladelufttemperatur, Öltemperatur, Lastzustand, Gaspedalstellung...bis hin zur Sprittemperatur. Da kommst du schnell in ein Schlamassel vor lauter Variablen - bleibt nur eines Labor oder Vertrauen in die Angaben der Hesteller - traurig aber wahr.
 
Aber komme ich überhaupt an die Werte dran? Ich würds ja gern mal ausprobieren und versuchen die Charakteristik zu vergleichen. Versuch macht kluch ;-)
 
Hi,
letztens wurde bei Markt (WDR) Aral getestet. Der Bericht ist ganz interessant und geht neben der Spritqualität auch auf das Bistro, Image und alles Mögliche ein. Der Sprittest beginnt bei Minute 4.
Die einzelnen Marken (Aral, Jet, Esso etc) unterscheiden sich wirklich nur durch die Additive die im ppm Bereich beigemischt werden.
Aber seht selbst: http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0815/00_aralcheck.jsp
(man muss etwas runterscrollen)
 
Der Test sagt im Prinzip nur aus das Aral mit einigen anderen am meisten Additive drinne hat.
Ob diese auch wirklich nennenwert etwas bringen wird nicht wirklich unabhängig beantwortet.......!

(Sieht mir nach nem gekauften Artikel aus)
 
Stimmt. Mehr sagt es nicht aus.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Mehrpreis für die Additive ausgeben möchte.
Zu sagen, dass der Beitrag gekauft wäre, halte ich aber für gewagt.
 
colt schrieb:
Mich würde es immer noch interessieren wie ich eventuell mit dem DashDAQ) heraus bekomme ob ich nun wirklich 95er oder 98er Sprit getankt habe ohne auf die Zapfe zu gucken und zu vertrauen da ja ""angeblich"" bei Aral SuperPlus da raus kommt wo Super drauf steht.......Wers glaubt ... beweisen kann ichs dennoch nicht wirklich.....

Servus und MoinMoin.

Das DashDAQ kann folgenden Wert aus dem OBD2 Bus auslesen:

Vorzündung SPARKADV Ignition Timing Advance °TDC

Die Werte bekommst du bis zu 12mal pro Sekunde. Das funktioniert sehr gut.
Ich kann gut erkennen, wie die Vorzündung mit der Drehzahl arbeitet. Warum sie zurück genommen wird, kann ich nicht sagen. Nur ein Vergleich (95 vs 100 Oktan) kann dir dabei helfen.

Hier ein kleines Beispiel mit dem DashDAQ. Die Vorzündung (hellblau) ist hier zur besseren Sichtbarkeit mit einem Faktor 10 belegt. 200 = 20° Vorzündung vor OT.

dynolog.jpg


Ich habe zusätzlich an das DashDAQ einen Klopfmonitor angeschlossen. Damit wird die Spannung direkt von einem Klopfsensor gemessen, auf 0-5V verstärkt und an das DashDAQ weiter gegeben. Somit sehe ich genau, wie oft und schnell die Klopfgrenz erreicht wird. Das kann ich dann mit der Vorzündung vergleichen und erkenne, ob der Klopfsensor die Vorzündung zurück genommen hat oder ob es z.B. das warme Benzin/Ladelufttemperatur usw. war.

Ich hoffe geholfen zu haben. Eine interessante Diskussion.
 
Moin,
es steht ja fest, dass MINDESTENS der Sprit aus der Säule kommt der auch drauf Steht. Vll besserer aber NIE schlechterer. Zu dem Additiven von Aral oder,.. oder... kann ich nur eins sagen. Der weiße Tanklaster der bei uns in der Stadt mal rumfährt, macht erst hinten das Aral-Schild rein und ballert dann die Tanks bei Aral voll. Wenn der nun noch 3000L im Wagen hat, darf der nicht in die Raffinerie fahren. Also Aral-Schild raus anderes Schild rein und 3000L zu einer anderen Tankstelle(nicht Aral).

Aus den E10 Säulen kam am Anfang auch super+ raus. wurde ja kein neuer tank eingebaut sondern nur die Beklebung der Säule geändert. würde auf so was aber nicht vertrauen und wenn ich meine 98oktan+ tanken zu müssen nehme ich halt das Aral 100 oder wie das da heißt. wahrscheinlich bringen ein paar liebe Worte oder ein bissel streicheln dem RS mehr aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
Heute morgen an der Aral Tanke Ultimate 102 für 1,55€ ...günstig.
Aber es gibt jetzt auch hier plötzlich kein Super plus mehr.
Auf die Frage warum, bekomme ich erst gar keine Antwort und dann:
Dafür haben wir jetzt doch E10 ... :doh:
 
Patl schrieb:
Heute morgen an der Aral Tanke Ultimate 102 für 1,55€ ...günstig.
Aber es gibt jetzt auch hier plötzlich kein Super plus mehr.
Auf die Frage warum, bekomme ich erst gar keine Antwort und dann:
Dafür haben wir jetzt doch E10 ... :doh:

Ja, leider ist es ja aber so. Bei unseren Tankstellen ist es auch so. Wir dürfen kein Super+ mehr anbieten weil das Tankvolum nicht für DK,Super,Super Plus und E10 reicht. Also in der Woche schon aber für's Wochenende würde der Super Vorrat nicht reichen.
Wobei die Aussage "dafür haben wir jetzt doch E10" natürlich schön Bescheuert ist... also wäre es was tolles den Mist zu haben...
 
@Lolek

Hey super, danke :gott2:
Genau so etwas habe ich gesucht, damit kann ich doch recht gut Vergleiche anstellen und wenn ich denn noch an den Klopfsensor dran komme, perfekt.
Heißt also Lötkolben auspacken und vorher mal ganz schnell das DashDAQ bestellt ;-)

Lieferst du zufällig den Klopfmonitor beim DashDAQ mit *liebSchau*


@telke

Naja so viel zum Thema freie Marktwirtschaft bzw. Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute kein E10 tanken, sollen die dieses doch abschaffen und das einfüllen was die Leute kaufen und wollen.
Am besten schaffen die Ihr UltiPower-Mist ab, weil das will ja nun wirklich keiner. Wer sowas tankt gehört in meinen Augen "erschlagen" :maul: :pfeif:
 
Wie und was da wirklich läuft erzähl ich mal aus Österreich.

Hier wurde mit nicht wenig Steuergeld eine online-Datenbank zum Thema aktueller Spritpreis bei der einzelnen Tankstelle eingerichtet, sogar mit Meldepflicht der Pächter. Damit gibt es nun also ein behördlich verordnetes und per Knopfdruck funktionierendes Kartell - denn einen Preiskampf gab und gibt es sowieso nicht. Dem Steuerzahler wird es als super Leistung zur Hebung der Transparenz beim Spritpreis verkauft - bloß gibt es seit Einführung - was für eine Überaschung - keinerlei derartige Effekte. Die Mineralölbosse reiben sich die Hände - ein dickes Tanke an die Minister und Beamten - jetzt sparen sie sich die ansich nicht erlaubten Preisabsprachen und können bequem am PC die Preise abgleichen oh mann oh mann
 
*ironieEin*

Selber schuld. Ihr bezahlt eure Politiker genau so schlecht wie wir.
Natürlich suchen die sich dann "Nebenjobs".....

Und am Ende wundert ihr euch, das Sie sich mehr für die großen Geldgeber einsetzen als für euch....

*ironieAus*
 
Oben