Kraftstoffsalat und meine persönliche Neugier

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was man beim googeln nicht alles findet....

Ich war lang noch kritischer was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, diese PS-Zuwächse durch Spritsorten würden sich die Hersteller wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS 2 Klopfsensoren die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (im Gegensatz zu den meisten anderen Wägen und Motoren) im Bereich von 95 bis 98 Oktan Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Mit 95 Oktan wirst du zur kalten Jahreszeit oder bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan nicht wirklich bedeutend mehr Leistung generieren aber eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben.
 
Klingt für mich als wenn da ein Aral Marketingangestellter versucht hat sein Bestes zu geben.... :lol:
 
möglich. ich denke auch, dass die fahrzeuge vielleicht auf ultimate optimiert wurden und alles, was dann weniger oktan hat, gibt dann halt automatisch weniger leistung. der gti ist doch von werk aus mit s+ angegeben, ist doch klar, dass der weniger leistung hat, wenn man den nur mit s fährt.
 
Tjaja immer wieder schwierig diese Glaubensfrage.... Meine Meinung bei Serienleistung (ohne andere MAP, Hardware egal) reicht Super+ vollkommen aus für den Normalbetrieb wahrscheinlich sogar Super.

Ist der Wagen generell "gemapped" würde ich Super+ fahren zwecks "Gewissen" aber obs Messbar was bringt (ADAC wie auch manche Unis bestreiten das).

Es bringt erst was, wenn die MAP so geschrieben ist mit den Zündwinkeln, dass man Super+ oder höher fahren muss um die volle Leistung zu bekommen. Hier stellt sich mir aber die Frage, ob die Sensoren im RS überhaupt mit "mehr" als 98Oktan arbeiten können???

MfG - Ingo
 
Die Sensoren sind da nicht limitierend, es ist die Software und der ohnehin bereits scharf abgestimmte RS Motor. Beim Zündzeitpunkt können zB auch die Tuner nicht viel machen, der ist bereits sehr früh beim RS, aber auch bei höherem Füllgrad und Turbodruck muss ich irgendwann die Kraftstoffqualität anheben um nicht doch wieder den Zündzeitpunkt nach spät verstellen zu müssen - da kommt dann nach Softwaretuning auch sinnvoll mehr als 98 Oktan zum Einsatz. Beim Serienmotor ist definitiv bei Super+ (98) Schluss mit sinnvoll, meist reichen im Alltag auch 95 dafür locker
 
Für meinen Alltag reicht Super 95 auf jeden Fall aus...

Stand gestern an der Ampel neben der Shell-Tanke und sah folgendes:
Shell Super 95: 1,519 €
Shell V-Power Racing: 1,809 € 8O

Entweder haben die gerade umgestellt...da passt doch was vom Preisunterschied nicht ganz... :irre:
 
ich kann meine erfahren als lpg-gas-fahrer posten... (focus 2,0 lpg ab werk)
gute 52000km
ohne größere probleme..
ich komme mit dem gas von aral gute 80-110km weiter.. :ja:
als wenn ich bei der star oder hoyer gas tanke. :thumbs-down_new:
seitdem tanke ich den rs
mindestens mit super+ ultimate und alles was noch so über 95aus dem rüssel kommt.
 
Mal Offtopic, aber ich muss es einfach los werden. Bin ich eigentlich der einzige der jedes mal Kartoffelsalat liest, wenn er die Überschrift im Forum entdeckt?
 
sxxcrispi schrieb:
Mal Offtopic, aber ich muss es einfach los werden. Bin ich eigentlich der einzige der jedes mal Kartoffelsalat liest, wenn er die Überschrift im Forum entdeckt?

Denke schon - hab gerade kein Hunger :)


BTT: Was sagen eigentlich die Softwareentwickler dazu, also z.B. Autotech, Gasa, MTB usw. brauchen deren SW mehr als 98 Oktan für die Nennleistung? SInd die dafür programmiert?
Meiner Meinung nach können die ruhige sagen, ne 98 reicht aus, die haben ja kein Vertrag mit Aral :D

MfG - Ingo
 
hmmm - muss sagen als wir letztes Jahr zum Treffen raufgedonnert sind hab ich fast ausschließlich Aral Super102 oder wie das heißt getankt und mir kam echt vor, dass der RS spritziger wurde. Vor allem die Elastizität in den hohen Gängen wurde verbessert. :nixweiss:

Kann aber auch sein das es bei meinem RS auf der deutschen AB mal wieder den Dreck rausgeblasen hat. :DX:
 
Schoc schrieb:
Kann aber auch sein das es bei meinem RS auf der deutschen AB mal wieder den Dreck rausgeblasen hat. :DX:

Du wirst lachen aber genau das ist passiert. Das 102 Oktan Gemisch zielt vor allem mit den Additiven darauf ab dass u.a. die Einspritzdüsen gereinigt werden. Weniger Komponenten die einer Leistungssteigerung zuträglich sind sondern vor allem der sauberen Einspritzung und besseren Verbrennung helfen.

Nein ich bin in keinster Weise mit Aral außer wenn ich selber dort tanken kann assoziiert.
 
Additive sind (fast) ein Märchen, bei fast allen Premiumsäften können im Labor bei Analysen nicht einmal Spuren solcher "Wunderstoffe" gefunden werden, bei anderen im Bereich von einigen ppm (parts per million) - und ich kenne mich da sehrwohl etwas aus.

Benzin ist ein Gemisch aus paraffinischen, naphtenischen, olefinischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen (überwiegend C4 bis C12)(Toluol 0-10%, Xylole 0-10%, Benzol 0-5%, Ethylbenzol 0-5%, Methanol 0-3%, Ethanol 0-10%
Hexan 0-20%). Wenn ich diesem Gemisch 10 cl "Hudriwudri" pro Tanklastzug beimische fährt kein Motor anders oder besser, das ist unsere Vorstellungskraft... :prost: :prost:
 
Meine persönliche Meinung ist das dies alles heißer gegessen als gekocht wird. Der Motor adaptiert! Ich tanke fast immer SUPER zu Saison Ende gab es dann nur Ultimate102 oder VPower Racing. Das einzigste was ich objektiv feststellen konnte war das der Focus im Kaltstart etwas ruhiger war. Und ich habe es schon versucht festzustellen, da ich für mich rausfinden wollte ob was dran ist.

Mein RS hat kein Chiptuning oder sonstige Umbauten die vom Tuner einen anderen höheren Oktanzahlen fordern, um eine Leistung zu garantieren.
 
boerniRS schrieb:
Additive sind (fast) ein Märchen, bei fast allen Premiumsäften können im Labor bei Analysen nicht einmal Spuren solcher "Wunderstoffe" gefunden werden:

wie oft und pber welchen Zeitraum wurden die Analysen wiederholt und von wievielen Tankstellen, ein Eimer Additive pro Tankzug kann sich an einen Tag besser verteilen als an einen anderen

ich verweise mal auf mein alten post über die zugesetzten Additive

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=171991#p171991
 
Also um es mal so zu sagen: um 102 Oktan garantieren zu können Bedarf es mehr als einen Eimer Additive pro Tanklastzug. Das Ultimate 102 kommt ja auch aus einer seperaten Raffinerie und nicht wie die meisten anderen aus einem großen Pool. Wenn du daran glauben magst dass ein "Eimer Additive pro Tanklastzug" dazu reicht, dann belassen wir das am besten auch dabei. 100 Oktan kann man extrahieren ohne Zusätze und auch entsprechend abschöpfen über 100 Oktan geht nicht ohne tiefgreifendere Änderung der Zusammensetzung - tiefgreifender jedenfalls wie ein Eimer Additive drüberschütten.
 
Ich tanke Super. Hab mal ne Zeitlang Superplus, aber wenn jeder schreibt das bringt nix.... also warum soll ich das tanken? Und ich habe auch Spaß mit meinem RS.
 
Ich will mich ja nicht mit der Erdöl- und Tankstellenlobby anlegen, aber sorry - an den Designer-Kraftstoffen verdienen sie sich einfach krumm.... aber ist mir egal, soll jeder tanken wie er meint, wozu gegen diese Märchen immer ankämpfen... :roll:

Und zum Thema "ein Eimer pro Tankwagen" darf ich einfache Mathematik in Erinnerung rufen. Tankwägen gibt es von 10 - 30 m³ Inhalt, das sind 10.000 bis 30.000 Liter. Unter einem "Eimer" versteht man in der Regel 10 Liter, im kleinen Tankwagen habe ich dann einen Additivanteil von 1 Promill (1/1000-stel) und im Großen von 0,3 Promill (0,0003 %) - deswegen wirkt es auch so super....ein Magnet im Tank soll auch spitze sein, da kommen die Moleküle geordneter in die Benzinpumpe und freuen sich schon richtig auf die Verbrennung.... :bananadancer2:
 
FightRS schrieb:
Das Ultimate 102 kommt ja auch aus einer seperaten Raffinerie und nicht wie die meisten anderen aus einem großen Pool.

da muß ich mal wiedersprechen, weil bp baut keine raffinerie, aus der nur ultimate 102 kommt. aus dem öl, was ja der grundstoff für unsere treibstoffe ist, kommen mehr oder weniger fixe anteile der einzelnen kraftstoffe. man kann nicht einfach hingehen und sagen wir machen heut nur ultimate 102 oder wir machen heut mal nur diesel. das funktioniert so nicht. deswegen wird ja auch so fleißig mit dem zeug getauscht. was wir an diesel brauchen kriegen wir zb von den russen und die kriegen dafür benzin. man kann eben nicht einfach nur eine sorte treibstoff produzieren, auch wenn das ne tolle sache wär. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdölraffinerie

wenn wir raffinerie durch tank ersetzen, passt es aber.
 
Nun ich nehme eine eigene Raffinerie in Deutschland als seperate Raffinerie. Hier in England gibt es von BP auch nur 97 Oktan, da ist auch definitiv kein nennenswerter Unterschied zu anderen Tankstellen.

@BoerniRS danke für die Anmerkung dass ich wohl offenbar zur Mineralöllobby gehöre, wäre dem tatsächlich so hätte ich 10 RS zzgl. mindestens einem RS200 daheim stehen und würde aus Prinzip nur noch 105 Oktan Rennsprit verblasen für den man gegenwärtig fertig gemischt Rund 16 € / l zahlt.

Aber egal um meinen Standpunkt zu belegen nehme ich als Beispiel das Produkt Torco Unleaded Accelerator.

Torco’s Unleaded Accelerator is not just a fuel additive, it is race fuel concentrate. While possessing many of the same additives as full race fuel, Unleaded Accelerator uses a blend of components that will transform regular fuel from the pump to closely resemble race fuel. It also reduces the end burn temperature which enables fuel to burn more effectively thus provided better combustion and ultimately more power from the engine.

When mixed at a ratio of 40:1 with regular unleaded pump fuel, an efficient octane rating of 102 is achievable. However you can also mix it at a ratio of 20:1 which will provide a much higher rating of 105. Supplied as a 945ml bottle.

Das wäre die allereinfachste Variante um aus regulärem 98er 102er oder mehr zu machen. Du kannst dir jetzt das Verhältnis anschauen oder es Ausrechnen dein Promillewert ist leider doch keine Promille und was du sonst mit deinem Tank machst ist mir egal.
Und so eine Flasche kostet gleich mal 23 Pfund + 20% VAT, falls sich wer die Mühe machen will ob unser 102er im Vergleich dazu teuer ist oder nicht ...
 
Oben