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Was man beim googeln nicht alles findet....
Ich war lang noch kritischer was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, diese PS-Zuwächse durch Spritsorten würden sich die Hersteller wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS 2 Klopfsensoren die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (im Gegensatz zu den meisten anderen Wägen und Motoren) im Bereich von 95 bis 98 Oktan Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Mit 95 Oktan wirst du zur kalten Jahreszeit oder bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan nicht wirklich bedeutend mehr Leistung generieren aber eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben.
Ich war lang noch kritischer was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, diese PS-Zuwächse durch Spritsorten würden sich die Hersteller wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS 2 Klopfsensoren die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (im Gegensatz zu den meisten anderen Wägen und Motoren) im Bereich von 95 bis 98 Oktan Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Mit 95 Oktan wirst du zur kalten Jahreszeit oder bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan nicht wirklich bedeutend mehr Leistung generieren aber eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben.