seit einigen jahren ist in der DTM nur noch normaler strassensprit erlaubt. deshalb gabs damals die einführung von ultuimate 102 bei aral, da die teams einen speziellen sprit mit den im motorsport üblichen 102 oktan und all den additiven wollten.deshalb kommen wir seitdem auch in den genuss von 102 oktan + additiv suppe.
das zeug was an der tanke aus dem hahn kommt, muss zu 100% dem entsprechen was in der DTM gefahren wird. so schreiben es die regularien vor, und dies wird immer über analysen über das BRD gebiet verteilt an aral tanken überprüft. am sprit darf in der DTM nicht manipuliert werden. alle haben den gleichen saft von der tanke.
jetzt kann sich jeder selbst seine gedanken dazu machen...
BTW:
wenn ich ne einzelabstimmung machen lasse, dann lass ich die kiste auf 102er ultimate machen. wenn schon, denn schon !!!
und ja der serien RS ohne angepasste map kann mit mehr als 98er nix anfangen. wobei man auch hier trotzdem eine deutliche verbesserung des durchzugsvermögens und der laufruhe verspüren kann durch die zugesetzten additive.
noch ne persönliche erfahrung:
mein cossi mit GT30 und 2.2 bar ld und knapp 500ps geht mit superplus spürbar schlechter als mit ultimate. aral und ne avia hats bei uns im ort deshalb kann ich das gut vergleichen. und das merk ich deutlich wie die kiste lahm am gas hängt und einfach zäher hochdreht wenn ich 98er tanke.
hierbei sind aber nicht die oktan spürbar sondern die zugesetzten additive, denn mein cossi hat gar keinen klopfsensor mehr. also der regelt da überhaupt nix.
somit kommt die verbesserung rein über die zusätze.
das zeug was an der tanke aus dem hahn kommt, muss zu 100% dem entsprechen was in der DTM gefahren wird. so schreiben es die regularien vor, und dies wird immer über analysen über das BRD gebiet verteilt an aral tanken überprüft. am sprit darf in der DTM nicht manipuliert werden. alle haben den gleichen saft von der tanke.
jetzt kann sich jeder selbst seine gedanken dazu machen...
BTW:
wenn ich ne einzelabstimmung machen lasse, dann lass ich die kiste auf 102er ultimate machen. wenn schon, denn schon !!!
und ja der serien RS ohne angepasste map kann mit mehr als 98er nix anfangen. wobei man auch hier trotzdem eine deutliche verbesserung des durchzugsvermögens und der laufruhe verspüren kann durch die zugesetzten additive.
noch ne persönliche erfahrung:
mein cossi mit GT30 und 2.2 bar ld und knapp 500ps geht mit superplus spürbar schlechter als mit ultimate. aral und ne avia hats bei uns im ort deshalb kann ich das gut vergleichen. und das merk ich deutlich wie die kiste lahm am gas hängt und einfach zäher hochdreht wenn ich 98er tanke.
hierbei sind aber nicht die oktan spürbar sondern die zugesetzten additive, denn mein cossi hat gar keinen klopfsensor mehr. also der regelt da überhaupt nix.
somit kommt die verbesserung rein über die zusätze.