Kraftstoffsalat und meine persönliche Neugier

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
seit einigen jahren ist in der DTM nur noch normaler strassensprit erlaubt. deshalb gabs damals die einführung von ultuimate 102 bei aral, da die teams einen speziellen sprit mit den im motorsport üblichen 102 oktan und all den additiven wollten.deshalb kommen wir seitdem auch in den genuss von 102 oktan + additiv suppe.
das zeug was an der tanke aus dem hahn kommt, muss zu 100% dem entsprechen was in der DTM gefahren wird. so schreiben es die regularien vor, und dies wird immer über analysen über das BRD gebiet verteilt an aral tanken überprüft. am sprit darf in der DTM nicht manipuliert werden. alle haben den gleichen saft von der tanke.

jetzt kann sich jeder selbst seine gedanken dazu machen...

BTW:

wenn ich ne einzelabstimmung machen lasse, dann lass ich die kiste auf 102er ultimate machen. wenn schon, denn schon !!!
und ja der serien RS ohne angepasste map kann mit mehr als 98er nix anfangen. wobei man auch hier trotzdem eine deutliche verbesserung des durchzugsvermögens und der laufruhe verspüren kann durch die zugesetzten additive.

noch ne persönliche erfahrung:

mein cossi mit GT30 und 2.2 bar ld und knapp 500ps geht mit superplus spürbar schlechter als mit ultimate. aral und ne avia hats bei uns im ort deshalb kann ich das gut vergleichen. und das merk ich deutlich wie die kiste lahm am gas hängt und einfach zäher hochdreht wenn ich 98er tanke.
hierbei sind aber nicht die oktan spürbar sondern die zugesetzten additive, denn mein cossi hat gar keinen klopfsensor mehr. also der regelt da überhaupt nix.
somit kommt die verbesserung rein über die zusätze.
 
Ah noch jemand aus der Mineralöllobby ;-) aber generell würde ich oberhalb von etwa 360 PS eine Sonderabstimmung auch auf 102 Oktan vornehmen beim RS, habe dazu keine besondere technische Erklärung außer dass ich für sagen wir etwa 4000 € für einen neuen Motorblock lieber 40.000 l Ultimate 102 zu tanken (ich nehme hier einen Preisunterschied von 10 Cent pauschal mal an) bevorzuge. Den Temperaturunterschied kann man nachweisen, speziell unter Hochlast also Rennstrecke kann man sogar am Schätzeisen bei der Öltemperatur Unterschiede sehen, vor allem nicht auf der Nordschleife (da ist die Kühlung durch die fast durchgehend hohen Geschwindigkeiten auch anderweitig gegeben) sondern auf kürzeren Kursen mit viel scharfen Bremsvorgängen und Beschleunigungsvorgängen. Zu den besten Beispielen in D gehört wohl der Hockenheim Ring, richtig heftig wenn man nur den kleinen Kurs fährt.
 
kann natürlich auch sein, dass die billigtanke bei dir 98er verkauft, der nix taugt.
hab das phänomen hier auch schon mal festgestellt, allerdings etwas anders. wenn ich bei einer bestimmten billigtanke bei uns 98er tanke, muß ich morgens, wenn ich zur arbeit fahre etwa 3000rpm geben, sonst geht mir dir karre aus. ist der motor warm fällt das nicht mehr auf, aber ist er kalt... ich park zwar mit der front bergab und das schon etwas steiler, aber beim sprit jeder anderen tanke kann ich morgens mit standgas rückwärts ausparken, nur eben nicht mit dem 98er von dieser tanke. ist mir mit mehreren tankfüllungen passiert, deswegen tanke ich dort nicht mehr.
ob das zeug von aral nun besser ist als das von der billigtanke, wo ich jetzt öfters ran fahr kann ich nicht sagen, hab zwar schon oft drauf geachtet, aber da spielen so viele umweltfaktoren mit rein, dass ich nicht sagen kann mit aral komm ich 50km weiter usw.
 
hatte die erfahrung aber auch an anderen tankstellen. hingegen geht die kiste mit ultimate, egal wo getankt, immer prächtig.

aber hast schon recht. es kann auch hier unterschiede geben.

ich für mich hab meine erfahrungen gemacht und dementsprechend verhalte ich mich.

weil die paar euro die ich da in einer saison mehr für ultimate 102 reinhaue tun jetzt nicht soooo weh.

wenn ich jetzt mal von 20tkm pro saison ausgehe. und ich mal 18l/100km veranschlage. dann macht das bei nem preisunterschied von 10cent gerade mal 360,- eur in der ganzen saison bei 20TKM aus.... :pfeif:

@ fightRS

nein ich bin kein fan der mineralöllobby. im gegenteil: die kotzen mich voll an, weil sie ein total überteuertes produkt an den markt geben und uns schröpfen bis zum tod... :twisted:
 
Also in Österreich liegen zwischen Super 95 Oktan und 102 Oktan meist 30 cent pro Liter -oft auch mehr, ich tanke im Jahr etwa 2000 Liter, macht 600 Euro in den Auspuff, wer´s braucht - wer´s hat. Würde ich auf die Nordschleife fahren bzw. Deutsche Autobahn kommt bei originalem RS eben Super+ 98 Oktan rein, die Umstellung geht wie gesagt binnen Sekunden und fertig. Wozu jemand auf holpriger Straße in der Stadt bei 55 km/h im 5.-ten Gang 102 Oktan Sprit braucht, muss er nur selber wissen....aber das Thema führt ohnehin immer auf die gleiche Bahn

:prost: :prost: :prost:
 
@ boernie

ja jeder muss das für sich selbst entscheiden. aber bei nem unterschied von 30 cent käm ich vllt. auch nochmal ins grübeln. aber bei uns in D macht das eben net soviel, und was soll ich da dann drüber nachdenken.

und ich hatte eben diese erfahrungen mit dem cossi gemacht. was mich übrigens sehr verwundert hat. aber es ist nunmal so.
 
Nun mir persönlich ging es weniger um irgendwelche Argumente um Sinn oder Unsinn zu diskutieren sondern vor allem beim 102er Ultimate geht es technisch nicht mit einem Eimer Additive pro Tanklastzug irgendwas zu zaubern, ich hoffe mein Beispiel auf Basis von normalem Sprit hat das deutlich gemacht, nicht mehr und nicht minder. :prost:
 
jogge, hast du das eigentlich mal irgendwie richtig gemessen, oder ist das dein popometer? weil die frage, die ich mir immer stelle ist, ob ich mir sowas dann nicht vielleicht nur einbilde, weil ich weiß, dass der teure saft im tank ist. den placeboeffekt sollte man nicht unterschätzen. leider gibt's zu dem thema ja nur die aussagen von bp, die mit vorsicht zu genießen sind, weil die ihren kram verkaufen wollen und nen paar andere, die feststellen, dass es nichts bringen soll. von beiden seiten bin ich nicht wirklich überzeugt.

@fight
leider hab ich über ultimate 102 nur die infos im netz gefunden, die bp uns gibt und denen gegenüber bin ich etwas skeptisch. die erzählen dir alles, was du hören willst, um an dein geld zu kommen, ist ja überall so und deswegen hätt ich gern was gelesen, was objektiver rüber kommt. mag sein, dass die ihr ultimate 102 irgendwo in ner extra fabrik zusammenkippen, ich bei bei raffinerie von den anlagen ausgegangen, wo vorne das öl reingeht und hinten die tankzüge raus fahren, sowas ist für mich ne raffinerie, das andere ist in meinen augen nur ne anlage. ist wohl ne definitionsfrage.
 
Also ich kann dir das auch nur so beantworten dass es Aufgrund der Anzahl an Aral Tankstellen vermutlich tatsächlich eine extra Raffinerie ist, bin auch kein Chemiker um es von der Seite des Sprits zu erklären aber neben der eigentlichen Zusammensetzung kann sich Aufgrund genau dieser der Gewinnungsprozess so sehr von "normalem Sprit" unterscheiden dass es für Aral eventuell tatsächlich billiger ist eine extra Raffinerie hinzustellen. :nixweiss: Alles was ich dir sagen kann ist wenn man sich sowas selber mischt (außerhalb Deutschlands wohl muss) zahlt man wesentlich mehr wie wenn man bei Aral tanken kann. :mrgreen:

Die wichtigste Info allerdings dürfte wohl sein dass Rennsprit eine hellgrüne Farbe hat. Vielleicht empfiehlt Ford ja deswegen für den RS Aral? 8)
 
das ist rein mein popometer. aber das ist dermassen spürbar, daß ich mir das def. nicht einbilde.
cih kenn mein auto sehr gut. und sowas merkst einfach, weils derart spürbar ist.

muss aber dazu sagen, dass ich meinem cossi meist sobald er warm ist das volle abverlange. vllt. fällt mir sowas deshalb eher auf.

es gibt da aber auch noch ein ereigniss auf grund "alter" zündkerzen.
also bei meinem cossi geb ich die alle 5tkm neu. nun hab ich einen satz mal etwas über 7000tkm drinne gehabt. bis dahin keine besonderen vorkommnisse.

da tanke ich an der avia superplus. und prompt hat die kiste aussetzer bei vollboost.tank leer gefahren, ultimate rein. keine aussetzer mehr......... :confusednew:
 
naja, wenn ich immernoch davon ausgeh, dass raffinerie=öl rein tanker raus, dann ist das blödsinn mit einer raffinerie wo nur ultimate 102 produziert wird, weil das hieße dann, dass alles andere, was nicht zu ultimate 102 verarbeitet werden kann (und das ist der größte teil) müßte in andere anlagen gekarrt werden, wo es verarbeitet wird, denn zum verwerfen ist es zu wertvoll.

was ich mir vorstellen kann ist, dass man die edukte für ultimate 102 zur anlage für ultimate 102 karrt und dann dort nur ultimate 102 daraus herstellt. anderer seits, wenn man überlegt, was für ein logistischer aufwand aus einer einzigen ultimate 102 anlage für ganz deutschland entstehen würde, das wär schon echt übel.

mich würd ja mal interessieren, was die bei ultimate 102 anders machen, die reden ja von einem völlig neuen grundstoff, aber an infos findest du dazu absolut nichts... :thumbs-down_new:

vielleicht sollte ich mal'n liter an der tanke abzapfen und auf der arbeit durch die geräte prügeln, aber ohne vorgaben wär der identifizierungsaufwand wohl astronomisch und das nur um meine neugier zu befriedigen... nee, so groß ist die neugier dann doch nicht! :pfeif:

jogge, das mit den zündaussetzern ist interessant, aber mein motor ging ja ohne boost aus... :D
man kann zumindest sagen, dass es trotz din-vorgaben definitiv qualitätsunterschiede beim sprit gibt. die müssen ja nichtmal außerhalb der spezifikationen sein.
 
Also ich könnte dir eventuell bei der Zusammensetzung von 105er Sprit helfen, muss mal schauen ob auf den Kanistern etwas drauf steht was die Zusammensetzung betrifft, kann aber ein paar Wochen dauern bis ich wieder hier in England bin (fliege morgen zurück nach D). Inwiefern dir das mit 102er Sprit hilft kann ich dir nicht sagen, geschweige denn 98 / 95 ROZ. Aber generell sollte auch bei einem "einfachen" Vergleich zwischen 98 und 102 generelle Unterschiede in der Zusammensetzung sollten durchaus schnell feststellbar sein. Letztendlich muss man logischerweise nach Treibstoffen suchen die mehr als 105 Oktan mindestens besitzen eher noch höher da der Großteil weiterhin "nur" Sprit ist.
 
naja, so einfach wie man das sagt, ist das nicht mit dem suchen. da kann man schnell zwei verschiedene stoffe für den gleichen halten, wenn man nicht verschiedene tests macht. dann detektiert man vielleicht einige gar nicht oder es sind 5 gleichzeitig... da müßte man die standardmethoden haben, nach denen das zeug normal untersucht wird, aber ich befürchte, wenn wir keinen haben, der die zur verfühgung stellt, wovan ausgegangen werden kann, kriegst die nirgends und mußt die methoden selbst erstellen. das ist arbeit zum erbrechen, gerade bei so vielen komponenten.

aber vielleicht findet ja irgendwer mal was in den weiten des internet, man weiß ja nie...


aber davon mal ab, hätte man dann zwar die zusammensetzung im groben raus, aber wo die feinheiten wirken, würde sich wahrscheinlich trotzdem nicht erschließen, es sei denn jemand hat da ahnung und kann nen pfund zum thema reinhauen. aber der besagte grundstoff der bei ultimate anders sein soll interessiert mich halt trotzdem, der muß sich ja deutlich unterscheiden, wenn der so vorgehoben wird, oder die haben den nur anders eingefärbt, kann natürlich auch sein.
egal, ich geh jetzt pennen und morgen hab ich hoffentlich alles vergessen. :D
 
die oktan alleine sind aber nicht entscheidend für bessere performance. im rennsport üblich und reglementiert sind 102 oktan. wenn jetzt eine sorte besser als die andere ist, so liegt das an den zusätzen.alle haben 102 oktan.

und bei den inhaltsstoffen z.b. vom FIA rennbenzin von ELF mit 102 oktan steht auch nichts interressantes drauf.
das das zeug in form von abgasen soooo geil süsslich riecht, und in flüssiger form kunstoff zerfrisst, ist der einzig erkennbare unterschied nach aussen. und natürlich der preis.... :cry:

ihre additiv formel schreiben die ja leider nicht auf den kanister.

wobei bei diesen rennsprits das augenmerk auf der kühlung liegt.und weiter an einer möglichst sauberen,rückstandsfreien verbrennung. um die max. leistung möglichst lange konstant hoch zu halten.

bei gleicher auslegung eines motors kannst mit dem rennsprit z.b. ohne temp. probs. das 24h-rennen fahren. was mit normalem sprit nicht möglich wäre.da muss dann irgendwann (vermutlich schon sehr früh) via SW auf die ansteigende verbennungstemp. eingegangen werden. also weniger leistung. mehr verbrauch.
und eben in diese richtung geht seit einführung des einheits-tankstellen-sprit´s in der DTM vermutlich auch das Aral Ultimate, da die ja dort nur noch diese einheits-tankstellen-suppe verwenden dürfen.
und lahme kisten fahren die in der DTM ja auch nicht.

wie gesagt: die additive machen meiner meinung nach den unterschied. und diese formeln hüten die hersteller wie ihren augapfel. da ist vermutlich auch nichts mit testen. sonst wärs ja einfach zu kopieren. häufig hat man bei der analyse zwar viele evtl. sogar alle stoffe herraus extrahiert. allerdings sind dann eben sehr viel davon unbekannt......
 
Glaub mir mal jogge, die genaue Zusammensetzung kann man heutzutage problemlos rausfinden, dafür gibt es ms, nmr usw, keine Struktur ist unaufklärbar. ;)
 
Nun die einfachste Art um effektiv nur die Additive zu testen wäre wohl so ein Zusatz zum selber beimischen, die Oktanzahl ändert sich ja nur mit dem Mischungsverhältnis.

So jetzt is mein kostenloses WiFi in Schipol (Amsterdam) zu Ende. :winken:
 
FightRS schrieb:
Nun die einfachste Art um effektiv nur die Additive zu testen wäre wohl so ein Zusatz zum selber beimischen, die Oktanzahl ändert sich ja nur mit dem Mischungsverhältnis.

So jetzt is mein kostenloses WiFi in Schipol (Amsterdam) zu Ende. :winken:

schipol?? da fahr ich auch gleich vorbei :D
 
Oben