Krümmer Schraube abgerissen...

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mein Ford schrauber hat oben ein wenig was weggeschraubt und ist auf den motorgegrabbelt und hat vonober eingfach nachgezogen :mrgreen:
 
also von unten nach Abschrauben der unteren Motorabdeckung kommt man nicht so einfach bis zu den Krümmerschrauben ran ???
 
Whitey schrieb:
Viel muss man da wirklich nicht beachten.. :prost:
Noch als kleinen Tip, wenn man es selber machen möchte:
Wenn man rankommt erst mal mit Rostlöser (z.B. mit MAKRA MOVE http://www.makra.de/makraportal/ProduktDetail.aspx?id=202-1/T) einsprühen. Nicht "fluten", sonst verdampfts nachher auf dem Krümmer und stinkt.
Dann vorsichtig (!) festdrehen und wenns sobald es schwer geht oder blockiert in die andere Richtung (also lösen) drehen. Solange wiederholen, bis die Mutter anliegt - dann festdrehen. Ist manchmal recht nervig und dauert 5 min länger, aber im Vergleich zum abgerissenen Stehbolzen lohnt sichs.
:prost:

P.s.: Wieviel NM bekommen die eigentlich? Weiß das jemand?
 
19 Nm. Sowas hab ich in Erinnerung..aber da geht man nicht mitm Drehmomentschl. dran.

Das hat man im Gefühl!:D

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Das hat jemand mit wenig Erfahrung, der ausgestreckt auf dem Motor liegt liegt und fluchend versucht an die Schrauben zu kommen, eher nicht im Gefühl:-DDD Abgesehen davon wirds recht schwierig da mit dem Drehmomentschlüssel ranzukommen.

Als Anhaltswert für mein Hochpräzises Handgelenk ist die Info top;)

Danke! :prost:
 
Manche machen's,manche nicht. Bei Krümmerschrauben trau ich auf mein Gefühl,und hält bis heute.
Aber du hast Recht,einer der nicht viel am Auto rumschraubt,wäre es doch vielleicht ne kleine Hilfe,obwohl man damit sehr sehr schwer an die Schrauben kommt, vor allem Turboseitig. :confusednew:
Aber jetzt BTT. :mrgreen:
 
Moin Leute,

Soo , leider hats mich nun auch erwischt, :motz: da ich im Internet sehr viel darüber gelesen habe dass die Krümmerregion ziemlich anfällig sein soll, Muttern Dichtungen etc....

Letzte Woche hats ausm Motorraum nach dem starten leicht gepfiffen/gezwitschert. Da das ein Anzeichen dafür ist hab ich mich gestern selber vergewissert, alles ausgebaut Abdeckungen etc , Hitzeschutzblech um an den Krümmer zu kommen.
Da gings schon los. Befestigungsschraube am Hitzeschutzblech fehlte..... kaum am Krümmer angekommen trat die schlimmste Befürchtung ein.... Ein Stehbolzen hat sich verabschiedet und eine Mutter hat sich gelöst und ging flöten. :wallbash:

Jetzt meine Frage !
hatte einer von euch schonmal das pech ? Erfahrungen. Gibts von irgent einer Marke verstärkte Stehbolzen oder derartiges für dieses Problem....

Danke schonmal
Gruß Simon
 

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Das Problem ist bekannt.meine waren auch lose,aber es waren keine Bolzen weg.Verstärkte Bolzen gibt es nicht,mit viel Pech hat sich dein Krümmer verzogen und dann muss meines Wissens ein neuer her,samt Lader.Ich würd einfach mal neue Schrauben kaufen und versuchen,diese wieder einzudrehen.Es kann auch sein,dass die Krümmerdichtung was abbekommen hat.

Also,erstmal neue Bolzen besorgen und probieren.Normalerweise reicht das schon!

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So ab und an wurde das Thema schon besprochen.
Über die Suchfunktion findet man nach 5 sekunden einiges:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=14128&hilit=Kr%C3%BCmmerschrauben


http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=14022&hilit=Kr%C3%BCmmerschrauben

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=8423&hilit=Kr%C3%BCmmerschrauben

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=13196&hilit=Kr%C3%BCmmerschrauben

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=12612&hilit=Kr%C3%BCmmerschrauben

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=12907&hilit=Kr%C3%BCmmerschrauben

:prost:
 
Danke euch schonmal.... werde sowieso alles durchschauen dann. Downpipedichtung , Krümmerdichtung, alle Schrauben und Bolzen raus und alles erneuern. Muss ja sowieso alles raus :roll:

Hab auch schon viel gelesen dass falls der Krümmer verzogen sein sollte, dass manche ihn ein bisschen geplant haben. Ratsam oder weniger?
 
Ich würde erstmal neue Schrauben eindrehen. So wie ich das sehe,war es die Schrauben über dem Turbo,sprich Beifahrerseite. Es reicht völlig,wenn du diese 1-4 Schrauben wechselt,die anderen lösen sich fast nie,wobei ich eigentlich nur die verlorene Schraube neu kaufen würde.. da die neuen Schrauben ja wieder die Originalteile sind--> Siehe DP-Schrauben. :x

Bei mir waren diese 2x lose,exakt die gleichen. Bei jedem Reifenwechsel werden die Schrauben jetzt nachgezogen..zwar lästig,aber immer noch besser als ein neuer Krümmer samt Lader. :fuck:
 
Ja genau Beifahrerseite.... ja das aufjedenfall, wie gesagt evt tausch ich alles aus.... Dp Kat schau ich auch nochmal nach.... Krümmer muss eh raus wegen dem einen Stehbolzen.... vllt noch planen und ne neue Krümmer Dichtumg.

Ja werd da in zukunft auch öfters mal drüber schauen... sicher ist sicher..

:p
 
Hey hab meinen RS erst ein paar wochen, aber bei meinem ST war auch ne Schraube abgerissen. Musste ausgebohrt werden. Dazu musste der Kopf runter und dementsprechend auch der Zahnriemen. Hat mich 1800€ gekostet bei Ford.
 
Ich werd mich erstmal selber ans werk machen... sollte so auch gehen.... muss mir nur das Werkzeug organisieren, da gibt's ja so " rausdreher " ... Hoffe den Bolzen so rauszubekommen...

Warum wurde der Kopf abgenommen ??
 
Wenn Du Dir das letzte Bild ansiehst, der Bolzen oben rechts stößt an den Krümmer, der hat sich in der Breite verzogen, nicht an der Auflagefläche. Wenn der Turbo raus ist, musst du die Löcher vergrößern, damit er spannungsfrei über die Bolzen geht. Aber nicht zu groß, Du brauchst noch Material, weil er ganz außen sitzt.
 

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