K&N 57S Airbox Focus 2 RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W743 schrieb:
:winken:

So , nachdem wir gestern beim Thorsten den K&N eingebaut haben gibts mal vorab ein Diagram :)

Wagen ist Serie

Blau - Originalfilter + Originaldeckel
Grün - K&N Deckel mit K&N Filter mit Stopfen
Rot - K&N Deckel mit K&N Filter ohne Stopfen

KNtest.JPG


Hat mich selbst ungemein überrascht , da ich eigentlich nicht mit viel zuwachs an Leistung gerechnet habe .
Technische Fragen bitte an Thorsten ( PUMA SCHMIEDE )

:prost:

Starkes Ergebnis!

Offenes Kit: +10PS, +20NM, -0,08bar LD

Und das für 200€. Und fast legal. Klasse :popcorn_essen:
 
sleipnirsreiter schrieb:
W743 schrieb:
:winken:

So , nachdem wir gestern beim Thorsten den K&N eingebaut haben gibts mal vorab ein Diagram :)

Wagen ist Serie

Blau - Originalfilter + Originaldeckel
Grün - K&N Deckel mit K&N Filter mit Stopfen
Rot - K&N Deckel mit K&N Filter ohne Stopfen

KNtest.JPG


Hat mich selbst ungemein überrascht , da ich eigentlich nicht mit viel zuwachs an Leistung gerechnet habe .
Technische Fragen bitte an Thorsten ( PUMA SCHMIEDE )

:prost:

Starkes Ergebnis!

Offenes Kit: +10PS, +20NM, -0,8bar LD

Und das für 200€. Und fast legal. Klasse :popcorn_essen:

Muss dich etwas verbessern es sind 0,08 bar weniger :)
Lade später mal noch ein hoch wo man die Leistungskurven besser sehen kann.
 
Interessantes Ergebnis.
Mich würde jetzt mal ein Vergleich mit dem Mountune Deckel + K&N Filter interessieren. Hat das schonmal jemand messen lassen?
 
Aber die mehr leistung ist doch wenn den Filter zu verdanken und nicht den Deckel oder wie? Da kann man sich auch für die Hälfte den normalen K&N X stream holen
 
jeder seitlich "offene" filter wird annähernd gleiche werte liefern.
wobei ich denke das der x-treme noch besser liegt , da die öffnung größer ist.

man müsste mal nen test fahren mit mountune , k&n , rs500 und serien deckel bei gleichem filterzustand.
denke nicht dass der "deckel" son einfluss dann noch hat :ugly:
 
Ob die Airbox wirklich etwas bringt zeigt sich erst bei einem weiteren Prüfstandslauf. Jeder Lauf ist doch etwas anders 5-8 PS würde ich mal als Toleranzwert sehen. Ich war jetzt zweimal auf dem selben Prüfstand da waren es auch 8 PS Unterschied. Wenn das selbe Auto nächste Woche gemessen wird sieht es schon wieder anders aus.
 
Warum gibt es dann die airbox mit einem "strömungsoptimierten" deckel? Etwas dabei gedacht haben tut sich k&n bestimmt auch. Aber wie schon geschrieben hier müsste man alle varianten mal ausprobieren :)!
 
Also dass so ein scheiss Filter/ Deckel unten raus mehr Leistung raus holt wundert mich etwas. Wäre ja dann genau das richtige fuer mich :mrgreen:

Merkt man auch einen Unterschied beim fahren? Weil das Drehmoment liegt doch etwas eher an mit dem Filter.
 
Danke an alle die sich die Mühe mit den Messungen gemacht haben. Jetzt bin ich froh mal einen Thread eröffnet zu haben in dem die meisten Beiträge zum Thema passen und diesem nützlich sind.
 
Ergebnisse aus den drei Vergleichsmessungen kann man so aber stehen lassen und sich auf deren Aussagekraft verlassen.

Luftfilter plus Airbox brachten in meinem RS (CJ) ebenfalls 7 PS und 10 NM. Weiter sank mein LD auf 1,32 bar. Leistung und LD liegen ebenfalls etwas früher an. Mehr ist bei Seriensoftware nicht zu erwarten, da der RS ja bekanntermaßen über den LMM die Leistung regelt. Mit offenem Kasten (dann ohne TÜV) ist hier mit diesem Kit sogar noch etwas mehr drin.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Ergebnisse aus den drei Vergleichsmessungen kann man so aber stehen lassen und sich auf deren Aussagekraft verlassen.

Das sehe ich auch so. Schließlich wurden die Messungen auch kurzfristig nacheinander gemacht, so dass die Umgebungsbedingungen, wie Luft-Tempetatur etc., weitestgehend identisch waren.

Gesendet mit Tapatalk
 
ihr müsst aber auch bedenken, das die k&n Filter alle geölt sind, was sind nicht gerade förderlich auf den LMM auswirkt...
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ob die Airbox wirklich etwas bringt zeigt sich erst bei einem weiteren Prüfstandslauf. Jeder Lauf ist doch etwas anders 5-8 PS würde ich mal als Toleranzwert sehen. Ich war jetzt zweimal auf dem selben Prüfstand da waren es auch 8 PS Unterschied. Wenn das selbe Auto nächste Woche gemessen wird sieht es schon wieder anders aus.

Ich weis ja nicht wo du schon gemessen hast aber 8PS tolleranz hab ich bisher noch nicht gehabt. Klar das Turbo gerne streiuen das liegt aber nicht am Prüfstand sondern eher an der ganzen Steuerung des Turboladers. Bei Saugermotoren hab ich bisher max Toleranzen von 0,4 PS gemessen.

Mal schauen, wenn Michi sich noch mal zur verfügung stellt, können wir noch mal ne X-Stream mit Seriendeckel messen. So haben wir einen ganuen vergleich.
Hier noch ein mal Diagramme wo nur Lauf 1 und 2 sowie lauf 1 und 3 sowie lauf 2 und 3 dzu sehen ist. Bei Lauf 2 und 3 hab ich noch die Luftmassen mitgemessen.
Lauf 1 und 2.jpg
Lauf 1 und 3.jpg
Lauf 2 und 3 mit Luftmasse.jpg
 
AndyK schrieb:
GeneralWilson schrieb:
ihr müsst aber auch bedenken, das die k&n Filter alle geölt sind, was sind nicht gerade förderlich auf den LMM auswirkt...

Ich fahre schon seit über 20 Jahren Autos mit geölten K&N Filtern und habe noch nie Probleme mit dem LMM gehabt .

Hier mal was zum lesen .
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php?PHPSESSID=48532c0edc1145c69bdbf50113d565be

Das auf einer Händlerseite nix davon berichtet wird, war mir schon fast vorher klar... da gehts ums business, nix anderes.

Frag doch mal die Technikgurus hier ;)

Ich hatte schon Probleme damit, mein LMM war mega verölt vom Xtreme, deshalb jetzt auch Pipercross.
 

Neueste Beiträge

Oben