Inspektionsintervalle und -umfänge

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich hoffe der Beitrag passt hier so einigermaßen rein ins Topic aber ich denke schon und extra ein neues Topic wollte ich auch nicht aufmachen dafür. Falls die Frage schon beantwortet wurde wäre ich für einen Link zum entsprechenden Topic sehr dankbar. Hab leider keins gefunden bis jetzt.

Also da bei mir die Anschaffung eines RS immer konkreter wird wollte ich mal fragen wie es denn mit den Unterhaltskosten steht um mich da nicht nachher in unbezahlbare Kosten zu verrennen und das schöne Auto wieder hergeben zu müssen.

Wie sieht es denn aus mit Verschleißteilen wir Bremsklötze,- scheiben und Reifen, bzw was fällt noch außer Ölwechsel regelmäßig an?
Was Kosten die einzelnen Sachen in etwa und wieviele KM halten sie im Schnitt? (Unter der Annahme, dass man jetzt nicht einmal im Monat den Wagen über die Nordschleife prügelt :D )

Falls jemand Erfahrungen damit hat und da auch ein paar Zahlen nennen könnte wäre ich sehr dankbar :thumbs-up_new:
 
Das ist aber sehr Variabel was du da wissen möchtest :hilfe:

Reifen halten beim einen 5000 KM beim nächsten 20000 KM neue Reifen gibts von 170 Euro bis 300.
Dasselbe mit den Bremsen.
Inspektionen haben wir hier ja abgedeckt.
Also Normalo würde ich ungefähr so rechnen:
Rechne einfach mal damit das du
13 Liter Sprit brauchst bei 1.50 ( denke auch mal ein Jahr in die Zukunft.)
alle 15...-20000KM 4 neue Reifen bei Markenreifen an die 240 Euro pro Rad.
Versicherung je nachdem wo du bist ( Huck etwa 650 Euro bei 35 Prozent)
und bei Bremsen Mhhh kann ich zum RS noch garnix sagen.
Mein Rechner im Iphone sagt mir momentan das mit gekauften Winterreifen Versicherung und ein paar Guddis mich der Kilometer etwa 45 cent kostet.
 
Also seh das immer kritisch, wenn ich mir schon nicht sicher bin, ob ich mir nen RS leisten kann aufgrund der Unterhaltskosten ... vllt einfach noch warten, Gamble, bis dir die Kohle lockerer sitzt oder doch nen ST nehmen? ;) Billig ist der RS definitiv nicht, aber das ist ganz egal, denn er entschädigt dafür :D
 
Die frage war ja einfach nur wie hoch die Kosten in etwa sind. Das mir keiner eine abschließende Antwort geben kann ist mir ja auch klar. Aber da ich wirklich gar keine Vorstellungen habe wie hoch die Kosten sind dachte ich, wo sonst wenn nicht hier kann ich das mal in Erfahrung bringen.

Die Finanzierung und der Unterhalt sollten meiner Meinung nach kein Problem sein, nur wäre ich mir da gerne sicher. Für nen Porsche zum Beispiel und dessen Wartung und Instandhaltung wäre mein Geldbeutel definitiv zu schmal bzw ich hätte keine Lust nur fürs Auto arbeiten zu gehen in dem Fall. Wenn das bei dir der Fall oder es absolut egal ist wieviel Geld irgendwas kostet dann Herzlichen Glückwunsch aber ich muss mich halt schonmal informieren vorher weil Auto nicht mein einziges kostenintensives Hobby ist :D

Also nicht das jetzt jemand meint ich wollte hier nen Streit vom Zaun brechen bin weiterhin für jede Aussage die meine Frage betrifft dankbar und wenn jemand meint das solche Kommentare mir weiterhelfen ohne das derjenige weiß wie es auf meinem Bankkonto und Lohnzettel aussieht dann bitte aber es bringt mich leider nicht wirklich weiter in meiner Frage und Entscheidungsfindung. :roll:
 
sowas ist immer schwierig zu beurteilen, glaub da hängt auch viel von dir ab wie du das Auto fährst und wieviel km du damit machst
reifenverschleiss, verbrauch, bremsen.. kanns du ja selber entscheiden wie du damit umgehst
 
Naja, Reifenverschleiß ist ziemlich hoch bei einem Fronttriebler mit 300PS ;) Also rechne mal ca. 1k für die Sommerreifen/Jahr ein. Wies mit den Winterreifen aussieht is schwer zu sagen ...

Die kleinen Inspektionen werden wohl so um die 300EUR kosten, die großen so 1k (?). Benzin wirst du ca 12l Super(Plus) brauchen auf 100km. Versicherung und Steuer ist in Österreich ziemlich hoch. Ich zahle so 2,xk/Jahr. Dann weiß ich nicht wies mit Tuning aussieht, aber da gehen auch einige 100er bis k drauf im Jahr :D

Naja, ich bleib bei der Meinung, dass bei so einem Auto der Gedanke an den Unterhalt einer der Letzten sein muss ... denn dann würds was Vernünftigeres eher bringen für dich ;)

Gruß
aXXit
 
Jo, aber was kosten denn neue Bremsklötze oder Scheiben zum Beispiel? Das sind ja mehr oder weniger die Hauptverschleißteile. Bei Reifen okay, da kann man aufgrund und Hersteller und Größe wohl kaum ne abschließende Aussage treffen aber bei Klötzen und Scheiben müsste das ja eher möglich sein. Aber wenns keiner weiß dann hats jahr wahrscheinlich noch keiner machen müssen was ja für die Quali der Sachen spricht :mrgreen:

@aXXit
das ist ja mal ne Aussage mit der ich was anfange kann :)
Ich weiß das das ein Spaßauto ist aber ich hab mich auch schonmal derbe verrannt mit nem anderen Wagen in meiner wilden Jugend und deswegen bin ich einfach ein bißchen vorsichtiger geworden.
Das die Karre einfach nur geil ist und ich eigentlich nur Haben, Haben, Haben :ugly: denke ist mal Fakt aber ein bißchen das Brain einschalten muss ich auch noch :lol:
 
an deiner stelle würd ich das auto kaufen und fertig ob du jetzt 250 euro ausgeben muss für normale bremsen wie bei einem mondeo die bei sporticher fahrweise 30000km halten oder 400 euro für einen sportbremse die 40000-50000km hält kommt also auf das selbe raus
 
Hi Ihr...
Was lese ich da nur.. Ein Öl-wechsel tut dem Motor nicht gut, diese Stoffe, die im NEUEN Öl enthalten sind, reizen bestimmte Oberflächen.. Und vor allem der kurze kaltstart, nach dem Öl-wechsel.. Sind nicht alle meiner Meinung, ich weiß :warn: aber es ist soo... Außer natürlich RS Motoren sind da etwas anders.. wie z.B. Porsche!!
 
schmunzel schrieb:
an deiner stelle würd ich das auto kaufen und fertig ob du jetzt 250 euro ausgeben muss für normale bremsen wie bei einem mondeo die bei sporticher fahrweise 30000km halten oder 400 euro für einen sportbremse die 40000-50000km hält kommt also auf das selbe raus


Das ist doch mal ne Antwort. Danke!

RS ich komme immer näher :lol:
 
Gamble schrieb:
schmunzel schrieb:
an deiner stelle würd ich das auto kaufen und fertig ob du jetzt 250 euro ausgeben muss für normale bremsen wie bei einem mondeo die bei sporticher fahrweise 30000km halten oder 400 euro für einen sportbremse die 40000-50000km hält kommt also auf das selbe raus


Das ist doch mal ne Antwort. Danke!

RS ich komme immer näher :lol:

Naja, die Frage ist, ob der Unterschied bei den Bremsen von vllt ein paar Hundert Euro wirklich den Ausschlag geben können beim Kauf eines Sportwagens um 40k ... ;)

Also wenn du dir denkst, der is locker drin - dann schlag zu. Wenn nicht - dann warte noch ab :)
 
aXXit schrieb:
Naja, Reifenverschleiß ist ziemlich hoch bei einem Fronttriebler mit 300PS ;) Also rechne mal ca. 1k für die Sommerreifen/Jahr ein. Wies mit den Winterreifen aussieht is schwer zu sagen ...

Die kleinen Inspektionen werden wohl so um die 300EUR kosten, die großen so 1k (?). Benzin wirst du ca 12l Super(Plus) brauchen auf 100km. Versicherung und Steuer ist in Österreich ziemlich hoch. Ich zahle so 2,xk/Jahr. Dann weiß ich nicht wies mit Tuning aussieht, aber da gehen auch einige 100er bis k drauf im Jahr :D

Naja, ich bleib bei der Meinung, dass bei so einem Auto der Gedanke an den Unterhalt einer der Letzten sein muss ... denn dann würds was Vernünftigeres eher bringen für dich ;)

Gruß
aXXit

Ähm 1000 € für ne große Inspektion ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? :irre:
 
Scream1984 schrieb:
aXXit schrieb:
Naja, Reifenverschleiß ist ziemlich hoch bei einem Fronttriebler mit 300PS ;) Also rechne mal ca. 1k für die Sommerreifen/Jahr ein. Wies mit den Winterreifen aussieht is schwer zu sagen ...

Die kleinen Inspektionen werden wohl so um die 300EUR kosten, die großen so 1k (?). Benzin wirst du ca 12l Super(Plus) brauchen auf 100km. Versicherung und Steuer ist in Österreich ziemlich hoch. Ich zahle so 2,xk/Jahr. Dann weiß ich nicht wies mit Tuning aussieht, aber da gehen auch einige 100er bis k drauf im Jahr :D

Naja, ich bleib bei der Meinung, dass bei so einem Auto der Gedanke an den Unterhalt einer der Letzten sein muss ... denn dann würds was Vernünftigeres eher bringen für dich ;)

Gruß
aXXit

Ähm 1000 € für ne große Inspektion ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder? :irre:

Jo damit meinte ich wohl eine sehr große ;)
 
Große Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Bremse vorne + hinten komplett, Pollenfilter, Luffi (sofern noch Serie), Kraftstofffilter und Ölwechseel....dann sind schonmal 1000€ locker fällig...
 
Grosse Inspektion ist ja erst nach 3 Jahren
beim ST hatte ich auch schon 680 Euro
ohne Bremsbelege die waren nach 2 Jahren fällig
 
schmunzel schrieb:
@gamble kauf dir den RS und fertig, auch wenn die Wartungskosten höher sind als bei einem ST, hast du beim RS ein wert stabileres Auto


werde ich machen. muss nur noch meinen alten zu einem einigermaßen akzeptablen kurs wegbekommen was sich leider etwas schwiereiger als erwatet darstellt nach der abwrackprämie.

aber so wie sich das hier liest ist das ganze ja einigermaßen kostenintensiv aber durchaus finanzierbar

auf jeden fall juckt mir schon gehörig das fell... :mrgreen:
 
Was zahlt Ihr eigentlich so für die kleine Inspektion? Würde mich mal interessieren.
 
Oben